Ausstattungsmässig "abgespeckter" Leon Cupra R kommt !!!!

Diskutiere Ausstattungsmässig "abgespeckter" Leon Cupra R kommt !!!! im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; hab ich auch nicht gesagt :) genau das wollte ich sagen :tongue:
  • Ausstattungsmässig "abgespeckter" Leon Cupra R kommt !!!! Beitrag #141
Original von Cupra
grösser sind die auch nedd...

hab ich auch nicht gesagt :)

Original von Cupra
Original von marcuscarl

aber viele hier im forum bezeichnen "unsere" curpa r bremse ja als spielzeug und ich glaube verglichen mit komponenten die z.b. subaru von brembo bezieht mögen sie da recht haben. :tongue:

.. aber die Komponenten sind halt ganz anders angesetzt,

genau das wollte ich sagen :tongue:

• Ausstattungsmässig "abgespeckter" Leon Cupra R kommt !!!!

Anzeige

• Ausstattungsmässig "abgespeckter" Leon Cupra R kommt !!!! Beitrag #142
Original von grizzly34

Jedem seine Meinung! Du weißt doch : Ewiger Sonnenschein schafft eine Wüste...., oder man sieht eine "FataMorgana" !

Greetz Grizz

da diese Aussage unmissverständlich an mich ging, frage ich mich wo ich hier was falsch sehe? Was ist denn das Problem, ich sage nur das ich den Schnick-Schnack von Brembo nicht brauche. Wenn alle so denken würden wie der Großteil hier, dann würde kein Porsche mehr mit der normalen Bremsanlage rumfahren, alle würden die knapp 8000¬ teure Keramik-Bremse kaufen.
Mich würde mal interessieren wer hier im Forum den "alten" R ohne die Brembos fährt. Bitte mal um deren Erfahrungen mit der "schlechten" Bremsanlage.

• Ausstattungsmässig "abgespeckter" Leon Cupra R kommt !!!! Beitrag #143
Original von Prof. Xavier
Wenn alle so denken würden wie der Großteil hier, dann würde kein Porsche mehr mit der normalen Bremsanlage rumfahren, alle würden die knapp 8000¬ teure Keramik-Bremse kaufen.

Dazu kann man nur sagen, dass sich die meißten Werkstattaufenthalte bei Porschefahrzeugen auf eine zu untertourige Fahrweise zurückführen lassen. :baby: (Hab ich mal gelesen.)

Außerdem ist die Brembodiskussion eine arg müßige. Das ist jetzt bestimmt schon der 6. Thread mit einer derart langen Debatte. Wer noch nicht beide ausgiebig getestet hat, sollte echt einfach mal .d.F.h...
Aber neben Verweisen auf meine anderen Posts in genannten Threads, brichts dann doch wieder aus mir heraus... Ich will damit die V6-Bremse nicht niedermachen, ich durfte sie bis jetzt noch nicht testen, daher auch mein Fazit.

Ich kann zur Brembo nur soviel sagen: Es ist meine erste 4-Kolben-Bremse gesesen. Meine Erwartungen wurden eigentlich erfüllt. Einen kürzeren Bremsweg hatte ich nie (realistischerweise) erwartet. Sie könnte für meine Verhältnisse höchstens noch ein klein wenig mehr wegstecken können. Wenn sie aber nach ~30-45 min- Hatz durch den Taunus merklich gestresster wird, merkt man das nur am Pedalgefühl. Es wird noch ein wenig härter, bremsen tut sie allerdings nicht schlechter. Ganz im Gegensatz zu sämtlichen 2-Koblen-"normal"-Bremsen, die mir bis jetzt untergekommen sind. Die haben auch gebremst, so ist's nicht. Die haben auch schon mal öfters hintereinander gebremst (wenn auch keine 45 min.). Aber wenn bei denen Schicht im Schacht war, dann richtig: Da konnte man das Pedal bis zu den Scheinwerfern treten - da kam nichts mehr. Anhalten war dann auch schlecht, wenn man nicht in einer Rauchwolke verschwinden wollte. Die waren zwar nach 3-4 mal voller Qualm-Dröhnung ausgegast, was sich auch auf die Fading-Eigenschaften positiv ausgewirkt hat, aber dass sie schlagartig nichts mehr von sich gegeben haben blieb. Die kleine Brembo habe ich indes noch nicht zum Qualmen gebracht, auch wenn ich es mal drauf anlege... Dadurch, dass es sich langsamer ankündigt, wenn sie fertig wird, kann ich mich einfach besser auf sie verlassen.
Wer Bemswege als Vergleichsmaßstab heranzieht, dem brauche ich zum Thema Dosierbarkeit wohl nichts zu sagen. Nur soviel: Brems mal mit ner 2-Kolben-Anlage gezielt so kurz vor den ABS-Regelbereich, dass schon einige % Schlupf auftreten. :rolleyes:
Wer über den Verschleiß jammert, bei dem bin ich mir nicht sicher, ob ein R selbst als light das richtige Auto ist. Gut, meine waren auch nach ~20tkm runter. Aber wenn ich ehrlich bin, weiß ich auch woher. Gerade solche Späße wie 240-120 km/h sind zwar irre beeindruckend, machen die Beläge aber auch irre fertig. Sowas habe ich übrigens auch mit aktueller 2-Kolben-"normal"-Technik in ähnlich motorisierten Fahrzeugen noch nicht erlebt (, unabhängig davon, dass das dann selbstverständlich mit ABS einherging...), was aber auch ein wenig am Gewicht leigen kann. Allerdings kostet die extra Portion Beläge auf 100 tkm gerade mal zwei Reifen extra. (Den Reifenverschleiß hätte ich nach Erfahrungen mit ähnlichen Reifenqualitäten auf einem 90PS-Alfa generell höher eingeschätzt !)

