Beantworte alle Fragen rund ums Öl

Diskutiere Beantworte alle Fragen rund ums Öl im 1M - Wartung Forum im Bereich Der Leon 1; AW: Beantworte alle Fragen rund um`s Öl 5W50 is da n Turbo dran oder so? sonst reicht das 0W40 locker aus ( ich geh jetzt mal davon aus du meinst...
  • Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #361
AW: Beantworte alle Fragen rund um`s Öl

5W50 is da n Turbo dran oder so? sonst reicht das 0W40 locker aus ( ich geh jetzt mal davon aus du meinst Mobil 1)

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl

Anzeige

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #362

Hi ApokDH

Topsport 2.8 V6? Ist das nicht der Cupra:wave: ? Und nur den habe ich in meiner Liste stehen. Gib mir bitte noch das BJ an.

Grüße Uwe

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #363

naja der wurde nach dem CUPRA gebaut, hat aber der gleichen Motor

also das Mobil 1 5W50 hat ne 505.00 Freigabe also eigentlich für Diesel, kaputt geht der V6 dadurch unter Garantie nicht, aber ich halte es für nicht nötig

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #364

Na, dann sollte ApokDH mal in seine Gebrauchsanweisung schaun!! Für den CUPRA-Motor wird ein Öl nach 50300 verlangt und das ist weder ein 5W/40, noch ein 0W/40!

Sorry! Ich bin mir jetzt wircklich unsicher:cry: !

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #365

Sorry das ich jetzt erst schreibe. Meine ist nen 2,8 V6 Topsport von 2003

Ich weis das der User Raider in seinem V6 Cupra 5W40 fährt.

Naja habe noch etwas Zeit mit dem Ölwechsel.

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #366
MotorClean von LM

Moin.
Ersma muss ich Uwe´s Service loben. Meine Ölbestellung ist hervorragend gelaufen.
Danke.

Nun meine Frage,
sollte man Produkte wie z.B. Liqui Moly Motor Clean zum Ölwechsel verwenden oder ist das nur Geldmacherei oder viel schlimmer noch kann das schädliche Folgen mitbringen?

Danke, $tramm aka Michael.

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #367

...wie alt oder versifft is denn dein Motor?

...wenn der noch sauber ist und immer mit recht gutem Öl gefahren wurde ist es nicht nötig

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #368

Hallo.
Hat nun nach 3 Jahren die 70.000 Marke überschritten.
Fahre hauptsächlich 2x30km Landstrasse pro Tag, sollte also nich so versifft sein.
Wollts halt mal ausprobieren um sagen zu können: bringt nichts ;-)

Greetz, Stramm.

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #369

....das Zeug ansich ist schon ok...nur denke ich ist es bei dir noch nicht nötig, schaden tut es nicht...hängt sehr stark vom verwendeten Öl und dem Fahrprofil an...wobei 30km nun auch keine Langstrecke sind

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #370

Hi Stramm,
hi. addi,

blos keine MOTORSPÜLUNG :schimpf: machen! Im tag-täglichen Gebrauch setzen sich an den Kolbenringen und Kolbenwänden Ablagerungen fest. Werden diese durch ein mehr oder weniger fragwürdiges "Spülmittel" losgespült, kommt es zu einen "Spiel" zw. den Kolbenringen und der Kolbenwand. Erfolg von der Sache ist entweder ein höherer Ölverbrauch oder ein höherer Spritverbrauch.

Dies ist nicht nur die Aussage der Automobilhersteller, diese geben hierzu keine Empfehlung oder Zulassung, gleichzeitig erfolgt das Einfüllen auf eigene Gefahr, da Motorschäden nicht auszuschließen sind.

