Nach einigen Recherchen (und Probefahrten) hatte ich mich für den Kauf eines ST FR 1.4 ACT entschieden.
Die Händler Vor Ort (3 an der Zahl) gaben mir nur max. 20% (wahrcheinlich habe ich auch einfach kein Verhandlungsgeschick)..
Daher hatte ich via apl.de bestellt und bin bei AH josten gelandet (Leider halt nicht die damaligen Rabatte von 27-30% sondern "nur" 25%). Ich dachte vorher ich könnte angeben, dass ich für 650€ überführunskosten auch WOB angeben kann war aber mein fehler, da ich nicht alles durchgelesen hatte. Eine Überführung nach WOB kam mit 140€ extra (also insgesammt 790€) zu buche. Fand ich ganz ok, da ich sowieso mal in die Autostadt wollte.
Der Kontakt mit AH Josten verlief bisher komplpikationsfrei (e-mail und 1 telefonat ohne große Wartezeiten/Callcenter Melodie).
D.h. für mich ich warte gerade auf die Bestellbestätigung, bzw. Auftragseingang. Auf der verbindlichen Bestellung steht aktuell liefer Zeitpunkt 09/2017 und hoffe das es doch noch schneller geht
So nun zu den Dingen mit denen ich mich noch nicht so ganz befasst habe, da es mein erster Kauf eines Neuwagens/Wagens überhaupt ist:
Was kommt alles zukünftig auf mich zu
1. Bezahlung.
Wie ich gelesen hatte ist wohl der Ablauf so (bitte berichtigen wenn was falsch ist):
Josten erhält die Info, dass das FZ im Lager ist und erhält irgendwelche Papiere.
Josten schickt mir den Fz-Brief, wenn das Fahrzueg abholbereit ist. Somit kann das Fahrzeug auf mich melden.
danach muss ich das Geld überweisen.
2. Abholung
In der Autostadt angekommen sind sicherlich noch diverse Formalien zu klären, hier ne Unterschrift und und da die Abgabe der mitgebrachten Kennzeichen.
Brauche ich denn bei Aholung in WOB noch einen extra Kennzeichenhalter oder hat das Fahrzeug die schon dran?
Wie ich gelesen hatte haben einige auch keinen
- Sanikasten
- Warndreieck
- Fußmatten
- Warnwesten
im Auto und die müsste ich ebenfalls mitbringen.
Fehlte da sonst noch etwas?
Finde ich aber auch nicht weiter tragisch, nur wollte ich das alles vorher wissen, daher nochmal der Post.
Ansonsten werde ich auch die
Checkliste von
hier mit nehmen.
Zu guter letzt dann 3.:
Freude am "nach Hause Fahren" :wave:
Oh man, wenn es wirklich noch bis September dauert ...