Beantworte alle Fragen rund ums Öl

Diskutiere Beantworte alle Fragen rund ums Öl im 1M - Wartung Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo Peterle, nee, hab Dich nicht vergessen! Für 1 Tag hatte ich keinen DSL-Anschluß und nach dem Ausfall des DSL konnte ich keine E-Mail`s mehr...
  • Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #181
Hallo Peterle,

nee, hab Dich nicht vergessen! Für 1 Tag hatte ich keinen DSL-Anschluß und nach dem Ausfall des DSL konnte ich keine E-Mail`s mehr empfangen.

Jow, stimmt! Mind. 1 von den 3-Normen müssen drauf stehen. Die Unterschiede liegen in den Ansprüchen die an das Öl gestellt werden und selbstverständlich auch an die Leistungsfähigkeit. Hier nochmal die Normen und die Erklärungen:
500 00 Mehrbereichsmotorenöl für Otto- und Saugdieselmotoren (Für Turbo-Dieselmotoren nur in Verbindung mit der Spezifikation VW 505 00)
501 01 Mehrbereichsmotorenöl für Otto- und Saugdieselmotoren(Für Turbo-Dieselmotoren nur in Verbindung mit der Spezifikation VW 505 00)
502 00 Leichlaufmotorenöl mit gesteigerter Leistungsfähigkeit für Ottomotoren (Übertrifft die Anforderungen der VW-Normen 500 00 und 501 01)
Neuer muss die Norm nicht unbedingt sein, neue Öle haben z.B. die höhere Norm VW 503 00 und die ist für LongLife, sondern passend für Dein Auto.

Die Grenze z.w. entspricht und nach ist leider nicht sehr genau gezogen und die Worgebung ist sehr weitreichend. Es gibt Öle auf dem Markt die den VW-Normen entsprechen. LiuqiMoly mit MOS² ist z.B. so ein Fall. Auch in meinem Programm habe ich Öle auf denen entspricht drauf steht. Fest steht aber das eine reguläre Zulassung von VW vorhanden ist. Ärgere ich mich auch drüber, aber die Wortwahl der Ölhersteller ist weitreichend:schimpf:.

Synthetik und Vollsynthetik. Auch hier wieder das Probelm mit der Wortwahl. Reine vollsynthetische Öle sind eigentlich gar nicht mehr auf dem Markt. Die vollsynthetischen Grundöle sind mittlerweile unbezahlbar. Deshalb werden alle "vollsynthetischen" Öle mittlerweile gemischt. Der Begriff Synthetik ist da schon ehrlicher. Ist der Anteil Synthetik über einer bestimmten %-Zahl, den ganauen Wert wußte ich auch mal, darf sich das Öl synthetisch nennen. Ist der Anteil unter der %-Zahl sind es teilsynthetische Öle. Es gibt auch 5W/40 die sich ehrlicherweise teilsynthetisch nennen -großes Lob an den Hersteller, z.B. Shell-. Für den Verbraucher bleibt eigentlich nichts anderes übrig als sich auf die Angaben des Ölherstellers zu verlassen.

Zum Ebay Angebot. Hab mir das Angebot mal angeschaut. Das Öl ist mit € 2,45 (Sonderpreis statt € 2,95) gnadenlos günstig. Der Händler wird die Ware im Tankwagen beziehen und in eigene Kanister abfüllen -sieht man auf der Abbildung des Kanisters-. Wie man aber troz TKW-Bezug diesen Preis machen kann ist mir unerklärlich. Ich verkaufe grundsätzlich, bei Motorenölen, nur vom Hersteller abgefüllte Ware -der Sicherheit und der Gewährleistung wegen-.

Nun zur fachlichen Kompetenz:
1.
Premium - Erstraffinat
Es gibt bei synthetischen Ölen heine Zweitraffinate. Synthetische Öle werden und können für den Ersteinsatz nicht raffiniert werden. Raffiniert werden wegen der Unreinheit des Rohöles nur Mineralöle.

