Beantworte alle Fragen rund ums Öl

Diskutiere Beantworte alle Fragen rund ums Öl im 1M - Wartung Forum im Bereich Der Leon 1; AW: Beantworte alle Fragen rund um`s Öl kann man, gibt besseres
  • Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #401
AW: Beantworte alle Fragen rund um`s Öl

kann man, gibt besseres

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl

Anzeige

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #402

Hi Heiko,

Sorry, ich bekommen leider immer noch nicht ein Nachricht, wenn auf der PN eine Nachricht eingegangen ist.

Das ist ja wieder mal ein OBERHAMMER von Werkstatt. Die 505 00 ist lediglich für DIESLFAHRZEUGE!!!!!!!! Wie Du richtig bemerkstbrauchst Du 500 00, 501 01 und 502 00 (nicht 502 02 -das gibt es nicht). Da das BP-Öl nur die 505 00 hat, ist das Öl also FALSCH! Ich würde da wirklich mal an SEAT schreiben, dass dieses Öl entgegen der Garantiebestimmungen bei der Werkstatt XYZ eingefüllt wird. Du sollst mal sehen, wie schnell Du einen Ölwechsel gemacht bekommst.

Bei der Werkstatt würde ich das auch reklamieren. Nicht abwimmeln lassen! Das Öl ist FALSCH!!!!:schimpf:

Gruß Uwe

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #403

Ich dachte mir schon das da was nicht stimmen kann... :angry: Werde mich gleich nächste Woche mal darum kümmern.

Meiner hat jetzt 26.000 km gelaufen und ich gehe davon aus dass der schon immer das Öl bekommen hat (habe ihn vor 6 Wochen mit 23.500 km gekauft), sind denn nun dadurch Schäden entstanden? :(

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #404

sorry, aber es erfüllt A3/B3 da passiert dem 1.6er nullkommanix

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #405

Ich gehe auch davon aus, dass keine Schäden entstanden sind,
nur erfüllt das Öl die Zulassungsbestimmungen von VW/SEAT nicht.
Wenn SEAT das spitz bekommt, bekommt die Werkstatt einen gehörigen
Ärger:tremblin: !

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #406

Und genau deswegen werde ich morgen bei denen reinspatzieren, Handbuch unterm Arm und erst noch mal fragen welches Öl die mir genau reingemacht haben. Wenn es das Visco 3000 war dann zeige ich denen mal den Abschnitt im Buch und nehme so eine Flasche die da rumsteht und weise die mal auf die Normen hin. Auf die Reaktion bin ich auf jeden Fall mal gespannt. Und falls die mir keinen sofortigen Ölwechsel mit dann richtigem Öl (von mir aus Visco 5000 5W-40) fahr ich danach direkt nach Mörfelden zu SEAT Deutschland.

Ihr hört (lest) von mir!

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #407

...naja das ist aber VW selbst schuld...bei den Normen steigt kaum ein Kunde und auch einige Werkstätten nicht durch...da wird bei VW auch mal 503.00 in nen 1.8T mit 225 PS oder nen RS4 gefüllt :nene:

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #408

Bei einer großen Fachwerkstatt kann das aber eigendlich nicht sein...

Zumal ich bei fast allen anderen Usern hier überwiegend von 5W-40 gelesen habe.

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #409

Ja, ja addi! Stimmt! VW ist die ganze Sache ja selbst entschuld! Bis dato gab und gibt es selbstverständlich noch, zu fast jedem Motorentyp ein eigenes Motorenöl. Es ist in Werkstätten aus dem Hause VW und in Fremdwerkstätten haufenweise zu Fehlschüttungen gekommen. 3 Fälle hatte ich alleine in meiner Kundschaft, davon 1 renommierte VW-Werkstatt. Man versucht dieses Chaos durch die neuen LL III-Öle mit den Normen 504 00 und 507 00 zu beheben, da diese Öle für fast alle Motoren aus dem Hause VW sind.

