Beantworte alle Fragen rund ums Öl

Diskutiere Beantworte alle Fragen rund ums Öl im 1M - Wartung Forum im Bereich Der Leon 1; RE: 0W-40 Oel Danke für die schnelle Antwort du kennst dich echt gut aus schön so jemanden zu kennen also nochmals besten dank.
  • Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #61
RE: 0W-40 Oel

Danke für die schnelle Antwort du kennst dich echt gut aus schön so jemanden zu kennen also nochmals besten dank.

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #62
Sae 40

Hallo MikeDC,

nein, die 40 sagt nichts über die max. Temperatur aus. Die SAE (S ociety of A automotive E ngineers) klassifiziert lediglich die Öle nach einer bestimmten Viskosität in mm²s bei 100 °C. Ein SAE 40-Öl darf sich SAE 40 nennen wenn es bei 100 °C zwischen min. 12,5 und max. 16,3 mm²/s hat. Alle Öle in diesem Bereich dürfen sich SAE 40 nennen. Liegen Sie unter oder über diesem Wert sind sie fallen sie in eine andere Viskositäts-Klasse.

Automobilhersteller haben in ihren Gebrauchsanweisungen Diagramme die aufzeigen bei welchen Außentemperaturen ein Öl eingesetzt werden kann. Als Beispiel nehme ich mal Volvo :

Kaltstartsicherheit
SAE 5W/X unter -30 °C
SAE 10W/X bis -20 °C
SAE 15W/X bis -15 °C
Normalbetrieb
SAE XW/30 bis 30 °C
SAE XW/40 bis über 40 °C

VW/SEAT gibt eine solchige Empfehlung nicht, da hier die VW-Normen eine größere Rolle spielen. Die Öltemperaturen bei Belastung spielen sicherlich auf den Prüfständen eine Rolle. Für den privaten Endverbraucher werden hier aber keine Angaben genannt da sie ja vorher auf die max. Belastbarkeit getestet worden sind. Wie im letzten Postimg schon geschrieben, Öle halten auch Temperaturen über den tatsächlichen Flammpunkt aus.

Gruß Uwe

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #63
Dankeschön!! :))
Also isses letztlich wurscht welche Temperatur mein Öl hat, Hauptsache es ist warm genug (bevor ich Gas gebe)? Hätte nicht gedacht daß das so anspruchslos is... :D Dann sind 140° also nix "besonderes"?

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #64
Öltemperatur 140 °c

Hi MikeDC,

nochmals, die Temperatur in der Ölwanne ist nicht so relevant. Wichtig das die geforderten Eigenschaften im Motor erfüllt werden. Eine hohe Öltemperatur kann aber auch nich andere Ursachen haben:

-Kühlwasser zu alt oder zu lange drin
-falsches Motorenöl - z.B nach einer anderen Spezifikation oder die Viskosität des Öles-

Als Forumsfachmann nehme ich an das Dein Öl richtig ist. Die Angelegenheit mit dem Kühlwasser solltest Du aber mal nachprüfen. Dieses Thema wird leider immer vergessen oder vernachlässigt.

Gruß Uwe

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #65
RE: Öltemperatur 140 °c

Original von U.Schröder
[...]-Kühlwasser zu alt oder zu lange drin
-falsches Motorenöl - z.B nach einer anderen Spezifikation oder die Viskosität des Öles-

Als Forumsfachmann nehme ich an das Dein Öl richtig ist. Die Angelegenheit mit dem Kühlwasser solltest Du aber mal nachprüfen. Dieses Thema wird leider immer vergessen oder vernachlässigt.

Gruß Uwe
Was hat das mit dem Kühlwasser auf sich? Muß das auch getauscht werden, wenn ja wie oft?

