Beantworte alle Fragen rund ums Öl

Diskutiere Beantworte alle Fragen rund ums Öl im 1M - Wartung Forum im Bereich Der Leon 1; M1 gibts sogar für 7€/L ohne ebay ;)
  • Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #481
M1 gibts sogar für 7€/L ohne ebay ;)

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #482
Hallo zusammen.
Darf ich auf meinen Leon Bj. 01, 1.8 T4 gechippt, daß Castrol GTX7 Dynatec 5W40 eingießen?
Gruß MarLin

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #483
geht schon...aber ich würd in meinem 1.8T was anderes fahren ;)

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #484
Kann ich in meinem SEAT Leon 66KW Diesel TDI Baujahr 2005 ein

TITAN GT1 Longlife III SAE 5W-30 VW50400 einfüllen und was hälst du davon???

mfg

Zuletzt bearbeitet:
  • Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #485
nehmen kannst du es, aber wozu ein LL3 Öl wenn du eh kein LL hast?

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #486
Nu bin ich ma gespannt, was ihr dazu sagt....bin z.Z. mit nem Audi A4 2.0TDI 125kW unterwegs...nu hat er sich am WE gemeldet, dass er´n Schluck Öl haben will...dacht ich mir, alles klar, fahr ich an ne Tanke und kauf nen Liter...da Europcar angerufen hatte, hab ich das gleich angesprochen, meinten dann, dass ich zu denen kommen soll, die ham Öl da...

Da das mit Sicherheit auch der PD 2 Liter is, der überall verbaut wird (Leon 1P FR), kommt da sicher 5W40 rein, so wie bei meinem 1M auch *denks* bin also hin...da kam se mit ner Kanne an...war a halber Liter drin...hab ich dann gefragt, was das für Öl is...weil es ja´n PD is..."Wir ham nur ein Öl, das kommt überall rein"...ich :astonish: gugg dann auf´s Fass...is irgendein Öl von BMW 10W40....hmmmm....ham dann den halben Liter rein gemacht, dass der Audi ruhig is...

Nun meine Frage...schädigt es dem Motor evtl. wenn man 10W40 mit dem 5W40 mischt...??? Und wie wichtig is das PD-Öl....???

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #487
kann man mischen und wird bei nem halben Liter auch nix kaputt machen

und in den 2.0TDI mit DPF gehört ein Low SAPS Öl, was bei VW auf 5W30 LL3 hinweist ;)

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #488
Naja...mich wundert nur, dass die das Öl in ALLE Fahrzeuge rein kippen, wenn einer a bissal wenig hat...?(

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #489
Naja...mich wundert nur, dass die das Öl in ALLE Fahrzeuge rein kippen, wenn einer a bissal wenig hat...?(

Na, Junge, wen wundert es? Das spricht einwandfrei für die Fachkompetenz an einigen Tankstellen! Übrigens hierzu eine Information:

" In Notfällen darf bei Fahrzeugen ab 5.99 (Modelljahr 00), die mit Ölen nach VW-Norm 503 00 bzw. 506 00 befüllt sind, eine einmalige Nachfüllung (max. 0,5 l) von Ölen nach VW-Norm 502 00 bzw. 505 00 zwischen zwei Ölwechseln erfolgen."

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #490
Dann eher die Fachkompetent an Europcar-Stationen, weil wenn ich mir selber Öl für den Audi geholt hätt, dann wär es PD-Öl gewesen und ned irgendwas...

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #491
Ich fahre meinen 1,8 20VT (132KW) zur Zeit mit einem Mobil 1 0W 40.

Da ich in nächster Zeit einen Ölwechsel vorhabe, suche ich nach einer
preiswerteren Alternative zum 0W 40. Ich denke, dass ein 0W 40 auch gar nicht nötig ist.

Als Alternative habe ich mir folgende Öle ausgeguckt:

Mobil Special S 10W 40

oder

Mobil Special X 5W 40

Ich tendiere dabei eher zum 5W 40. Welches dieser Öle würdest du mir empfehlen bzw. welches Öl würdest du generell empfehlen? Ich fahre ca. 1/3 Autobahn und 2/3 Stadtverkehr. Allerdings weiss ich jetzt auch nicht, ob diese beiden von mir genannten Öle der VW-Norm entsprechen. Es muss auch nicht unbedingt ein Öl von Mobil sein.

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #492
Was willste denn da groß sparen, bleib besser bei nem vollsynthetischen :)

Die special s sind teillsynth....ne etwas günstigere Alternative wäre von Meguin megol Super Leichtlauf 5W-40 ist auch vollsynth und gibst für 32€ a 5l bei ebay :]
Das wäre mein Vorschlag

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #493
Wer hat denn geglaubt, dass Europcar was Vernünftiges da reinkippt? Der Stationsleiter spart wo es geht.

