Beantworte alle Fragen rund ums Öl

Diskutiere Beantworte alle Fragen rund ums Öl im 1M - Wartung Forum im Bereich Der Leon 1; Ist das 0w/40 wircklich zu dünn für die turbo motoren was sagt denn der spezialist dazu ? Ich hab mich da schon überall umgehört und jeder sagt...
  • Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #21
Original von Marcus
Original von troesler
Welches wäre für einen Turbo geeigneter (Leon 20VT).

Castrol FORMULA RS 0W-40
Castrol FORMULA RS RACING SYNTEC SAE 10W-60

Gruß
Thomas 8)

Das fände ich auch mal interessant.

Das 0w-40 ist ja ansich für Turbo Motoren zu dünn, es KANN sich durch den Lader drücken. Außerdem muss das Öl den 1000Grad heissen Lader noch schmieren, sollte also sehr Temperatur beständig sein und nicht nach dem Abstellen des Motors im Lader verkoken. Des weiteren hat das RS10W-60 ein höheres Druckaufnahme vermögen (9000 kg/cm2).

Spricht also alles für das 10W-60, allerdings hat das 0W-40 bestimmt die "neueren" sprich besseren Additive.

Außerdem soll das Castrol 10w-60 beim fetten Gemisch sehr viel Ölschlamm bilden!?

Eine Alltanative wäre auch 5W-50.

Der beste Kompromiss!?

Ist das 0w/40 wircklich zu dünn für die turbo motoren was sagt denn der spezialist dazu ?

Ich hab mich da schon überall umgehört und jeder sagt da was anderes ?

Ich hab es jetzt auf jeden fall drin und will es beim nächsten ölwechsel dann eben wieder rein füllen oder umsteigen auf das 10w/60 oder auf ein anderes.
Ich fahre halt viel kurzstrecke ??

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl

Anzeige

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #22
RE: Beantworte alle Fragen rund um`s Öl

Hallo Markus,
Hallo Magxs,

ich habe nicht behauptet das das 0W/40 für einen Turbo-Motor zu dünn währe. Alle Öle sind so aufgebaut das die Schmierung bei allen Gegebenheiten, normaler Motor ca. 600 °C an den Kolbenringen und Kolbenwänden und Turbo-Motor ca. 1000 °C, gewährleistet ist. Die gilt für Mamma`s Einkaufskiste genauso wie für Turbomotoren. Sicherlich hat ein 10W/60 im Hochtemperaturbereich ein besseres Viskositäts-Temeraturverhalten, negativ wirkt sich aber aus das dieses Öl keine VW-Zulassung besitzt. Eine vermehrte Ölschlammbildung beim 10W/60 kann ich nicht bestätigen. Alle Öle besitzen Additive die zum einen die Ölschlammbildung verhindern sollen und zum anderen evtl. anfallende Ölschlämme oder Rückstände solange in der "Schwebe" halten sollen bis der nächste Ölwechsel ansteht. Hier sollen die Zusätze ebenfalls bewirken das dieser Ölschlamm beim ablassen des Öles mit abgelassen wird.

10W/40-, 0W/40- oder 5W/40-Öle zählen zu den sogenannten Leichtlaufmotorenölen. Diese Öle haben aufgrund Ihrer Grundölstruktur und den enthaltenen Zusätzen die Eigenschaft die Reibung im Motor zu verringern. Dies bringt vor allem im Kurzstreckenverkehr den Vorteil das hier insbesonders die Ölschlammbildung verringert wird. Gleichzeitig wird die Aufnahme von Kondenzwasser begünstigt so das sich z.B. am Deckel des Öleinfüllstutzens kein oder fast keine weißen Ablagerungen bilden.In diesem Zusammenhang darf ich noch alle Kurzstreckenfahrer (bis ca. 30 km.) darauf hinweisen das bei der ersten Langstrecke, durch die höheren Temperaturen im Motor, das Kondenzwasser im Öl verdampft und dadurch sich der Ölstand unter Min. am Peilstab verringert. Also bitte den Ölstand bei der ersten weiten Tour kontrollieren und eine Ersatzflasche Öl mitführen.