Grüße Uwe

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #371

Na das ist doch mal ne Aussage.
Wird erledigt.
Aber bitte sagt mir bitte mal wo genau ich die Spezifikationen für die VW/Seat TDI´s herbekomme.
Ein Arbeitkollege kam nu an und meinte bei seinem Toledo 2001 1,9TDi 110PS Longlifeöl draufkippen zu müssen. Dieses hat er mittlerweile auch ca 30.000km drin gehabt bis er der Meinung war das sein Turbo defekt sei (merkwürdige Geräusche etc). Nach dem aktuellen Ölwechsel ist´s fast wieder OK bis auf ein leises heulen beim Gasgeben (Turbolager?).
Im Handbuch steht auch nur bei Fahrzeugen mit Longlifeintervall nehmen sie bitte ... bei anderen bitte das andere.
Aber woher weiss ich denn genau ob mein Fahrzeug Longlife ist oder nicht?

Greetz, Stramm.

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #372

Bei Seat gibt´s kein Longlife

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #373

Hallo Stramm!

nen schönen Gruß an Deinen Arbeitskollegen!!!! Nur die Tatsache, dass man ein LongLife-Öl einfüllt berechtigt nicht das Öl auch länger zu fahren:nene: -wie in diesem Fall 30.000 km-. Im Gegenteil! VW schreibt hierzu:

Fahrzeuge ohne LongLife-Technik (ab MJ5/99) dürfen aus technischen Gründen nicht mit LongLife-Motorenölen befüllt werden.:troest:

Diese Aussage gilt für LL II-Motorenöle (0W/30). Mittlerweile gibt es auch LL III-Motorenöle (5W/30). Diese Öle haben die Normen 50400 (Benziner) + 50700 (Diesel). Diese Normen beinhalten alle anderen VW-Normen und düften, bis auf wenige Aussnahmen, auch in andere Motoren mit anderen VW-Normen eingefüllt werden. Aber auch diese Öle berechtigen nicht dazu bei Motoren ohne LL-Intervall den Intervall zu verlängern.

Uwe

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #374

hi zusammen,

hätte ne frage zum getriebeöl. habe einen seat leon 1m tdi, 5 gang
ist es empfehlenswert das öl bei der 15 000 inspektion gleich mit auszuwechseln - meine schaltung hakt schon und die gänge gehn nicht so fein rein wie bei meinem alten audi 80?

oder liegt das einfach an der schaltung vom leon und verbessert kein öl die hakelige schaltung?

sonst hätte ich noch eine frage für das auto meiner freundin - fiat bravo 1,6 bj 1998, 103 ps -benziner.
atm hat sie noch 15w40 im auto :-(
zum nächsten ölwechsel könnte sie noch von mir nen kanister LITER LIQUI MOLY MoS² LEICHTLAUF 10W-40 haben der is übrig vom alten auto.
gibt es probleme wenn ich das einfülle da das öl eigentlich extra für ältere fahrzeuge empfohlen wird <1998 ?
is es nicht ratsamer bei einer marke zu bleiben d.h. wenn ich beim übernächsten wechsel dann z.b. auf das hier umsteige ?

dank euch für die hilfe,
gruß maista

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #375

...wechseln kannst du das Öl wann immer du möchtest....ist aber als "Lifetime" Füllung gedacht :rolleyes:

...zum Fiat...naja 15W40 muss nicht sein...aber MoS² ist jetzt auch nicht der Hit

...ne genaue Empfehlung gibts sicher auch bald hier im Thread ...oder auch gern per ICQ ;)

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #376
welches öl?

Hi!

Hier steht demnächst eine Inspektion und damit auch ein Ölwechsel an:

1M TDI 81kW, Kilometerstand ~135.000

Wird hier momentan eher Innenstadt-Kurzstrecke (die letzten Monate über sogar Ultrakurzstrecke, meist nur so 3km, das dann aber 4-8x am Tag) gefahren, dazwischen dann aber immer wieder mal Strecken von 50-500km mit hohem Autobahnanteil (da dann so meist 120-150, aber wenn es die Strecke und Verkehrslage hergibt, sind da auch hin und wieder ein paar km im "Super-Pursuit-Mode" dabei).