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #66
Das Kühlwasser sit bei 99 % der Serienmotoren ja auch für die Ölkühlung zuständig ;) Wenn es seine Leistung nimmer voll bringenkann, dann wird auch das Öl unzureichend gekühlt.
Denk ich jedenfalls mal :rolleyes:

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #67
In Anbetracht der Tatsache, daß mein Löwe gerade erst seine Jahresinspektion hinter sich gebracht und das Kühlwasser wie der Rest des Wagens Ende Mai seinen ersten Geburtstag gefeiert hat, gehe ich mal davon aus, daß das Kühlwasser nicht zu alt ist. ;) Füllmenge ist auch okay, ich hab noch 15 Monate Gewährleistung - sieht gut aus für den Kleinen. :D

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #68
RE: Öltemperatur 140 °c

Hi mobi,

Cupra hat schon irgendwie recht! Wegen den Wechselfristen des Kühlwassers muss ich mich erst informieren. Leider ist mein Ansprechpartner nicht da. Ich werde am Montag antworten.

Gruß Uwe

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #69
Hi U.Schröder,
ich habe ein paar Fragen an dich ;)
1. Was bedeutet z.B. 5W/40. Für was stehen die einzelnen Zahlen, Buchstaben?
2. Da ich nicht weiß welches Öl ich beim Kauf des Autos drin war, habe ich nun mit 5W/40 nachgefüllt.
Ist es schlimm wenn man Öle mischt, falls ein 0W/30 drin war?
3. Ich habe bei meinem Händler eine Liste bekommen mit Öl-Übersichten. Auf dieser Liste ist aber nur das 0W/30 mit Wartungs Intervall Verlängerung dabei. Hat nur dieses Öl eine Wartungs Intervall Verlängerung?
4. Auf der Liste ist auch angegeben das man mit Wartungs Intervall Verlängerung nur alle 50000km oder alle 2 Jahre einen Ölwechsel machen muss, ist dies korrekt? Oder sollte man davon eher absehen?
5. Ich habe mir nun SAE 5W/40 Öl zum nachfüllen gekauft für 9 € der Liter Valvoline ist das billig, normal oder teuer?

Ich danke dir schonmal für deine Antworten.

Gruß MrBooter

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #70
Motorenölfragen

Hallo MrBooter,

zu1. Ein 5W/40 Öl ist besteht aus 2 verschiedenen Grundölsorten. Die erste Zahl mit dem W vor dem Komma steht für eine bestimmte dünne Viskosität mit Wintereigenschaften. Je niedriger die Zahl desto "dünner" das Grundöl für Winter. Bei der Zahl hinter dem Komma ist es ein Öl mit einer dicken Viskosität für den Sommer (Hochtemeratureigenschaften). Die einzelnen Werte kanst Du auf meiner Homepage im Mineralöl ABC unter S - SAE nachlesen.

zu2. Grundsätzlich sind alle Öle untereinander Mischbar. Dies gilt für jede Viskosität und für jedes Öl der verschiedenen Hersteller. Mir ist jetzt nicht bekannt ob Dein SEAT einen Longlife-Service hat. Wenn ja, ist ein 0W/30-Öl werksseitig eingefüllt worden. In diesem Fall sollte ein 5W/40 nur im Notfall eingefüllt werden.

zu3. Ja! Nur 0W/30-Öle sind von VW für den Longlife-Service freigegeben. Wenn Du aber ein Fahrzeug ohne Longlife-Service hast bringt es aber nichts wenn Du dieses 0W/30 einfüllst. Die Fahrzeuge und Motoren sind speziell auf diese Eigenschaften eingestellt. In einem Fahrzeug ohne Longlife verlängert sich der Ölwechselintervall also nicht wenn Du ein Longlife-Öl einfüllst.

zu4. Ja, die Sache ist absolut i.O.. Ölwechselintervalle sollen meiner Meinung nach immer so durchgeführt werden wie sie in der Gebrauchsanweisung stehen oder wie sie von den Automobilherstellern vorgeschrieben sind. Ein vorgezogener Ölwechsel bring rein gar nichts und verringert nur den Inhalt Deines Geldbeutels.

zu5 Na ja, kommt darauf an wo Du das Öl gekauft hast. Es gibt zwar noch einige Öle die teurer zu bekommen sind aber noch ne ganze Menge die günstiger sind. Schau auch hier mal auf meine Homepage.