2.
Aspekte bei Motoren mit hohen Laufleistungen: Motoren höherer Laufleistungen (60.000 -100.000 km oder mehr), die mit einem Mineralöl betrieben wurden, können im Laufe der Zeit Ölkohleablagerungen gebildet haben ( z.B. Bereich Kolbenringe oder Ventilführungen) bzw. stark verschmutzt sein, da Mineralöle thermisch nicht so stabil sind wie Syntheseöle.
Die Sache mit den Ölkohleablagerungen stimmt grundsätzlich. Auch das mit der hohen KM-Laufleistung. Auch werden diese Ablagerungen beim Wechsel von Mineralöl auf Synthetik abgespült. Bis hier hin richtig. Nur duch das losspülen der Ablagerungen. z,B. an Kolbenringen und Kolbenwänden, bekommen diese Teile Spiel und man hat entweder einen höheren Sprit oder einen höheren Ölverbrauch. Ablagerungen bilden sich übrigends auch bei synthetischen Ölen. Wird hier auf ein ein Mineralöl gewechselt erreicht man den gleichen Effekt.

Soweit zu Deinen Fragen.

Gruß Uwe

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #182
Ok Dank Dir,

also gehe ich ein GEschäft und brauche ein ÖL (4w-50) was entweder
500 00 UND 50500
oder
50101 UND 50500

oder
50200 erfüllt und ich bin auf der sicheren Seite?

Was hälst Du von diesem Öl und KÖNNTEST Du dieses auch anbieten?

dann auf DETAILS und HIGH PErformer und das :

High Performer 5W-40
Synthetik- Motorenöl SAE 5W/40
API: SJ/CF +EC, ACEA:A3, B3, B4, (CCMC: G5/PD2), erfüllt MB 229.1 und 229.3, VW-Norm 502.00 und 505.00, Porsche GL, BMW, u.a.

20l Kanister Bei Mindestabnahme: 1
Nur 56,80 EUR

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #183
U.Schröder wo bist DU?

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #184
Hi Peterle,

wiedermal habe ich keine Nachricht vom seat-leon-server bekommen, das einer geschrieben hat.

Antwort kommt per PN.

Gruß Uwe

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #185
RE: Beantworte alle Fragen rund um`s Öl

Hätte da auch eine Frage,
ich fahre einen Toledo Sport TDi mit 110KW/Pumpe Düse (Baujahr 2001, Model 2002) und benutze jedesmal Valvoline 5W-30 mit der VW-Norm 50501. Der Preis eines 5l-Kanisters liegt weit unter dem des Castrol oder anderen Herstellern. Da Valvoline ja nicht unbekannt ist, dachte ich mir, so schlecht kann es nicht sein. Ich wechsel das Öl inkl. Filter etwa alle 8.000km, max. alle 10.000km. Vorgeschrieben ist der Wechsel alle 15.000km. Kann ich weiterhin Valvoline hernehmen oder muß ich zu einem anderen Öl wechseln? Für eine rasche Antwort wäre ich dankbar, da bald der nächste Ölwechsel ansteht.

Gruß
Damir

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #186

Original von Mdamko
Kann ich weiterhin Valvoline hernehmen oder muß ich zu einem anderen Öl wechseln?
Warum soltlest du das nicht mehr nehmen dürfen? ?( Wenn die Norm des Motors erfüllt wird ist doch alles in Butter... 50501 braucht der PD-TDI, 50501 hat dein Öl - wo ist da noch ne Frage offen? :dontknow: ;)

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #187
Na ja,

ich bin mir nicht sicher ob mein TDI-Motor nun Longlife hat oder nicht?

Damir

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #188
Dann bemüh mal die
top_search.gif
und finde, wie viele andere User auch, heraus, daß es derzeit keinen SEAT LEON mit Longlife gibt!

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #189
Ich habe auch mal eine Frage wegem dem Mobil1 5W50 rally Formula. Ich habe mich jetzt nach dem 0W40 Mobil1 für dieses 5W50 entschieden. Laut der Mobil Page erfüllt dieses Öl auch sämtliche VW, Porsche u. BMW Normen, auf meiner Flasche die ich bei ATU gekauft hab steht aber hinten nur die Benz Norm 229.1 drauf und die Flasche hat Internationale Sprachen hinten.

Auf anderen Mobil1 5W50 Flaschen direkt bei der Esso Tankstelle stehen alle Normen drauf und es ist mehr deutscher Text vorhanden.

Ist dieses Mobil1 was ich habe jetzt eine B Qualität von Mobil oder sind da alle gleich?

