Es können sicherlich auch genau die gleichen Additive eingerührt sein wie in einem zugelassenen Öl. Nur die Kontrolle und die entsprechenden Teste sind bei VW nicht durchgeführt worden. Die Testreihen werden von einigen Ölherstellern aus Kostengründen nicht durchgeführt. Über das Alpine Öl kann ich jetzt nichts sagen, da ich nicht weiß aus welchem Hause das ist oder wo das Öl Hergestellt wird.
Achte das nächste mal darauf das nicht "entspricht" oder "Level" drauf steht.
Weiter rasende Fahrt Uwe
@rollerskater
1,5 Ltr. auf 5.000 km sind mehr als normal :very_hap: und man spricht in Fachkreisen von einem "gesunden Motor". VW und andere Hersteller lassen sogar bis zu 1 L auf 1.000 km zu. Das ist aber M.E. zu viel! Also, bei dem Ölverbrauch brauchst Du Dir wirklich keine Sorgen zu machen.
Uwe (ach ja, so richtig zufrieden war ich mit meinem ex-A4 auch nicht)
@Andre
Ist ein Wagen mit Pumpe-Düse. Hier dürfen nur Öle mit der VW-Norm 505 01 und neuerdings auch Öle mit der VW-Norm 507 00 (enthält die 505 01) rein. Nochmals, die MarkeÖlhersteller ist egal! Die VW-Normen müssen drauf stehen. Keinesfalls aber "Entspricht" oder "Level"! Diese Öle haben keine VW-Freigabe, sondern entsprechen hald nur.
Gruß Uwe