Gruß Uwe

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #23
RE: diesl-Öl

Hi Stocki,

ja stimmt. Öle werden unterschieden im Öle die für Benzinfahrzeuge bestimmt sind aber auch für Dieselfahrzeuge eingesetzt geeignet sind. Genauso gibt es Dieselmotorenöle die ebenfalls für den Einsatz in Benzinmotoren bestimmt sind. Unterscheiden kann man diese an den ACEA- und API-Spezifikationen -steht auf der Dose drauf-. Die Unterscheidung nach ACEA ist für den Leien etwas unverständlich. Einfacher ist es mit der API. Eine API-Spezifikation sieht z.B. so aus:

API SJ/CF

Der erste Kennbuchstabe S steht für Benzinfahrzeuge. Der erste Kennbuchstabe C hinter dem Querstrich steht für Dieselfahrzeuge. Bei dieser Bezeichung handelt es sich also um ein Motorenöl für Benzinfahrzeuge das ebenfalls eine Freigabe für Dieselfahrzeuge besitzt. Stehen jetzt die Kennbuchstaben anders

API CF/SJ

handelt es sich hierbei um ein Dieselmotorenöl das ebenfalls Freigaben für Benziner besitzt. Steht einer dieser Buchstaben nur alleine

API CF

-kommt nur bei Diesel vor- handelt es sich hier um ein reines Dieselmotorenöl.

Die jeweils nächsten Buchstaben, hinter dem S oder C, machen eine Aussage über die Qualität des Öles. Je höher der Buchstabe desto besser die Qualität. Achtung aber bei den Dieselspezifikationen! Hier gibt es Buchstabenkombinationen die für LKW`s gelten. Macht aber für Dieselfahrzeuge nichts, aber wer schüttet schon ein LKW-Öl in seinen PKW. Für Benzinfahrzeuge sind diese TÖTLICH, da sie einen erhöhten Additivanteil haben und bei der Verbrennung eine höheren Ascheanteil erzeugen.

Gruß Uwe

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #24

Original von U.Schröder
......normaler Motor ca. 600 °C an den Kolbenringen und Kolbenwänden und Turbo-Motor ca. 1000 °C....

Bei allem Deinen Spezial-Wissen ums Oel, was ich auch hiermit überhaupt nicht in Frage stellen will ;), muss ich aber mal korrigierend eingreifen, denn diese Aussage ist so nicht richtig.

Ich bin mir sicher, dass Du hier mittlere Abgastemperaturen meinst, die in der Tat zwischen 650ºC (Diesel) und 950ºC (aufgeladener Otto-Motor) Bei dem obersten Kolbenring geht man von einer Temperatur von maximal 280ºC aus. Alles darüber führt zu einem sehr schnellen Ableben des Kolbenrings mit den daraus resultierenden Schäden für den Zylinder/Motor.

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #25
Öldruck

Hi cupra20vt,

puh, muste ich auch erst bei einem Anwendungstechniker nachfragen. Also laut dessen Aussage zeigt die Öldruckanzeige lediglich an ob der Ölkreislauf läuft. Die Viscosität spielt keine Rolle und bringt auch keine Verbesserung. Eine höhere Viscosität hat lediglich Auswirkungen auf dem Dampfdruck. Nee, der wird im PKW nun wirklich nicht gemessen. Der Dampfdruck ist das Maß für die Verdampfungsneigung eines Öles.

Gruß Uwe

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #26
@U.Schröder
Du hast mich vergessen, oder? ;(

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #27
@ amfti und Schröder

ich auch wissen mag!!

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #28

Hallo HiJacker,

gut aufgepasst! Deine Antwort stimmt!
Ca. 300 °C am Klobenkopf und bis 280 °C
an den Wänden. Ich hatte da wohl etwas
falsche Daten im Kopf. Sorry.

Herzlichen Gruß Uwe

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #29
Hallo Uwe,

was hälst du von Additiven fürs Öl, wie z.B. Mecacyl oder Slick50? Auch wenn es nichts bringt (leistungsmässig), kann das auf die Dauer schädlich sein?

Danke schonmal für die Antwort.

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #30
Synthetik-Öle Vergleichen

Hi amfti,

nein ich habe Dich und DragonV6 nicht vergessen. War zunächst eimal beim Doc -leider im Juni 1 Woche Krankenhaus- und ich habe auch noch rund 400 Kunden die auch noch bereut werden möchten. Also, wenn`s mal mit der Antwort etwas länger dauert, bitte Geduld! Ich antworte bestimmt.

