Ich habe den Eindruck, wenn viele hier Golf V GTI mit Cupra R vergleichen, vergessen sie eins:
der Golf V ist das modernere Auto!
Der León basiert nun mal auf der Golf IV Plattform und Technik, möge er noch so verfeinert worden sein!
Wenn ich heute vor der Entscheidung stehen würde,würde ich vermutlich den 5er bevorzuge, auch wenn ich ihn eigentlich optisch gar nicht mag.
Stelle ich mir also einfach vor, beide gefielen mir, dann müßte der R unbedingt mind. 2 bis 3000 Euro günstiger sein, um mich überhaupt zu interessieren.
Es mag den wahren R Fan nicht stören, aber der 5er ist nun mal moderner. Mit allem was dazu gehört. Dem muß Seat eben über den Preis entgegen wirken.
Das Theater um die Brembos kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Aber einige hier haben offenbar Geld und Muße und fahren nur auf der Nordschleife. Okay.
Aber ist das alltagsrelevant für die meisten? Der Großteil der autofahrenden Menschheit bewegt sein Auto vermutlich auf dem Weg zur Arbeit und den Rest davon für Erledigungen und da es ein Spaßauto ist sicher auch viel in der Freizeit. Aber bestimmt nicht so, daß er laufend Vollbremsungen hinlegen würde aus hohen Geschwindigkeiten! Wer das tut, ist zumindest im öffentlichen Straßenverkehr vielleicht fehl am Platze!
Also: wenn man davon ausgeht, daß sich jemand auf dem Markt umschaut, dann muß der R angesichts der Konkurrenz unnötigen Ballast abwerfen.
Und ich finde, dafür hat Seat genau das richtige ausgewählt.
Wobei ohnehin die Nichtexistenz von Xenon ab Werk einige vom kauf abhalten dürfte.
Und selbst, wenn der R ausstattungsbereinigt günstiger ist als ein vergleichbarer 5er GTI:
der Einstiegspreis hat eine nicht zu unterschätzende psychologische Wirkung! Selbst auf die, die am Ende viel mehr hinlegen!