Beantworte alle Fragen rund ums Öl

Diskutiere Beantworte alle Fragen rund ums Öl im 1M - Wartung Forum im Bereich Der Leon 1; Korrekt, ein Ölfilm reißt irgendwann. Trotz aller evtl. Tuningmaßnahmen, bei z.B. Euren Leon`s, wird der "Spitzenwert" nicht erreicht. Denke hier...
  • Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #221
Korrekt, ein Ölfilm reißt irgendwann. Trotz aller evtl. Tuningmaßnahmen, bei z.B. Euren Leon`s, wird der "Spitzenwert" nicht erreicht. Denke hier nur mal an Turbolader. Im Turbolader sind Temperaturen von ca. 900 °C. Auch bei diesen Temperaturen muss der Lader geschmiert werden ohne das der Ölfilm reißt.

Uwe
 
  • Beantworte alle Fragen rund ums Öl

Anzeige

  • Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #222
MeisterÖl?


Bei dem Laden wo ich meine Autoteile besorge, führen die auch "MeisterÖl". Der Chef dort meinte, es stammt von Liqui Moly und besitzt die selbe Qualität wie LM, nur anderes Label - kann das sein?
Preise wären unschlagbar günstig, ca 1/3 vom LM Preis.
 
  • Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #223
Hi AndyHip,

von der Verpackung her sieht es echt so aus wie ein Öl von LM. Muss aber nicht sein, da dieser Kanister nicht nur für LM gemacht wird. Grundsätzlich sollte der Abfüller/Hersteller auf dem Kanister drauf stehen. Schau mal nach, vieleicht kann ich Dir weiterhelfen. Auch gibt es Unterschiede in den Spezifikationen. Auch hier mal nachschaun. Weniger Zulassungen = weniger Preis.

Gruß Uwe
 
  • Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #224
hallo uwe!

ich hab mir jetzt einiges vom thread durchgelesen, hab aber noch nich das passende gefunden.
vielleicht kannst du mir helfen:

bei mir steht bald ein ölwechsel an. ich hab einen 2004er leon mit asv motor 81kw gechipped auf 110 kw TDI.

jetzt bin ich auf der suche nach einem öl, dass sowohl bei einem kaltstart gut ist (in österreich is's kalt) als auch dann im sommer wenn's heiß is.

ich fahre doch relativ viel. pro tag 60 km. und am wochnende 800 km autobahn (nicht allzu langsam).


würd mich freuen, wennst einen tipp hast, welche öle da am besten wären :D
 
  • Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #225
Hi chrisy2k,

also für den Motor wird eigentlich nichts besonderes verlangt. Chiptuning hin oder Chiptuning her :respekt:. Der 85KW-Motor brauchlediglich die VW-Norm 505 00. Ein Leichtlaufmotorenöl der SAE-Klasse 10W/40 ist da vollkommen ausreichend. Es hat gute Kaltstarteigenschaften -Stockpunkt ca. -32 °C- und für den Vollastbereich genügend Reserven. Alternativ kann auch ein vollsynthetisches 5W/40 verwendet werden. Bringt aber nur leichte Vorteile beim Kaltstart -Stockpunkt ca -50 °C-.

Jedes x-beliebige Öl mit der VW-Norm 505 00 kann eingesetzt werden, es sei denn, der Chiptuner schreibt was anderes vor.

Gruß Uwe
 
  • Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #226
suuuuuper!!!! danke.

hab eh auf deiner seite was gefunden: castrol RS 10W/60 oder mobil 1 protection forumla SAE 0W/40.
die sind eh auch für diesel motoren mit turbo und kat, oder??
kann ich das dann bei dir bestellen?
 
  • Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #227
Hi chrisy2K

Antwort kommt per PN.

Uwe
 
  • Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #228
Hallo,

habe heute meinen Seat zwecks erstem Kundendienst in die Werkstatt gebracht. Es handelt sich um einen Benziner - 1.8L 20V mit 125 PS.

Laut Betriebshandbuch bräuchte ich korrekter weise ein Öl mit der VW Norm 502 00 - für Benziner.

Eingefüllt wurde allerdings ein Öl Namens Castrol GXL 10W40.
Laut Castrol Homepage erfüllt dieses Öl lediglich die Norm 505 00 - also für Dieselfahrzeuge.

Kann mein Benziner grundsätzlich mit diesem Öl betrieben werden, oder ist den Technikern in der Werkstatt ein Fehler unterlaufen?

