Ausbau Innenraumleuchten+Umbau LED

Diskutiere Ausbau Innenraumleuchten+Umbau LED im 1P - Interieur Forum im Bereich 1P - Tuning; Hallo Forumsgemeinde, ich war lange nicht mehr hier online, habe leider viel zu tun, doch nun möchte ich meinen Leon im Innenraum und Kofferraum...

blackhyperion

Gast
Hallo Forumsgemeinde,
ich war lange nicht mehr hier online, habe leider viel zu tun, doch nun möchte ich meinen Leon im Innenraum und Kofferraum auf LED umrüsten, dazu habe ich mal eine Frage:

Wie bekomme ich vorn die
Innenraumleuchte ausgebaut und wie die im hinteren Bereich, möchte ungern etwas kaputt machen und vielleicht gibt es da einen Trick?

Um den Umbau durchzuführen sollte man natürlich die Sicherung für die Innenraumbeleuchtung entfernen, ist eine braune mit 7,5 A, bei Steckplatz 15.

Des Weiteren habe ich mal eine Liste angefertigt, welche LEDs alle benötigt werden:

Innenraumleuchte vorn (Vor-Facelift):
2x W5W für die Leseleuchte
1x 38mm Soffitte

Innenraumleuchte vorne (Facelift):
3x W5W

Kosmetikspiegel links+rechts:
je 1x 38mm Soffitte

Innenraumleuchte Fondbereich:
2x 38mm Soffitte

Kofferaum:
1x 42mm Soffitte

Falls ich bei irgendwelchen LEDs etwas falsches hier geschrieben habe, bitte korrigieren. Für diejenigen die schon umgebaut haben, was habt Ihr für Soffitten bzw. W5W eingebaut? (Superflux? 2-fach,4-fach,5-fach?) und wo bekommt man die mit guter Qualität her?

Schraubärgruß
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
09.02.2009
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Ausbau Innenraumleuchten+Umbau LED . Dort wird jeder fündig!
Wurmi023

Wurmi023

Clubmember
Beiträge
2.412
Reaktionen
2
www.leds.de da hab ich immer bestellt...guter Suport und schnelle Lieferung.
 
Maddin_87

Maddin_87

Beiträge
231
Reaktionen
0
Ist das richtig, dass im kofferraum eine 42mm sofitte und im restlichen innenraum 38mm sofitten verbaut werden ?
 
chicon

chicon

Beiträge
157
Reaktionen
0
Problem mit Kofferaumleuchte

Hi,

ich habe meine Kofferraumleuchte auch gewechselt. Habe eine 44mm sofitte benutzt, die auch passt wenn man die Metallkontakte etwas verbiegt. Als ich die Plastik-Abdeckung das letzte mal abgemacht habe, war noch alles in Ordnung. Nur dieses mal ist irgendwas schief gelaufen :D wenn ich die kappe jetzt wieder drauf mache, sitzt sie nicht mehr richtig im Loch drinne und ist locker. Hatte schon jemand das Problem und weiß wie ich es beheben kann, bevor ich das Teil einfach festklebe =) ?
 
kimko

kimko

Beiträge
1.308
Reaktionen
0
@chicon,
habe das probleem nicht,aber kleb es nicht fest mit sekunderkleber oder sowas.Nehm lieber eine art silicon,wo Du die kappe spaeter kan entfernen,ohne etwas zu kaput zumachen;)
 
Marco84

Marco84

Beiträge
1.448
Reaktionen
0
Bräuchte man eigentlich welche mit oder ohne Checkwiderstand?
 
kimko

kimko

Beiträge
1.308
Reaktionen
0
Die Innenraum beleuchtung lauft nicht ueber der CAn Bus,deswegen keine Checkwiederstand
 
Marco84

Marco84

Beiträge
1.448
Reaktionen
0
Gut, diesbezüglich war ich mir nicht mehr ganz sicher;)
 
besserfighter

besserfighter

Beiträge
36
Reaktionen
0
hallo.

