AW: Beantworte alle Fragen rund um`s Öl
Hi Systems,
die LL-25B-Norm ist bei Opel für Dieselfahrzeuge mit verlängertem Ölwechselintervall. Diese Norm kann ich aber auf der Website der Firma nicht finden
http://www.high-performer.de/produktinfo_5W40.html. Gehe mal davon aus, das Du richtig abgeschrieben hast.
Eine Zulassung von Peugeot finde ich aber schon gar nicht! Bei neueren Löwen sollte man auf diese Zulassung achten! Hat zum einem was mit den HDI-Motoren zu tun und bei den Ganzneuen mit den Rußpartikelfiltern.
Opel hat oder hatte bei
älteren Modellen Schwierigkeiten mit Ventilklappern. Das kam entweder vom 15W/40 oder vom, wenn man es gut meinte, synthetischen 5W/40. Mit einem 10W/40 war die Sache meistens behoben. Die 0,5 L- 1 L kannst Du bedenkenlos einfüllen, es kann aber durchaus passieren, das die Ventile wieder klappern. Beim nächsten Ölwechsel ist die Sache dann aber wieder behoben. Das 15W/40 sollte aber nicht älter als 2 Jahre sein.
Bei neueren Opel`s, mit verlängerten Ölwechselintervallen, sollte aber bei Benzinmotoren ein LL-25A (das gibt es nur als 5W/30) und bei Diesel ein LL-25B eingefüllt werden. Falls das der Fall sein sollte, ist aber auch das 10W/40 falsch!
Grüße Uwe
@Spooky2109
Da es keine Vorschrift ist, das genaue Produktionsdatum auf den Behälter zu schreiben ist es lediglich möglich, dieses anhand der Produktionsnummer zu erkennen. Die Produktionsnummer umschlüsseln kann aber nur der Hersteller. Um wirklich frisches Öl zu erhalten müßtest Du also direkt aus der Produktionsanlage abzapfen. Da dies nicht möglich ist, mußt Du Dich also auf den schnellen Warenumschlag des Händlers Deines Vertrauens verlassen. Mehr kann ich auch nicht dazu sagen.
Gruß Uwe