-> Wer aber auf der bergigen Landstraße nicht wirklich oft und gerne mal abgeht und die Leistung hauptsächlich für die Autobahn will, für den stellt die "normale" Bremse bestimmt eine Alternative dar. (Wie diese Statement nach einem persönlich Test meinerseits aussieht -> ? ) Allerdings sollte man sich dabei vielleicht nach einem anderen Motor umsehen; für lange Topspeed-Attacken ist meiner Meinung nach ein 1.8t (zumindest bis zum K04-Lader) nicht gebaut.

• Ausstattungsmässig "abgespeckter" Leon Cupra R kommt !!!! Beitrag #144
1)
Ich hab noch die alten Bremsen an meinem "R" und 17 Zöller. Also meine Erfahrungen sind fast nur positiv. Die Bremse verzögert gerade aus höheren Geschwindigkeiten sehr gut. In brenzligen Situationen und vor allem bei hohem Tempo scheint mir der Bremsweg sehr kurz. Nennenswertes Fading ist mir bislang nicht aufgefallen, wobei ich noch nie auf einer Rennstrecke war, aber schon den einen oder anderen Pass "runtergebremst" bin. Einzig die Tendenz, bei einer Vollbremsung aus hohem Tempo ein wenig unruhig auf der Hinterachse zu werden, ist etwas gewöhnungsbedürftig aber vollkommen harmlos. Das liegt aber wohl eher am recht früh eingreifenden ESP.
Wie schon einmal gesagt, hat mein "R" die gleiche Bremsanlage wie der alte Audi S3 und wiegt mindestens 150 Kilogramm weniger, was schon eine ganze Menge ausmacht.

Irgendwo muss ich noch einen Test vpom S3 haben mit Werten von 200 auf 0, die wären dann ein ganz guter Vergleich zur Brembo-Bremse

2)
So jetzt hab ichs: Audi S3, Vergleichstetst AutoBild Test und Tuning 2/2003:

Audi 200 bis 0 = 158,7 Meter; 100 bis 0 = 36,1 Meter, Bremsen warm
VW Golf R32 = 150, 8 Meter; 100 bis 0 = 37,0 Meter, Bremsen warm

Der leichtere R sollte aus 200 ähnliche Werte wie der Golf haben.

3)
Und soviel zum Thema Fading bei der Audi-Bremse.

Zitat: "Er kann Golf und Focus infolge seines hohen Gewichts nicht ganz folgen und überrascht einerseits mit dem kürzesten Bremsweg, aber schon nach vier stramm gefahrenen Runden auch mit einer ziemlich weich werdenden Bremse."

Also mir reichen vier Runden aus :)

Na, wie wär's mal mit euch beiden?
editpost.gif

• Ausstattungsmässig "abgespeckter" Leon Cupra R kommt !!!! Beitrag #145
Au weia, da hast du aber was angerichtet. Du hast einen Auto-Bild Test zum Vergleich herangezogen. Dafür bekommt man hier häftig Kritik :D !
Achtung also, Deckung aufsuchen und ducken !

