Beantworte alle Fragen rund ums Öl

Diskutiere Beantworte alle Fragen rund ums Öl im 1M - Wartung Forum im Bereich Der Leon 1; AW: Beantworte alle Fragen rund um`s Öl ...sicher reicht auch ein 15W40.....ist halt ne Frage der Einstellung ;) Netz oder auch Internet
  • Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #321
AW: Beantworte alle Fragen rund um`s Öl

...sicher reicht auch ein 15W40.....ist halt ne Frage der Einstellung ;)

Netz oder auch Internet

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #322

Nochmals zu den Ölen! 0W/40, 5W/40 oder 10W/40! Die Viskosität ist egal. (Ausnahme Cupra!) Nur ein 15W/40 ist nicht mehr Zeitgemäß und wird von VW auch nicht mehr zugelassen!!! Wichtig bei der Sache ist, das die geforderte VW-Norm auf dem Kanister steht. Keinesfalls aber "Entspricht" oder "Level". Diese Öle haben dann keine VW-Zulassung, sondern entsprechen nur. Auch der Hersteller ist egal. Es kann durchaus ein No-Name-Öl sein. Die VW-Norm wird durch ein Additivpaket erreicht. In einem Öl mit einem Markennamen ist deshalb auch nur das gleiche Additivpaket drin wie in einem No-Name-Öl!

Hab da auch mal eine Frage! Wer von Euch hat einen neuen LEON (neues Modell)? Ich unterhalte mich seit Wochen mit dem Anwendungstechniker unseres Bundesverbandes, ob nun das neue Modell einen LongLife-Service hat oder nicht. Kann einer Antworten oder mir eine Kopie der Ölseite aus dem Handbuch schicken?

[email protected]

Würde mich über Eure Hilfe sehr Freuen!

Schöne Osterfeiertage Uwe

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #323

Hab mich heute mal bei ebay (Artikelnummer 8053678839) für meinen PD-TDI mit 5l Alpine 5W-40 eingedeckt. Ich denke 18,00 plus 4,50 Versand ist momentan nicht zu toppen!
Gibts übrigens noch mehr davon, wer noch möchte!

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #324

Hallo AG28,

da hammers wieder! Da steht: ENTSPRICHT!!!!:angry:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll

Das Öl ENTSPICHT also nur. Eine offizielle Zulassung von VW ist also nicht vorhanden. OK, Dein Motor wird dadurch nicht kaputt gehen, aber im falle eines falles ist die Garantie futsch:astonish: !

Gruß Uwe

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #325

HILFE!!

Fahre ja zur Zeit noch einen Audi A4 (8E), 2.0 und ich bin froh wenn ich den demnächst endlich los bin. :rolleyes:

Der verbraucht zur Zeit so knapp 1 1/2 Lieter Öl auf 5000Km und mein Händler meint das wäre normal! :astonish:

Also bei einem Diesel weiß ich ja, dass der mehr Öl verbraucht,
aber ein BENZINER???? ?(

was meint ihr??

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #326

@ U.Schröder

Bist Du denn der Meinung, ich sollte das Öl nicht einfüllen?
Mein Ibiza ist inzwischen 3 Jahre alt, von daher ist eh nichts mehr mit Garantie!
Selbt wenn das Öl nur der Norm 505.01 entspricht, muss es dann nicht auch dieselben Eigenschaften erfüllen?

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #327

@ Rollerskater
Ein Motor darf allgemein ein Liter Öl auf 1000 km verbrauchen, das gilt nicht nur für Diesel sondern auch für Benzin Motoren. Auch ich würde meinem Kunden sagen, dass es normal ist.

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #328

@U.Schröder

welches Öl kannst Du mir für den 1,9 Liter 150 PS TDi FR empfehlen?

Gruß

Andre

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #329

@AG28

Doch, Du kannst das Öl einfüllen. Es wird auch sicher nichts mit dem Motor passieren. Nur wenn, und wenn dann festgestellt wird, das ein "nichtzugelassenes" Öl eingefüllt worden ist, geht bei Garantie-Fahrzeugen, darunter zählt auch die Händlergarantie die der Händler Dir gibt, wenn er das Öl einfüllt, ist die Garantie futsch.

