Beantworte alle Fragen rund ums Öl

Diskutiere Beantworte alle Fragen rund ums Öl im 1M - Wartung Forum im Bereich Der Leon 1; Hi stiki, hast schon Recht! Ich habe zwar noch keine genauen Unterlagen über das TWS da aber es handelt sich hierbei um ein "Rennsportöl" (mit...
  • Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #141
Hi stiki,

hast schon Recht! Ich habe zwar noch keine genauen Unterlagen über das TWS da aber es handelt sich hierbei um ein "Rennsportöl" (mit Absicht in ".."). Es besitzt keinerlei Zulassung von VW und ist lediglich für BMW -M3 und M5- exclusiv freigegeben. Motorenöle werden teileweise sehr spezifisch auf bestimmte Motoren eingestellt. Dies scheint hier auch der Fall zu sein. Wenn man nun dieses Öl einfüllt geht m.e. zwar der Motor nicht kaputt, aber man verstößt mindestens gegen die Garantiebestimmungen von VW. Für das Öl spricht jedoch das gute Verhalten, durch die hohe Mittelpunktvoskosität, im Hochtemperaturbereich. Leichlaufeigenschaften, wie von VW gefordert, erfüllt es aber keines Falls! Nur weil "Rennsport" draufsteht muss es nicht unbedinngt gut sein. Ich hole aber hierzu noch Informationen ein. Leider dauert das bei BMW verdammt lange.

Hier nochmal der Link zu Castrol:

Steht ungefähr in der Mitte.

Gruß Uwe

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl

Anzeige

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #142
Hi,

ich muss nochmal wegen dem 12 Monate Wechselintervall was fragen.

Mein Moped steht jetzt über den Winter und wird nicht bewegt. Die 12 Monate Wechselfrist sind schon vorbei, aber die 12tkm (KM-Vorgabe) hab ich noch lang nicht erreicht. Kann das Öl nun vom stehen schlecht werden? Muss ich es im Frühjahr wechseln oder reicht nach der ersten Ausfahrt das Nachfüllen? Auch das Moped fahr ich nie Kurzstrecke, immer mind. 100km am Stück.

Danke (mal wieder) !

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #143
Hallo xdieter01,

frag so viel wie Du willst! Ist schon i.O.. :very_happy:

Bei PKW`s:
Die meisten Angaben beziehen sich auf XXXXX km oder 1 mal Jährlich -bei neueren Fahrzeugen auch alle 2 Jahre-. Wenn man nun auf die XXXXX km nicht kommt sollte man versuchen den Ölwechsel im Frühjahr zu machen. -Begründung s. unten-

Bei Motorrädern:
auch hier gilt nach XXXXX km oder 1 mal Jährlich. Wenn das Motorrad nun im Winter nicht bewegt wird sollte man vor dem Winterschlaf einen Ölwechsel vornehmen und den Motor kurz warmfahren. Frischöle haben die besseren Korrosionsschutzadditive und können dadurch einen besseren Korrosionsschutz über die Stillstandszeit gewährleisten. Wird das Motorrad im Winter hier und da schon mal bewegt ist der Wechsel im Frühjahr besser. Im Wintergebrauch sammeln sich, je nach nach dem, schon mal Kondenzwasserrückstände an. Diese werden dann beim Frühjahrsölwechsel besser entfernt.

Gruß Uwe

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #144
So es heist ja hier sobald es die Norm erfüllt wäre es OK!

Aber wie sieht es mit
(letztes 5-W40 Öl 50501 für meinen TDI 110Kw)
Angebot aus.

Kennt jemand die Marke Meguin?

Den Namen des Herstellers kennt keiner aber könnte man hier auf die Angaben des Verkäufers vertrauen?

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #145
Hi Waldfrucht,

da hast Du aber lange gesucht bis Du das gefunden hast.

Also die Firma Meguin ist ein alt eingesessener Mineralölhersteller und Vertreiber aus Saarlouis . Besteht so etwa seit 1850 und absolut vertrauenswürdig. Da die Norm auf dem Kanister steht kannst Du das Öl bedenkenlos einsetzten. Kein Mineralölhersteller oder Vertreiber kann es sich erlauben unwahre Angaben auf den Kanister zu schreiben.

Gruß Uwe

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #146
da hast Du aber lange gesucht bis Du das gefunden hast.

Hab nicht gesucht nur in einem anderen Thema hier wird das Öl auch bei Ebay zum selben Preis angeboten.
Der Anbieter nennt sich Oelportal. Da ist es nicht mehr weit bis zu . ;)

Dann werd ich über Ebay mal bestellen. Kostet dasselbe und gibt noch mal ne gute Bewertung.
Mein Ölmeßstab zeigt nach 7000 Kilometer das ich jetzt genau zwischen minimal und maximal stehe.
Aber so wie man hier schreibt geht der Ölverbrauch ja zurück mit steigender Kilometerzahl.

