Beantworte alle Fragen rund ums Öl

Diskutiere Beantworte alle Fragen rund ums Öl im 1M - Wartung Forum im Bereich Der Leon 1; Ölwechsel vor Intervall! @Django ich habe bei meinem 20VT nach 4700km nen Ölwechsel machen lassen da von Werk aus 10W40 drin war. hab jetzt 5W30...
  • Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #101
Ölwechsel vor Intervall!

@Django
ich habe bei meinem 20VT nach 4700km
nen Ölwechsel machen lassen da von Werk aus
10W40 drin war. hab jetzt 5W30 Shell Helix
drin! :D

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl

Anzeige

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #102
RE: Additive im Öl?!

Hi SilverTopSport,

das ist ja eine sehr umfangreiche Frage! Willst Dir wohl demnächst das Öl selber zusammenmischen :laughing: !

Also Additive sind zu nächst mal öllösliche Stoffe die in Ölen die chemischen und physikalischen Wirkungen und Eigenschaften eines Öles verbessern. Die Additive werden in Paketen vom Additivhersteller geliefert. Diese Pakete sind auf die Anforderungen des Motorenherstellers, also dessen Normen, abgestimmt. Je nach Anforderung hat ein Motorenöl zwischen ca. 16 und 32 verschiedene Addtitive in einem Anteil von 16 bis 28 %. Jetzt glaubt blos nicht das Öl mit den meisten Additiven währe das bessere! Das Motorenöl mit den meisten Additiven und dem höchsten Anteil ist ein Öl für hochbelastete LKW`s mit verl. Ölwechselintervall. Also absolut ungeeignet und sogar tötlich für jeden Benziner!

Ich nenne hier mal einige Additive und deren Namen verrät meistens schon seine Wirkung bzw. Schäden:
Hochruckadditiv; Stockpunkt; Viskositäts-Temperatur-Verhalten; Oxidationsstabilität (Korrosionsschutz); Fließfähigkeit; Vergaservereisung; Zündwilligkeit, Fließfähigkeit; Klopffestigkeit usw.

Ich versuche mal die Funktionsweise eines Additives einfach zu erklären. Das 2 Oberflächen ohne Schmierung gegeneinander reiben und dadurch Verschleiß, Reibungswärme und Energieverluste haben ist wohl klar. Ein Öl verringert die Reibung. Ein Öl jedoch mit z.B. Hochdruchadditiv setzt sich zwischen die Reibstelle und dem Öl und verbessert dadurch die Schmiereigenschaften des Öles. Durch den täglichen Gebrauch verlieren Additive ihre Wirkungsweise und werden quasi aufgebraucht. Irgendwann sind dann keine Additive mehr da und die Vorteile des Additivs sind im Öl nicht mehr vorhanden.

Der Verbrauch eines Additivs rechnet sich sicherlich nach dem Gebrauch. Deshalb sind bei PKW`s auch KM-Angaben für den Ölwechsel angegeben. Diese KM-Angaben sind von den Technikern der Automobilhersteller errechnet worden. Hiebei sind allerdings große Reserven eingerechnet worden. Ein Hochdruckadditiv kann unter gewissen Vorrausetzungen bis zu 70.000 KM halten. Es brauch also niemand Angst zu haben wenn man nun mal einige KM über den vorgeschriebenen Wechselintervall ist.

Gruß Uwe

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #103
Hallo Uwe,

kann der Dieselverbrauch bei einem niedrigen Motorölstand ansteigen oder besteht da überhaupt kein Zusammenhang?

Danke, Gruß
Christian U.

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #104
Hi,
habe nun meinen 15.000er Service hinter mir. Laut Rechnung wurde mir Shell Helix Plus 5W40 eingefüllt. Ist das ein gutes Öl?

Gruß
Benjamin

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #105
Norm 503 01

Hi fulcrum2,

hat zwar was länger gedauert aber jetzt Deine Antwort.

Zitat: Es gibt von VAG noch die Norm 50301. Diese ist speziell für die hochbelasteten Turbos freigegeben. TT und S3.
Das wäre als doch ein perfektes Öl für unsere R´s.

Vom Grundgedanken her eigentlich richtig. Leider sind die Motorenöle von Heute sehr spezifisch auf die Motoren eingestellt und die Motoren selbst zu spezifisch. Von daher würde ich empfehlen nur nach der Norm ein Motorenöl einzufüllen welche vom Hersteller vorgeschrieben ist. Sollte die für Dein Fahrzeug vorgeschriebene Norm und die 503 01 auf dem Kanister stehen bestehen keine Bedenken. Besser ist das Öl deshalb aber nicht!

