Beantworte alle Fragen rund ums Öl

Diskutiere Beantworte alle Fragen rund ums Öl im 1M - Wartung Forum im Bereich Der Leon 1; AW: Beantworte alle Fragen rund um`s Öl ja der CUPRA TDI ist ein PD....und das LL2 ist eigentlich nicht soooo geeignet...nichtmal für die...
  • Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #381
AW: Beantworte alle Fragen rund um`s Öl

ja der CUPRA TDI ist ein PD....und das LL2 ist eigentlich nicht soooo geeignet...nichtmal für die Longlifeautos bei VW (meine persönliche Meinung)

...505.01 ist das, was VW/Seat fordert...ob es wirklich DAS Beste ist...nunja

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #382

Hallo Marcel,

na, den Ölstand auffüllen solltest Du auf jeden Fall. Du benötigst entweder ein Öl nach 502 00 oder 500 00.Die 502 00 wirst Du allerdings nur bei synthetischen Ölen finden. Die 500 00 bei den 10W/40-Ölen. Das High Performer 0W-40 hat die 502 00 nicht, aber die 500 00, und was mich wieder bei dem 5W/40 stört ist der komische Satz:

"Genügt Level entspr. MB 229.3, VW 502.00 und 505.00, Porsche, BMW, Opel – GM-LL-B-25 pe und andere".

Über die Begriffe "genügt", "entspricht" oder "level" habe ich mich hier im Forum schon genügend die Finger wund geschrieben. Genügt oder entspricht das Öl nur der MB-Norm oder allen anderen die dahinter her stehen auch?
Bei den BP-Ölen steht einwandfrei "Freigaben"! Bei den "High Performer-Ölen" würde ich mal bei "Reifen" nachfragen.

SEAT schreibt seinen Händlern nicht vor, welche Marke in das Fahrzeug einzufüllen ist. Das kann bei dem einem ARAL sein und bei dem nächsten Shell oder andere. Die Normen müssen stimmen. Schau mal im Serviceheft nach, welches Öl eingefüllt worden ist. Das steht bestimmt drin!

Grüße Uwe

----------------------------------------------------------------------------------------------------
@Johnyg

Hi,

addi war wie immer mal schneller:cry: ! Du brauchst auf jeden Fall das 505 01. Das LL-II ist ungeeignet, da die 505 01 fehlt. Bei den neueren LL-III-Ölen ist die 505 01 drin, das könntest Du dann einfüllen; das Öl hast Du aber nicht:nene: .

Grüße Uwe

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #383

Ok vielen Dank euch beiden, 2 Antworten sind immer besser als überhaupt keine :)

Dann werd ich heut mittag mich mal auf die Suche nach dem 505 01 machen, denn die ölwarnlampe hat sich nun auch schon gemeldet.

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #384

Hallo
habe heute morgen mal nach dem Öl geguckt und mußte feststellen daß es zu wenig ist.
Das Lämpchen war bis jetzt noch nicht an.

Fahre den 100 PS TDI KmStand : 9500
und bin es eigentlich nicht gewohnt so oft zu kontrollieren hatte vorher nur Benziner.

Also bin ich zum VW Händler weil der näher ist wie der Seat Händler.
Als er mit dem holländischen Handbuch nicht wirklich was anfangen konnte gab er mir :

Castrol SLX Longlife III 5W-30
hinten stand : VW 504 00/507 00

Das ist doch das richtige Öl oder ????

Grüße Deimos

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #385

Was für ein Auto hast du denn? nen leon 1m hat doch noch kein long life, oder doch?!

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #386

Nö, aber Longlife III darf er trotzdem einfüllen. Intervall bleibt aber fest bei 15000.

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #387

ja es ist der Leon 1M Torro/LE :)

Danke für die Antwort

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #388

Hallo

Ich fahre einen Leon Cupra R mit Autogasanlage.
Ich habe immer 0W-40 Synthoil Enery von Liqui MolY gefahren (Viel Kurzstrecke) und war immer sehr zufrieden.

Jetzt habe ich gehört, dass beim Autogasumbau ein anderes Öl besser wäre (hitzebeständiger).

Ist das so richtig ?

Welches Öl ist zu empfehlen ???

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #389

Kannst man mir beim Thema Getriebeöl auch weiterhelfen?

hatte in letzter Zeit ein "Muhgeräusch" das nur bei starkem einlenken auftrat.
kommt vom DIfferential und liegt am Getriebeöl.
Bei Golf IV und evtl auch A3 wird das so gelöst:
Werksbefüllung hat die Nummer G052 171 A2 raus.
Das neue Öl mit Nummer G052 726 A2 rein.
==> brummen/muhen weg.
Kann mir jemand den genauen Unterschied sagen?

