Beantworte alle Fragen rund ums Öl

Diskutiere Beantworte alle Fragen rund ums Öl im 1M - Wartung Forum im Bereich Der Leon 1; AW: Beantworte alle Fragen rund um`s Öl Du bekommst beim Ölwechsel ja nicht alles Öl aus dem Motor raus, ein bischen Altöl bleibt immer drin. Und...
  • Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #281
AW: Beantworte alle Fragen rund um`s Öl

Du bekommst beim Ölwechsel ja nicht alles Öl aus dem Motor raus, ein bischen Altöl bleibt immer drin. Und das verdreckt dann zusammen mit den "normalen" Ablagerungen des Motors das frische neue Öl, dazu reichen auch ein paar km.

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl

Anzeige

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #282

Tut mir Leid, das ich jetzt erst Fragen aus dem Oktober/November/Dezember beantworte. Der Server :angry: hatte mir nicht mitgeteilt, das Fragen eingegangen sind. Erst am 6.1 hab ich wieder auf Eure Seite geschaut und festgestellt, das da einiges aufgelaufen ist. Zwischendurch hatte ich auch einige Tage Urlaub und war auch geschäftlich sehr stark eingespannt:hammer: .

Frage vom 29.10. greg

Na, im Prinzip hat FR 711 die Frage schon beantwortet. Du kannst also nur ein Pumpe-Düse-Öl SAE 5W/40 fahren. Die Norm ist die 505 01. Es gibt aber auch 0W/30-Öle die nicht unbedingt für den LongLife-Service sind. Keinesfalls haben diese Öle aber die 505 01-Zulassung. Von daher ist das 5W/40 das richtige Öl

Gruß Uwe

Äh! Sorry, warum kann ich jetzt nicht auf meinen eigenen Beitrag anworten?:cry:

Zuletzt bearbeitet:
  • Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #283

Die Doppelpost Funktion ist ausgeschaltet ;)

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #284

Uwe du meintes schon 505.01 oder ?(

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #285

Hallo Uwe,

jetzt muss ich Dich auch mal was fragen.
Ich habe heute von meinem Seat Händler bei 2.500 km einen Ölwechsel durchführen lassen, da es für den ersten Ölwechsel ein Angebot gab.
Ich bin jetzt etwas verwundert über das Öl, welches verwendet wurde.
Es handelt sich dabei um das folgende Öl: Castrol SLX Longlife III 5W-30. Das Öl entspricht der VW Norm 504 00 und 507 00.
Die Norm sagt mir nichts, ist das Öl überhaupt für meinen Leon Cupra R (165kW) zugelassen?
So weit ich weiß sind beim Leon Cupra R keine Long Life Intervalle zugelassen. In meinen Motorraum hat die Werkstatt aber einen Zettel gehängt, dass der nächste Ölwechsel im Februar 2008, oder bei 30.000 km ansteht. Sehr verwunderlich, oder?
Habe ich etwas verpasst, hat Seat da etwas geändert?
Ich wäre Dir wirklich sehr dankbar für Deine Antwort.

Gruß

Andy

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #286

...die neuen sind keine "reinen" LL Öl mehr...aber genauso teuer :D

Das vielseitig einsetzbare Hochleistungs-Motorenöl Castrol LongLife 3 TOPUP wurde mit Volkswagen entwickelt und genau auf die neuesten Spezifikationen VW 504 00 und 507 00 abgestimmt.

Speziell entwickelt für den LongLife-Service für Volkswagen Fahrzeuge
Für moderne Volkswagen Dieselmotoren mit Dieselpartikelfilter (DPF)
Einsetzbar in allen VW Motoren, außer: R5- und V10-TDI-Pumpe-Düse-Motoren sowie 3- und 4-Zylinder-Pumpe-Düse-Motoren ohne LongLife-Service
Einsetzbar in allen Audi Motoren
Castrol LongLife 3 TOPUP
SAE 5W-30 Freigaben: VW 504 00/ 507 00 Weiterhin einsetzbar in allen Fahrzeugen der VW Gruppe, die darüber hinaus folgende Spezifikationen erfordern: VW 500 00/502 00/505 00/503 01/503 00/506 00 und VW 505 01*/506 01*

*ausgenommen R5- und V10-TDI-Pumpe-Düse-Motoren, sowie VW Pumpe-Düse-Motoren ohne LongLife-Service.