Was wäre da für ein Öl zu empfehlen? was ist von dem (ar***teuren) Diesel-Mobil1 zu halten?

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #377

...du hast den Vorteil, kein spezielles PD Öl nutzen zu "müssen".... kannst dir aber auch das "normale" M1 holen, (hat zu 100% die gleichen Freigaben ;) )

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #378

Hi Rucksacklöwentreiber,

addi hat schon Recht! Brauchst kein spez. Öl. Ein 10W/40 mit der VW-Norm 505 00 währe schon ausreichend. Schau mal nach, was Du drin hast. Kann auch ein 5W/40 sein. Beide Öle sind Leichtlaufmotorenöle und ausgezeichnet für den Kurzstreckenverkehr geeignet. Auch im Hochleistungsbereich sind beide Öle bestens OK. Wegen der vielen Kurzstrecke solltest Du aber die vorgeschriebenen Ölwechselintervalle verhältnismäßig genau einhalten. Bei Kurzstrecke ist die Belastung des Motors besonders hoch, da der Motor nicht warm wird. Wegen der Hochbelastung brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Da sich aber, wegen der "lauwarmen Umgebung", im Motoröl vermehrt Wasser ansammelt, sollte nach einer Langstrecke der Ölstand kontrolliert werden. Bei der Langstrecke wird das "angesammelte Wasser" aus dem Auspuff rausgeblasen und der Ölstand kann unter Min. fallen.

Grüße Uwe

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #379

So dann frage ich doch auch mal ;)

Mein Ölstand neigt sich langsam der Min. Markierung, ist noch ca 0.7mm - 1cm drüber. in 4500km hab ich meine 60.000er Inspektion.

Sollte ich nochmal nen Liter nachfüllen? Ich brauche 0W40 oder 10W40 mit der VW Norm 502 00, richtig? Welches soll ich da bei reifen.de kaufen? von BP oder High Performer Öl?

Wenn ich bei reifen.de bestelle, dann will ich so bestellen, dass ich jetzt evtl. noch einen Liter reinkippen kann und dann noch bei der Inspektion genügend Öl hab. Wieviel Öl wird denn beim Ölwechsel überhaupt eingefüllt? (Hoffentlich machen die da mit, dass ich mein eigenes Öl mitbringen kann...)

Muss in 2 Wochen längere Zeit Autobahnfahren, knapp 600-700km und fahr jeden Tag viel Kurzstrecke, deswegen die Frage, ob ich lieber noch was dabei kippen sollte...

Habe den Wagen gebraucht gekauft, ist ein 1.6 16V EZ 05/2004 und die Inspektionen wurden bis jetzt immer bei Seat gemacht, also auch die Seat Öle genommen.

Danke für die Hilfe schonmal,

Gruß
Marcel

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #380

Also mit dem vielen suchen und lesen, würde ich ja nun rausfinden welches Öl ich benötige, ABER: Ich weiss nicht sicher ob mein Cupra4 Ein PD-System hat oder nicht? Vor allem weil wir hier in Luxemburg die ******* Gebrauchsanweisung auf französisch haben, komme ich da nicht richtig klar damit. Ich nehme aber mal an dass es ein PD ist, oder? (cupra4 TDi, 110KW) somit bräuchte ich eigentlich dann das 505 01?

Hab hier im Keller noch eins gefunden (Longlife II, 503 00; 506 00; 506 01), das kann ich dann wohl nicht gebrauche, stimmt das oder kann ich das doch nutzen ? (dass es eigtl teurer ist weiss ich, aber es steht halt hier und niemand braucht es mehr :D)

Thema:

Beantworte alle Fragen rund ums Öl

Beantworte alle Fragen rund ums Öl - Ähnliche Themen

DSG-Mechatronik: Moin Leute, Es ist das erste mal das ich etwas in ein Forum schreibe, somit bitte ich um Verzeihung, sollte ich mich nicht an irgendwelche Regeln...
Oben