Beantworte alle Fragen rund ums Öl

Diskutiere Beantworte alle Fragen rund ums Öl im 1M - Wartung Forum im Bereich Der Leon 1; AW: Beantworte alle Fragen rund um`s Öl das 5W30 passt dann schon zu dir...ein 0Wx wär halt noch etwas besser für die vielen Kaltstarts
  • Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #441
AW: Beantworte alle Fragen rund um`s Öl

das 5W30 passt dann schon zu dir...ein 0Wx wär halt noch etwas besser für die vielen Kaltstarts

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl

Anzeige

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #442

Dieses 0W40 wird dann vereinfacht gesagt schneller warm (und somit schneller schmierig) oder warum ist es besser?

Günstiger als der 5l Kanister...

Kann ich das dann einfach dazuschütten oder lieber erst beim nächsten Ölwechsel?

Zuletzt bearbeitet:
  • Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #443

es ist einfach flüssiger im kalten Zustand...daher werden die ja von den ewigen 15W40 Anhängern auch gern als "Wasseröle" bezeichnet

das Castrol auf der Seite ist scheinbar noch die alte Formulierung, schau dir bei Castrol.de mal das neue an, das hat bessere Freigaben

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #444

Wasseröl klingt für mich abwertend...

---

Castrol HP, für nen Leon ab 2000:

Motor AHF, ASV

Empfehlung 1
EDGE Turbo Diesel 5W-40 4,5 Wechseln 15000 km / 12 Monate

Motor AHF, ASV (WIV (max))

Empfehlung 1
EDGE 5W-30 4,5 Wechseln 50000 km / 24 Monate

Empfehlung 2
Castrol LongLife 2 4,5 Wechseln 50000 km / 24 Monate

Für nen Leon VOR 2000:

Motor AHF, ASV

Empfehlung 1
EDGE Formula RS 0W-40 4,5 Wechseln 15000 km / 12 Monate

Empfehlung 2
EDGE Turbo Diesel 5W-40 4,5 Wechseln 15000 km / 12 Monate

Empfehlung 3
Castrol GTD Magnatec 10W-40 4,5 Wechseln 15000 km / 12 Monate

---

Das Edge 5W-30 ist für die Wartungsintervallverlängerung (Abkürzung richtig interpretiert?), aber hat nicht die Spezis...
Jetzt weißt du, warum ich verwirrt bin :astonish:

Zuletzt bearbeitet:
  • Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #445

WIV gibt es nicht bei Seat

ich würd das EDGE RS, Mobil 1 oder das Aral Tronic 0W40 nehmen

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #446

So.. zusätzlich dass 10W40 Öl drinen ist hab ich heute festgestellt, das im Serviceheft der Nächste Service erst in 30.000 km angesetzt ist...8o Sprich, ich hab den Leon bei 139.000 abgegeben, und bein "Nächste Inspektion" steht 169.000 oder Dezember 07 drinne.... kann das sein dass ich LL Öl bekommen hab?

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #447

VW LL-Öl gibts nicht in dieser Visko

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #448
Das Edge RS ist aber für die Leons Bj. VOR 2000, ich hab nen 2004er...

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #449
meinst du nicht, dass es der 505.00 egal ist ob der Motor von 2001 oder 2004 ist ;)

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #450
Hab mich jetzt nur auf die Empfehlung von Castrol bezogen...

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #451
Abend,

Mal ne Öl Frage betreffend HA Diff vom total traction leon aka 4-motion :D

Und mal nicht Motor, da bekommt der vsecher nur das M1 0w40 und auch das Getriebe das gute tafx von castrol und da ich gerade der Haldex die vw Suppe samt Filter gönnte und nach der Einfüllöffnung vom Diff suchte :D , wollte ich mal fragen ob jemand weiß, ob das Castrol SAF-XJ 75W-140 für das Diff geeignet ist ?

Auf der castrol page läuft das ja unter Nutzfahrzeuge, ich mein der leon 4 ist ja auch ein Nutztier ;) :D Aber von Castrol gibts ebend keine Empfehlung fürs vw Diff ?(

Ist dieses SAF-XJ also besser als orginal von vw, was für viskos hat das zeug überhaupt 75W-90 ?