Nun aber zur Frage. Wie Du an meinen bisherigen Antworten gemerkt hast halte ich mich mit Ausschließlichkeitsempfehlungen sehr zurück. Ich möchte Euch die Gelegenheit geben Euer Öl dort zu kaufen wo Ihr es am günstigsten bekommt oder die Ölmarke Eueres vertrauens zu kaufen. Ich natürlich überzeugt von den Produkten die ich verkaufe! Trotzdem sind alle Öle, egal von welchem Hersteller, vergrleichbar. Für Deinen 6-Zyl.-Motor wird bei Fahrzeugen ohne Longlive-Service Öle vorgeschrieben die folgende VW-Normen haben:

VW 500 00, VW 501 00, VW 502 00

Für Fahrzeuge mit Longlive-Service :

VW 503 00

Um diese und andere Normen zu erreichen muss der Ölhersteller eine bestimmte Additivkombination dem Grundöl beimischen. Diese Kombination ist vorgeschrieben und wenn ein Öl eine andere Mischung hat wird es bei der Zulassungsprüfung bei VW durchfallen! Sicherlich gibt es minimale Unterschiede in den Grundölen der einzelnen Hersteller aber das Grundöl ist für die Schmierung des Motors nicht so relevant.

Folgende Viscositäten werden für die jeweiligen VW-Normen verlangt:

500 00 : 0W/30, 0W/40, 5W/30, 5W/40, 10W/40

501 01, 502 00, 505 00 : 0W/30, 0W/40, 5W/30, 5W/40, 10W/30, 10W/40, 10W/50, 10W/60, 15W/40, 15W/50, 20W/40, 20W/50

503 00, 506 00, 506 01 : 0W/30, 0W/40, 5W/30, 5W/40, 10W/30, 10W/40

505 01 : 5W/40

Also kurz zusammengefasst! Die Normen müssen stimmen, die Viscositäten und dann nimm das günstigste Öl. Ich würde lediglich ein Öl wählen mit einer hohen Viscositätszahl hinter dem Querstrich. Diese Öle haben im Hochtemperaturbereich ein besseres Viscositäts-Temperatuverhalten. Bitte aber die obigen Angaben beachten! Es dürfte für Deine Frage zwar nicht sehr befriedigend sein aber nochmals:

Alle Öle sind untereinander vergleichbar und damit untereinander Austauschbar!

Gruß Uwe

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #31
Vergleich 0W/40 - 10W/60

Hallo Vetter,

die Frage habe ich obern schon mal beantwortet. Ein Castrol 10W/60 Öl macht keinen Ölschlamm. Ölschlämme sind in den meisten Fällen Öl-Wasserverbindungen. Optisch sind diese am besten am Öleinfüllstutzen als schwarz/weiße Ablagerungen zu sehen. Diese Ablagerungen entstehen vor allem im Kurzstreckenverkehr. Der Motor wird hier nur lauwarm. Dadurch bildet sich Kondenzwasser im Motor. Bei nächsten Start wird dieses Wasser in das Öl eingearbeitet. Da der Motor, wiederum im Kurzstreckenverkehr, keine Betriebstemperatur erreicht kann das Wasser auch nicht verdampfen.

Speziell für Kurzstreckenverkehr sind sogenannte Leichtlaufmotorenöle entwickelt worden. Diese Öle haben Viskositäten von 10W/40, 0W/40 und 5W/40. 0W/30 und 5W/30-Öle Zählen auch noch dazu, sind aber m.e. -soweit sie nicht vorgeschrieben sind- zu dünn.

Nochmals! Ein 10W/60-Öl ist von VW nicht zugelassen. Was aber für dieses Öl spricht ist das, aufgrund der höheren Mittelpunktviscosität, bessere Viscositäts- Temperaturverhalten.

Gruß Uwe

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #32
Ölzusätze

Hallo Stefan,

die Automobilindustrie, und nur das ist maßgebend, lässt keine Ölzusätze zu! Komentare hierzu findest Du auf meiner Homepage unter Mineralöl ABC unter M und Motorenölzusätze. Das Produkt Mecacyl kenne ich jetzt nicht aber Slick50 ist bekannt. In diesem Öl sind PTFE-Zusätze. Diese Zusätze sollen sich mit der metallischen Oberfläche des Motors verbinden und somit weniger Verschleiß verursachen. Daimler-Chrysler schreibt hierzu in seinen Betriebsstoffvorschriften Blatt 219:

Sonderzusätze auf der Basis von Polytetrafluoräthylen (PTFE), ... werden von uns ebenfalls abgelehnt, da Schäden nicht auszuschließen sind. Die Anwendung von Sonderzusätzen erfolgt immer in eigener Verantwortung des Fahrzeugbetreibers, da deren Verwendung die Gewährleistung sowohl des Fahrzeug- als auch des Schmierstofflieferanten beeinträchtigen kann.