Es können sicherlich auch genau die gleichen Additive eingerührt sein wie in einem zugelassenen Öl. Nur die Kontrolle und die entsprechenden Teste sind bei VW nicht durchgeführt worden. Die Testreihen werden von einigen Ölherstellern aus Kostengründen nicht durchgeführt. Über das Alpine Öl kann ich jetzt nichts sagen, da ich nicht weiß aus welchem Hause das ist oder wo das Öl Hergestellt wird.

Achte das nächste mal darauf das nicht "entspricht" oder "Level" drauf steht.

Weiter rasende Fahrt Uwe

@rollerskater

1,5 Ltr. auf 5.000 km sind mehr als normal :very_hap: und man spricht in Fachkreisen von einem "gesunden Motor". VW und andere Hersteller lassen sogar bis zu 1 L auf 1.000 km zu. Das ist aber M.E. zu viel! Also, bei dem Ölverbrauch brauchst Du Dir wirklich keine Sorgen zu machen.

Uwe (ach ja, so richtig zufrieden war ich mit meinem ex-A4 auch nicht)

@Andre

Ist ein Wagen mit Pumpe-Düse. Hier dürfen nur Öle mit der VW-Norm 505 01 und neuerdings auch Öle mit der VW-Norm 507 00 (enthält die 505 01) rein. Nochmals, die MarkeÖlhersteller ist egal! Die VW-Normen müssen drauf stehen. Keinesfalls aber "Entspricht" oder "Level"! Diese Öle haben keine VW-Freigabe, sondern entsprechen hald nur.

Gruß Uwe

Zuletzt bearbeitet:
  • Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #330

@ U.Schröder

Danke für Deine Hilfe! Gehe dann mal davon aus, dass das Öl nicht schadert und werde das Öl dann dieses mal benutzen und das nächste mal genauer hinschauen...Hatte halt nur auf die Angabe der Norm geachtet und nicht, ob es diese Spezifikation jetzt erfüllt oder dieser nur entspricht....

Naja, werde in Zukunft besser aufpassen 8)

NACHTRAG:
So, habe das Öl inzwischen erhalten und anscheinend scheint es doch die VW-Normen zu erfüllen und scheint auch freigegeben zu sein. Wenn es so wäre, ist es ja wirklich ein Schnäppchen!
Hersteller ist Mitan-Oil und hat VW-Freigabe: 50501/50500/50000

Zuletzt bearbeitet:
  • Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #331

hi!

habe deine beiträge rund ums thema öl gelesen ud bin begeistert!

hab nun auch mal ganz dringend ne frage!

mein ölstand ist auf minimum. möchte gern wieder öl auffüllen. weiß jedoch nur das ich 10w40 (mobil?) drauf habe.
welches öl soll ich kaufen?

was kann ich mischen und was bedeutet voll synthetisch und was ist das andere?

gruß marc

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #332

sodele da ich bis jetzt nix gefunden habe frage ich einfach!!!
Laut meinem zettel im motorraum habe ich beim letzten wechseln 0W30 in den R gekippt bekommen klar beim seat vertragshändler!!!
Ist das das normale ÖL für den BAM motor oder sollte man da lieber 5W40 oder so was fahren!!
Mir ist das egal was das öl kostet hauptsache meinem turbo geht es gut!!:D

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #333

@rhiza

habe Dir eine PN gesendet. Zur Info und für alle, der Text:

Hi Marc,

alle Öle, egal von welchem Hersteller sind mischbar! Es ist also egal, ob Du auf das MOBIL ein Shell, ARAL, usw. oder ein No-Name drauf kippst.

