Autohaus Josten

Diskutiere Autohaus Josten im PLZ 4.... Forum im Bereich Seat-Händler; Selbe hier. Auch online überwiesen. Hab 3 Tage vor der Abholung per mail nachgefragt ob das Geld da ist. Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk
  • Autohaus Josten Beitrag #201
Selbe hier. Auch online überwiesen. Hab 3 Tage vor der Abholung per mail nachgefragt ob das Geld da ist.

Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk

• Autohaus Josten Beitrag #202
Genau, einfach vorher per Mail bestätigen lassen.

• Autohaus Josten Beitrag #203
So, nachdem ich gerade den Rückweg (450km) im neuen Leon gut überstanden habe, will ich auch mal kurz meine Erfahrungen mit dem Autokauf bei Josten schildern.

Habe - wie wohl die meisten hier- über AH24 eine Konfiguration gemacht. Preis hat gestimmt. Zunächst sollte ich an einen Händler in Schlesweig-Holstein vermittelt werden. Auf Nachfrage, ob's nicht auch etwas näher ginge (ich lebe südlich von Stuttgart) wurde dann alternativ Josten angegeben. Der sollte aber ca., 100€ teurer sein. Ich habe dann von Josten ein Angebot bekommen, welches aber dem original genannten Preis entsprochen hat (etwas mehr als 27% Rabatt auf den Listenpreis als Kurzzeit Tageszulassung). Da ich meinen Firmenwagen spätestens im Juni zurückgeben musste und mit Lieferzeiten von 3-4 Monaten genannt wurden (sowohl von AH24, als später dann auch von Josten) hab ich am 29.2. bestellt. Über das Thema technische Beratung kann ich nichts sagen, da ich wusste was ich wollte und einfach so bestellt habe. Eine Auftragsbestätigung per E-Mail habe ich sehr schnell bekommen (wenige Tage), eine formelle, schriftliche Auftragsbestätigung aber erst ca. 3 Wochen später. In beiden Fällen wurde Juli 2016 als unverbindlicher Liefertermin genannt.

Ca. 4 Wochen nach der Bestellung (also Ende März) habe ich per E-Mail nachgefragt, ob denn schon ein genaueres Lieferdatum genannt werden könne, da ich die Rückgabe des Firmenwagens planen müsse. Die E-Mail wurde schnell (innerhalb eines Tages) beantwortet mit der Aussage, dass das Fahrzeug gerade gebaut würde. Nach nochmaliger Rückfrage wurde mir dann geschrieben, dass ich das Auto dann wohl Ende Mai oder spätestens Anfang Juni bekommen würde.

Mitte April wurde ich dann angerufen dass das Fahrzeug nun schon in Deutschland wäre und es möglich wäre auf die Tageszulassung zu verzichten. Ich solle dafür auf 2%-Punkte des Rabattes verzichten. Da mir aber eigentlich egal war, ob das Auto eine Tageszulassung hat oder nicht, haben wir uns dann auf 100€ Aufschlag gegenüber dem ursprünglichen Preis geeinigt. Allerdings sollte ich das Auto innerhalb von 14-Tagen nach Erhalt der Papiere zulassen. In KW 20 habe ich dann die Fahrzeugpapiere zugeschickt bekommen. Die Rechnung war zunächst falsch ausgestellt (höherer Endbetrag wegen der entfallenen Tageszulassung und nicht nur die abgesprochenen zusätzlichen 100€) Dies wurde aber auf telefonische Nachfrage korrigiert und mit einem Versehen begründet. 2 Tage später hatte ich dann die korrekte Rechnung im Briefkasten. Ich habe dann das Auto bezahlt und zugelassen.

Heute war dann der Termin der Abholung (also ca. 9 Wochen nach der Bestellung). Papiere, Nummernschilder, Fußmatten, Verbandskasten und Warndreieck hatte ich mitgebracht. Auto stand bereit war sauber und alles wie erwartet. Die Übergabe ging sachlich und relativ schnell. Ich hatte Zeit alles genau zu prüfen und ich wurde auch gefragt, ob ich weitere Information / technische Einweisung benötigen würde. Dies war aber nicht notwendig. Also schnell zur nahe gelegenen Tankstelle gefahren (in den Tank haben dann 43l gepasst, war also nicht ganz so leer, wie hier schon bei anderen vorgekommen). Und dann die 450km zurück.

