AW: Beantworte alle Fragen rund um`s Öl
Hallo Marcel,
na, den Ölstand auffüllen solltest Du auf jeden Fall. Du benötigst entweder ein Öl nach 502 00 oder 500 00.Die 502 00 wirst Du allerdings nur bei synthetischen Ölen finden. Die 500 00 bei den 10W/40-Ölen. Das High Performer 0W-40 hat die 502 00 nicht, aber die 500 00, und was mich wieder bei dem 5W/40 stört ist der komische Satz:
"
Genügt Level entspr. MB 229.3, VW 502.00 und 505.00, Porsche, BMW, Opel – GM-LL-B-25 pe und andere".
Über die Begriffe "genügt", "entspricht" oder "level" habe ich mich hier im Forum schon genügend die Finger wund geschrieben. Genügt oder entspricht das Öl nur der MB-Norm oder allen anderen die dahinter her stehen auch?
Bei den BP-Ölen steht einwandfrei "Freigaben"! Bei den "High Performer-Ölen" würde ich mal bei "Reifen" nachfragen.
SEAT schreibt seinen Händlern nicht vor, welche Marke in das Fahrzeug einzufüllen ist. Das kann bei dem einem ARAL sein und bei dem nächsten Shell oder andere. Die Normen müssen stimmen. Schau mal im Serviceheft nach, welches Öl eingefüllt worden ist. Das steht bestimmt drin!
Grüße Uwe
----------------------------------------------------------------------------------------------------
@Johnyg
Hi,
addi war wie immer mal schneller

! Du brauchst auf jeden Fall das 505 01. Das LL-II ist ungeeignet, da die 505 01 fehlt. Bei den neueren LL-III-Ölen ist die 505 01 drin, das könntest Du dann einfüllen; das Öl hast Du aber nicht:nene: .
Grüße Uwe