Vollsynthetisch? Nun, erst mal auch vollsynthetische Öle werden aus Mineralöl hergestellt. Bei der Raffination von Rohöl bleibt "Dampf" übrig. In diesem Dampf befinden sich PAO`s (Polyalphaolefine). Diese PAO`s werden auch dem Dampf "gefiltert", in verschiedenen Viskositäten, und daraus werden vollsynthetische Öle gemacht. Dieses Filtern ist reichlich teuer und von daher werden eigentlich keine reinen "vollsynthetischen Öle" verkauft. In allen Fällen sind das also Gemische. Der Begriff "Vollsynthetisch" ist daher irreführend. Es gibt hierzu mittlerweile ein Gerichtsurteil und die Mineralölindustrie ist verpflichtet den Inhalt wahrheitsgemäß anzugeben. Leider wird das noch nicht so wirklich praktiziert, am ehrlichsten ist aber hier zur Zeit die Shell. Wenn Du mal auf meine Homepage schaust, wirst Du feststellen, das ich nicht "Vollsynthetisch" schreibe, sondern "Synthetische". Die Öle sind also auf synthetischer Basis.

Schönen Gruß und schönes Wochenende Uwe

@Cupra-R_83

Der Vetragshändler hat richtig gehandelt. Wegen der extrem hohen Belastung im Cupra-R muss das 0W/30 rein! Dieses LongLife-Motorenöl ist höher Additiviert und der R braucht das! Auch, wenn man bei Seat einen normalen Ölwechselintervall hat. Ein 5W/40 ist nicht möglich.

Schöne Grüße und ein schönes Wochenende

Uwe

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #334

Hallo zusammen,

habe mein Auto (20VT) zur Insektion gebracht, davor wie immer Motoröl Mobil 1 Rally Formula 5W-50 gekauft.

Jetzt hat das AH angerufen das auf dem neuen Kanister die VW Norm nicht mehr draufsteht, auf dem alten Kanister steht Sie noch drauf ?( ?(

Wie kann das sein?
Wurde etwas verändert?

Reingetan haben Sie es natürlich nicht wegen Garantie usw...

Gruss
Philipp

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #335

Ich verkaufe dieses Mobil-Öl nicht. Ich weiß auch nicht was vorher auf dem Kanister gestanden hat. Laut dem MOBIL-Datenblatt

Hat das Öl aber noch die 505 00. Das ist eine Dieselzulassung. Für den 1.8 20VT (er ist ab 2002 gebaut worden) wird aber ein Öl nach 503 00 verlangt. Das Autohaus hat in diesem Fall richtig gehandelt. Nicht weil das Formula 5W-50 ein schlechtes Öl ist, sondern weil die Werkstatt auch auf die Serviceleistung "Ölwechsel" eine Garantie gibt. Hätte die Werkstatt diese Öl eingefüllt, währe diese Wekstatt-Garantie erloschen.

Grüße Uwe

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #336

@U.Schröder

Welches Longlife Öl nach VW Norm 504.00 kannst du für den 2,0 TFSI Motor empfehlen...
Mich interessiert insbesondere die Viskosität.. Ist ein 5W30 Öl am Besten ? Das Fahrzeug fährt ausschließlich Langstrecke (Bundestraße und Autobahn)

Danke im Voraus für deine Antwort !!

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #337

...wenn ich nicht irre, hat VW sich auf 5W30 festgelegt beim LL3

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #338

Hallo Xanten,

addi hat Recht! Das Öl gibt es, mit der Norm 504 00, nur als 5W/30! Die Marke ist egal! Ein teures Öl ist nicht besser oder schlechter als ein billiges Öl. ;) Nochmals! Bitte kein Öl kaufen, wo auf dem Kanister drauf steht:

- Entspricht
- oder Level

Bei den Ölen mit der 504 00 habe ich zwar noch keins gesehen, aber man soll ja nie nie sagen.

Uwe

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #339

alles klar, vielen Dank !!

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #340

@U.Schröder

Hab Dir eine PN geschickt wegen drei Ölsorten, hast Du diese bekommen?

Gruß

Andre

Thema:

Beantworte alle Fragen rund ums Öl

Beantworte alle Fragen rund ums Öl - Ähnliche Themen

DSG-Mechatronik: Moin Leute, Es ist das erste mal das ich etwas in ein Forum schreibe, somit bitte ich um Verzeihung, sollte ich mich nicht an irgendwelche Regeln...
Oben