Beantworte alle Fragen rund ums Öl

Diskutiere Beantworte alle Fragen rund ums Öl im 1M - Wartung Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo xdieter01, Im tag-täglichen Gebrauch sammeln sich Rückstände von der Verbrennung usw. im Motor. Gleichzeitig nimmt das Öl eine gewisse...
  • Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #121
Hallo xdieter01,

Was ist der Grund für den Wechsel des Motoröls nach 12 Monaten für einen normalen Motor? Steht sich das Öl schlecht? Kann ich den Wechselintervall, wenn ich die empfohlenen Kilometer noch nicht erreicht habe, zeitlich verlängern?

Im tag-täglichen Gebrauch sammeln sich Rückstände von der Verbrennung usw. im Motor. Gleichzeitig nimmt das Öl eine gewisse Menge an Wasser auf. Besonders kritisch ist die Angelegenheit nach dem Winter. Insbesonders beim Kurzstreckenverkehr wird der Motor nicht richtig warm und es bildet sich Kondenzwasser, dass sich im Motorenöl ansammelt. Bei der ersten Lanstrecke wird das Wasser verdampft und aus dem Auspuff herausgeblasen. Die Mengen können sich so weit ansammeln das der Ölstand unter das Min. vom Peilstab fallen. Dann wird die Sache schon kritisch! Laut Mercedes kommen stammen die meisten Motorschäden, im Frühjahr, aus dieser Ursache.

Weiterhin wird ja auch beim Besuch in der Werkstatt eine Durchsicht der anderen Teile gemacht. Wenn es nun der Automobilhersteller für notwendig erachtet das der Ölwechsel bzw. die Durchsicht nach 15.000 km oder nach einen Jahr fällig ist, warum nicht? Wonach soll man auch anders dem Kunden eine Richtschnur geben. Bei Traktoren erfolgt dies übrigends nach Arbeitsstunden. Da im PKW ein Stundenzähler fehlt sind die Angaben bei PKW`s sicherlich richtig.

In erster Linie verbrauchen sich aber die Additive. Ohne Additive keine vernünftige Schmierung. Es sind aber auch hier genügend Reserven eingerechnet worden so das der Wechsel sicherlich um einige 1.000 km drüber sein kann. Also muss einem nicht das Herz in die Hose rutschen wenn man nun mal einige 100 km über den vorgeschriebenen Inetervall ist. Noch einige Faktoren hierzu sind: Diesel oder Benziner, Langstrecke oder Kurzstrecke.

Gruß Uwe

P.S. Ennnnndlich Mittagspause.

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl

Anzeige

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #122
Hallo mobi,

Du sprichst hier ein "unsicheres" Thema an. Nicht wegen Vollsynthetik oder Teilsynthetik sondern wie von den einzelnen Ölherstellern die Sache bewertet wird. Eigentlich gibt es nur noch sehr wenige vollsynthetische Öle. Die Meisten sind Gemische aus einem Vollsynthetischen- und einem Mineralöl. Dies ist zum einem eine Preisfrage -vom EK der Ölhersteller her- und zum anderen werden die Meisten Additive vorgemischt mit einem Mineralöl. Wenn nun der Synthetikanteil über einer bestimmen Prozentzahl ist darf sich das Öl vollsynthetisch nennen. Es läuft hierzu ein Musterverfahren der Verbraucherberatung. Nach diesem Verfahren wird sich sicherlich einiges ändern. Die Shell ist hier sicherlich mit der Angabe teilsynthetisch sehr sehr ehrlich.

Es ist unerheblich ob Du nun ein 501 01 teilsynthetisch oder ein 501 01 vollsynthetisch einfüllst. Auf die VW-Norm kommt es an. Du kannst ruhigem Gewissens das Shell-Öl kaufen.

Gruß Uwe

P.S. Falls ich den %-Satz noch rausbekommen füge ich das noch diesem Posting zu.

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #123
@U.Schröder:
O.K., verstehe. Ist also alles nur beschiß :(.

Nur noch mal zur Klarstellung: Das Öl ist nicht von Shell sondern von Liqui Moly und die Freigabe ist 505.01, was aber eigentlich keinen Unterschied machen sollte, oder?