• Ausstattungsmässig "abgespeckter" Leon Cupra R kommt !!!! Beitrag #146
Mehrfachpostings

Nö, deswegen nicht, aber dafür, dass man hier 3 Postings hintereinander schreibt, ohne die
editpost.gif
-Funktion zu benutzen. :nene:

• Ausstattungsmässig "abgespeckter" Leon Cupra R kommt !!!! Beitrag #147
RE: Mehrfachpostings

Original von Megaherz
Nö, deswegen nicht, aber dafür, dass man hier 3 Postings hintereinander schreibt, ohne die
editpost.gif
-Funktion zu benutzen. :nene:
Sowas ist nämlich sinnlos, gell sinnlos ;)

• Ausstattungsmässig "abgespeckter" Leon Cupra R kommt !!!! Beitrag #148
...weswegen ich das mal kurzerhand bereinigt hab. Zukünftig aber bitte Hirn + EDIT einschalten! ;)

• Ausstattungsmässig "abgespeckter" Leon Cupra R kommt !!!! Beitrag #149
Falls ich nochmals erinner dürfte: Es fehlen immer noch die Vergleichsdaten 200-0 vom R mit den Brembos und ein ausführlicher Vergleich zwischen R mit und ohne Brembos.

FAKTEN, FAKTEN, FAKTEN! :D

Alles andere ist ja wohl nur Spekulatius! Und die gibts an Weihnachten erst! 8)

• Ausstattungsmässig "abgespeckter" Leon Cupra R kommt !!!! Beitrag #150
da diese Aussage unmissverständlich an mich ging, frage ich mich wo ich hier was falsch sehe? Was ist denn das Problem, ich sage nur das ich den Schnick-Schnack von Brembo nicht brauche.

...fett hervor gehoben steht eine dieser Behauptungen, ohne Erfahrungswerte formuliert...darum!

Au weia, da hast du aber was angerichtet. Du hast einen Auto-Bild Test zum Vergleich herangezogen. Dafür bekommt man hier häftig Kritik... !

....nö! Stimmt so nicht ganz, er versucht ja nur zu vergleichen, anstatt zu behaupten...

@crasher902: Aber wie Du sagst, es fehlt der Vergleich alter neuer Cupra!

...aber zumindest mal was gefunden von 200 - 0 Km/h, die Fahrzeuge sind zwar Motortechnisch getunt, allerdings blieb die Serienbremse! ( hier Brembo beim CupraR ) ...einfach zurückblättern. dort steht es auch geschrieben! Der Link führt direkt zur Vergleichstabelle, ist schon ein Unterschied nicht wahr...Prof. ?...der Ford ist 3,2 m tiefer im Stauende ;) ...apropos: Ist auch Auto - Bild :tongue:

Greetz Grizz

• Ausstattungsmässig "abgespeckter" Leon Cupra R kommt !!!! Beitrag #151

Danke Grizzly, für den Link! Womit nun endgültig bewiesen wäre, dass der Cupra R mit den Brembos die besseren Bremsen hat!

Vergleiche oberen Link, vom Zitat mit dem link von Grizzly:

Ergebnis: R mit Brembos 200-0 5,4m besseren Bremsweg und von 100-0 1,3m kürzeren Bremsweg!

Das alles und die Standfestigkeit, sind Dinge die bei der Bremsung leben und Geld retten können!

• Ausstattungsmässig "abgespeckter" Leon Cupra R kommt !!!! Beitrag #152
Original von crasher902
Ergebnis: R mit Brembos 200-0 5,4m besseren Bremsweg und von 100-0 1,3m kürzeren Bremsweg!
...eeeendlich mal Fakten!
5.4 Meter weniger Bremsweg, das sind zwei Kleinwagen die man ansonsten am Stauende ineinandergeschoben hätte.

• Ausstattungsmässig "abgespeckter" Leon Cupra R kommt !!!! Beitrag #153
Ich bin immer noch der Meinung das man es nicht merken wird, auch wenn ich ab nächster Woche Besitzer eines mit Brembo Bremsen ausgestattem R bin. :D
*freu*
Habe mich für den Wagen entschieden weil er schon beim Händler steht und weil sie optisch schon besser zum Auto passen. *steinigt mich nicht* gebt mir noch eine Chance.
Entgegen allem was ich bisher über die Brembo-Beisser gesagt habe, sie sehen um einiges besser aus
als normale Bremsen. Das mit der Bremsleistung lasse ich aber trotzdem offen.
Hoffe nur das der R brav seinen Dienst tut und mich nicht im Stich lässt.

• Ausstattungsmässig "abgespeckter" Leon Cupra R kommt !!!! Beitrag #154
Ich bin immer noch der Meinung das man es nicht merken wird, auch wenn ich ab nächster Woche Besitzer eines mit Brembo Bremsen ausgestattem R bin.

