Ausbau Innenraumleuchten+Umbau LED

Diskutiere Ausbau Innenraumleuchten+Umbau LED im 1P - Interieur Forum im Bereich 1P - Tuning; Wollte gerade bei Car4Style für mein VFL-FR TDI, MD.2008 die komplette Innenbeleuchtung bestellen - aber: Seit wann haben die VFL-Leons eine...
  • Ausbau Innenraumleuchten+Umbau LED Beitrag #161
Wollte gerade bei Car4Style für mein VFL-FR TDI, MD.2008 die komplette Innenbeleuchtung bestellen - aber:
Seit wann haben die VFL-Leons eine Handschuhfachbeleuchtung :astonish::astonish: - meiner jedenfalls nicht ;(.
Ich müßte also eine LED dazukaufen, die ich gar nicht brauche ?(?(

• Ausbau Innenraumleuchten+Umbau LED Beitrag #162
Mein '08er Comfort Limited hat auch keine, aber rechts vom Schlüsselschalter für den Beifahrer-Airbag wäre auf jeden Fall eine rechteckige Öffnung vorgestanzt, die sich für eine Leuchte eignen würde. Ist vielleicht von der Ausstattungslinie abhängig.

• Ausbau Innenraumleuchten+Umbau LED Beitrag #163
Mein VFL hat eine Handschuhfach-Beleuchtung (EZ 04/2009).

@ Andreas: das Set ist ziemlich günstig. Ist es ein Problem für Dich, ca. 3-4 Euro "zu viel" auszugeben????????????????????

• Ausbau Innenraumleuchten+Umbau LED Beitrag #164
Nein- ist es wirklich nicht.
Also: Set wird morgen bestellt, werde dann mal die "Suchfunktion" zur Handschuhfach-Nachrüstungs- Beleuchtung beim VFL durchforschen.:):)
In diesem Sinne!

• Ausbau Innenraumleuchten+Umbau LED Beitrag #165
Des Interesses halber: Ist sie da, wo ich vermutet habe, Thomas?

• Ausbau Innenraumleuchten+Umbau LED Beitrag #166
Will das Set auch bestellen, und nur mal so: Ich hab auch nen 08er Comfort Limited
und ich hab ne Handschuhfachbeleuchtung. Die werden doch keine 2 Produktlinien fahren?
Vielleicht haben sie sie bei dir einfach verpennt einzubauen?

• Ausbau Innenraumleuchten+Umbau LED Beitrag #167
Ist alles möglich. Wie war das noch gleich mit dem Tiguan (oder war's ein Touareg), den VW als Messefahrzeug eingesetzt und vor dem Verkauf an den Endkunden leider vergessen hatte, wieder funktionsfähige Airbags einzubauen?

EZ12/2008 könnte auch schon MJ 09 sein, kannste an der zehnten Stelle der Fahrgestellnummer sehen (8=2008, 9=2009).

• Ausbau Innenraumleuchten+Umbau LED Beitrag #168
  • Ausbau Innenraumleuchten+Umbau LED Beitrag #169
Dann hab ich ja Schwein gehabt so spät im Jahr zu bestellen...
Ich werd im neuen Jahr mal das Set bestellen und dann hoffe ich mal das ich Grobmotoriker das hinbekomme.
Ich seh mich schon beim :) vorfahren und Hundeaugen machen;)

• Ausbau Innenraumleuchten+Umbau LED Beitrag #170
Dient nur zur "INFO"

Aussage: DEKRA
Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank für die Zusendung Ihrer Anfrage.

Gerne antworten wir Ihnen:

Bezugnehmend auf den §49a (Absatz 1) der StVZO teilen wir Ihnen mit, dass
an Kraftfahrzeugen und ihren Anhängern nur die vorgeschriebenen und die
für zulässig erklärten lichttechnischen Einrichtungen angebracht sein
dürfen.

Die Innenraumbeleuchtung ist in den Vorschriften zur StVZO nicht explizit
aufgeführt, die Farbe des Lichts ist nicht festgelegt. Das gleiche gilt
für eine nach innen wirkende Fußraumbeleuchtung. Auch für diese
Beleuchtung gelten aber die §§19, 30 StVZO.

Konkret bedeutet dieses u.a. auch, dass die Leuchtmittel zwar nicht bauart-
genehmigt sein müssen, jedoch müssen sie die EG-Richtlinie 95/54/EG bzw.
ECE-Regelung R-10 über die elektromagnetische Verträglichkeit von Kraft-
fahrzeugen einhalten und entsprechend genehmigt und gekennzeichnet sein
.

Sofern für die einzubauenden LEDs keine entsprechende EMV-Prüfung vorliegt
ist eine Verwendung strenggenommen nicht zulässig.

Dringt die Innenbeleuchtung oder die Fußraumbeleuchtung nach außen und
beeinträchtigt z.B. die Wirkung der vorgeschriebenen lichttechnischen
Einrichtungen oder verändert das Signalbild des Fahrzeugs, so ist dies
unzulässig weil andere Verkehrsteilnehmer dadurch gefährdet werden
können. Das gleiche gilt, falls der Fahrer während der Fahrt durch die
Beleuchtung abgelenkt oder behindert werden könnte.

Dies gilt auch für den ruhenden Verkehr im öffentlichen Verkehrsraum.

Die Wirkung der von Ihnen genannten Beleuchtung muss im Einzelfall
beurteilt werden. Falls keine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu
erwarten ist, ist eine Verwendung möglich, eine Abnahme ist dann nicht
erforderlich.