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #124
Hallo U.Schröder!
Ich fahre einen TDI mit 110PS, noch mit Vp, also kein Pumpe-Düse...habe mir bei der letzten inspektion ein vollsynthetisches 10W-60-Öl einfüllen lassen (vorher war ein 0W-30 drin). Ich habe von vielen Seiten gehört, daß das 10W-60 eben für sportliche gangart das beste öl ist, meine werkstatt hat jedoch nur sehr widerwillig das 10W-60 genommen, weil sie scheinbar auf das 0W-30 schwören...
Was hältst du davon? Habe ich den richtigen Schritt gemacht oder ist das 10W-60 eher ungeeignet für einen Diesel? Oder gibt es sogar noch ein passenderes Öl, z.b. 10W-40 o.ä.? muss zugeben, daß ich ab und zu das pedal ganz rechts auch mal ordentlich niedertrete :D

(P.S.: Die beiden angesprochenen Öle sind übrigens das Castrol SLX und das Castrol RS)

Danke schonmal!

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #125
Hallo MikeDC,

Seit wann gibt es teilsynthetisches 5W40 mit PD-Freigabe ????

na ganz einfach! Seit dem es PD-Motoren gibt. Die Entwickung eines Motorenöles läuft mittlerweile so:
-Der Automobilhersteller entwickelt einen neuartigen Motor.
-Es wird durch Teste festgestellt das dieser Motor mit einem "normalen" Motorenöl nicht läuft.
-Die Mineralölindustrie wird auf dieses Problem angesprochen.
-Gemeinsam mit dieser und den Additivherstellern wird nach einer Lösung gesucht.
-Die Mineralölindustrie (in diesem Fall die Castrol-Gruppe) bezahlt sogar für diese Lösung und erhält für 2 Jahre das alleinige Verkaufsrecht für dieses Spezialöl.
-Hierdurch ensteht ein Wettbewerbsvorteil da der Ölhersteller alleine gelistet ist und dadurch die VW-Werkstätten gezwungen sind das Öl dieses Herstellers einzufüllen.
-Nach 2 Jahren dürfen die anderen Hersteller nachziehen und es kommen weitere Öle mit einer VW-Zulassung auf den Markt. Beispiel hier: 506 01. Das "Verbot" ist vor einigen Monaten gefallen und es kommen vermehrt andere Ölhersteller mit der 506 01 auf den Markt.

Ich hoffe das reicht.

Gruß Uwe

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #126
Hallo Waldfrucht,

Also ich war gestern bei ATU und hab auch das Liqui Moly gesehen. War sogar im Angebot für 29,99- Euro.

Du hast mit Sicherheit im Regal nicht richtig geschaut. Nicht alle 5W/40-Öle sind auch gleichzeitig PD-Öle. Das PD-Öl nennt sich nur anders. Klick Dich mal bei Liqui-Moly - Ölwegweiser (steht auf der Startseite unten in gelb) durch.

Gruß Uwe

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #127
Hi stiki,

die Werkstatt hat recht! 10W60-Öle von Castrol besitzen keinerlei VW-Freigabe da es kein Leichtlaufmotorenöl ist. Das 10W/60 hat aber eine höhere Mittelpunktviskosität. Es ist bei 40 °C sehr "dick". Bei höheren Motortemperaturen ist das Öl aber dann auch dickflüssiger als ein 5W/40, 0W/40 oder 10W/40. Hier liegen im Hochtemperaturbereich sicherlich die größeren Reserven. Mit den anderen beschriebenen Viskositäten liegst Du aber mit Sicherheit auch mehr als im grünen Bereich!

Wegen dem 0W/30 nehme ich an das Deine Werkstatt, auf Grund der Sortenvereinfachung, nur dieses Öl da hat. Für Dein Fahrzeug wird die VW-Norm 505 00 oder 505 01 verlangt. Ich kenne aber kein 0W/30-Öl das diese Normen hat! Lasse mich aber auch gerne eines Besseren belehren.

Gruß Uwe

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #128
Original von U.Schröder
Hi stiki,

die Werkstatt hat recht! 10W60-Öle von Castrol besitzen keinerlei VW-Freigabe da es kein Leichtlaufmotorenöl ist. Das 10W/60 hat aber eine höhere Mittelpunktviskosität. Es ist bei 40 °C sehr "dick". Bei höheren Motortemperaturen ist das Öl aber dann auch dickflüssiger als ein 5W/40, 0W/40 oder 10W/40. Hier liegen im Hochtemperaturbereich sicherlich die größeren Reserven. Mit den anderen beschriebenen Viskositäten liegst Du aber mit Sicherheit auch mehr als im grünen Bereich!