Übrigens Öle nach VW 503 01 sind nicht nur für die Audi TT und S3 sondern auch für VW Benzin W-Motoren -Phaeton und Touareg-

Gruß Uwe

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #106
Ölstand-Dieselverbrauch

Hallo Christian,

ja, durch den niedrigeren Ölstand wird weniger Öl an die Schmierstelle gefördert und die Reibung steigt an. Deshalb kann der Dieselverbrauch steigen.

Gruß Uwe

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #108
ACEA: B3 oder B4

Hi U. Scchröder

Danke für die wertvollen Infos!

Ich habe ein 110-er TDI ohne PD, richtig wäre "B4 Spezialöl für Dieselmotoren mit direkter Einspritzung", mein derzeitiges öl Castrol GTD Magnatec 10W-40 kann nur B3 VW505 00. "B3 Hochleistungsmotorenöle vorzugsweise für Indirekt-Einspritzer mit verlängerten Ölwechselintervallen." Ist das schlimm?

Gruß Master

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #109
RE: ACEA: B3 oder B4

Hallo Master,

mit den ACEA-Bezeichungen hast Du ja gut aufgepasst ;) . Für Motoren aus dem Hause VW gelten jedoch nur die VW-Spezifikationen. Die ACEA wird, soweit keine Hauseigene Spezifikation vorliegt, von anderen Automobilherstellern angewendet. Wenn diese ACEA und die VW-Norm nun auf dem Kanister steht kann man dieses Öl in VW-Motoren und in andere Fahrzeuge schütten.

Wichtig für Dein Fahrzeug sind aber folgende VW-Normen:

Dieselmotoren ohne Pumpe-Düse und ohne LongLife-Service
VW 505 00 und 505 01
Dieselmotoren ohne Pumpe-Düse und mit LongLife-Service
VW 506 00 und 506 01

Nun ist leider auf Deinem Profil nicht genau erkennbar was Du für einen TDI hast. Ich könnte Dir sonst die genaue VW-Norm nennen. Schau aber einfach mal in die Gebrauchsanweisung. :))

Gruß Uwe

Übrigends, wer sich gerne mal mein neues Auto anschauen möchte, hier der Link

War aber nicht teurer wie ein Mercedes C240. Ich hoffe wir bleiben trotzdem noch Freunde :D !

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #110
Alles klar - Danke. (Seat leon Sport TDI 110PS +38 )

Geile flitzer! Wie viel ps hast du unter der Haube? :astonished:

Gruß Master

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #111
Hi Master,

196 PS. Hatte aber jetzt mal einen gelben IBIZA TDI auf der A 45 bei Dillenburg vor mir. Mein lieber Scholly :respekt: ! Da hatte ich aber echt meine Schwierigkeiten! Ich nehme an bei den Leon`s ist das nicht anders. Na, ja meiner ist ja auch mehr nen Reisewagen. Ohne Firmenwagen hätte ich 100 % einen Leon. Optisch sehr sportlich und mit genügend PS unter der Haube sicherlich ein Renner :D .

Gruß Uwe

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #112
@U.Schröder:

:respekt:
Hab mir grad den gesamten Thread durchgelesen! Sowas nenne ich kompetent :) :)
Habe mich für einen Ölwechsel bei 3000km (Cupra R) entschieden. Als Öl werde ich das Mobil1 0W40 verwenden. Das Auto werden wir auch im Renneinsatz bewegen! Ist das Öl auch hier eine gute Wahl?
Der Hammer ist, dass ich in der letzten Woche zweimal in Freudenberg war. Schöne Straßen, schöne Kurven :D Und ich stoße erst jetzt auf Deine Webpage :(
Kennst Du den privaten Porsche - "Händler" im Ort?
Schonmal ein liebes Danke für die Beantwortung meiner Fragen :))

Hochachtungsvolle Grüße,
Ayke

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #113
Hi U.Schröder!

Jetzt habe ich auch mal eine Frage.

Wo ist der Unterschied von teilsynthetischen Motorenöl 10-W40 für Motorräder und für Autos?
Auf einigen Kanistern steht drauf für PKW und Motorräder... aber Castrol bietet z.B. auch reines Motorradöl 10-W40 an. Gibts da einen Unterschied?