-- für den 20VT

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #190
Hallo,

ich fahre zur Zeit mit 10w40 Castrol GXL (oder GLX) durch die Gegend. Es wird zeit langsam wieder mal einen Liter nachzuschütten da der Ölstand niedriger wird. Muss es auch wieder 10w40 sein? Muss es auch dieselbe Marke sein oder kann ich auch 10w40 von einem anderen herstzeller sein??

Ich fahre einen 110er. ISt 10w40 optimal??? oder bringt mir anderes öl mehr leistung?

Gruss

Daniel

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #191
Bin zwar kein Experte aber Leistung holst Du durchs ÖL nicht raus. Du kannst alle Öle mit derselben Norm untereinander mischen, es empfiehlt sich aber immer dasselbe zu nehmen. Ich selber nehme seit Jahren Castrol GTX7 5W-40 und bin zufrieden. Hatte es bei einem Clio 16V und nun beim 1.8 20 VT

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #192
Oh man, oh man,

hab wieder keine Info vom LEON-Server bekommen X(. Beantworte die Fragen bald.

Uwe

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #193
Ich hab hier einen Kanister Hochleistungsöl VS in 10W60, mein Schrauber meint, das wäre zu dünn für meinen Turbo Benziner. Ist da wat dran?

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #194
Wäre es nicht sinnvoll eine Art FAQ draus zu machen, mit einer Empfehlung von U.Schröder zum jeweiligen Motortyp?
Natürlich sollte auch kurz eine Art Referenz von ihm drin sein, und eine Begründung aus welchem Grund das Öl für den Motor seiner Meinung nach die beste Lösung ist.

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #195
Original von U.Schröder
Oh man, oh man,

hab wieder keine Info vom LEON-Server bekommen X(. Beantworte die Fragen bald.

Uwe
Klick oben rechts mal auf "Thema zu den Favoriten hinzufügen". Der Server scheint nach einer gewissen Zeit die Benachrichtungen für ein Thema zu vergessen.

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #196
10w/60

Hi Pommes (mag ich auch ;)),

so ein Blösinn! Ein 10W/60-Öl ist das das dickste Mehrbereichsmotorenöl was auf dem Markt angeboten wird.

Nochmals, das Öl hat aber keine VW-Zulassung!

Uwe

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #197
Kann sich das negativ auf meinen Motor auswirken? Auf eine Freigabe lege ich keinen Wert, ich will das beste Öl für meinen Motor.

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #198
Hi Pommes,

kurz gesagt nein. Das Öl hat einen passabelen Kaltstartbereich und im Hochtemperaturbereich, wegen der hohen Mittelpunktviscosität, gute Reserven. Zugelassene Öle ala 5W/40 oder 0W/40 sind aber auch schon mehr als ausreichend.

Uwe

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #199

Hallo Mdamko,

nun kappiere ich gar nichts mehr! Nach meinen Unterlagen hat der TOLEO Sport TDI einen LongLife-Service und müßte deshalb nach 506 01 befüllt werden. Gleichzeitig bietet die Valvoline das Öl mit dieser Spezifikation unter der Bezeichung SynPower® XL und mit der Viskosität 0W-30 an. Das Öl hat aber keinesfalls die 505 01.

Wenn Dein Wagen aber keinen LongLife-Service hat, dann benötigst Du selbstverständlich ein Öl nach 505 01. Diese werden nur in der Viskosität 5W/40 angeboten und das Valvoline-Öl ist dann falsch.

Kannst ja nochmal genau ins Handbuch schaun und mir die genaue Ölbezeichnung von der Valvoline nennen.

Gruß Uwe

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #200
Ich frage jetzt einfach mal: welches öl für meinen 110 PS TDI mit KW Systems Box bzw. bald chip???? Reicht 10w40 oder sollte es was besseres sein?? Wie oft intervall des ölwechsels?

Thema:

Beantworte alle Fragen rund ums Öl

Beantworte alle Fragen rund ums Öl - Ähnliche Themen

DSG-Mechatronik: Moin Leute, Es ist das erste mal das ich etwas in ein Forum schreibe, somit bitte ich um Verzeihung, sollte ich mich nicht an irgendwelche Regeln...
Oben