Für Kostenbewußte ist dies jedoch keine alternative, da die Öle, je nach Zulassungsnorm, zw. 2x und 5x teurer sind:cry: ;( !

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #410

So da bin ich wieder. War gestern da und bin nun noch verwirrter...?(
In der Werkstatt verkaufen die auch kleine Flaschen von dem BP-Öl Visco3000 und da steht hinten 500 00 und 505 00 drauf! Hab den Kerl vom letzten Mal dann gefragt ob das bei deren Fass in der Werkstatt auch drauf steht, tut es!
Im Internet steht aber überall dass das Visco3000 nur 505 00 erfüllt. Hab schon nach 'ner Hotline von BP gekuckt gibt's aber anscheinend nicht.:nene:
Hab den Typ gefragt was denn nun ist wenn BP die 500 00 Norm für das Öl entfernt hat, dann dürften die das auch nicht mehr in Benziner füllen. Darauf hin hat er gemeint dass die 505 00 Norm doch höcher ist als die 500 00. Das Beste was sie dahaben ist Spezialöl (Vollsynthetik) mit 507 00 was man in alle Motoren machen kann. Er meinte die Öle wären nach den Normen abwärtskompatibel, sprich wenn man z.B. 500 00 brauch so wie ich kann man alles was höher ist (z.B. 505 00 oder 507 00) rein machen, mann soll ahlt nur die Viskositäten einhalten.
Da hab ich gesagt das das so aber nirgendwo steht, weder im Handbuch noch im Internet und das VW mit Sicherheit dann nicht so viele verschiedene Normen hätte sondern dann immer schreiben "Öl muss VW-Norm 50x xx oder höher haben". Darauf hin hat er kurz überlegt und dann gemeint er kennt sich damit nicht SO genau aus. Er will sich noch mal erkundigen und mich dann anrufen...

Ich glaube das einfachste wäre wirklich jetzt damit zu Leben dass die Werkstatt ein zum Zeitpunkt der Inspektion ein noch die Norm-erfüllendes Öl eingefüllt hat und ich das nächste mal einfach mein eigenes mitbringe...

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #411

Ich würde mir aber beim nächsten Mal eine andere Werkstatt aussuchen !!!!

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #412

So nun hab ich nach 2 weiteren Telefonaten endlich Gewissheit! Das Öl ist doch richtig.

Telefonat 1: Der Werkstatt-MA hat mich angerufen und laut den aktuellen Richtlinien des Konzerns sind für Benzinmotoren die Normen 502 00, 504 00, 507 00 und damit auch 505 00 zugelassen, sofern das Öl für Benziner und ein Mehrbereichsöl ist.

Demnach ist das BP Visco 3000 10W-40 mit 505 00 Norm in meinem Motor richtig. Er meinte ich kann gerne vorbei kommen und mir das ansehen; hab aber kein Bock da schon wieder runter zu fahren.:rolleyes:

Also Telefonat 2 (SEAT Hotline 01802-550055): Die Mitarbeiterin am Telefon hat sich auch den Öl-Leitfaden geholt und mir die Aussage des Werstatt-Menschen bestätigt (Normen für Benziner siehe oben). Auch das mit der Aufwärtskompatibilität der Öl-Normen ist so richtig (wenn für Benziner und Mehrbereichsöl).
Auf meine Frage warum das dann nirgendwo steht dass man auch höher 'genormte' Öle verwenden darf meinte sie das dies lediglich vermeiden soll dass die Kunden immer die teuersten Öle bzw. die LongLife-Öle kaufen.

Lange Rede kurzer Sinn: Die Werkstatt hat doch recht und man sollte es irgendwo kundenfreundlicher vermerken dass auch Öle höherer Normen als gefordert verwendbar sind.

So long...

