Beantworte alle Fragen rund ums Öl

Diskutiere Beantworte alle Fragen rund ums Öl im 1M - Wartung Forum im Bereich Der Leon 1; AW: Beantworte alle Fragen rund um`s Öl Hi, bekomme leider keine Informationen vom LEON-Server, wenn eine neue Nachricht eingegangen ist. Deine...
  • Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #341
AW: Beantworte alle Fragen rund um`s Öl

Hi,

bekomme leider keine Informationen vom LEON-Server, wenn eine neue Nachricht eingegangen ist. Deine Frage ist aber per PN beantwortet.

Schönes Wochenende

Uwe

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl

Anzeige

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #342

Hi Uwe,

Zitat von xanten:
Welches Longlife Öl nach VW Norm 504.00 kannst du für den 2,0 TFSI Motor empfehlen...
Zitat von U.Schröder:
Hallo Xanten,
addi hat Recht! Das Öl gibt es, mit der Norm 504 00, nur als 5W/30! Die Marke ist egal! Ein teures Öl ist nicht besser oder schlechter als ein billiges Öl. Nochmals! Bitte kein Öl kaufen, wo auf dem Kanister drauf steht:
- Entspricht
- oder Level
Bei den Ölen mit der 504 00 habe ich zwar noch keins gesehen, aber man soll ja nie nie sagen.
Ich fahre auch einen Leon 1P TFSI. Bei mir in der Gebrauchsbeleidigung steht drin, dass generell
fuer Benzinmotoren folgende VW Spezifikationen gelten:
50101, 50200, 50400.
Welches Spezifikation ist jetzt fuer meinen Motor, unter Beruecksichtigung dass es ein TURBO FSI ist am geeignetsten?
Ich fahre 70% Stadt und 30% ueber Land
Longlife Zyklus habe ich glaube ich nicht. :nene:

Vielen Dank schon mal.

cu auch Uwe... 8)

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #343

Hi Xanten,

mir liegen leider die Zulassungen für die neueren LEON`s nicht vor. Von daher kann ich Dir auch nicht sagen, ob Seat nun die Motoren an VW angepasst hat oder nicht. Hier haben nämlich alle Motoren einen LongLife-Service.

Von den Angaben aus Deinem Handbuch her dürfte das Auto aber keinen haben. In meiner Ölfiebel steht drin, dass Dein Leon ein Öl nach 503 00 braucht. Das währe in diesem Fall ein LongLife II-Öl. Die 503 00 fällt aber bald weg. Von daher ist die Angabe, das Dein Auto ein 504 00 braucht richtig. Die 504 00 beinhaltet die 503 00 und ist auch ein Universalöl für alle anderen Normen. Die Bezeichnung lautet dann LongLife III.

Ich erkläre die Ölviskositäten mal anhand der Normen: (Alles Benziner)

501 01 = Leichtlaufmotorenöl "teilsythetisch" SAE 10W/40; für Fahrzeuge ohne LongLife
502 00 = Leichtlaufmotorenöl "synthetisch" SAE 0W/40 oder 5W/40; für Fahrzeuge ohne LongLife
503 00 = LongLife II-Öl "synthetisch" SAE 0W/30; für Fahrzeuge mit und ohne LongLife-Service
504 00 = LongLife III-Öl "synthetisch" SAE 5W/30; für Fahrzeuge mit und ohne LongLife-Service und als Universalöl für alle anderen Normen (Achtung es gibt einige Ausnahmen bei VW!)

Wenn Du jetzt nun die 502 00 im Handbuch stehen hast, nimm ein 5W/40-Öl mit der entsprechenden VW-Norm. Voraussetzung ist natürlich, dass der neue LEON keinen LongLife-Service hat. Wie gesagt, mit fehlen noch die Informationen.

Gruß Uwe

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #344

Man muss doch nur mal bei Ebay und co. schauen!

Echtes Mobil1 0W40 für unter 7€ der Liter, eine Werkstatt verlangt dafür gerne mal 20€ zzgl. MWSt.!!!

Mit dem Öl macht keiner was verkehrt, laut Mercedes-Motor-Ingenieur soll das wohl bei internen Tests das beste gewesen sein!

Aufpassen müssen nur die Diesel-Fahrer, die brauchen ja die speziellen VW-Normen, die das von mir erwähnte Mobil1 NICHT erfüllt!