@Ölfachmann:
Habe jetzt nicht die Seiten hier alle durchforstet und stelle daher einfach direkt meine Frage:
Habe einen 74kw Leon 1M TDI und einen 96kw Passat 3bg. Beide benötigen ja 505.01-Öl. Der Leon hat 10.000, der Passat 200.000km gelaufen. Wie wäre es mit diesem Öl für die beiden? Ist ja auffällig günstig. Ist es auch billig?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #494
Hi judyclt,

Wenn Du mir jetzt noch sagst, um was für einen Passat es sich handelt, die Motorenart, KW/PS und das BJ, dann kann ich das gerne für Dich vergleichen. Mit der Bezeichung "Passat 3bg" kann ich leider nichts anfangen.

Grüße Uwe

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #495
ist wohl ein Passat B5.5 mit nem 130 PS TDI PD

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #496
Hallo Uwe,

ist das Baujahr etc. nicht egal, wenn man die Ölnorm aus dem Handbuch hat?

Der Leon ist aus 04/2006 und ein 74kw TDI.
Der Passat ist aus 03/2001 und ein 96kw TDI.
Beides Handschalter. Beides PD-TDIs. Beide kein Longlife.

Ich frage mich halt, ob die Preisunterschiede reine Gewinnabschöpfung sind, oder ob da was hintersteckt. Zum Beispiel gibt es hier 20l mit passender Norm für 76 Euro:

Und hier gibts das Öl nach gleicher Norm für 120 Euro:

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #497
Hi judyclt,

Du Schreibst:
"Der Leon ist aus 04/2006 und ein 74kw TDI.
Der Passat ist aus 03/2001 und ein 96kw TDI.
Beides Handschalter. Beides PD-TDIs. Beide kein Longlife."

Für den Loen ist das 505.01 richtig. Beim Passat ist das etwas komisch! Eigentlich hat VW ab 2000 alle Motoren mit LongLife gebaut, nur diesen Passat nicht. Also kommt auch das 505.01 rein.

Wenn Du Dir die 2 Datenblätter genau anschaust, hat das TOP TEC zusätzlich die Möglichkeit in CNG/LPG-Motoren eingefüllt zu werden. Diese Öle haben einen niedrigeren Aschegehalt. Für den niedrigen Aschegehalt werden diese Öle speziell ausraffiniert und additiviert. Beide Verfahren sind teurer und dadurch ist auch der höhere Preis zu erklären. Gleichzeitig ist die Preisgestaltung von Hersteller zu Hersteller verschieden. Kauf das Öl z.B. mal von Castrol oder Mobil. Da bezahlst Du noch einiges mehr. Nun gibt es aber keinen Diesel mit CNG/LPG! Von daher währe das High Performer-Öl ausreichend.

Schöne Grüße und Frohe Osterfeiertage

Uwe

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #498
Ok, danke für die Antwort. Beim Passat wurde mal etwas an den Wartungsintervallen umgestellt, weil es da Probleme mit der Laufzeit gab. Kann mich aber nicht mehr genau daran erinnern. Bin damals jeden Tag 150km Vollgas gefahren und irgendwie irritierte das die Inspektionsanzeige. Seitdem geht auf jeden Fall alle 15.000km die Inspektionswarnung an. 505.01 hat VW selbst da auch reingekippt. Das habe ich mal gesehen.

Ebenfalls schöne Ostertage!

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #499
Bei meinem 1.6er steht der 15.000-Service an. Welches Motoröl muss ich verwenden und wieviel Liter passen exakt rein? Ist das das W5W? Das Getrieböl muss ja eigentlich nicht raus, aber da meine Schaltung sehr ruckelig und schwer geht möchte ich das erste Öl auch auswechseln. Was würdet ihr mir empfehlen? Muss ich den Servise eigentlich bei ner Werkstatt machen lassen oder kann ich den selber oder von einem Kumpel, der bei VW arbeitet durchführen lassen?

THX, TGA

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #500
@TGA:
Ist bei dir die Anzeige auch schon nach 10.000km angesprungen? Oder liegt das bei mir an meinem flotten Fahrstil? Ich fahre jetzt nur hin, weil der Wagen ein Jahr alt wird.

Thema:

Beantworte alle Fragen rund ums Öl

Beantworte alle Fragen rund ums Öl - Ähnliche Themen

DSG-Mechatronik: Moin Leute, Es ist das erste mal das ich etwas in ein Forum schreibe, somit bitte ich um Verzeihung, sollte ich mich nicht an irgendwelche Regeln...
Oben