Beantworte alle Fragen rund ums Öl

Diskutiere Beantworte alle Fragen rund ums Öl im 1M - Wartung Forum im Bereich Der Leon 1; AW: Beantworte alle Fragen rund um`s Öl Boah was in Thread... Wie siehts den eigentlich mit dem Liqui Moly Synthoil 5W40 aus ?.. kann man das...
  • Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #261
AW: Beantworte alle Fragen rund um`s Öl

Boah was in Thread...

Wie siehts den eigentlich mit dem Liqui Moly Synthoil 5W40 aus ?.. kann man das bei nem gechippten 110PS TDI einkippen oder gibts da besseres ?

EDIT: JUHU Seite 14 :D :D

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl

Anzeige

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #262

Hallo Leute, mal ne kleine Frage:

Habe 30 000 Inspketion und würde das Öl lieber selber mitbringen. Habe mir hier alle Threads durchgelesen und bin daraufhin zu ATU. Ich wollte voll sicher gehen und mir gleich 5l für PD und für den Fall das ich doch keinen PD geschweige denn Longlife habe.

Dachte an ein 505.00 oder 505.01 komformes Öl. Jetzt fing die alte bei ATU aber an von irgendwelchen Longlife und inkompatiblen Normen zu faseln und endete mit der Aussage: Diese VW Normen passen nicht für Ihr Fahrzeug und werden allein schon wegen fehlender Longlife Kompatibilität nicht vom Fachhändler eingefüllt.

Ich solle doch ein anderes Produkt nehmen, was für 5 L rund 120 € kosten sollte. Nun bin ich leider Laie und das dumme ist mein Leon ist ein Importwagen und alles auf Anleitungen sind Niederländisch.

Kann mir vielleicht jemand unverbindlich sagen welches Öl ich brauche?

Mein Löwe: 110 PS TDI, Baujahr 09/04, ob Pumpe/ Düse oder normal weiß ich nicht, im Fahrzeugzertifikat steht bei Einspritzung: Direkteinspritzung. Von Longlife ist auch nirgendwo was verzeichnet!

Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank

mav

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #263

Kein Longlife (hatt der 1M1 nie gehabt) und kein PumpeDüse Motor ;)

Öl nach der Norm 505.00 Verwenden und git ist´s.. (ich hab den gleichen MKB ASV)

Mfg
Chrisi

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #264

Dachte an ein 505.00 oder 505.01 komformes Öl. Jetzt fing die alte bei ATU aber an von irgendwelchen Longlife und inkompatiblen Normen zu faseln und endete mit der Aussage: Diese VW Normen passen nicht für Ihr Fahrzeug und werden allein schon wegen fehlender Longlife Kompatibilität nicht vom Fachhändler eingefüllt.

Ich solle doch ein anderes Produkt nehmen, was für 5 L rund 120 € kosten sollte.

Die von ATU sind ein echter Hammer :nene: Und SOWAS bezeichnet sich als "Fachwerkstatt". 120 EUR für 5 Liter Motorenöl? Das ist ja teuerer als das Öl im Autohaus (0W30 sprich LongLife).

Naja, wer zu ATU geht ist selber schuld.

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #265

Ja was will man machen ich habs immerhin gemerkt! Aber ich meine ich drehe in meine m Fachgebiet/Beruf Kunden doch auch nicht sowas an, total unverständlich. Ist eben blöd wenn man davon nicht viel versteht. Aber dafür gibts ja euch! Hier werden Sie geholfen :D

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #266

naja.. das die dir was andrehen wollen was du nich brauchst kann dir überall passieren,, aber 24 eu der Liter find ich extrem krass :astonish:

eigentlich tuts jede Brühe wo VW 505.00 draufsteht.. nur ich pers. nutze nur vollsynth. ÖL 5W40 is nich zu flüssig und so gut wie Jede Werkstatt tut das in die Motoren ohne LongLife.

ATU is nichmal sooo verkehrt, da kenn ich schlimmere. :D

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #267

ATU is nichmal sooo verkehrt, da kenn ich schlimmere. :D

Wir hatten/haben schon 3 Mechaniker bei uns in der Firma gehabt, die bei ATU geschraubt haben. Was ich von denen so gehört habe wie es bei denen zuging.... :nene:

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #268

Hallo Leute

mal ne` Frage.Welches ÖL kommt in den Top Sport TDI mit 150 PS/110KW mit dem Werkscode 1M1?????:baby:

HILFEEEEEEEEE

Schell soll etwas neues rausgebracht habe und ich verstehe die Bezeichnungen nicht mehr.
505.01 ist jetzt Shell Helix Diesel VA 5W/40,kann das sein????( ?( ?(

Danke

Swissleon

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #269

Richtig, das 5W40 Motorenöl mit der VW Spezifikation 505.01 brauchst du.