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #147
Billigöl = aufbereitetes Altöl ?

Hallo Leute,
ich habe meinen Leon auch zum Ölwechselservice angemeldet.
Der Chef/Meister dort hat gemeint, daß das "billig" Motoröl von Delticom,welches ich mit bringe (High Performer 5W-40 PDI) nur ein aufbereitestes Altöl sein kann. Das würde dann evtl. bei einem Motorschaden evtl. schwiegkeiten mit der Garantie geben. Was ist von dieser Ausssage zu halten?

Gibt es "aufbereitestes" Vollsythetisches Altöl ?

Schönen Gruß aus Stuttgart
Ralf

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #148
Wenn es der Norm entspricht kannst jedes Öl,und sei es noch so billig reinkippen...

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #149
RE: Billigöl = aufbereitetes Altöl ?

Hallo Vip01,

also grundsätzlich, wenn die Norm drauf steht ist das Öl i.O.. Wer einen Handelspreis mit einem Werkstattpreis vergleicht argumentiert schon mal mit unsachgemäßen Argumenten. 5W/40-Öle sind synthetische Öle. Diese werden nicht aus, unter dem allgemein gültigen Ausdruck, Mineralöl oder Recyclingöl gemacht sondern aus Esthern. Diese können nur synthetisch hergestellt werden. Da es keine reinen vollsynthetischen Öle mehr gibt kann lediglich ein gewisser niedriger Anteil aus Mineralöl oder Recyclingölen sein. Diese Vermischung bestimmt zwar den Preis aber ein Aral-, BP-, Castrol- usw.-Öl ist genauso vermischt. Wie jetzt das Delticom-Öl vermischt ist kann ich leider nicht beantworten. Nochmals das Öl ist i.O., die Norm steht drauf und das Öl kann ohne Bedenken eingefüllt werden.

Gruß Uwe

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #150
moin,

so da bei mir jetzt auch die serviceanzeige meint ich soltle doch mal beim händler vorbei schaun muss ich jetzt mal bezüglich öl eien frage los werden :)
und zwar habe ich ja einen 1,6er 16v und fahre im grunde ab und an mal etwas kurzstrecke in der stadt aber meistens so 50 oder mehr kilometer lange strecken (imerm die sonntagsausflüge :D). jetzt habe ich etwas in meinem handbuch gelesen welches öl da rein soll/darf und muss.
da steht bei mir SAE 5w30; 10W30, 5W40 und 10W40.
ich habe mich da schon mit meinem cosuin unterhalten und der würde 8wenn ich recht entsinne) zu dem 5W40 tendieren. da ich auf der autobahn auch ern ordentlich schnell fahre soll es wie ich dem handbuch entnehme ja kein 5W30 sein (Zitat:"bei verwendung [..] SAE 5 W-30 müssen anhaltend hohe motordrehzahlen und ständige starke belatung vermieden werden"). ich fahre auf der autobahn ja nu auch schöne hohe drehzahlen über 5000 ergogo sollte es bei mir entweder 5W40 oder 10W40 sein. welches hat nun die besseren eigentschaften weil so kalt wird es hier eigentlich nicht aber der motor soll wenn es kalt ist (auch in der kaltlaufphase) bestmögiich geschützt sein, ist da die überlegung 5W40 richtig?
so dsa sollte meine frage denke ich mal recht genau treffen.

mfg schnuf

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #151
Ich fahr immer mit 0W40, da ich morgens eine einfache Wegstrecke von 10-12km ins Geschäft hab. Jetzt im Winter wird er da gar nicht richtig warm, also bin ich schon froh dass ich kein 10Wx hab welches die Händler ja normalerweise reinmachen.

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #152
Hallo schnufel,

jow, Deine Überlegungen sind total richtig! Ein 5W/40 zählt zu den Leichtlaufmotorenölen, also für die Kurzstrecke genau richtig, und mit der hohen Viskositätsangabe 40 hinter dem Querstrich hast Du genügend Reserven wenn mal ordentlich Gas gegeben wird.

Die Unterschiede zw. dem 0W/40, wie es von @nick_lampson eingefüllt wird, und dem 5W/40 sind relativ gering. Die Daten sind hier zu entnehmen: .

Für das 0W/40 spricht zwar der niedrigere Stockpunkt -gut für die Leichtlaufeigenschaften-, für das 5W/40 spricht aber die etwas höhere Viskosität-gut bei Belastung-. Verkehrt ist aber das 0W/40 auch nicht, da ein Motorenöl noch mehr Belastungen vertragen kann als wie von einem Motor gefordert. Nochmals! Immer schön auf die VW-Zulassungen achten! TDI-, PD- oder LongLive-Öle (Leon hat z.Z. noch keinen LongLive) benötigen andere VW-Zulassungsnummern!