Von meiner Seite aus ist das gelaufen wie erwartet. Günstiger Preis für ein gutes Auto ohne schnickschnak beim Service. Wenn Fragen waren, wurden diese schnell beantwortet (via E-Mail oder Telefon). Ich wusste was ich wollte und brauchte dafür keine großartige Beratung, so daß zuletzt der Preis ausschlaggebend war. Für mich scheint das die richtige Entscheidung gewesen zu sein.

Ach ja, fast hätt ich's vergessen. Das habe ich bestellt und bekommen : Leon ST Style 1.4 TSI 150PS, Uni-Weiß, Fahrerassistenz 1, Einparkhilfe vorne und hinten, Licht und Sicht, Panoramadach, Winter, LED, Climatronic, Navi (klein)

• Autohaus Josten Beitrag #204
Habt ihr eigentlich eine AB von Josten bekommen? Wenn ja, wie lange hat das Ca. Gedauert?

• Autohaus Josten Beitrag #205
6 Wochen (inkl. Weihnachtstage) und eine Nachfrage.

• Autohaus Josten Beitrag #206
Was war denn Inhalt deiner AB Mail am 08.12.15? Meinst du damit die Mail, dass der Kaufvertrag eingegangen ist und alles an die Disposition weitergegeben wurde, oder wurde dir in dieser schon ein konkretes Datum hinsichtlich der PW mitgeteilt?

• Autohaus Josten Beitrag #207
Ich habe per Post eine AB bekommen.
Einmal alles aufgeführt.
Wenn ich mich recht erinnere, dann war Mai 2015 angegeben, als grobe Richtung.

• Autohaus Josten Beitrag #208
Meine schriftliche Bestellung ging am 13.04. beim Josten ein und wurde mir per Email bestätigt. Die schriftliche Auftragsbestätigung liegt mir allerdings noch nicht vor.

• Autohaus Josten Beitrag #209
Ich habe per Post eine AB bekommen.
Einmal alles aufgeführt.
Wenn ich mich recht erinnere, dann war Mai 2015 angegeben, als grobe Richtung.
Hatte mich bei der AB per Mail auf deine Signatur bezogen. Aber damit meintest du dann wahrscheinlich die Eingangsbestätigung.

Dann bin ich wenigstens nicht der einzige, der auf seine AB wartet. Wie kommt es denn, dass einige Ihre AB bereits schon nach einigen Tagen erhalten und das es beim Josten mehrere Wochen dauert bzw. einige gar keine bekommen?

• Autohaus Josten Beitrag #210
Ah okay, ja das stimmt.
Die per Mail war die Eingangsbestätigung mit der Info das das Fhzg schnellstmöglich bestellt wird und das ich innerhalb von ca. 4 Wochen eine AB bekomme.

• Autohaus Josten Beitrag #211
Ritzel,
das wurde hier schon an anderer Stelle ausgiebig diskutiert ;) .... jeder Händler handhabt das mit den ABs anders, bzw. der eine lockerer, der andere strenger. Für mich, da ich es einfach so aus der Industire kenne, ist eine AB zwingend notwenig, und durch die AB wird der Vertrag erst von beiden Seiten gültig. Scheint hier aber wohl anders zu sein....
Bei Josten ist es so, dass es sein kann, dass du deine AB nicht von deinem Händler, sonder vom "Hauptsitz" von Josten bekommst, daher kann es sich verzögern.
Fakt ist jedenfalls, dass die AB nichts mit Seat, dem Werk oder ähnlichem zu tun hat. Die AB ist (rein rechtlich) nur die Bestätigung deines Händlers. Dass der Aufträg/ die Bestellung bei Seat bzw. im Werk eingegangen ist, wird nicht bestätigt.