Vielen Dank!

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #114
Hallo ayke,

vielen Dank für Dein Lob! Hängt auch ne ganze Menge Arbeit hinter. Mein Internetmensch ist fast verrückt geworden. Ja das Siegerland ist auf einigen Strecken ideal für Cupra R`s. Schöne kurven und mal auf und mal ab. Doch voooorsicht! Hier wird geblitzt :angry: ohne Ende.

Bei dem 0W/40 machts Du nichts verkehrt. 5W/40-Öle haben jedoch eine etwas höhere Viskosität. Diese wird bei 40°C gemessen und bei höheren Motortemepraturen ist das Öl praktisch und rechnerrich gesehen dickflüssiger. Am Idealsten währe eigentlich ein 10W/60. Diese Öle besitzen jedoch keinerlei VW-Zulassung!

Direkt in Freudenberg ist keiner. Hier ist lediglich eine Werkstatt die sauf Porsche spezialisiert hat und gebrauchte verkauft -ist Kunde von mir-. Ich nenne Dir gerne per PN die Anschrift und Tel.-Nr.. Der nächste Händler ist in Siegen. Ca. 15 km von hier.

Porsche Centrum Siegen
Leibachstr. 10
57074 Siegen
0271/2355-911

Gruß Uwe

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #115
Hallo xdieter01,

PKW-Motorenöle haben Zusätze für Benziner und Diesel. Die Dieselzusätze werden verständlicherweise bei Motorradölen nicht gebraucht. Bei einigen japanischen Motorradherstellern werden die Dieseladditive für das Kupplungsrutschen verantwortlich gemacht. Unterscheiden kann man diese Öle am einfachsten bei der API_Spezifikation.
Beispiel: API SH/CD.
Der Buchstabe S steht für Benziner und der Buchstabe C für Diesel. Bei reinen Motorradölen steht hier nur API S?. Das Kupplungsrutschen kann vorkommen, muss aber nicht. Es gibt auch einige Motorräder die durchaus Öle mit der Doppelbuchstbenkombination vertragen. Zur Sicherheit bitte aber immer ein Öl mit der "einfachen" Buchstabenkombination einfüllen.

Gruß Uwe

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #116
Hallo U.Schröder!

Danke für die schnelle Antwort, das klappt ja supi. Deswegen gleich noch eine Frage :).

Was ist der Grund für den Wechsel des Motoröls nach 12 Monaten für einen normalen Motor? Steht sich das Öl schlecht? Kann ich den Wechselintervall, wenn ich die empfohlenen Kilometer noch nicht erreicht habe, zeitlich verlängern?

Danke!

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #117
Hallo U.Schröder,

mein Teilehändler hat mir ein teilsynthetisches 5W40 mit TDI PD-Freigabe angeboten. Das wollte ich zum Ölwechsel mitnehmen, da es nur die Hälfte von dem kostet, was die Seat-Werkstatt verlangt.

Jetzt meine Frage:
Ist es ratsam ein teilsynthetisches Öl zu wählen oder sollte ich mir lieber woanders ein vollsynthetisches Öl mit 505.01-Freigabe besorgen? Ich will natürlich nur das beste für meinen kleinen.

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #118
@mobi / U.Schröder:
Seit wann gibt es teilsynthetisches 5W40 mit PD-Freigabe ???? :astonished:

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #119
Original von MikeDC
@mobi / U.Schröder:
Liqui Moly 5W40 Diesel HighTech. Schaust Du z.B. in der ersten Tabelle fast ganz unten.

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #120
Original von MikeDC
@mobi / U.Schröder:

Also ich war gestern bei ATU und hab auch das Liqui Moly gesehen. War sogar im Angebot für 29,99- Euro.
Was mich halt gewundert hat war das vollsynthetische 5W40 von Liqui Moly keine 50501 Freigabe hatte.
Was denn jetzt/warum denn das?

Wollte mir auch eigentlich das teilsythetische holen???

Thema:

Beantworte alle Fragen rund ums Öl

Beantworte alle Fragen rund ums Öl - Ähnliche Themen

DSG-Mechatronik: Moin Leute, Es ist das erste mal das ich etwas in ein Forum schreibe, somit bitte ich um Verzeihung, sollte ich mich nicht an irgendwelche Regeln...
Oben