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #345

...und wenn man beim Menschen von DC weiter liest...findet man, dass es die nötige Druckfestigekeit für die PD Elemente locker mitbringt ;)

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #346

moin,

wollte an meinem 20VT nächste woche mal einen ölwechsel machen lassen, da ich darauf die woche eine längere reise mit meinem leon geplant hatte :) ...

wenn ich ehrlich bin, und das gibt bestimmt mecker ... , habe ich keine lust alle 18 Seiten durchzulesen... kann mir einer auf die schnelle beantworten, was denn nun das beste motorenöl für einen 20VT ist ??

ansonsten nehme ich mir halt einen nachmittag nichts vor und lese mal alle 18 seiten durch :baby:

gruß m0

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #347

faules Stück :D ;)

Mobil1 0W40

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #348

faules Stück :D ;)

Mobil1 0W40

danke dir :) ...

muß ja nicht gerade das von mobil sein. aber hauptsache 0W40 denke ich mal ...

gruß m0

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #349

...die Unterschiede sind klein aber fein ;)

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #350

moin,

ich habe folgendes Problem.
Beim letzten Ölwechsel hat mein Freundlicher Long Life Öl verwendet.
Und dieses wollte ich nun zum nachfüllen nachkaufen, und im Handbuch steht, dass ich Öl mit der VW Kennnummer 505.01 benötige.
Das Long Life Öl gibt es aber mit dieser Nummer nicht.
Gibts da Unterschiede zwischen "LongLife" und "nicht LongLife"
Mein Motor: 130 PS TDI PD

?

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #351

ja gibt es - und der hauptpunkt für dich ist dass dein fahrzeug nicht (kein Seat-fahrzeug) für longlife-öl freigegeben ist - einfach diesen thread ein wenig lesen

...edit: ja okay die neue noch teurere suppe wo diese jetzt seit neuestem mit einschließt (teilweiße) mit ausgenommen

Zuletzt bearbeitet:
  • Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #352

@ germannavy + @ jofam

Die Aussage von jofam stimmt nur teilweise. Grundsätzlich ist es richtig, dass bis auf den Cupra bei Seat keine LongLife-Öle zugelassen sind. Seit letztem Jahr gibt es allerdings ein so genanntes LongLife III-Motorenöl (vorher LongLife II). Dieses IIIer-Öl beinhaltet alle VW-Normen(*) also auch die 505.01. Dieses Öl wird mittlerweile von den Werkstätten gerne genommen, da es wie vorher schon X-Mal passiert, nicht zu Fehlschüttungen kommen kann. Es kommt also jetzt drauf an, welches LongLife-Öl nun in germannavy`s Auto eingefüllt worden ist. Am einfachsten zu erkennen sind die unterschiedlichen Sorten an der Viskosität:

0W/30 = LongLife II
5W/30 = LongLife III

Also germannavy, schau mal nach!

Gruß Uwe

(*) LL-III-Öle dürfen in einigen VW- (also nicht SEAT-) Motoren nicht gefahren werden.

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #353

Wird Motoröl schlecht?

Habe zur letzten Inspektion einen 5 Liter Kanister Öl beigestellt, aber es wurden nur 3,8 Liter verwendet. Kann ich das übrige Öl nach 12 Monaten bedenkenlos einfüllen lassen, oder wird das "schlecht"?

Danke im Vorraus. :)

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #354

Kann ich das übrige Öl nach 12 Monaten bedenkenlos einfüllen lassen, oder wird das "

das musst du wie Milch probieren. aber nur ne fingerkuppe, schmeckt ja nicht so toll.

und wenn es älter ist als 12 Monate dann nicht mehr einfüllen. Es kann die Kolbenrückholfeder beschädigen. VORSICHT

Ironie

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #355

Ironie
Geändert von sondera (15.01.1981 um 08:54 Uhr).

:D :D :D

wie bekommt man das hin?
*niederknievordemallmächtigensondera* :laughing:

mfg

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #356

Bäh sondera:alk: !

Das bekomme ich ja noch nicht mal hin! Jetzt aber mal im Ernst. Öle sind durchaus, wenn sie trocken gelagert werden und in einem verschlossenen Behälter sind, 2 Jahre lagerbar (ARAL sagt sogar 3). Im Öl befinden sich Additive. Diese sind im Öl eingerührt. Die Verbindung hält aber nicht ewig. Also lösen sich die Additive aus der Verbindung und setzten sich am Behälterboden ab. Kann man sehen, wenn am Behälterboden schwarze Rückstände sind (Pech für den, der einen schwarzen Behälter hat:D ). Diese Rückstände lassen sich aber nicht mehr einrühren. Das Öl ist also futsch.