• Autohaus Josten Beitrag #212
Nach einigen Recherchen (und Probefahrten) hatte ich mich für den Kauf eines ST FR 1.4 ACT entschieden.
Die Händler Vor Ort (3 an der Zahl) gaben mir nur max. 20% (wahrcheinlich habe ich auch einfach kein Verhandlungsgeschick)..
Daher hatte ich via apl.de bestellt und bin bei AH josten gelandet (Leider halt nicht die damaligen Rabatte von 27-30% sondern "nur" 25%). Ich dachte vorher ich könnte angeben, dass ich für 650€ überführunskosten auch WOB angeben kann war aber mein fehler, da ich nicht alles durchgelesen hatte. Eine Überführung nach WOB kam mit 140€ extra (also insgesammt 790€) zu buche. Fand ich ganz ok, da ich sowieso mal in die Autostadt wollte.
Der Kontakt mit AH Josten verlief bisher komplpikationsfrei (e-mail und 1 telefonat ohne große Wartezeiten/Callcenter Melodie).
D.h. für mich ich warte gerade auf die Bestellbestätigung, bzw. Auftragseingang. Auf der verbindlichen Bestellung steht aktuell liefer Zeitpunkt 09/2017 und hoffe das es doch noch schneller geht :D

So nun zu den Dingen mit denen ich mich noch nicht so ganz befasst habe, da es mein erster Kauf eines Neuwagens/Wagens überhaupt ist:

Was kommt alles zukünftig auf mich zu
1. Bezahlung.
Wie ich gelesen hatte ist wohl der Ablauf so (bitte berichtigen wenn was falsch ist):
Josten erhält die Info, dass das FZ im Lager ist und erhält irgendwelche Papiere.
Josten schickt mir den Fz-Brief, wenn das Fahrzueg abholbereit ist. Somit kann das Fahrzeug auf mich melden.
danach muss ich das Geld überweisen.

2. Abholung
In der Autostadt angekommen sind sicherlich noch diverse Formalien zu klären, hier ne Unterschrift und und da die Abgabe der mitgebrachten Kennzeichen.
Brauche ich denn bei Aholung in WOB noch einen extra Kennzeichenhalter oder hat das Fahrzeug die schon dran?
Wie ich gelesen hatte haben einige auch keinen
- Sanikasten
- Warndreieck
- Fußmatten
- Warnwesten
im Auto und die müsste ich ebenfalls mitbringen.
Fehlte da sonst noch etwas?
Finde ich aber auch nicht weiter tragisch, nur wollte ich das alles vorher wissen, daher nochmal der Post.

Ansonsten werde ich auch die von mit nehmen.

Zu guter letzt dann 3.:
Freude am "nach Hause Fahren" :wave:

Oh man, wenn es wirklich noch bis September dauert ...

• Autohaus Josten Beitrag #213
Bitte benutze die Suche und poste dein Anliegen im entsprechenden Bereich. Über den Ablauf in der Autostadt unterhalten wir einen eigenen Thread. Titel: Abholung in der Autostadt.

• Autohaus Josten Beitrag #214
Mal Interessehalber nachgefragt, wer hat auch über Josten bestellt? Und kann evtl. sagen, wie lange bei ihm die Lieferzeit ist?
Bekannter und ich haben gleichzeitig (in etwa) bestellt und bei ihm heißt ca. 6 Wochen und bei mir knapp 3 Wochen. Außer Außenfarbe identisch inkl. PP.

• Autohaus Josten Beitrag #215
Anfang März bei Josten bestellt, in der Woche nach Pfingsten in WOB abgeholt.

• Autohaus Josten Beitrag #216
Ende Juli bei Josten bestellt und am 14.11 abgeholt. Lief alles problemlos ab. Zwei Telefonate: Eins zum Nachfragen wegen PW und eins zwecks Abholtermin + eine Email.
Josten hat in Monheim derzeit 17-20 Fahrzeugübergaben pro Tag. Dennoch kann man sich genug Zeit nehmen um sein Fahrzeug zu begutachten.

• Autohaus Josten Beitrag #217
Am letzten Montag 13.11. konnte ich bei Josten meinen neuen Leon TGI abholen.
Bestellt über mein Auto de Ende August.
War bereits das dritte Auto was wir über Josten bekommen hatten. Im Vorfeld hatte ich mir auch mal ein Angebot von Josten zukommen lassen. Gegenüber Mein Auto waren rund 1000 Euro Differenz.
Info und Abholung hat wie auch bei den anderen Autos prima geklappt. Wenn man was wissen wollte wurde es erklärt. Von sich aus hat der Josten Mitarbeiter aber wenig gesagt. Da ich mir aber mit mehr Zeit Zuhause die Bedienungsanleitung vornehme und so das Auto ^kennenlerne^ ist das so ok.
Die Gastanks sind bei Übergabe immer Randvoll so ging es auch bald wieder direkt zurück.
Am Auto war noch die eine oder andere Klebefolie, die sich aber alle leicht entfernen ließen.
Insgesamt bin ich mit Josten zufrieden.

