Beantworte alle Fragen rund ums Öl

Diskutiere Beantworte alle Fragen rund ums Öl im 1M - Wartung Forum im Bereich Der Leon 1; AW: Beantworte alle Fragen rund um`s Öl d.h. für den 1,9tdi (gechippt) wäre deiner Meinung nach das 0W40 das Beste.. U.Schröder schrieb...
  • Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #421
AW: Beantworte alle Fragen rund um`s Öl

d.h. für den 1,9tdi (gechippt) wäre deiner Meinung nach das 0W40 das Beste..

U.Schröder schrieb allerdigns, dass er 5W40 reingeben würde.

Und genau da liegt mein Problem :)

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl

Anzeige

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #422

jeder verfolgt da seine eigene Philosophie...das bzw. ein 5W40 nach VW 505.00 ist halt "nur" teilsynthetisch aber schonmal besser als ein 10W40er, du hast doch nen VP TDI...da würd ich ohne lange zu überleben eine gutes 0/5W40 Vollsynthetik reinkippen...und Seat hat nichtmal Longlife, also wo soll da das Problem sein

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #423

juuut....

wenn du das sagst :)

mich wunderts nur, dass mir mein Autohaus 15W40 reingekippt hat (beim 15.000 u. beim 30.000er)

Also beim nächsten Wechsel kommt das 0W40 rein

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #424

für 15W40 hätte ich damals beim Leon das Autohaus verklagt... :nene:

ausserdem erfüllt eigentlich jedes 0W40 die 505.00

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #425

woifi!

15W/40! Total out:laughing: :totlach: Füll man Heute nur noch in Uraltfahrzeugen rein. Je nach Modeltype ist das zwar noch erlaubt, aber ein 10W/40 ist das Minimum! Da hat wohl das SEAT-Autohaus die Entwicklung etwas:sleeping:

@addi

(das ist jetzt nicht böse gemein, sondern eher ein Hinweis)
bei allem Respekt :megasmil: für Deinen Einsatz über das Ölthema hier im Forum, worüber ich mich übrigens sehr freue, und bei unterschiedlichen Ansichten über 0W/40 und 5W/40, lass den Begriff "Vollsynthetisch" weg! Es gibt kein vollsynthetisches Motorenöl. Alle synthetischen Öle sind Gemische aus und das Ausnahmslos. Ich benutze den Begriff schon lange nicht mehr.

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #426

ist richtig, die Begriffe sind etwas...naja schwammig...so kann ja auch ein "teilsynthetisches" Öl zu 99,9% aus Mineralöl bestehen :D

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #427

@ u.schröder - jetzt hab ich auch mal eine frage - ich hab bisher noch nichts über das öl
OMV syn com diesel SAE 5W-40
gelesen und wollt mal wissen was du im vergleich zu anderen ölen nach der vw505.01 norm hälst.
soweit ich das studiert habe, hat es teilweise etwas andere werte

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #428

Hi jofam,

ich sehe da kein Problem! Die 505 01 steht drauf, sogar als direkte Zulassung. Andere Daten interessieren Dich nicht, wenn Du einen Pumpe-Düse-Motor hast. Wenn ja, Gute Fahrt, wenn nicht, melde Dich nochmal.

Grüße Uwe

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #429

Andere Daten interessieren Dich nicht, wenn Du einen Pumpe-Düse-Motor hast.

Ich nehms halt gern genau und hab halt mal HTSwerte mittelpunktsviskosität COC usw von anderen 505.01 ölen zu diesem verglichen, da ich dann meist weng mehr von diesem öl verfülle als der "normalo" mit ca. 5 liter alle 15000 km ;)

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #430

Wie siehts eigentlich mit 10W40 in einem V6 mit 140.000 km aus? Hat mein Händler da was brauchbares rein gekippt beim Ölwechsel oder sollt ich da mal reklamieren ? Normal habich immer 0W40 drinne gehabt bisher:rolleyes:

Hersteller von der Brühe ist Motorex ()

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #431

von 0W40 auf 10W40 ist wie von 3 Sterne Menü auf Fastfood ;)

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #432

Was gibt SEAT an was in den AUE rein gehört?

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #433

Hi Cupra und gruß in die Schweiz,

Motorex kenne ich. Sehr seriös und gute Qualität. War vor einiger Zeit mal am überlegen die in mein Programm aufzunehmen, die Preise sind aber jenseits von gut und böse.

