Beantworte alle Fragen rund ums Öl

Diskutiere Beantworte alle Fragen rund ums Öl im 1M - Wartung Forum im Bereich Der Leon 1; Hi daniel79, was für ein BJ und welche KM`s hast Du schon? Uwe
  • Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #201
Hi daniel79,

was für ein BJ und welche KM`s hast Du schon?

Uwe

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #202
So, jetzt habe ich auch mal eine Frage in punkto Motoröl da ich nächste Woche mein 30tkm Service habe.

Ich könnte hier über meine Fa. extrem günstig ein BP Vanellus C6 Global Plus (10W-40) bekommen. Dieses Öl entspricht lt. Aufkleber der VW-Norm 50500 doch lt. der BP-Homepage ist dieses Öl eher für Lastwagen und Baumaschinen gedacht. ?(

Jetzt meine Frage ob ich dieses Öl ohne bedenken in meinen 110PS-TDI einfüllen kann da es ja die VW-Norm 50500 erfüllt oder ob ich mir nicht besser doch ein anderes (eventuell "besseres") Öl kaufen soll!?!?

Ich weiß das hier schon öfters geschrieben wurde das es nur der VW-Norm entsprechen muss und der Rest ist egal aber das es lt. BP eher für Baumaschinen gedacht ist hat mich doch ein bissl stutzig gemacht.

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #203
Hi TomSt,

ja! Es handelt sich zwar um ein Öl das von der Spezifikation her in Richtung LKW`s-Baumaschinen geht, ist aber auch für den gemischten Fuhrpark, also auch PKW`s zugelassen. Wichtig hierbei ist aber das dieses Öl die 505 00 hat! Also das Öl kannst Du bedenkenlos einfüllen

Bei der API-Spezifikation siehst Du die Buchstabenreigenfolge CH-4/SJ. Der Buchstabe C steht für Dieselmotoren und S für Benzinmotoren. Es handelt sich hier um ein Dieselmotorenöl welches auch in Benziner geschüttet werden kann. Der Buchstabe nach dem C oder S gibt die Qualität des Öles an. Stände die Buchstabenreihenfolge nun ander herum, SJ/CH-4, dann handelt es sich um ein Benzinmotorenöl das auch in Dieselfahrzeugen gefahren werden darf.

Schöne Grüße

Uwe

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #204
vielen herzlichen dank für deine schnelle antwort - hast mir sehr geholfen und mir beim geldsparen geholfen. :O

schöne grüße

tom

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #205
Verschiedene Öle mischen

@ U.Schröder:
Hallo,

glaube hier irgendwo im Monsterthread gelesen zu haben man kann unbedenklich alle Öle verschiedener Hersteller und Viskositäten mischen.

Gilt das uneingeschränkt ?(

Habe mir ein Moped gekauft, wo der Vorbesitzer mir sagte, er hätte einen frischen Ölwechsel mit CASTROL RS 4T 10W50 Vollsyn gemacht.
Ich bin aber eingefleischter MOTUL Fan und habe vom anderen Moped noch ne Kanne 300V 4T Competition 15W50 Vollsyn.

Kann ich damit nachfüllen, wenns nötig wird ?(

Im Frühjahr mach ich dann sowieso Ölwechsel mit MOTUL.

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #206
RE: Verschiedene Öle mischen

Hi Kafuzke,

ich bin echt überrascht! Das MOTUL 300V 4T Competition 15W50 ist tatsächlich ein vollsynthetisches Öl. Bis jetzt kannte ich diese Viskosität nur als Mineralöl. Man lernt hald immer was dazu!

Da das MOTUL-Öl, genauso wie das Castrol-Öl ein vollsynthetisches Öl ist kannst Du dieses bedenkenlos mischen oder einfüllen. Vollsynthetische Öle sind grundsätzlich untereinander mischbar.

Gruß Uwe

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #207
@U.Schröder:
habe im moment die gleichen gedanken wie daniel 79, habe nen gechippten 110ps tdi mit verteilerpumpe (kein pd), laufleistung 75000km...morgen habe ich inspektion und bin am rätseln, was ich nehmen soll.

letzte füllung war Castrol RS 0W-40 Race, womit ich auch eigentlich zufrieden war, musste nur vor 2000km nen guten Liter nachfüllen.

Aus diesem Grund wollte ich diesmal eigentlich auf ein öl umsteigen, wo der ölverbrauch sich noch mehr in grenzen hält...

das mobil1 5w-50 ist mir eigentlich sympathisch, hat aber leider keine zulassung. gibts überhaupt irgendein 5w-50-öl mit zulassung? habe bis jetzt keins gefunden...

was würdest du mir als sportlich ambitionierten :D fahrer ansonsten empfehlen?

die ganzen 4w-40 öle erscheinen mir alle irgendwie bisschen 'billig', bzw. is kein ausdrücklicher aufdruck drauf, daß es halt n sportöl ist. ich weiss, ist wahrscheinlich total egal, aber nuja, vielleicht haben die sportöle ja noch irgendwelche tolleren additive oder so :D

danke...