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #287

Hallo Uwe,

jetzt muss ich Dich auch mal was fragen.
Ich habe heute von meinem Seat Händler bei 2.500 km einen Ölwechsel durchführen lassen, da es für den ersten Ölwechsel ein Angebot gab.
Ich bin jetzt etwas verwundert über das Öl, welches verwendet wurde.
Es handelt sich dabei um das folgende Öl: Castrol SLX Longlife III 5W-30. Das Öl entspricht der VW Norm 504 00 und 507 00.
Die Norm sagt mir nichts, ist das Öl überhaupt für meinen Leon Cupra R (165kW) zugelassen?
So weit ich weiß sind beim Leon Cupra R keine Long Life Intervalle zugelassen. In meinen Motorraum hat die Werkstatt aber einen Zettel gehängt, dass der nächste Ölwechsel im Februar 2008, oder bei 30.000 km ansteht. Sehr verwunderlich, oder?
Habe ich etwas verpasst, hat Seat da etwas geändert?
Ich wäre Dir wirklich sehr dankbar für Deine Antwort.

Gruß

Andy

bin zwar nicht Uwe aber der R hat keine Long Life Intervalle ;)

was hast du für das Angebot gezahlt ?(

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #288

dass der nächste Ölwechsel im Februar 2008, oder bei 30.000 km ansteht.
:astonish: Ist das ein reines Seat Autohaus oder verkaufen die nebenbei auch Audi/VW oder Skoda ?(
Denn das ist falsch ausgefüllt.......

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #289

@ FR 771: Das ist ein reines Seat Autohaus.

@ RatzFatz: Ich habe 88 Euro für den Ölwechsel bezahlt.

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #290

also hab da auch noch ne frage:

ich fahre viel kurzstrecken (Stadt + überland / weniger Autobahn) wenn ich mal Autobahn fahre dann will ich auch flotter unterwegs sein so wie ich des gelesen hab iss dann das 5W/40 gut dafür oder wie? meine Seat Werkstat hat gemeint ich soll vollsytetik 10W/40 reinmachen (hab die aber nur gefragt was die empfehlen also net gesagtwas ich hauptsächlich fahre)

da ich jetzt Ölnachkippen muss weil auf meim Öl prüfsatb der stand im unteren 1/4 liegt und ich mir Öl kaufen muss wollt ich jetzt kurz nur fragen was jetzt des richtige iss

10W/40 oder 5W/40 ???

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #291

nimm das 5er

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #292

oki und wenn ich 10w/40 schon vom händler drinne hab macht des auch nix oder ?

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #293

...ne kaputt geht er davon nicht ;) is halt nur etwas dicker wenns kalt ist

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #294

ich meinte das zusammenmischen von den ölsorten aber wenn ich des noch recht in erinnerung hab steht da is den vorigen beiträgen das das nix ausmacht!

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #295

...kann man alles mischen und ergibt dann ne Mischviskosität irgendwo dazwischen....

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #296

... so ungefährt 7W40 ergibts :D

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #297

ja gut ich muss eh nur en wenig nachschütten das wird sich wohl nich bemerkbarmachen des iss netmal en liter ^^

wieviel Öl fasst eigentlich der motor also wieviel öl braucht man bei nem ölwechsel?

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #298

Mit 4 Litern bist du gut dabei ;) Um Sicher zu gehen nimmst du lieber einen 5-Liter Kanister...

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #299

ich schau mal ob ich en 4 L kanister finde :bonk: :D

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #300

Hallo,

der 1,6 16v ist mit 4,5 l Öl angegeben. Steht ind er Betribsanleitung....

Hab da aber auch noch ne Frage:

Muss nun Öl nachfüllen. Habe knapp 1.400 km drauf, und denke so`n halben liter hat das gute Stück schon geschluckt. Normal??? In der Betriebsanleitung steht zwar auf 1000 km bis zu einem Liter Öl. Ist das gesund??? Bin 3/4 Jahr, 18.000 km mit nem Golf 3 ohne Ölverbrauch gefahren, zumindest so dass nachfüllen nicht erforderlich war.

Thema:

Beantworte alle Fragen rund ums Öl

Beantworte alle Fragen rund ums Öl - Ähnliche Themen

DSG-Mechatronik: Moin Leute, Es ist das erste mal das ich etwas in ein Forum schreibe, somit bitte ich um Verzeihung, sollte ich mich nicht an irgendwelche Regeln...
Oben