Also Icke, Dein 12 Monate altes Öl kannst Du bedenkenlos einfüllen.

Grüße Uwe

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #357

Ironie
Geändert von sondera (15.01.1981 um 08:54 Uhr).

:D :D :D
wie bekommt man das hin?
*niederknievordemallmächtigensondera* :laughing:
mfg
Klick mal : da ist es genau beschrieben ;) :D

@u.schröder
Aber wenn man das Öl kauft, ist es doch auch nicht mehr wirklich "frisch"?!

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #358

Tach...

betrifft mal nicht den Löwen, sondern den Corsa B meiner Freundin (1.4er mit öhmm 60 oder 65PS).
Handbuch leider nicht mehr vorhanden. Drin ist derzeit 10W-40. Habe hier noch "Reste" 5W-40 (High-Performer (neben VW Norm auch GM-LLB-25(, habe das in meinem Löwen) und noch 15W-40 (Classic Highline, acea a3-98/b3-98).
Da ich leider nicht weiß welche Norm der Corsa verlangt, bin ich nun etwas unsicher. Geht auch nur um ca. 0,5-1,0l, die nachgekippt werden sollen. Das 15W-40 wäre mir lieb.. dann isses endlich wech.

Denke mal das es mit beiden keine Probleme geben sollte, vor allem da wohl eh in 1-2 Monaten Ölwechsel fällig ist.

...was sacht ihr?

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #359

Hi Systems,

die LL-25B-Norm ist bei Opel für Dieselfahrzeuge mit verlängertem Ölwechselintervall. Diese Norm kann ich aber auf der Website der Firma nicht finden . Gehe mal davon aus, das Du richtig abgeschrieben hast.

Eine Zulassung von Peugeot finde ich aber schon gar nicht! Bei neueren Löwen sollte man auf diese Zulassung achten! Hat zum einem was mit den HDI-Motoren zu tun und bei den Ganzneuen mit den Rußpartikelfiltern.

Opel hat oder hatte bei älteren Modellen Schwierigkeiten mit Ventilklappern. Das kam entweder vom 15W/40 oder vom, wenn man es gut meinte, synthetischen 5W/40. Mit einem 10W/40 war die Sache meistens behoben. Die 0,5 L- 1 L kannst Du bedenkenlos einfüllen, es kann aber durchaus passieren, das die Ventile wieder klappern. Beim nächsten Ölwechsel ist die Sache dann aber wieder behoben. Das 15W/40 sollte aber nicht älter als 2 Jahre sein.

Bei neueren Opel`s, mit verlängerten Ölwechselintervallen, sollte aber bei Benzinmotoren ein LL-25A (das gibt es nur als 5W/30) und bei Diesel ein LL-25B eingefüllt werden. Falls das der Fall sein sollte, ist aber auch das 10W/40 falsch!

Grüße Uwe

@Spooky2109

Da es keine Vorschrift ist, das genaue Produktionsdatum auf den Behälter zu schreiben ist es lediglich möglich, dieses anhand der Produktionsnummer zu erkennen. Die Produktionsnummer umschlüsseln kann aber nur der Hersteller. Um wirklich frisches Öl zu erhalten müßtest Du also direkt aus der Produktionsanlage abzapfen. Da dies nicht möglich ist, mußt Du Dich also auf den schnellen Warenumschlag des Händlers Deines Vertrauens verlassen. Mehr kann ich auch nicht dazu sagen.

Gruß Uwe

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #360

@ U.Schröder

Hallo ich muss in nächster Zeit wieder ein Öl wechsel vornehmen. Weis halt nur nicht genau welches.
Mir wurde von WIMMER das 5W/50 für meinen V6 empfohlen ist das ok oder hat das keine Zulassung von VW ?

Thema:

Beantworte alle Fragen rund ums Öl

Beantworte alle Fragen rund ums Öl - Ähnliche Themen

DSG-Mechatronik: Moin Leute, Es ist das erste mal das ich etwas in ein Forum schreibe, somit bitte ich um Verzeihung, sollte ich mich nicht an irgendwelche Regeln...
Oben