Beantworte alle Fragen rund ums Öl

Diskutiere Beantworte alle Fragen rund ums Öl im 1M - Wartung Forum im Bereich Der Leon 1; Oh mann-o-mann-oh-mann, eine super Auskunft von den "Fachverkäufern" bei :baller: ATU! Nur das Einfüllen von einem LongLife-Motorenöl in einem...
  • Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #161
Oh mann-o-mann-oh-mann,

eine super Auskunft von den "Fachverkäufern" bei :baller: ATU! Nur das Einfüllen von einem LongLife-Motorenöl in einem Motor macht aus diesem keinen Motor mit einem LongLife-Intervall!

Rein praktisch gesehen läßt sich das Öl mit einem normalen und vorgeschriebenen Ölwechselintervall fahren. Mir ist aber kein 506 01-Öl bekannt das gleichzeitig auch die 505 00 oder 505 01 besitzt! Grundsätzlich ist das falsche Öl im Auto!!!!!!!

Gruß Uwe

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl

Anzeige

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #162
Genau das war auch meine Aussage gegenüber ihm. Er meint aber das wäre OK und er würde super damit laufen.
Naja jeder wie er meint und zu ATU muß ich ja nichts mehr sagen!
Mal sehen was bei einem Motorschaden passiert vorallem da die Inspektion bei 30.000 nicht bei Seat gemacht wurde.

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #163
Wollte nur mal hören wie der Preis anzusiedlen ist für meinen Ölwechsel heute?

Also ich hab für meinen TS 20 VT 79,82 € bezahlt.

4,0 Ltr. 5W40, Ölfilter und Reinigunsmaterial steht noch mit drauf.

Ist das teuer oder nicht oder normal?

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #164
Hallo Hajo,

habe leider Deine Frage ganz überlesen :cry: .

Mit dem Einfüllen eines 0W/30 bin ich leider nicht so ganz einverstanden! Die 0W/30-Öle sind zumeist LongLive-Öle nach VW 503 00, 506 00 und 506 01. Es gibt OW/30-Öle auch ohne diese Normen. Bitte versuche mal heraus zu bekommen welche Ölsorte, Hersteller und Name, Dir Dein Händler eingefüllt hat.

Gruß Uwe

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #165
Ölwechselkosten

Hallo DriverX,

tut mir leid das keiner auf Deine Frage geantwortet hat. Hätte mich auch Interesiert was die Werkstätten für den Ölwechsel so nehmen.

Vieleicht antwortet noch einer.

Schöne Feiertage und Guten Rutsch

Uwe

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #166
Castrol- TOTAL Rennsportkalender

Hallo LEON-Freunde,

ich möchte mich hiermit recht herzlich für Euere Fragen und für Euere Mitarbeit bedanken!

Von unseren Weihnachtsgeschenken habe ich noch 5 Castrol-Rennsportkalender und 2 TOTAL-Rennportkalender übrig. Bevor ich die "Entsorge" möchte ich Euch die gerne kostenlos zur Verfügung stellen. Die ersten 5 die mir eine PN mit der Anschrift und dem User-Namen senden bekommen den Castol-Kalender und die nächsten 2 den Total-Kalender! Das Angebot ist völlig kostenlos und unverbindlich! :D . Die Anschrifen werde ich nicht verwerten! EHRENSACHE!!!

Gruß Uwe

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #167
Hab von Uwe auch schon einen kostenlosen Kalender bekommen. Konnte ich echt gut gebrauchen da mein Schwager Geburtstag hatte!

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #168
RE: Castrol- TOTAL Rennsportkalender

Hallo Leon-Freunde,

die Kalender wurden bisher an folgende Mitglieder versendet:

Castrol-Rennsportkalender
mobi
Acky
Ralleyestephan
SnidiX
botl1k3

Total-Rennsportkalender
Czoggy

Gruß Uwe

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #169
Hai,

ich hätte da auch ein paar Fragen ?(

Ich habe einen Seat Leon Cupra R (BAM) und in Benutzerhandbuch ist dieser Motor nicht aufgeführt. Auch gibt es nur eine Freigabe für 5w-40/10w-40 Vollsynthetische Motoröle. Ist die Viskosität bindend, oder nur die VW Norm?
Ich würde nämliche gerne dieses Öl verwenden:

Mobil 1 0W/40 (1 Ltr.)
API SJ/CF/EC
ACEA A3/B3/B4
Zulassungen:
VW-Norm 502.00/505.00 + 503.01

Kann ich dies Verwenden, oder ist das nicht für den Motor geeignet?