Wie ich in Deinem Profil lesen kannst, hast Du nen Umbau auf LPG! Das Thema hatten wir hier schon mal oder bei den IBI-Freunden. Ganz, ganz ehrlich:holy: ! Mit den Umbaufahrzeugen kenne ich mich nicht aus! Ich weiß nur, dass bei reinen Gasmotoren ein spezielles ascharmes Öl rein kommt. Du müsstest also mal in der Gebrauchsanweisung nach der Ölempfehlung des Herstellers der Gasanlage schauen. Hier mal nen Text:

Neben Bio- und Industriegasen sind die gebräuchlichsten Gastreibstoffe für PKWs und Nutzfahrzeuge CNG und LPG. CNG (compressed liquid gas) ist Erdgas und besteht aus 80-99 % Methan CH4. LPG (liquid pressurized gas) ist ein Flüssiggas aus Propan und Butan. Hinsichtlich der Auswahl der angebotenen Motorenöle muss nicht zwischen LPG und CNG unterschieden werden. Die Motorenöle für gasbetriebene Fahrzeuge müssen im Vergleich zu Ölen für reine Benzinmotoren mit weiteren Zusätzen versehen sein, auch darf der Sulfatascheanteil 1% nicht überschreiten, um eine Glühzündung im Motor zu verhindern.

Grundsätzlich kommt aber in die Cupra`s (ohne Umbau) ein 0w/30 -LongLifeII- rein oder eins von den neueren -LongLife III Ölen- 5W/30 rein. Dann war das 0W/40 erst recht falsch und mit einem 10W/40 kommst Du auch nicht hin. Nochmals! In die Gebrauchsanweisung der schauen und lesen, was da steht. Mit dem Ding zum Händler und reklamieren.

Grüße Uwe

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #434

sorry Uwe aber LL2/3 Öle waren in keinem 1M vorgesehen

...erst im 1P mit DPF wird ein 507.00 gefordert (eben weil Low SAPS)

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #435

Hier mal der Link zu dem Zeug, das rein kam:

Aber wo steht, dass nen 5W30 rein gehört? Das obige entspricht ja auch der VW Norm, da werd ich mit reklamieren wenig Chancen haben :(

Mir ist jedenfalls nur aufgefallen, dass das Kühlwasser jetzt über 8 km braucht um warm zu werden, und der Varbrauch nach oben gegangen ist...

LPG hab ich zwar umgebaut, aber ich verwende es nicht ;)

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #436

Holla, muss wohl blind gewesen sein, dass ich nen eigenen aufgemacht habe...

Kurz zu meinem Problem:

Ich weiß nicht, welches Öl ich kaufen soll.

Habe den Leon (2004er, 110 PS TDI) relativ neu und erst einen Ölwechsel hinter mir (welchen die Werkstatt gemacht hat).

Auf der Rechnung steht das "Castrol TXT Softec 5W-30", welches laut google die Freigaben nach VW-Norm 502.00 und 505.00 hat.
Laut Handbuch brauche ich die Norm VW 505 01 (Synthetik) oder VW 505 00 (Mineral).

Ist das Castrol nun ein Vollsynthetiköl oder ein Mineralöl?

Es scheint mir außerdem, dass dies ein Auslaufmodellöl ist, gibts da was neues?

Was soll ich mir reinschütten? Reicht auch Öl vom Kaufland? Solange die Spezis stimmen?

Bitte um Tipps... 0W40, 5W30?????

Zuletzt bearbeitet:
  • Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #437

auch hier nochmal...hat wenig mit VS/Mineral/TS zu tun, zumindest bei den Normen...IMHO das BESTE was man dem Motor (sogar mit Segen VW) antun kann ist Mobil 1 0W40, das erfüllt 505.00 oder das neue Aral bzw. Castrol 0W40

...und ja es reicht das billigste Öl mit der Norm...wenn man das denn wirklich will

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #438

Was bringt es mir ein Markenöl zu kaufen?

Spezis sind doch das wichtigste, steht das nich sogar ganz vorne im Thread?

Warum 0W40? Warum hat mir mein Autohändler 5W30 reingeschüttet? Ist dieses schlechter oder nur anders?

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #439

es gibt ohne Zweifel auch sehr gute günstige Öle...aber nicht immer ist günstig auch gut bzw. gut genug

welches Öl/welche Visko wieso/wann besser ist, würde jetzt etwas den Rahmen sprengen, da hilft das Internet

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #440

Ich fahre ca. 10000km/Jahr, viel Stadtkurzstrecke und alle zwei Wochen etwas weiter (40km). :D

Thema:

Beantworte alle Fragen rund ums Öl

Beantworte alle Fragen rund ums Öl - Ähnliche Themen

DSG-Mechatronik: Moin Leute, Es ist das erste mal das ich etwas in ein Forum schreibe, somit bitte ich um Verzeihung, sollte ich mich nicht an irgendwelche Regeln...
Oben