Danke für alle Erfahrungen bzw. SchmierstoffWissen.

VG
Mike

Zuletzt bearbeitet:
  • Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #452
Also 99% aller Hersteller geben da an, dass man das Originalzeug verwenden soll..macht auch Sinn, wenn das Zeug hin ist, und du dann was falsches drin hast, kannst entliche tausend Euros selber zahlen ;)

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #453
was sagen die Fachleute zum Motor Up Öl Additiv, was ein vielfaches an Additives eines normalen Motoröls besitzt. Ich hatte das Zeug immer billig bei Ebay ersteigert und bereits in 2 V6ern drin... war immer Top!

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #454
Sorry Nuklearschlag!

Zusätzliche Öladditive haben in einem Motor nichts verloren! Wer so was reinschüttet verliert jegliche Garantie des Automobilherstellers. Einer schreibt hierzu:

„Zur Herstellung hochwertiger Schmierstoffe sind langwierige und kostspielige Versuche im Labor, auf Prüfständen und in Fahrzeugen notwendig, um die Wirkungsmechanismen der Additive zu erproben und die günstigsten Kombinationen der Grundöle und Additive zu ermitteln. Wir sind daher der Ansicht, dass es ausschließlich Aufgabe der Schmierstoffindustrie ist, in Zusammenarbeit mit der Kraftfahrzeugindustrie Schmieröle bester Qualität zu entwickeln und diese auf den Markt zu bringen. Die Praxis hat gezeigt, dass der Verbraucher nur selten aus eigener Erfahrung einwandfrei erkennen und beurteilen kann, ob und wie ein Sonderzusatz wirkt, und ob er etwa bestimmte Qualitäten des Schmierstoffes teilweise oder ganz aufhebt.“

Ein anderer:

Die Praxis hat gezeigt, dass der Verbraucher nur sehr selten aus eigener Erfahrung einwandfrei erkennen und beurteilen kann, ob und wie ein Sonderzusatz wirkt und oder ob er etwa bestimmte Qualitäten des Schmierstoffes teilweise oder ganz aufhebt. .....Da wir jedoch ausschließlich legierte Schmierstoffe freigeben und empfehlen, besteht für eine Zugabe von Sonderzusätzen keinerlei Veranlassung. .....Ölunlösliche Sonderzusätze, sogenannte Festkörperschmierstoffe, sind hauptsächlich Produkte , die auf Molybdändisulfid oder Graphit aufgebaut sind. Die Verwendung derartiger Sonderzusätze in Motoren mit Abgasturboladern und in Motoren mit Katalysatoren wird abgelehnt. ...Eindeutig ablehnen müssen wir jedoch die Verwendung ölunlöslicher Sonderzusätze in bestimmten Aggregaten ....automatischen Getrieben, Synchrongetrieben und Ausgleichsgetrieben mit begrenztem Schlupf. Sonderzusätze auf der Basis von Polytetrafluoräthylen (PTFE), ... werden von uns ebenfalls abgelehnt, da Schäden nicht auszuschließen sind, Die Anwendung von Sonderzusätzen erfolgt immer in eigener Verantwortung des Fahrzeugbetreibers, da deren Verwendung die Gewährleistung sowohl des Fahrzeug- als auch des Schmierstofflieferanten beeinträchtigen kann.

Bei dem letzeren steht (MB) was von PTFE. Motor Up enthält PFTE! PTFE ist zwar bei bestimmten Anwednungen als Schmierstoff ausgezeichnet geeigent, in einem Verbrennungsmotor entstehen aber Säuren (Aussage eines Anwendungstechnikers für Spezialschmierstoffe, der ebenfalls für spezielle Anwendungen PTFE einsetzt). Was Säuren in einem Motor anrichten können, kannst Du Dir ja denken. MB schreibt ja hierzu:
"da Schäden nicht auszuschließen sind"
. Auswirkungen auf den KAT sind ebenfalls nicht auszuschließen und können diesen unbrauchbar machen.