Gruss und Dank
Gregor
 
  • Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #229
Hallo Gregor,

Natürlich NICHT!



Das Öl ist lediglich für Diesel ohne Pumpe-Düse und ohne LongLife-Service. Gehe bitte mit dem Dateblatt zu Deiner Werkstatt und reklamiere das eingefüllte Öl! Am Besten noch schriftlich und einen evtl. Garantiefall zu beweisen.

Hier noch eine Information für alle zum neusten Stand der VW-Spezifikationen:

Noch ne allegmeine Info für alle VW/AUDI und Seat-Fahrer. VW hat mittlerweile eine neue Norm rausgebracht. VW 504 00 für Benziner und 507 00 für Diesel. Das ganze nennt sich dann LongLife III. Vorteil, und jetzt kommt`s:

Diese Öle dürfen in allen (fast) Fahrzeugen aus dem Hause VW/Audi/Skoda + SEAT gefahren werden, unabhängig der geforderten VW-Norm!Hier die Normen:

504 00
Auch genannt LongLife III. Einsetzbar für alle Benzin-Motoren in denen die VW-Normen 500 00, 501 00, 501 01, 502 00, 503 00 und 503 01 verlangt werden

507 00
Auch genannt LongLife III. Einsetzbar für alle Diesel-Motoren in denen die VW-Normen 50500, 505 01, 506 00, und 506 01 verlangt werden. Ausnahmen sind hier die R5-TDI-Motoren 2,5 L und V10 TDI 5,0 L. Hier wird weiterhin noch die 506 01 verlangt!

Anscheinend hat es in den Werkstätten doch zuviel Fehlschüttungen gegeben! Siehe SEAT-Werkstatt von Gregor! Das Öl und die Normbescheibung werden bald auf meiner Homepage online sein!


Gruß Uwe
 
  • Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #230
Hallo Uwe,

danke für die schnelle Antwort.

Komme soeben von meinem Seat-Händler. Er war 100%ig davon überzeugt, mir das richtige Öl reingekippt zu haben. Er konnte mir allerdings nicht genau erklären warum - steht halt auf der Verpackung drauf - OTTO und DIESEL Fahrzeuge. Er zeigte mir dann noch ein internes Dokument mit den Spezifikationen, die mir wiederum recht gaben:

Diesel: 505 00 OTTO: 502 00

Wie gesagt, erklären konnte er es mir nicht. Bin allzu unverrichteter Dinge wieder abgetrabt. Da es mir keine ruhe gelassen hat, habe ich mir nochmals alles durchgeschaut.

Das Öl hat ja noch die Spezifikation ACEA A3 und B3 - also ein Mehrbereichsöl für Diesel und Otto Motoren. Und siehe da, laut Betriebshandbuch darf ich auch Öle der Spezifikation ACEA A2 und A3 einfüllen - also doch das richtige Öl???????? Tauen diese Öle überhaupt etwas? Und warum steht nicht gleich die VW Norm 502 00 drauf - wenn es eh aufgrund der ACEA A3 einfüllen darf?

Gruss und Dank
Gregor
 
  • Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #231
Gregor,

die Sache ist ganz einfach! VW richtet sich nicht nach den ACEA-Spezifikationen. Es gelten nur die hauseigenen Zulassungen! Nur die sind beim Einfüllen im Motoren bei VW relevant! ACEA hin oder ACEA her!

Vieleicht gibt ja Dein Einspruch Deinem Händler einen Grund zum nachdenken. Richtíg, nach den VW-Bestimmungen, ist das was er macht nicht!

Uwe
 
  • Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #232
So ich hätte da auch mal ne Frage. Ich wollte nicht den ganzen Thread durchlesen, daher kann es sein das diese Frage schon mal kam.

Ich fahre einen 110 PS TDI mit 10w40, Ölwechsel alle 15000 km

Wäre ein besseres Öl wie 5w40 oder 10w60 vielleicht gerade wegen dem Chip sinnvoller. Ist ein Wechsel alle 8000 km sinnvoll. Ich habe in einem Tunerforum gelesen das 10w60 stabiler bei hohen temperaturen sein soll und ein ölwechsel alle 8000km besser für die haltbarkeit wären.
 
  • Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #233
@daniel79:
Is ja okay dass du nicht den kompletten Thread lesen willst, aber wenigstens die eine Seite hättest du schon lesen können, dann wär deine Frage auch sofort beantwortet worden. :nene:
Zwecks den alle 8000 km Ölwechsel, das find ich echt übertrieben.

