Beantworte alle Fragen rund ums Öl

Diskutiere Beantworte alle Fragen rund ums Öl im 1M - Wartung Forum im Bereich Der Leon 1; Hey, :D welches Öl brauche ich für den Leon TDI 150PS Supercopa??? ?(
  • Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #241
Hey, :D

welches Öl brauche ich für den Leon TDI 150PS Supercopa??? ?(

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl

Anzeige

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #242
Entweder eines nach 505.01 oder nach 507.00 (LL III), aber ersteres ist günstiger :D

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #243
Hey,

danke für die schnelle Antwort.

Was ist der Unterschied zwischen den beiden?

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #244
Das 505.01 ist für den Motor vorgeschrieben, ist also ein Pumpe-Düse ÖL

Das 507.00 ist eigentlich ein Longlife ÖL (Longlive 3), daß dürftest du auch einfüllen, bringt aber keinen Vorteil, ist halt für fast alle Motoren aus dem VW Konzern freigegeben.

Edit: hatte mich getäuscht, gilt nicht für Seat und Skoda!

507.00
Einsetzbar in allen Audi Motoren

Einsetzbar in allen VW Motoren, außer: R5- und V10-TDI-Pumpe-Düse-Motoren sowie 3- und 4-Zylinder-Pumpe-Düse-Motoren ohne LongLife-Service

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #245
Hey,

also brauche ich irgendein Öl wo 505.01 drauf steht, ist dann egal was für eins, richtig?

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #246
Ja genau, muß nur nach Norm 505.01 freigegeben sein.

sind einige aufgeführt.

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #247
Hey,

cool danke für deine schnelle Hilfe. :]

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #248
Hi Andy,

Ich meine so 100%ig identisch werden die wohl nicht sein, oder?

Es werden bei den Ölen lediglich verschiedene Grundöle verwendet. Nur die Art/Sorte der Grundöle sind nicht Bestandteil der VW-Spezifikation. Nur mit den Additiven werden die Spezifikationen erreicht. VW Legt lediglich Wert auf bestimmte Additivkombinationen. Diese müssen bei allen Ölen gleich sein, da sonst die Anforderungen nicht erfüllt werden und die diversen Teste, für die 505 01, mit anderen Kombinationen nicht erreicht werden.

Die Ölhersteller geben in ihr Grundöl lediglich das vorgemische "Additivpaket" zu. Von daher können die Öle nur gleich sein.

Flash Müller überarbeitet zur Zeit seinen Treat über Motorneöle. Wird wohl die nächsten Tage online sein.

Uwe

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #249
Original von U.Schröder
Flash Müller überarbeitet zur Zeit seinen Treat über Motorneöle. Wird wohl die nächsten Tage online sein.
...sprich: dann lest es nach in den
top_faq_faq.gif
. ;)

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #250
Verwirrung durch Händler

Also da ich den eindruck hab, dass hier leute sind, die wirklich wissen wovon sie reden meine frage:

Ich fahre einen import seat leon topsport mit 130 ps --> 96kw mit 6-gang getriebe... da meine anleitung leider auf niederländich ist kann ich da auch nix finden...

nun war ich bei 2 verschiedenen händlern (einmal beim beratungsgespräch und einmal beim kauf..) einmal wurde mir gesagt 5w-40 und einmal 0w-30.... welches ist nun das richtige?

Im vorraus vielen dank!!

Mfg

Greg

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #251
AW: Beantworte alle Fragen rund um`s Öl

Du hast einen Pumpe-Düse ohne ohne LongLife, das heißt das du alle 15000 km das Öl wechseln musst. Beim LongLife nur alle 30000 Km. Du kannst 5W40 aber auch 0W30 einfüllen. Das 5W40 ist das klassische Pumpe-Düse Öl für Fahrzeug ohne LongLife. Das 0W30 ist für Fahrzeug mit LongLife. Demzufolge (wenn du auf die Kosten schaust) kann ich dir nur das 5W40 empfehlen.
Gruß Thomas

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #252

Mal etwas OT... was wäre das optimale Öl für nen Audi RS4 2,7T ??(

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #253

Wieviel Liter ÖL braucht der 150 PS TDI beim Ölwechsel ?

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #254

ca. 4 Liter

ps: Supercopa rulez! 8)

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #255

Nur 4 Liter ? Habe mal was von 5,5 Liter gehört . Also wenn 5 Liter zum Ölwechsel mit hingebe reicht das ? Könnt ihr das Castrol TXT empfehlen ?

JO Supercopa rulz :very_hap: :heart: :evil:

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #256

Also 5 Liter reichen vollkommen aus. Würde aber kein Markenöl verwenden, ist halt zu teuer. Das wurde bereits hier diskutiert. Das Motorenöl muss halt eben den VW Spezifikationen entsprechen 505.01 (siehe in dein Serviceheft).

Ansonsten: Supercopa forever! :sabber: :heart: :angry:

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #257

5 Liter langs locker. 5,5 hat der V6, aber der bekommt auch immer nur 5 Liter und dann is gut. Liegt daran, dass du nie alles Öl beim wechseln raus bekommst :)

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #258

Okay danke Jungs für die Hilfe . War mit der Öl menge irgendwie noch bei meine ex Bora V5 da waren es 5,5 L . :wave:

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #259

Wer kann helfen? Habe eine größere Menge Castrol Longlife II 0W-30 Öl (506 01) sehr sehr günstig bekommen.:) Darf ich das Öl in meinem Leon Cupra 150 PS PD mit 15.000 km Intervall verwenden? In den verschiedenen Foren heißt es z.B. "Fahrzeuge ohne Longlife-Technik dürfen aus technischen Gründen nicht mit Longlife Motorenöl befüllt werden". Welche technischen Gründe sollen das sein??(

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #260

Ich kann nur empfehlen.
Da gibts die Marke performer, die haben auch das PD Öl. (5W40) mit 505.01 Norm.
Da kosten 5 Liter 20 EUR incl. Versand. (man muss halt mindestens 2x5 Ltr. nehmen, oder 5x einen Liter, dann 5Liter 25 EUR.)
Ich denke, das ist genau der gleiche Saft, der in den Hochpreismarken drin ist.
Würde sich ja gar nicht lohnen, extra schlechtes Öl herzustellen.
Ausserdem sind alle Normen vorhanden.

Ich bringe mein Öl auch immer mit zu den Services. Da kostet der Ölwechsel dann plötzlich deutlich weniger. Ich geb doch keine 70 EUR beim Händler aus, nur für das Öl! :evil:

Mfg.
Benjamin

Thema:

Beantworte alle Fragen rund ums Öl

Beantworte alle Fragen rund ums Öl - Ähnliche Themen

DSG-Mechatronik: Moin Leute, Es ist das erste mal das ich etwas in ein Forum schreibe, somit bitte ich um Verzeihung, sollte ich mich nicht an irgendwelche Regeln...
Oben