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #390

Castrol TAF-X sollte das auch können ;)

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #391

Hi SM1000,

bei dem Umbau auf Autogas handelt es sich um eine grundlegende Veränderung der "Motorqualität" Seat. Seat gibt deshalb nur eine Garantie auf die Seat-Qualität. Garantieleistungen übernimmt jetzt der Hersteller und "Einbauer" der Autogasanlage. (Betrifft selbstverständlich nur den Motorteil) Normalerweise wird in "Gasfahrzeugen" ein sogenanntes aschearmes Öl eingesetzt. Der Gasanlagenhersteller müßte in seiner Gebrauchsanweisung eine entsprechende Aussage gemacht haben. Wenn da etwas drin steht, interessiert mich das auch! Würde mich sehr freuen, wenn Du mir das zusendest!:megasmil:

Die Hitzebeständigkeit eines Öles ist nicht relevant. Überlege mal! An den Kolbenringen/Kolbenwänden sind Temperaturen von 400 - 450 °C, bei Turbomotoren sogar bis über 900 °C! Bei einem Flammpunkt von, je nach Viskosität und Sorte, müßte bei JEDEM Motor das Öl "frack sein".

Grüße Uwe

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #392

Hallo

Aber:
** W ## sagt doch wenn ich mich nicht täusche etwas über die Viskosität des Öls aus.

** = 0 z.B.: Im kalten Ölzustand dünnflüssig
## =60 z.B.: Bei hohen Öltemeperaturen nicht zu flüssig, d.h. der Ölfilm reißt nicht ab.

Im Gasbetrieb bin ich jetzt der Meinung ist die Teperatur im Motor (somit auch die Öltemperatur) höher. Aus diesem Grund schaltet meine Gasanlage z.B. ab 6200 U/min oder ab 220km/h im Dauerbetrieb wieder auf Benzin um, damit die Motor- und Abgastemperatur nicht zu hoch wird. Jetzt mache ich mir natürlich Gedanken ob es nicht besser für den Motor ist von 0W40 auf z.B. 10W60 oder 20W60 umzusteigen.

Grüße
Sven

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #393

20W60 meinst du nicht wirklich ernst oder 8o

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #394

20W60 ist Unsinn. Da hast du recht. War auch nur als Beispiel gedacht.

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #395

Hi Sven,

nicht ganz richtig. Bei einem z.B. 0W/40-Öl handelt es sich aus ein Gemisch aus einen dünnen Winteröl (0W/) und aus einem dicken Sommeröl (/40). An die verschiedenen Öl werden unterschiedliche Anforderungen gestellt. So wird bei dem 0er-Öl Wert auf die Tieftemperatureigenschaften gelegt und bei dem 40er auf die Eigenschaften und Temperaturviskosität im Hochtemperaturbereich. Die Unterscheidungen findest Du auf dieser Seite unter SAE:

Wegen des "Gasmotorenöles" versuche ich weitere Informationen zu bekommen. Ich bleibe aber bei meiner Aussage von oben
sogenanntes aschearmes Öl eingesetzt
melde mich aber wieder

Gruß Uwe

Zuletzt bearbeitet:
  • Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #396

Hey.Habe eine Frage zu meinem Löwen.Ich fahre den 1,8 20VT 132KW mit dem Kennbuchstaben APP.Das scheint kein Longlife zu sein.Ich fahre viel Autobahn und würde daher gern wissen welches Öl du empfehlen kannst.Welche Spezifikation etc. Ich will wenns geht am Samstag den Ölwechsel machen.Bei VW würde ich bei den kleinen Motoren da schon wissen was ich rein machen muss,aber mit den Turbos habe ich wirklich keine Ahnung.Damit habe ich in der Firma leider nicht viel mit zu tun und will aber dem Motor aber was gutes tun.
Mfg Spaceman

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #397

Seat hat generell kein LL

also ich persönlich würde in nen 1.8T nur vollsynthetisches kippen so 0/5W40, aber das muss jeder selber wissen, Mobil 1 wäre da ein recht gutes

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #398

Danke für die Antwort.Ein Bekannter fährt nen S 3 .Der hat mir gerade geschrieben Liquimolly race-tech 10W60.Gut oder schlecht?Kann heute leider nicht mehr antworten,da ich für heute meine 5 Freien Beiträge schon wieder hinter mit habe.Ich verfolge aber gespannt was ihr antwortet und schreib euch morgen zurück.
Mfg Spaceman

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #399

ich persönlich würd es nicht nehmen...aber jeder wie er denkt ;)

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #400

@U.Schröder: hast eine PN von mir.

Wollte wissen ob es richtig ist dass man

BP Visco 3000 SAE 10W-40
übertrifft die internationalen Spezifikationen ACEA A3/B3 und API SL/CF
Freigaben: VW 505 00; MB 229.1

in dem 1.6er 16V 77kW Benziner fahren kann/darf.

Thema:

Beantworte alle Fragen rund ums Öl

Beantworte alle Fragen rund ums Öl - Ähnliche Themen

DSG-Mechatronik: Moin Leute, Es ist das erste mal das ich etwas in ein Forum schreibe, somit bitte ich um Verzeihung, sollte ich mich nicht an irgendwelche Regeln...
Oben