Original von chrisy2k
hallo uwe!

ich hab mir jetzt einiges vom thread durchgelesen, hab aber noch nich das passende gefunden.
vielleicht kannst du mir helfen:

bei mir steht bald ein ölwechsel an. ich hab einen 2004er leon mit asv motor 81kw gechipped auf 110 kw TDI.

jetzt bin ich auf der suche nach einem öl, dass sowohl bei einem kaltstart gut ist (in österreich is's kalt) als auch dann im sommer wenn's heiß is.

ich fahre doch relativ viel. pro tag 60 km. und am wochnende 800 km autobahn (nicht allzu langsam).

Original von U.Schröder
Hi chrisy2k,

also für den Motor wird eigentlich nichts besonderes verlangt. Chiptuning hin oder Chiptuning her :respekt:. Der 85KW-Motor brauchlediglich die VW-Norm 505 00. Ein Leichtlaufmotorenöl der SAE-Klasse 10W/40 ist da vollkommen ausreichend. Es hat gute Kaltstarteigenschaften -Stockpunkt ca. -32 °C- und für den Vollastbereich genügend Reserven. Alternativ kann auch ein vollsynthetisches 5W/40 verwendet werden. Bringt aber nur leichte Vorteile beim Kaltstart -Stockpunkt ca -50 °C-.

Jedes x-beliebige Öl mit der VW-Norm 505 00 kann eingesetzt werden, es sei denn, der Chiptuner schreibt was anderes vor.

Gruß Uwe
 
  • Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #234
Hallo Daniel,

Ich habe in einem Tunerforum gelesen das 10w60 stabiler bei hohen temperaturen sein soll

In der Theorie richtig, nur 10W/60 Öle -größter Anbieter ist hier die Castrol- haben keine VW-Zulassungen. Das 10W/60 hat eine höhere Mittelpunktviskosität
  • 10W/60 = 155 mm²/s bei 40 °C und 23 mm²/s bei 100 °C
  • 10W/40 = 92 mm²/s bei 40 °C und 14 mm²/s bei 100 °C
  • 5W/40 = 85 mm²/s bei 40 °C und 14 bei 100 °C
Durch die höhere Mittelpunktviscosität hat ein 10W/60 selbstverständlich höhere Reserven. Durch das Fehlen der VW-Zulassung, VW läßt keine 10W/60-Öle zu, geschieht das Einfüllen des Öles auf eigene Verantwortung.

Wenn Du ein 10W/40 drin hast, bleib dabei. Das Öl hat ein gutes Kaltstartverhalten und auch bei Belastung genügend Reserven.

Grundsätzlich halte ich nichts von vorgezogenen Ölwechseln. Bringt wirklich nichts. Öle sind im allgemeinen Überadditiviert. Sie halten 100pro viel mehr als die 15.000 km`s.

Gruß Uwe
 
  • Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #235
Ok super, ich danke für die antwort, da kann alles bleiben so wie gehabt. Gebe ab und zu auf der bahn schon mal gerne gas und gechippt ist der ja auch.
 
  • Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #236
Ich hätte da mal ne Frage,

Es gibt von Castrol (laut Webseite) für den Pumpe Düse ohne WIV kein Ölwechselöl (5 L Kanister) sondern nur ein Nachfüllöl (TopUP) also Castrol GTD 505.01 TopUP

In anderen Ländern (und auch als Import an einigen Tankstellen) gibt es auch Castrol TXT 505.01

Sind diese Öle unterschiedlich (ausser im Preis)?
Und warum gibt es das TXT 505.01 nicht auf der deutschen Webseite?

Also das TopUP ist echt sehr teuer, da es ja nur zum Nachfüllen gedacht ist.
 
  • Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #237
Hi andy,

zu früheren Zeiten gab es mal eine "Globalzulassung" von VW für dieses Öl. In der "Globalzulassung" waren nur 3 Öle aufgeführt u.a. das Castrol GTD 505.01. Die Zulassung lief über 2 Jahre. Währen dieser Zeit wurde das Öl nur und nur an Werkstättendes Hauses VW geliefert. TopUP heißt eigentlich nur "oben drauf", also ein Nachfüllöl. Dieses Nachfüllöl durfte dann auch nur in VW-Werkstätten verkauft werden. Hierdurch hatte die Castol und die anderen 2 auch einen Wettbewerbsvorteil und konnten den Preis (reichlich hoch) bestimmen. Nach den 2 Jahren ist die Globalzulassung ausgelaufen und mittlerweile gibt es das Öl auch von anderen Herstellern. Siehe da, der Preis ist auch gefallen.