Venator

• Autohaus Josten Beitrag #218
Neue Infos von mir. Auto ist bei Josten angekommen, fehlen jetzt nur noch die Papiere zur Anmeldung. Hoffe das es nächste Woche soweit ist :D Natürlich berichte ich dann auch über meine Erfahrung.

---------- Beitrag am 07.12.2017 um 15:47 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 27.11.2017 um 12:00 Uhr ----------

Update von mir. Autohaus Josten --> Am 12.12.2017 kann ich Ihn endlich abholen Papiere haben dann jetzt zwei Wochen gebraucht ^^

• Autohaus Josten Beitrag #219
Ich habe meinen auch bei Josten bestellt (Düsseldorf, Ronsdorfer Straße). Bestellung am 31.03.2017, Auslieferung erfolgte am 06.06.2017. Von meinem Verkäufer bin ich immer super auf dem Laufenden gehalten worden, er hat sich nahezu im 14-Tage Takt gemeldet.

Am 02.06. habe ich meine Nummernschilder abgegeben und mein Verkäufer ist mit mir zu dem noch in Folie verpackten Fahrzeug auf einen etwas abgelegenen Parkplatz gefahren, wo ich mir das Auto schon einmal ausgiebig ansehen konnte.

Die Übergabe lief auch einwandfrei, mein Verkäufer hat sich sehr viel (ca. 60 Minuten) Zeit genommen, um mir alles zu erklären. Ich bin mit dem Autozentrum Josten an der Ronsdorfer Straße sehr zufrieden und würde, vorausgesetzt mein Verkäufer ist beim nächsten Wagen noch da, bei ihm das nächste Auto kaufen.

• Autohaus Josten Beitrag #220
twinzet, genauso gestallte es sich bei mir beim Fahrzeugkauf dort auch.
Mittlerweile habe ich keinen Kontakt mehr mit Josten2, was aber nicht an mir liegt, sondern daran, dass ich beim Abklären von Serviceterminen (mehrfach) einfach irgendwann keine Rückmeldung mehr bekommen habe. Weder telefonisch, noch per Mail. Beim ersten Ölwechselservice habe ich nach 2 Monaten (!) eine Antwort bekommen. Der Service war dann natürlich schon woanders gemacht worden.
Dieses Autohaus hat eine sehr hohe Mitarbeiterfluktuation, weswegen mein Verkäufer schon ein halbes Jahr nachdem ich meinen Cupra bekam, nicht mehr da war.
Ich würde also an deiner Stelle nicht darauf setzen, dass dein Verkäufer beim nächsten Wagen noch da ist :D
Bin nun zu Gottfried Schulz gewechselt....hier kann man servicetechnisch und was die Kundenbetreuung (auch vor Ort) angeht, von einem ganzen anderen Niveau sprechen!

Thema:

Autohaus Josten

Autohaus Josten - Ähnliche Themen

Tesla Model S - Erfahrungsbericht: Nachdem der Wagen nun endlich da ist dachte ich mal einen Thread zu machen in dem relativ objektiv berichten werde wie sich das Fahrzeug so...
[ST] Seat Leon ST FR 1.4TSI ACT 6G-HS, AH24 - Auto Josten: Hallo Zusammen, heute war es endlich soweit und ich durfte mein Traumwagen endlich abholen. Ich bin auch schon einige Kilometer gefahren und...
[ST] Meine Erfahrungen mit Bestellung über Vermittler, Übergabe und dem 1.8 ST FR: So, meine Erfahrungen richten sich primär an Leon Interessierte, die wie ich bisher keine SEAT Erfahrungen haben und daher in diesem Forum auf der...
Der ganz kleine - ganz groß! 1.2er im Nevada Kleid: Servus, einige ausm Forum kennen mich bereits, wer die Anfangssituation noch nicht kennt, kann sie hier (Threadanfang) nachlesen...
Oben