Gruß Uwe

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #153
so ich habe nochmal eine frage bezüglich ÖL (spezifikation) da gibt es VW 500 00 (Mehrbereichsleichtlauföle) und VW 501 00 (mehrbereichs-markenöle), wo liegt dort jetzt eigentlich der genaue unterschied? oder ist es dabei egal welches ich kaufe, steht etwas unklar im bordbuch drin.

mfg schnuf

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #154
Hallo Schnuffel,

Du meinst sicherlich die 501 01. In einigen älteren Gebrachsanweisungen sind die Angaben 500 00 und 501 01 noch drin. Auf eingen Ölkanistern stehen aber diese VW-Normen noch drauf. Hier eine kleine Erklärung vorab:

Seit April 1997 können Otto-Motorenöle ausschließlich nach der VW-Norm 502 00 freigegeben werden. Allerdings behalten die bisherigen Formulierungen ihre Gültigkeit . 502 00 ersetzt die bisherigen VW-Normen 500 00 und 501 01 und basiert auf den Anforderungen der bisherigen 500 00-Freigabe zuzüglich eines T4-2.0 l Ottomotorentestes. Die Freigabe nach 502 00 bildet eine Vorstufe hinsichtlich der Entwicklung von Motorenölen mit dem Potential für verlängerte Ölwechselintervalle.

Worin jetzt genau die Unterschiede liegen, da muß ich auch erst einen Anwendungstechniker fragen. Melde mich hierzu in 2-3 Tagen.

Gruß Uwe

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #155
Hab jetzt einen Bekannten der fährt in seinem TS TDI 110 KW 0/W30 Öl.
Laut der ersten Seite hier ist in der Norm 50501, die er fahren muß, nur 5/W40 drin.
Er meint aber das wäre OK so. Was kann man denn dazu sagen? ?(
Gehe mal davon aus bei einem Motorschaden wird er da Probleme bekommen?

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #156
das handbuch is am 15.7.2002 gedruckt und da steht noch die 500 00 und 501 01 drin (ja meiente 501 01 hatte mich vertippt!) nun stellt sich die frage wo der unterscheid is, weil ich mittwoch mein öl kaufen wollte.

mfg schnuf

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #157
Hallo,
habe heute 5W30 in meinen 81KW TDI eingefüllt bekommen. Ich fahre jede Woche 1000km Autobahn. Ist das o.k.?

Beim letzten Ölwechsel (Sommer) hatte ich 0W40 eingefüllt bekommen. War das ok, oder soll ich beim nächsten Sommerölwechsel lieber 5W40 nehmen?

Gruss
Hajo

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #158
Hallo Waldfrucht,

Dein Bekannter sollte sich mal bei der Werkstatt informieren ob es sich bei dem 0W/30 um ein LongLife-Öl nach VW 506 01 handelt. Die Viskositätsbezeichung deutet sehr stark darauf hin. Richtig ist das dieses Fahrzeug ein Öl nach 505 01 benötigt, soweit es sichum einen Pumpe-Düse-Motor handelt und ein 505 00 für einen normalen TDI. Da ist das 506 01 natürlich FALSCH, da SEAT-Leon z.Z. noch kein LongLife-Service hat.

Gruß Uwe

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #159
@Hajo

s.o. (schnufel): Du darfst schon 5W/30 fahren, solltest dann aber längere hohe Belastungen vermeiden - wenn Du also Deine 1000km Autobahn gerne etwas "flotter" :rolleyes: fährst, solltest Du nächstes Mal besser zum 5W/40 greifen!

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #160
Original von U.Schröder
Hallo Waldfrucht,

Dein Bekannter sollte sich mal bei der Werkstatt informieren ob es sich bei dem 0W/30 um ein LongLive-Öl nach VW 506 01 handelt. Die Viskositätsbezeichung deutet sehr stark darauf hin. Richtig ist das dieses Fahrzeug ein Öl nach 505 01 benötigt, soweit es sichum einen Pumpe-Düse-Motor handelt und ein 505 00 für einen normalen TDI. Da ist das 506 01 natürlich FALSCH, da SEAT-Leon z.Z. noch kein LongLive-Service hat.

Gruß Uwe

Ja hatte ich nicht geschrieben ist LongLife.
Der hat das schlauerweise bei ATU gemacht und die haben dem erzählt er könne die Wechselintervalle dann auch erweitern! X(
Also ich weiß das es nicht so ist (wurde oft genug Diskutiert) aber er ist etwas uneinsichtig.
Kann man das Öl denn fahren bei normalen Wechselintervallen?

Thema:

Beantworte alle Fragen rund ums Öl

Beantworte alle Fragen rund ums Öl - Ähnliche Themen

DSG-Mechatronik: Moin Leute, Es ist das erste mal das ich etwas in ein Forum schreibe, somit bitte ich um Verzeihung, sollte ich mich nicht an irgendwelche Regeln...
Oben