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #413

Heiko!

warum reitest Du immer auf der 505 00 rum! Die 505 00 ist für Diesel:

505 00 Mehrbereichsmotorenöl für Turbo-Dieselmotoren

Du hast aber einen BENZINER! Wegen den Normen klicke hier unter VW + dann bei Normen:

Demnach brauchst Du die 502 00 (in meiner Liste steht auch noch das 501 01 drin) oder als "VW-Universalöl" die 504 00!

Wechsle wirklich die Werkstatt! Ich meine, die Aussage
Darauf hin hat er gemeint dass die 505 00 Norm doch höcher ist als die 500 00
der Werkstatt spricht wirklich für Qualität! Richtig ist, das und hier der Text von meiner Hompage:

500 00 Mehrbereichsmotorenöl für Otto- und Saugdieselmotoren (Für Turbo-Dieselmotoren nur in Verbindung mit der Spezifikation VW 505 00)

Nochmals, wenn ich richtig gelesen habe hast Du einen 1.6 16V! Das klingt wirklich nicht nach Diesel! Wer als Werkstatt schon einen Diesel von einem Benziner nicht unterscheiden kann? Mein Kommentar: :schimpf: :angry: :hammer: :vomit:

Uwe

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #414

Aber die Aussage der Mitarbeiterin der SEAT-Hotline deckt sich mit der der Werkstatt wegen der deren Freigabe-Tabelle.

Soll jetzt keine Kritik an dich sein aber vielleicht solltest du auch mal deine Unterlagen mit den aktuellen Konzernfreigaben abgleichen.

Man kann nicht immer die Kompetenz der Werkstätten in Frage stellen (ausser bei OPEL), in diesem Fall hat sie ja recht! Und mit der Bestätigung der SEAT-Hotline bin ich auf der sicheren Seite.
Es steht ja jedem frei selbst bei der Hotline anzurufen und da selbst nachzufragen, Nummer steht oben.

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #415

*hust* die Mädels an der Hotline sind alle Dipl. Ing. *hust*

die könnten dir nicht mal den Unterschied bei den Anforderungen bzw. die Grenzwerte für die Normen nennen ohne in der Entwicklungsabteilung anrufen zu müssen

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #416

Heiko!!!!

ich bitte Dich:nene: ! Ich bin Mineralölhändler, mache die Sache schon seit über 25 Jahren, alle von mir gemachten Angaben geben die Zulassungsanforderungen von VW/SEAT wieder und in der einschlägigen Literatur läßt sich dies nachlesen. Nochmals! Klicke oben den Link an, da steht alles und wenn Du mir nicht glaubst, sende mir Deine E-Mail als PN, ich sende Dir gerne die entsprechenden Teile der Literatur als PDF!

Uwe

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #417

Hallihallo,

hab mich jetzt durch den ganzen Thread gekämpft, aber leider noch keine Antwort auf folgende Frage gefunden:

z.B. 15W40

Erste Zahl: Verhalten des Öls im kalten Zustand
Zweite Zahl: --- im Warmen

Wieso kann man jetzt nicht den Schluss aufstellen, dass ein 0W40 besser ist als ein 15W40?? Der Unterschied ist doch nur, dass das 0W40 bei Kälte anders (besser?!) reagiert und sich schneller verteilt.

Bitte um Aufkärung =)

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #418

0W40 ist immer besser egal welches Öl, da immer vollsynthetisch...15W40 ist mineralisches von Vorgestern

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #419

ok, dann halt gleiches beispiel mit 10w40 und 15w40

vollsyntetisches öl muss doch auch nicht zwingend immer besser sein, oder??

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #420

doch immer...und auch ein 10W40 wird in 99% der Fälle besser sein als ein uralt 15W40 mineralisch

Thema:

Beantworte alle Fragen rund ums Öl

Beantworte alle Fragen rund ums Öl - Ähnliche Themen

DSG-Mechatronik: Moin Leute, Es ist das erste mal das ich etwas in ein Forum schreibe, somit bitte ich um Verzeihung, sollte ich mich nicht an irgendwelche Regeln...
Oben