Meine zweite Frage: Kann ich dieses Öl auch zum nachfüllen Verwenden, obwohl ich nicht weis, welches Öl, bzw. welche Viskosität von Werk aus drinn ist. Oder darf man die Öle nicht mischen, wenn sie nicht die selbe Viskosität besitzen?
Danke schon mal für deine Antworten!

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #170
Hallo JYQ,

Also die VW-Norm 503.01 vergiss erst eimal. Die gilt lediglich für W-Motoren (Phaeton usw.). Ich nehme nicht an das Du solch einen Motor drin hast. Die 505.00 ist für Dieselfahrzeuge. Hats Du aber auch nicht! Also bleibt nur die 502.00, 500.00 und 501.01 übrig. Für diese Norm sind 0W/30, 0W/40, 5W/30, 5W/40, 10W/30, 10W/40, 10W/50, 10W/60, 15W/40, 15W/50, 20W/40 und 20W/50-Öle zugelassen. Also kannst Du das Mobil 1 0W/40 nach 502.00 einfüllen.

Bei VW/SEAT ist ausschlaggebender die VW-Norm. Ein Öl, egal welcher Viskosität, das der VW-Norm entspricht kann immer eingefüllt werden. Aufpassen muß man aber trotzdem! Z.B. das bekannte Castrol RS 10W/60 hat keine VW-Zulassungen! Man sollte also immer die Viskosität mit der VW-Norm vergleichen.

Grundsätzlich sind alle Öle, egal von welchem Hersteller und egal welcher Viscosität, untereinander mischbar.

Gruß Uwe

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #171
Hai,

danke für die schnelle Antwort. :O :O

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #172
habe jetzt , für den 15000ér Ölservice , 60 Euro bezahlt.. TopSport TDI.. auf der Rechnung tauchten dabei 10,09 auf : Unterfahrschutz ,de & Montieren.

Öl habe ich selber angeliefert , Liquid Molly..

Greetz

Markus 8)

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #173
Original von Markus
habe jetzt , für den 15000ér Ölservice , 60 Euro bezahlt.. TopSport TDI.. auf der Rechnung tauchten dabei 10,09 auf : Unterfahrschutz ,de & Montieren.

Öl habe ich selber angeliefert , Liquid Molly..

Greetz

Markus 8)
Gehört das nicht eher in den ? ;)

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #174
näää , siehe hier :
tut mir leid das keiner auf Deine Frage geantwortet hat. Hätte mich auch Interesiert was die Werkstätten für den Ölwechsel so nehmen.

PS: da stehts aber auch ;) :]

Greeetz

Markus 8)

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #175
Ich habe bei meiner Freundin das Problem das sich bei ihrem Corsa ungeheuer viel "Ölschlamm" (weiße zähe Masse) bildet.
Sie hat vor zwei Monaten erst einen Ölwechsel gemacht und als ich heute Öl nachschütten wollte war im inneren Bereich des Einfüllstutzen wieder der "Ölschlamm". Ich weiß das er sich dadurch bildet das Kurzstrecke gefahren wird und Wasser sich mit Öl vermischt.
Hier war es aber wirklich nicht eine dünne Schicht sondern richtig viel. Würde mal sagen zusammen fast 2 Schnapsgläser voll.
Das ist doch nicht mehr normal oder???
Vielleicht irgendwo der Motor undicht???

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #176
Hi waldfrucht,

ich nehme an das Deine Freundin sehr viel Kurzstrecke fährt. Dadurch kann das bildende Kondenzwasser nicht verdampfen. Wenn dies nicht der Fall ist wird wohl Kühlwasser in den Motor gekommen sein. Dies deutet allerdings auf eine Undichtigkeit hin.

Gruß Uwe

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #177
Also das wird immer verwirrender je mehr man liest. Also Seat schreibt wohl 0W-30 vor ?