Gruß Uwe

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #71
Macht es Sinn, bei getunten Motoren das Öl alle 10.000 zu wechseln oder auch nicht ?( Tuneline zum beispeil fordert für die Garantie einen Ölwechsel alle 7.500 km :astonished:

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #72
RE: Beantworte alle Fragen rund um`s Öl

Original von U.Schröder
Castrol Formular Racing Syntec 10W/60 KEINE VW-Zulassung!

Also dürftest Du grundsätzlich das 10W/60 nicht in Deinen Seat reinfüllen ! Wenn Du aber auf den Hochtemperaturbereich Wert legst kannst Du das 10W/60 einfüllen. Du verlierst aber, durch die fehlende VW-Zulassung, die Garantie Deines Fahrzeuges!

Gruß Uwe
Hallo Uwe,
in einer deiner Antworten (siehe oben) hast du geschrieben, dass ein 10W/60 keine gültige VW-Norm besitzt!
Ich habe mich auch mal auf deiner HP umgesehen und da ist mir dann das aufgefallen!
Kopiert von deiner HP:

Castrol RS 10W/60 (5Ltr.)
API SJ/CF
ACEA A3/B3
Zulassungen:
VW 501.01 / 505.00
BMW, Porsche
Also müsste ja dann das 10W/60 - laut deiner HP - doch eine VW-Zulassung haben!
Oder sehe ich da etwas falsch?

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #73
Hi U. Schröder,
ich hab auch mal ne Frage.
Und zwar, weißt du ob das Castrol TWS 10W-60 irgendeine (evtl. Spezial-)Freigabe von VW hat?
Dieses Öl hat ja eine Spazielfreigabe von BMW für M50 od. M52 Motoren, gibts so etwas auch von VW?

Kennst du andere Öle mit der Viskosität 10W-60, die eine VW-Norm erfüllen?

Danke im Vorraus :)

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #74
RE: Beantworte alle Fragen rund um`s Öl

Ups, Silver-Leon,

war mir selber noch nicht aufgefallen 8o :O ! Ich habe mal in den alten Unterlagen nachgeschaut. Vor ca. 2 Jahren, bei der Erstellung der Homepage, hatte das Öl noch diese Spezifikationen. Die Homepage wird z.Z. komplett überarbeitet. Dann verschwinden auch diese Spezifikationen. Leider wird von den Ölherstellern, in diesem Fall Castol, eher auf eine Neuerung der Spezifikationen hingewiesen als das man Nachricht erhält das eine Spezifikation weggefallen ist. Aber eigene Schuld:sleeping: , wer lesen kann hat Vorteile, und in den neuen Unterlagen stehen die VW-Spezifikationen nicht drin.

Also nochmals Entschuldigung!!!!!!

Gruß Uwe

PS. Ich habe soeben mit meinem Computerfachmann gesprochen der mir die Homepage pflegt. Die Zulassungen werden zum Wochenende herausgenommen.

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #75
Hallo Uwe,

Deine Tips sind wirklich super und zeugen von einer menge Fachwissen und Fehler können nunmal allen passieren! Zumal es ja von deiner Seite aus kein Fehler war, sonder nur eine etwas veraltete und schon von dir berichtigte Information bezüglich den 10W/60 Oelen!
Zudem: wer nichts macht macht auch keine Fehler!

Danke für deine tollen Tips und Informationen rund ums Thema Oel!
Das ist eine richtige kleine Bereicherung fürs Forum!

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #76
Hallo Uwe,
vielen Dank für deine Antworten. Dies hat mir sehr geholfen. Hab ich in der Leistung irgendwelche Abstriche wenn ich den Motor für Longlife einstellen lasse?