Ich kann jedem nur raten dies zu beachten.

Gruß Uwe

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #33
Wie lange hält sich bzw. wieviel schneller altert Motoröl in einer ungeöffneten Originalflasche, wenn es ordnungsgemäß (trocken, keine Sonne, nicht kalt) gelagert wurde? Es handelt sich um Castrol GTD 505 01 mit dem Produktionsdatum 07.06.01.
Thx! :]

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #34
Hallo MikeDC,

das Öl hält sich ungeöffnet rund 2-3 Jahre. Zur Sicherheit kannst Du ja mal einen Blick in das Öl werfen. Sollte sich unten scharze Rückstände angesammelt haben, so haben sich hier die Additive abgesetzt und das Öl ist unbrauchbar. Übrigends ist das Datum was bei Castrol auf dem Flaschenboden steht nicht das Produktionsdatum sondern das Herstellungsdatum der Flasche.

Gruß Uwe

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #35
Leider kann ich nicht einfach zu TOOM gehen und ne Flasche aufmachen. 8o Außerdem müßte ich dazu doch das Öl "auskippen", um zu sehen ob da unten was drin ist...
Das Datum stand übrigens oben unterhalb des Deckels. ;)

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #36
Castrol GTD 505 01 Produktionsdatum

Hi MikeDC,

ich dachte das Öl steht bei Dir zu Hause! Na ja, Castrol füllt die Flaschen -Produktionsdatum 07.06.01- sicherlich schnell ab und stellt Sie dem Handel zu Verfügung. Da kann ich dann nur sagen, "schlechter Umsatz bei TOOM".

Gruß + Guten Morgen

Uwe

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #37
Kann man aber, sofern sich nix abgesetzt hat, ruhig noch fahren oder? Im Juni kommt meine 15er Inspektion mit Ölwechsel, das Öl bleibt dann ca. 8-10 Monate drin.

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #38
Ich hätte noch mal eine Frage zum Getriebeöl !

Ich habe im Winter ziemliche Schaltgeräusche (Krachen in den ersten drei Gängen).

Es ist dann wenn das öl etwas warm ist wieder weg.So nach 10 km ungefähr.

Ich hab das Getriebeöl gegen ein Vollsyntetiköl tauschen lassen, ich glaub das die Bezeichnung 75w/90 oder so ähnlich war.
Das dumme ist das es eigentlich jetzt noch schlimmer ist b.z.w war ( Winter ) wie vorher.

Ich weis halt nicht was für ein Öl vorher drin war, also weis ich jetzt nicht ob das neue im kalten Zustand dünner oder dicker ist als das alte.

Ich will das öl jetzt nochmal tauschen lassen aber ich weis nicht was ich denen sagen soll was sie rein schütten sollen.

Vieleicht kannst du mir ja weiterhelfen ?
Was bedeuten eigentlich die Zahlen beim Getirbeöl ?

m.f.g Vetter

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #39
Hallo MikeDC,

ja, kein Problem! Du kannst das Öl ruhig einfüllen. Das absetzten der Additive kommt übrigens nur in den seltesten Fällen und nur unter schlechten Vorrausetzungen vor.

Gruß Uwe

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #40
Hallo,

also ich würde von dir mal eine "Empfehlung" ausgesprochen bekommen.

Ich fahre Täglich ca. 12 Km (einfach) zur Arbeit am Wochenende düse ich immer ca. 170 KM (einfach)Autobahn zu meinem Schatz, zwischendrinn mal zum Einkaufen 2-5 Km...

Also total unterschiedlich.

Ich hab 0W40 Öl drinne. Ist das das "richtige" für diese Zwecke?

Gruß

Hanny

Thema:

Beantworte alle Fragen rund ums Öl

Beantworte alle Fragen rund ums Öl - Ähnliche Themen

DSG-Mechatronik: Moin Leute, Es ist das erste mal das ich etwas in ein Forum schreibe, somit bitte ich um Verzeihung, sollte ich mich nicht an irgendwelche Regeln...
Oben