Aber das ist doch ein Longlife-ÖL? oder nicht?
Und das darf auch nur in Motoren mit Longlife-Technik gefahren werden?

Laut diesem Thread z.b.:

Nun weiß ich langsam garnichtmehr was ich fahren soll.

- 0W-XX soll zu dünn sein,
- 10W-60 ist nicht erlaubt und kann zu Ablagerungen im turbo führen

Bisher bin ich 5W-40 gefahren in meinem Clio, welches Öl soll/darf/kann ich denn im 20 VT fahren? War mit 5W-40 super zufrieden, aber

- welches erfüllt denn nun die Norm für den 2004er 20 VT ?

Kann jemand mit Modell 2003 oder 2004 mal in der Bedienungsanleitung schauen und das posten?

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #178
Hallo Peterle,

hast Recht, die Sache mit den VW-Normen ist mehr als verwirrend. Man macht es dem Verbraucher nicht leicht und teilweise kommen auch Werkstätten -auch VW-Seat-Werkstätten- mit den eigenen Spezifikationen nicht zurecht. Die Angelegenheit wird sogar noch verwirrender da VW z.Z. eine Spezifikation für Dieselfahrzeuge mit Rußpartikelfilter in Arbeit hat.

Soweit ich weiß hat SEAT immer noch kein LongLive. Deshalb kommt das 0W/30 mit der 506 00 für Dich nicht in Frage. Mit einem 5W/40 würdest Du also weiterhin richtig liegen.

Ob das 10W/60 nun zu Ablagerungen im Motor führt, darüber kann ich leider nichts sagen und es ist mir auch nicht bekannt. Tatsache ist aber das 10W/60-Öle seit rund 2 Jahren keine VW-Zulassung mehr besitzen.

Die entsprechenden Normen für Deinen 20 VT, ohne LongLife, dürften also VW 500 00, 501 01 oder 502 00 sein. Eine dieser Normen hat jedes X-Beliebige 5W/40.

Sollte wiedererwartend die 2004er SEAT`s doch mittlerweile einen LongLive-Service haben bitte ich um Bescheid. Ich werde am Montag oder am Dienstag auch bei einen SEAT-Händler und bei unserem techn. Dienst nachfragen.

Gruß aus Freudenberg Uwe

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #179
Hallo Uwe,

Du bist ja fast schon zu gutmütig das Du jedem Antwortest.

Also zum Verständnis:

wenn z.b. in der Betriebsanleitung 3 Normen angegeben sind, muss das Öl nur EINE davon erfüllen, damit man es benutzen darf? Nicht alle 3?

Du meintest z.b. " VW 500 00, 501 01 oder 502 00 "

Ich habe hier Castrol Dynatec GTX7 5W-40 und es steht als Norm drauf:
50200 und 50500

- Also darf ich es verwenden weil mindestens EINE Norm erfüllt wird?

Wäre ja die 50200 oder sagt man da,
besser wäre dass das Öl die höhere Norm entspricht? (weil diese höhere Ansprüche hat oder neuer ist)? Aber in meinem Fall wär es ja die "höchste" Norm (50200) ?

Danke !

Noch ne Frage am Rande:
Teilweise steht bei Öl "Entspricht VW Norm xxx" aber auch teilweise "Nach Vw-Norm xxx"

----------------------

So nun bin ich mal gesurft und meiner Meinung nach sind 5W-40 Öle doch Synthetik bzw. Teilsynthetik und NICHT Vollsynthetiköle, nun fand ich be ebay ein Vollsynthetisches 5W-40 ???
Das wird ja immer verwirrender?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll

Verbindliche Artikelbeschreibung:
Bezeichnung:
Hochleistungs-Leichtlaufmotorenöl SAE 5W/40 vollsynthetisch

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #180
PIEP

Thema:

Beantworte alle Fragen rund ums Öl

Beantworte alle Fragen rund ums Öl - Ähnliche Themen

DSG-Mechatronik: Moin Leute, Es ist das erste mal das ich etwas in ein Forum schreibe, somit bitte ich um Verzeihung, sollte ich mich nicht an irgendwelche Regeln...
Oben