Du kannst also jedes X-beliebige-Öl mit der VW-Bezeichung 505.01 verwenden.

Das TXT 505.01 ist, wie Du schon richtig bemerkt hast, Ware aus dem Ausland. Ich nehme an, die "Globalzulassung" war dort nicht anwendbar. Man gibt dem Kind also einen anderen Namen um den "Deutschen Preis" nicht zu versauen :holy:. Das TXT 505.01 wird auch weiterhin in D nicht verkauft! Wenn Du also irgendwo ein Angebot findest, ist es importierte Ware. In Österreich z.B. nennt sich das Öl einfach nur Castrol 505.01.

Gruß Uwe
 
  • Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #238
Danke für die Antwort, sowas dachte ich mir schon.

Habe von Castrol folgende Mail bekommen:

Sehr geehrter Herr Xxxxxx,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Das im Einzelhandel (also beim Teilehändler oder auch in Bau- und Verbrauchermärkten) angebotene Produkt Castrol GTD 505 01 ist auch in 5-Liter-Kanistern erhältlich - eventuell sprechen Sie einmal Ihren Händler an, ob er dieses Gebinde für Sie bestellen kann (Info für den Händler: 1 BE 4 Kanister, Art.-Nr. GY-505TUP-4X5L). Trotz der Bezeichnung "TOPUP - Das Nachfüllöl" kann das Produkt natürlich auch für einen kompletten Ölwechsel eingesetzt werden.

Das von Ihnen angesprochene Castrol TXT 505 01 ist auch in Deutschland zu bekommen, und zwar bieten wir es in Autohäusern und Werkstätten sowie an den Aral Tankstellen an.

Es handelt sich um zwei von den Produkteigenschaften her sehr ähnliche Produkte.

Wir hoffen, Ihnen mit diesen Angaben weitergeholfen zu haben.


Mit freundlichen Grüßen

Deutsche Castrol
Internet Service Center

mailto:[email protected]

Fax 0800/ 999 27 26



dann werde ich wohl zum Mobil Syst S Special V 5W40 greifen.
Ist günstiger, und mindestens genausogut.

Jetzt hab ich aber noch eine Frage:

Esso/Mobil (Exxon/Mobil) ist ja ein Konzern.

Kann man davon ausgehen, daß das Motoröl

ESSO 505 01 Semi Synthetic 5W-40 Motor Oil Very High Performance

das selbe wie Mobil Syst S Special V 5W40 ist?
 
  • Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #239
Kann man davon ausgehen, daß das Motoröl

ESSO 505 01 Semi Synthetic 5W-40 Motor Oil Very High Performance

das selbe wie Mobil Syst S Special V 5W40 ist?

Na so wirklich bestätigen kann ich das nicht, aber beide Öle haben die 505 01 und sind deshalb gleichwertig.

Gruß Uwe
 
  • Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #240
Gibt´s denn keine Unterschiede, wenns die selbe Norm ist?

Ich brauchte eins für meinen PD TDI ohne WIV
Eigentlich wollte ich das Mobil syst S Special V 5W-40
das gab es aber dort, wo ich Rabatt bekomme leider nicht.
Also musste ich mich zwischen folgenden entscheiden:

Liqui Moly DIESEL HIGH TECH 5 W-40 (4 Euro/L)
Castrol GTD 505.01 TopUP (11Euro/L)
Motul Specific 505.01 (5Euro/L)

Dem "Namen nach" hätte ich gleich das Castrol genommen, das wäre aber mit 11 Euro/L über doppelt so teuer wie die anderen Beiden. Habe dann zum Motul gegriffen,war meine Entscheidung richtig, oder wäre es egal welches? Ich meine so 100%ig identisch werden die wohl nicht sein, oder?
Das LM wäre halt noch etwas günstiger gewesen.
Wenn´s echt keinen Unterschied macht, nehm ich nächstes Mal das Diesel High Tech von LM.
 
Thema:

Beantworte alle Fragen rund ums Öl

Beantworte alle Fragen rund ums Öl - Ähnliche Themen

DSG-Mechatronik: Moin Leute, Es ist das erste mal das ich etwas in ein Forum schreibe, somit bitte ich um Verzeihung, sollte ich mich nicht an irgendwelche Regeln...
Oben