Wegen dem 0W/30 nehme ich an das Deine Werkstatt, auf Grund der Sortenvereinfachung, nur dieses Öl da hat. Für Dein Fahrzeug wird die VW-Norm 505 00 oder 505 01 verlangt. Ich kenne aber kein 0W/30-Öl das diese Normen hat! Lasse mich aber auch gerne eines Besseren belehren.

Gruß Uwe
nein nein, die haben schon mehrere öle da, unter anderem halt auch das 10w-60 von castrol...ich hab den meister auch eindringlich gefragt, wie es mit den normen bestellt ist, und er hat mir doppelt und dreifach bestätigt, daß dieses öl von vw freigegeben ist. 'Sonst hätten sie es garnicht im laden stehen...'

aber mir gehts ja nich darum, ob es freigegeben ist, sondern ob es besser für den motor/turbo ist als das 0W-30...oder würdest du sagen ein 10W-40 ist noch besser? oder ein 5w-40? muss ich denn jetzt im kalten zustand noch mehr drauf achten, erst warumzufahren, wenn das öl ja dicker ist? sicherlich gibts keine schwarz-weiss-werte, aber wenn du einen TDI hättest, welches Öl würdest du reinfüllen, wenn du gerne mal sportlich fährst (ohne markenempfehlung natürlich, viskosität reicht :))?
das war die eigentliche absicht meiner frage :D

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #129
@ U. Schröder

Man, Du bist ja richtig fleissig. Dankeschön!

Wenn ich das richtig interpretiere muss ich halt ab und zu nach Ölstand schauen und ggf. mal was nachfüllen bis der nächste km-Intervall erreicht ist. Mit dem Auto fahre ich eh nur Langstrecke (~500km am Stück).

Mein Moped steht jetzt über den Winter und wird nicht bewegt. Die 12 Monate Wechselfrist sind schon vorbei, aber die 12tkm hab ich noch lang nicht erreicht. Kann das Öl nun vom stehen schlecht werden? Muss ich es im Frühjahr wechseln oder reicht nach der ersten Ausfahrt das Nachfüllen? Auch das Moped fahr ich nie Kurzstrecke, immer mind. 100km am Stück.

Danke (mal wieder) !

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #130
Original von U.Schröder
Hallo Waldfrucht,

Also ich war gestern bei ATU und hab auch das Liqui Moly gesehen. War sogar im Angebot für 29,99- Euro.

Du hast mit Sicherheit im Regal nicht richtig geschaut. Nicht alle 5W/40-Öle sind auch gleichzeitig PD-Öle. Das PD-Öl nennt sich nur anders. Klick Dich mal bei Liqui-Moly - Ölwegweiser (steht auf der Startseite unten in gelb) durch.

Gruß Uwe
Warum kann das nicht sein?

Mein Händler hat das Liqui Moly 5W40 für 32,- Euro im Laden stehen. Es ist das Diesel Hightech mit VW 505.01.

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #131
Original von mobi
Original von U.Schröder
Hallo Waldfrucht,

Gruß Uwe
Warum kann das nicht sein?

Mein Händler hat das Liqui Moly 5W40 für 32,- Euro im Laden stehen. Es ist das Diesel Hightech mit VW 505.01.

Also bei ATU gabs zwei Liqui Moly 5/W40. Das im Angebot 5/W40 war teilsynthetisch und von 38,- auf 29,99 reduziert und hatte die 50501. Das andere 5/W40 vollsynthetische hatte keine 50501 und war deutlich teurer.

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #132
Hallo Sticki,

ich versichere nochmals, das Castrol RS 10W/60 hat keine VW-Freigabe. Dies war bis vor etwa 2 Jahren der Fall. Bei Euch oder im IBIZA-Forum ist jemanden aufgefallen das ich das RS 10W/60 mit VW-Freigabe auf meiner Homepage stehen habe. Hier habe ich mich intensiv mit dem Thema beschäftigt und die Datenblätter der Castrol und die Auschriften auf den Dosen bestätigen dies. Ich kann Dir selbstverständlich ein Datenblatt zur Verfügung stellen.