Meine Meinung: Rausgeschmissenes Geld, ohne Sinn un Nutzen und jegliche Garantie der Gebrauchsfähigkeit.

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #455
@u.Schröder

Aus eigener Erfahrung (Probe V6 + Passat V6 4M) kann ich nur gutes berichten. Die Motoren liefen ausgezeichnet, es gab keine Kaltstartschwierigkeiten im Winter usw.

Ich werde es eventuell wieder benutzen beim nächsten Ölwechsel wenn mein Motor nicht aufhört zu klackern... Hier einige Erfahrungsberichte:

wäre echt super, wenn ein 1.8t Fahrer von seinen Erfahrungen damit berichten würde :)

Noch was @Schröder: Ich glaube ich habe Longlife Öl+Filter in meinem gechippten 1.8t beim Kauf eingefüllt bekommen... ist das gut/schlecht, sollte ich es tauschen?!

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #456
Zwei Fragen hab ich noch :]

1) Kann ich nun einfach 0W-40 bei mir reinschütten (zZ 5W-30 drin) oder soll ich warten bis zum nächsten Ölwechsel?

2) Was mir noch nicht ganz klar ist:

Das 0W-40 soll für Kurzstrecken das Nonplusultra sein. Unter der Woche fahre ich auch nur Kurzstrecke (2 Fahrten à 10km, Motor wird fast nicht warm).

Was passiert nun aber, wenn man eine längere Strecke fährt?

Danke!!!

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #457
1) JA!
2) da passiert nix, dein Motor freut sich einfach über gutes Öl

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #458
Hallo,

habe einen Leon mit 105PS Last Edition und der hat nun 7.500km runtergefahren.

Wann muss ich Öl nachfüllen oder Ölwechsel machen und welches Öl muss ich kaufn?

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #460
Nuklearschlag!

nochmals! Ölzusätze besitzen keinerlei Zulassung der Automobilhersteller! Die beiden Zitate von oben waren von Mercedes und BMW. Ähnliche Aussagen findest Du bei jedem x-beliebigen Automobilhersteller. Erfahrungsberichte von Schulze, Meier oder Müller auf Ciao und Co zählen da nicht. Nur die Zulassungsbestimmungen der Automobilhersteller sind maßgebend.

1. dass der Verbraucher nur sehr selten aus eigener Erfahrung einwandfrei erkennen und beurteilen kann besteht für eine Zugabe von Sonderzusätzen keinerlei Veranlassung
  2. Die Verwendung derartiger Sonderzusätze in Motoren mit Abgasturboladern und in Motoren mit Katalysatoren wird abgelehnt.
  3. Sonderzusätze auf der Basis von Polytetrafluoräthylen (PTFE), ... werden von uns ebenfalls abgelehnt, da Schäden nicht auszuschließen sind
  4. Die Anwendung von Sonderzusätzen erfolgt immer in eigener Verantwortung des Fahrzeugbetreibers,
  5. einem Verbrennungsmotor (in Verbindung mit PTFE) entstehen aber Säuren

Wegen der Frage zu dem LongLife-Öl. Wenn es ein LongLife III-Öl ist, also ein 5W/30, kannst Du es drin lassen. Die 504 00 (Benziner) beinhaltet alle anderen VW-Normen. Das Öl wird von den Werkstätten gerne genommen, da so nur noch ein Öl auf Vorrat gehalten werden muss. Dagegen spricht aber der rund 2-3-Fache Preis und die Tatsache, dass auf Grund eines LongLife-Öles der Ölwechselintervall sich nicht verlängert. Gleichzeitig solltest Du öfters mal nach dem Ölstand sehen. LongLife-Öle sind Verbrauchsöle.

Nen guten Rutsch ins Neue Jahr :prost:
Uwe

Thema:

Beantworte alle Fragen rund ums Öl

Beantworte alle Fragen rund ums Öl - Ähnliche Themen

DSG-Mechatronik: Moin Leute, Es ist das erste mal das ich etwas in ein Forum schreibe, somit bitte ich um Verzeihung, sollte ich mich nicht an irgendwelche Regeln...
Oben