Gruß
Benjamin

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #77
Hat jemand Erfahrungen mit 5W20 gemacht. Hab es auf ner Airbase bei den Amis gekauft für gerade mal 1,75 $ den Liter und das noch von Pennzoil.Kostet in Deutschland so rund 20 Euro den Liter. Hatten viele Arten von Ölen aber meist nur mit der Endung 20 statt in Deutschland mit der Endung 40 oder 30. Hätte mir auch gerne das 5W40 gekauft hatten sie aber nicht. Kann ich dieses Öl bedenkenlos in den Opel Corsa meiner Freundin kippen. Die hatte nämlich bis vor kurzem noch den Ölwechsel bei Opel gemacht und die haben dort 5W40 eingefüllt, jetzt möchte ich auch beim vollsynthetischen bleiben. Meine Frage Kann ich das 5W20 einfüllen?

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #78
MrBooter

Hi MrBooter,

das man einen Motor auf Longlife-Service umstellen kann ist mir bisher noch nicht untergekommen. Entweder werden die Fahrzeuge mit einem Lonlife-Service ausgeliefert oder ohne diesen Service und mit dem entsprechenden Motor. Soweit mir bekannt ist besteht zwar die Möglichkeit einen verkürzten Wechselintervall, mit einem entsprechenden anderen Öl, durchzuführen. Ich sehe aber nicht den Sinn und Zweck dieser Maßnahme da der Longlife-Service, trotz des hohen Preises des Öles, sich rechnet und damit eine Kosteneinsparung erzielt wird.

Leistungsmäßige Abstriche hast Du durch das einfüllen eines Longlife-Öles nicht. Lediglich der Ölverbrauch ist durch die "dünnere" Viskosität etwas höher.
Tip für alle Longlifer: Öfters mal nach dem Ölstand schaun!!

Falls die Angelegenheit bei Deinem Fahrzeug doch möglich sein könnte, also das intressiert auch unseren Anwendungstechniker.

Gruß Uwe

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #79
Hätte mal ne Frage, jemand schon was von 5w20 gehört, mache heute einen Ölwechsel bei meiner Freundin ihrem Corsa 1.0 Liter. Ist vollsynthetic drin und möchte auch dabei bleiben, hab das Öl Pennzoil 5w20 günstig erhalten also kipp ich es einfach mal rein, oder doch besser nicht?

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #80
5w/20

Hallo HappyHour,

in Amerika gibt es zur Zeit einen Trend zu 5W/20-Ölen. Diese Öle haben eine Freigabe für Amerika von Ford und Honda und entsprechen der API SL oder SJ und können in PKW`s und kleine LKW`s eingefüllt werden. Die Pennzoil stellt 2 verschiedene 5W/20 her.

Multigrade Motor Oil 5W/20 (höchstwahrscheinlich ein Teilsynthetisches Öl)
5W/20 Motor Oil with Purebase (vollsynthetisch mit einem mir nicht bekannten Additiv)

Die Öle sind, da sie synthetisch oder teilsynthetisch sind, mit einem synthetischen 5W/40 mischbar. Leider fehlt diesen Ölen m.e. aber die Hochtemperatureigenschaften eines 40er Öles. Von daher würde ich dieses Öl lediglich im Winter als Nachfüllöl einsetzten. Für mitteleuropäische Verhältnisse und ohne Zulassung eines europäischen Autohersteller würde ich dieses Öl aber nicht zum Ganzjahreseinsatz empfehlen!!

Gruß Uwe

Thema:

Beantworte alle Fragen rund ums Öl

Beantworte alle Fragen rund ums Öl - Ähnliche Themen

DSG-Mechatronik: Moin Leute, Es ist das erste mal das ich etwas in ein Forum schreibe, somit bitte ich um Verzeihung, sollte ich mich nicht an irgendwelche Regeln...
Oben