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #270

Die bei ATU sind eh voll die stümper die wollten dich nur abzocken da kommt ja noch Filter und Arbeitszeit dazu soll dann der Ölwechsel 150€ kosten oder was ? :astonish:

ATU = :vomit:

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #271

Hallo ,

muss bald zur 15 tkm Ölwechsel und wollte wieder das von Werk verwendete Öl Castro TXT 5W40 benutzen . Ist das Öl zu empfehlen oder gibs bessere ÖLe für den 150 PS TDI ?

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #272

Aus gegebenen Anlass muss ich diese Frage mal stellen. Hoffe, sie wurde noch nicht gestellt. Bin ehrlich gesagt zu faul alle Seiten hier durchzulesen.

Kann ich in mein PD-TDI, der Öl der Norm 505.01 erwartet Öl der Norm 506.01 (also LongLife) einfüllen, ohne dass das dem Motor schadet? Bei mir wurde das nämlich bei der 15.000er Inspektion gemacht und ich habe auf einer Website gelesen, dass man das wohl auf keinen Fall machen darf?!? ?(

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #273

Richtig, auf keinen Fall. Für weitere Infos mußt du aber deine Faulheit besiegen...

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #274

Was hälst du vom Castrol RS 0W-40??hab das momentan in meinem 1.6 16V und bilde und finde das er damit schneller auf Temperatur kommt als mit 10W-40 und beim Kaltstart kommt der Moto leichter.Nur ist das recht teuer und da ich bal den 60000er Service habe und die Werkstatt standardmäßig 10W-40 einfüllt überleg ich was ich nehmen soll??

Ist es empfehlenswert immer eine Ölsorte beizubehalten oder kann man bedenkenlos wechseln?sollte man bei Motoren mit hoher Laufleistung zu dickerem Öl greifen weil die Lager schon etwas Spiel haben?

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #275

Hallo zusammen, da ich morgen nen ölwechsel durchführen wollte, wollte ich mal fragen welchens öl ihr mir empfehlen würdet. Fahre nen Leon Stella 90 PS TDI, fahre 6 Tage in der Woche´50 km zur Arbeit und so noch nen bischen nebenbei. Welches öl würdet ihr nehmen?

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #276

Upsala! Da hat sich ja einiges angesammlet! Habe allerdings keine Meldung vom Leon-Server bekommen, dass Fragen eingegangen sind?( :cry: :evil: .
Soweit die noch nicht beantwortet sind, werde ich die nach und nach bearbeiten.

Schöne Grüße Uwe

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #277

mal ne Frage:

Meinem Verständnis nach erfüllt das" Castrol SLX LongLife III" alle möglichen VW-Normen und löst damit das Chaos, da sollten doch alle Motoren (1M und 1P) mit glücklich sein, oder nicht ?(
Der Liter kostet im Inet 8.50 ... das geht doch ... oder hab ich da was falsch verstanden

hier noch ein Link:

BTW: ich gehe davon aus dass dies alle Motoren von Volkswagen betrifft, also VW, Audi, Seat, Skoda

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #278

Ick hab auch mal ne frage, habe meinen leo am samstag von der 15.000 inspektion abgeholt, als ich nach 15km zu hause angekommen war dacht ich mir kontrollierst du mal den ölstand.

Ich habe festgestellt dass das öl schwarz ist und der ölstand bis zur oberen kante der einbuchtung reicht. Färbt sich das öl so schnell ein?? weil neues öl ist ja bekanntlich leicht braun und durchsichtig. Glaub eigentlich nich, dass ne niederlassung die dreistigkeit besitzt es nicht zu wechseln, obwohl ich schon schlechte erfahrung gemacht habe.

Die zweite sache ist, als ich den deckel zum einfüllen abgeschraubt hab befand sich auf ihm so eine weiße schlammige ablagerung hat doch irgendwas mit dem kühlmittel zu tun oder?? kann das auch was mit dem stinkenden geruch zu tun haben der neulich aus der lüftung kam?

thx für antworten

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #279

naja ich sags mal so der motor war bestimmt warm oder?
wenn ja is der ölstand natürlich etwas anderes weil ds öl sich ausgedehnt hat

zur Farbe naja wo siehtst du die aufn lappen schwarz oder aufn Stab?
aunf Stab erkennt man ja sowieso keine Fabr
da is man froh wenn man sieht wie der stand is

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #280

Die Ablagerun die du an deinem Öldeckel hast hat garnix mit deiner Lüftung zu tun ;)

Thema:

Beantworte alle Fragen rund ums Öl

Beantworte alle Fragen rund ums Öl - Ähnliche Themen

DSG-Mechatronik: Moin Leute, Es ist das erste mal das ich etwas in ein Forum schreibe, somit bitte ich um Verzeihung, sollte ich mich nicht an irgendwelche Regeln...
Oben