Naja erst ist es nicht zulässig, dann doch wieder auch ohne Abnahme.... Wobei eine Abnahme mir lieber wäre, dann keiner kommen und mir ans Bein **** ;-)
Mal gucken was ich mache ich warte noch :)

Ich habe noch eine Aussgae vom TÜV Leipzig, der meint

Sie möchten an Ihrem Fahrzeug die Leuchtmittel der Innenbeleuchtung austauschen und nicht genehmigte LED-Leuchten einsetzen.
Da die Innenraumbeleuchtung an Pkw´s keiner Gesetzmäßigkeit unterliegen, steht dem Einsatz von LED-Leuchten erst einmal nichts entgegen.
Es muss aber garantiert werden, dass keine Blendwirkung nach außen erfolgt.
Allerdings ist noch zu klären, das bei etwaigen Garantie- oder Kulanzansprüchen gegen den Fahrzeughersteller, diese durch den Einsatz von nicht werksseitig verbauten Leuchtmitteln versagt werden können.

naja... was soll man dazu noch sagen...

EIN GESUNDES NEUES!!! :)

• Ausbau Innenraumleuchten+Umbau LED Beitrag #171
Danke JamesCarter für deine Nachforschungen! Hab mir diese Woche guten Gewissens das LED-Kit bestellt und auch schon eingebaut - sieht um einiges schöner aus als die originalen gelben Lämpchen :)

• Ausbau Innenraumleuchten+Umbau LED Beitrag #172
Hallo, ich habe heute meine Innenraumbeleuchtung (Vorne) in Blaue LED's (W5W) geändert und habe folgendes Problem: Wenn der Kippschalter auf Türstellung ist sprich Tür auf LED's an, leuchten sie leicht obwohl die Türen geschlossen sind (sie leuchten durchgehend, auch wenn Schlüssel abgezogen und Abgesperrt ist). Wenn ich die Tür öffne leuchten sie normal aber sie gehen halt nie komplett aus... hat jmd eine ahnung warum dass so ist bzw was man dagegen tun kann, oder gibt es spezielle LED's dafür um dieses Problem zu beheben?

Fahrzeug: Seat Leon 1P Bj. 2011

Ich bedanke mich schonmal in vorraus für jegliche hinweiße...
Mfg Gerschi

• Ausbau Innenraumleuchten+Umbau LED Beitrag #173
Ich bedanke mich schonmal in vorraus für jegliche hinweiße...
Mfg Gerschi
Wurde schon des öfteren erwähnt. Wenn du keinen Widerstand dazwischen geklemmt hast, ziehen diese LED's einen "Reststrom" der durchgehend auf der Leitung liegt - macht der Batterie aber laut Aussagen nichts aus und ist nicht der Rede wert :)
Liegt daran dass sich LED's selbst mit so kleinen Stromstärken "zufrieden" geben um leuchten zu können ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Ausbau Innenraumleuchten+Umbau LED Beitrag #174
@xaver00: Bitte den (unnötigen) Fullquote entfernen. Danke :]

• Ausbau Innenraumleuchten+Umbau LED Beitrag #175
muss nochmal fragen:

will meinen innenraum jetzt auch durch leds erhellen lassen:

hab ein 2002er leon, vorne in der leseleuchte sind 2 kleine birnen links und rechts und eine 42mm birne. kann ich für die kleinen birnen diese leds verbauen?

http://www.ebay.de/itm/2-Stuck-2x-LED-Standlicht-Standlichter-W5W-T10-Xenon-weis-5x-5050-12V-PKW-1005-/320852496956

und sind die kleinen birnen über den hinteren türen dieselbe wie die kleinen birnen vorne in der leseleuchte, sprich kann ich die leds aus dem link auch da nehmen?

• Ausbau Innenraumleuchten+Umbau LED Beitrag #176
Hinten sind Sofitten.... hier ein Link mir der Anleitung:

• Ausbau Innenraumleuchten+Umbau LED Beitrag #177
gibbed auch ein Set für den Löwen.

• Ausbau Innenraumleuchten+Umbau LED Beitrag #178
völlig überteuert

hab mir jetzt 4 t10 leds in blau geholt für 10 euro mit versand und 2 42mm leds in blau für 1,70 mit versand.

unten an den türen und für die kennzeichenbeleuchtung hab ich 6x 39mm leds in weiß für 10 euro mit versand gekauft

also innen komplett für nichmal 12 euro

• Ausbau Innenraumleuchten+Umbau LED Beitrag #179
Na dann viel Sbass mit dem Chinaschrott ;)

Sent from my iPhone using Tapatalk

• Ausbau Innenraumleuchten+Umbau LED Beitrag #180
das sind paar leds was will man da schon verkehrt machen, die 42er leds sind aus deutschland und sehen genauso aus

Thema:

Ausbau Innenraumleuchten+Umbau LED

Ausbau Innenraumleuchten+Umbau LED - Ähnliche Themen

Hintere Inennraumleuchte sowie Türbeleuchtung auswechseln?: Hallo! Ich möchte gerne meine Innenraumbeleuchtung des Leon 1M Signo auf LED umrüsten. Vorne sind 1x Soffite drinnen und 2x Glassockel (W5W?) Aber...
Innenraumbeleuchtung LED: Hallo zusammen Ich wollte die innenraumbeleuchtung von meinen Seat Leon FR 1M auf LED umbauen Habe bei eBay viele Anbieter dafür gesehen aber so...
Wechsel vom Altea 5P zum Leon 5F: Grüße! Ich plane gerade mein vorhandenes Audiosystem in meinen neuen 5F einzubauen. Das System besteht aktuell aus folgenden Komponenten: Alte...
Oben