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #208
Hey sticki, mußt Du mir dazwischen funken, jetzt muß ich den Beitrag editieren. (Spaß)

@U.Schröder:
:bussi: Vielen Dank für die sauschnelle und kompetente Antwort!

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #209
Hallo sticki,

boa, welche Seat-Werkstatt macht denn Samstags Ölwechsel:sleeping: ?

1 Ltr nachfüllen auf einen Inspektionsintervall -ich glaub nen 15.000der hat Dein Leon-? Das ist doch gar nicht`s! Spricht eher für einen gesunden Motor. Ein gesunder verbraucht auf 5000 km 0,25 bis o,5 ltr.. Eigentlich spricht von daher nichts gegen das 0W/40. Ein 5W/40 hat eine höhere Mittelpunktviskosität. Dadurch kann man einen evlt. hohen Ölverbrauch drücken.

5W/40-Öle sind keine Billigöle. Jeder Mineralölhersteller hat diese im Programm. Die Bezeichung Sport bei einem XY-Öl ist relativ und ist keine Aussage über die Qualität bzw. über den Inhalt von Additiven. Es gibt nur sehr wenige reine Sportöle. Diese sind dann aber auch speziell für den Rennsportbetrieb additiviert und werden dann aber auch nach einem Rennen rausgeschmissen. Willst Du das? Nochmals zu den Bezeichungen. Das Castrol TWS 10W/60 -nur für bestimmte BMW`s- wird in einigen Foren als Rennsportöl bezeichnet. Dabei steht auf der Dose nur "Rennsporterprobt" drauf. Rennsporterproben kann ich auch ein stinknormales 15W/40.

5W/50-Öle haben keine Zulassung von VW. Von daher kann nur die VW-Zulassung auf den Dosen/Kanistern fehlen. Wenn die Zulassung nicht vorhanden ist, bitte nicht einfüllen, obwohl das Öl, wie im ersten Absatz beschrieben, noch mehr Vorteile -die Mittelpunktvoskosität liegt noch höher- zur Öleinsparung hat.

Uwe

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #210
Was zu Verschenken

Hi Leon-Freunde,

hab mal wieder was zu verschenken :eek:la:!

Hab für Euch 2 Bücher. "Das Web-Adressbuch für Deutschland 2005" (Die 6.000 wichtigsten Deutschen Internet-Adressen) aus dem m.w.Verlag. Schröder ist natürlich auch drin :holy: . Der Wert des Buches ist € 15,90!

Die Anforderung ist selbstverständlich völlig unverbindlich und ohne jede Verpflichtung! Versandkosten entstehen auch nicht!

Die ersten beiden die mir eine PN senden gewinnen! (Falls wie oben beschrieben die PN geht :angry: )

Gruß Uwe

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #211
RE: Was zu Verschenken

So jetzt sind die Bücher alle weg :cry:.

1. NochnLeon
2. peterle

Allen viel Spaß beim Lesen.

Gruß Uwe

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #212
RE: Was zu Verschenken

Hallo!

Möchte keiner das letzte Buch haben :D?

Uwe

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #213
Dochdoch ist aber lieb von Dir, Uwe.

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #214
Hi peterle,

willst Du das Buch nun oder nicht? Wenn ja senden bitte ne PN mit Deiner Anschrift. Sagen wir mal so, es ist für Dich bis Morgen reseviert.

Uwe

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #215
Nachdem ich in den letzten Tage so einige Threads hier durchgelesen bzw. "überflogen" habe, stellt sich mir doch noch eine Frage.

Das Öl für nen FR TDI - bekanntlich ja PD und nach VW-Norm 505.01 - gibt es das nur als 5W40?

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #216
Original von Spooky2109
Nachdem ich in den letzten Tage so einige Threads hier durchgelesen bzw. "überflogen" habe, stellt sich mir doch noch eine Frage.

Das Öl für nen FR TDI - bekanntlich ja PD und nach VW-Norm 505.01 - gibt es das nur als 5W40?
Kurz und knapp ... ja, gibt es nur als 5W40.

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #217
Hi Spooky2109,

mobi hat Recht! Das 505.01 gibt es nur als 5W/40.

Gruß Uwe

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #218
Wie lange kann ich eigentlich ungebrauchtes Öl lagern?
Hat das sowas wie ein Verfallsdatum?

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #219
Hi Mr.Booter,

kühl und vor allem trocken kann man ein Öl bis zu 3 Jahren lagern. Ab dann setzten sich die Additive ab. Diese sind dann nur unter schwierigen Bedinungen "einrührbar". Gleichzeitig fängt das Öl leicht an zu altern.

Gruß Uwe

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #220
Du hast geschrieben, dass hohe Temperaturen net so tragisch sind, doch m.E. reißt bei zu hohen Temperaturen der Ölfilm ab und es kann zu Schäden kommen?

Thema:

Beantworte alle Fragen rund ums Öl

Beantworte alle Fragen rund ums Öl - Ähnliche Themen

DSG-Mechatronik: Moin Leute, Es ist das erste mal das ich etwas in ein Forum schreibe, somit bitte ich um Verzeihung, sollte ich mich nicht an irgendwelche Regeln...
Oben