Welches Öl ich in einem TDI ohne PD fahren würde? Ein teilsynthetisches 10W/40 oder als vollsynthetik 5W/40. Ob man nun Voll- oder Teilsyntetik fährt ist ansichtssache. Ich pers. bin der Meinung, ein Vollsynthetik muss nicht, soweit nicht vorgeschrieben, sein. Beide Öle sind in den oberen Temperaturbereichen mehr als Ausreichend.

Gruß Uwe

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #133
Hallo waldfrucht, hallo mobi,

ich habe nur auf folgenden Komentar geantwortet:

Was mich halt gewundert hat war das vollsynthetische 5W40 von Liqui Moly keine 50501 Freigabe hatte.

Ich habe nicht behauptet das Liqui Moly keine Öle mit 505 01 hat. Beide Preise sind für ein PD-Öl mehr als i.O..

Übrigends der Ölwegweiser von Liqui Moly ist echt sehr gut.

Gruß an Euch beide Uwe

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #134
@Uwe:
Danke für deine Antworten! weiter so! :D

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #135
Hmm .. jetzt mal ne bloede Frage von jemandem, der noch gar kein Auto hat: Wenn ich das richtig verstehe, scheuen sich viele, den Oelwechsel alle 15'000 KM zu machen. Ich stell mir vor, das ich spaeter nicht allzuviel mehr fahren wuerde pro Jahr. Dh. ein Oelwechsel pro Jahr. Ist das denn so teuer? Oder muss der Wagen irgendwie laenger weg? Ich glaube nicht ... wieso also diese haeufige Auflehung? Ich nehm an, es nervt einfach, zur Garage zu fahren .. :)

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #136
Hallo Uwe,
der Hinweis mit dem Castrol RS auf deiner HP kam von hier! 8)

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #137
@ sticki

Falls du beim nächsten Ölwechsel wieder ein 10W-60 Öl benutzen willst, rate ich dir zum Castrol TWS 10W-60.
Das TWS 10W-60 ist das RS 10W-60, das es vor ein paar Jahren gab. Das heutige RS 10W-60 ist bei weitem nicht so gut wie das TWS. Da RS hat auch die M3/M5 Freigaben verloren, statdessen hat diese Freigaben jetzt das TWS.

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #138
Shell 505.01

@Uwe and all: super thread!!

@all: Seit wann ist das Shell 505.01 in HelixDiesel PlusVA umgenannt worden und was würde geändert?
Hintergrund ist dass es nur das 505.01 in Schweden gibt.:dontknow:

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #139
RE: Shell 505.01

Hallo intruder,

habe soeben die Antwort des Shell-Technikers erhalten. Die Bezeichung in Deutschland ist vor ca. 1 Jahr umgestellt worden. Da die Shell nun mal gerne Ihre Produkte mit Muschelnamen nennt ist aus dem Shell 505.01 nun HelixDiesel Plus VA geworden. Eine Änderung an der Formulierung ist nicht erfolgt! Warum sich nun das Öl in Schweden "Shell 505.01" nennt konnte er mir auch nicht sagen. Er vermutet aber das es sich bei der Ware noch um "Altbestände" handelt.

Gruß Uwe

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #140
Original von Deda04er
@ sticki

Falls du beim nächsten Ölwechsel wieder ein 10W-60 Öl benutzen willst, rate ich dir zum Castrol TWS 10W-60.
Das TWS 10W-60 ist das RS 10W-60, das es vor ein paar Jahren gab. Das heutige RS 10W-60 ist bei weitem nicht so gut wie das TWS. Da RS hat auch die M3/M5 Freigaben verloren, statdessen hat diese Freigaben jetzt das TWS.

danke für den tipp! hatte da in die richtung auch mal sowas gehört...werd aber wohl auf anraten von uwe dann auf ein 5W-40 wechseln...

Thema:

Beantworte alle Fragen rund ums Öl

Beantworte alle Fragen rund ums Öl - Ähnliche Themen

DSG-Mechatronik: Moin Leute, Es ist das erste mal das ich etwas in ein Forum schreibe, somit bitte ich um Verzeihung, sollte ich mich nicht an irgendwelche Regeln...
Oben