Herzlichen Glückwunsch!!! :))

Nur mal als subjektivem Tip: Die Brembo steigert ihre Leistung beim "durchtreten"!.....also nicht wundern, das sie Dir bei Norm - Bremsungen recht "seicht" vorkommt!
Du wirst sie nach einer schnellen AB - Fahrt oder einem Landstrassenritt, zum ersten mal zu schätzen wissen und Deine Meinung recht schnell ändern!
;)....Sie ist wesentlich "Belastungsfähiger" als die Norm - Bremse!

Nix verkehrt gemacht! Willkommen im Club!

Greetz Grizz

• Ausstattungsmässig "abgespeckter" Leon Cupra R kommt !!!! Beitrag #155
Ich wollte mit der Anmeldung aber noch bis Januar warten, dann hab ich nen 2005er. Kann ihn aber auf Grund der Nettigkeit meines Händlers schon mal so mit roter Nummer haben.
Hat hier zwar nix zu suchen, aber er bekommt noch ne Mittelarmlehne und ne Tieferlegung. Und dann wollte ich nochmal freundlichst beim Danny nach ner Kraftkur fragen :D !
Freu mich schon wien kleines Kind :baby: auf meinen neuen... 8)

• Ausstattungsmässig "abgespeckter" Leon Cupra R kommt !!!! Beitrag #156
...dann fahre "Ihn" erst einmal ein! ...wunder Dich dann für ca. 2000 Km über die Leistung eines Cupras und gewöhne Dich an die "Brembos", ...fahre erst dann zu Danny! ...weil der Vergleich fehlt Dir sonst!!!! ;)

Serie =====> Danny: Ein Unterschied wie Wüste am Tag und in der Nacht! ( Temperaturtechnisch gesehen! ...und man braucht seine Brembos!!!

Apropos: Du hast Ihn dann 2005 angemeldet, aber er ist / bleibt Bj. 2004! :rolleyes:

• Ausstattungsmässig "abgespeckter" Leon Cupra R kommt !!!! Beitrag #157
ja stimmt schon, aber EZ 01/05 sieht besser aus als 12/04!
Ausserdem habe ich so noch genug Zeit um meine Stereoanlage umbauen zu lassen :D !

• Ausstattungsmässig "abgespeckter" Leon Cupra R kommt !!!! Beitrag #158
Nach der ganzen Diskussion, nun doch ein R mit Brembos?
Aber trotz alle dem Herzllichen Glückwunsch zum R und frohes heizen!Und: Willkommen im Kreis der R Fahrer! Hast noch irgendne Zusatzausstattung oder den "normalen" R Serie?

• Ausstattungsmässig "abgespeckter" Leon Cupra R kommt !!!! Beitrag #159
Nach der ganzen Diskussion, nun doch ein R mit Brembos?

crasher!!!! :D...das war das erste was ich dachte!....aber, aber,....a-a-aber....
"Er hat den "richtigen R!!!"

....hauptsache "DannyR." "chippt" Ihn nicht so wie mich! 8)...aber er muß das bremsen mit den "Brembos" ehe noch üben! *Spass!!!!* :D

Grüße Grizz

@Prof. Xavier: ...Nicht bös gemeint! ;)...aber mußte sein!

P.S.: ...Welche Farbe??? :finger:

• Ausstattungsmässig "abgespeckter" Leon Cupra R kommt !!!! Beitrag #160
Original von grizzly34
Apropos: Du hast Ihn dann 2005 angemeldet, aber er ist / bleibt Bj. 2004! :rolleyes:

was aber keinen interessiert weil das MJ (modelljahr) wichtig ist...und das ist bei seinem Leon sowieso schon 2005!

Thema:

Ausstattungsmässig "abgespeckter" Leon Cupra R kommt !!!!

Ausstattungsmässig "abgespeckter" Leon Cupra R kommt !!!! - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Cupra R Winterfelgen Suche: Hallo zusammen, ich habe vor kurzem einen 2004er Cupra R erworben, der leider nur 4 Fach bereift ist (nur die originalen 18 Zoll Felgen). Ich...
Seat Leon Cupra R 1m - Umbau Holset HX 55 W: Hallo, da dies mein erster Eintrag im Forum ist, bitte ich um Nachsicht! Ich habe mir vor gut 3 Wochen endlich einen Jugendtraum erfüllt und...
IcYYYs weißer Seat Leon Cupra R: Hallo alle miteinander, seit ende Januar besitze ich meinen Cupra R, plane und vollziehe Änderungen an meinem Wagen. Ein richtig großes...
Mein Cupra R 1/P bj. 2011: Hallo erstmal, ich bin neu hier und fänd es cool wenn ich von euch ein paar Meinungen, Anregungen und Tipps bekommen könnte. Ich fahre einen...
Oben