hab ein problem.
hab bei mir auch led sofitten verbaut.
hab aber das problem das die ab und zu ma flackern.
hat jemand ne ahnung was ich da gegen tun kann?
thx

besserfighter
 
coat

coat

Beiträge
406
Reaktionen
0
hallo hab auch mal ne frage
also ich kann hinten im Kofferaum einfach die vorandene Lampe raus tun und eine 42er LED Soffitten reinbauen? ohne probeleme wegen wärme oder sonstiges??

mfg
 
Leon1P

Leon1P

Ehrenmitglied
Beiträge
6.215
Reaktionen
0
Eine LED entwickelt weniger Abwärme, als eine normale Lampe ;)
Darum benötigen LED´s auch weniger Strom / Leistung, da sie keine so hohe Verlustleistung haben, wie bspw. Glühlampen.
Fazit:
Die Kofferraumbeleuchtung solltest du ohne Probleme gegen eine LED tauschen können.
Denn die Innenraum und Kofferraumbeleuchtung wird nicht per. CAN-Bus überwacht und über die Temperatur musst du dir ebenfalls keine Sorgen machen.
Da die LED kühler bleibt. ;)

Zum Thema Flackern:
evtl. sitzen die Soffitten nicht richtig in der Fassung?
Wäre so das erste, was mir zu sowas einfällt.
 
coat

coat

Beiträge
406
Reaktionen
0
und was ist besser
normale LED soffitte
oder LED superflux soffitte?

und nen wiederstand muss ich da nicht extra einbau oder`? weil ich da irgentwas auf einer LED seite gelesen habe das man für LEDs nen wiederstand einbauen soll


und insgesamt noch mal, will meine fächer in der tür beleuchten welche LED art nehm ich da am besten?
 
Leon1P

Leon1P

Ehrenmitglied
Beiträge
6.215
Reaktionen
0
Diese hier sollte für deinen Kofferraum gut geeignet sein:
Klick mich
Bei der verlinkten LED benötigt man dann auch keine Vorwiderstände etc.
Denn sie ist bereits für 12V ausgelegt.
(Betrifft aber nur die Innenraumbeleuchtung)
 

blackhyperion

Gast
genau die habe ich auch verbaut...bleuchtet den kofferraum wesentlich heller als vorher...

einfach wechseln gegen die seriensoffitte und die kontakte biegen da es nicht so ganz passend ist...

habe alles auf leds umgebaut und es läuft wirklich keine innenraum- oder kofferraumbeleuchtung über die check-controll

ach so, zu dem flakern: das hatte ich auch bei einer W5W-led, die war kaputt und mußte getauscht werden!

schraubergruss
 
besserfighter

besserfighter

Beiträge
36
Reaktionen
0
hallo.

das schlimmste ist das die bei der sonnenblende und im kofferraum ohne probleme funktionieren. und ich schon wieder nur mit der normalen innenbeleuchtung probleme habe. kann es sein das da was rein stört?


besserfighter
 

he83

Beiträge
5
Reaktionen
0
hallo,

bin auch dabei meine Innenbeleuchtung gegen LEDs auszutauschen. Im Kofferraum und bei den Sonnenblenden hat das auch funktioniert. Nur bekommen ich hinten und vorne in der Mitte die Lampenabdeckung einfach nicht runter. Gibt es da einen Trick bzw. wo setze ich den Schraubenzieher genau an, damit nichts kaputt geht?
 

he83

Beiträge
5
Reaktionen
0
Danke für die Antwort kimko! Hab die Abedeckung jetzt schlussendlich mit einer Rasierklinge runterbekommen...

Eigentlich funktioniert auch alles, nur sind hinten die 37mm Soffitten etwas zu kurz. Hab jetzt versucht das wackeln durch Alufolie zu verhindern. Hoffentlich hält das auf Dauer.
 
Thema:

Ausbau Innenraumleuchten+Umbau LED

Ausbau Innenraumleuchten+Umbau LED - Ähnliche Themen

  • Wie kann ich die Türinnengriffe ausbauen?

    Wie kann ich die Türinnengriffe ausbauen?: Hallo, Kann mir bitte jemand helfen wie ich die Türinnengriffe ab bekomme? Grüsse Andi
  • Ausbau Sensor und Leuchte

    Ausbau Sensor und Leuchte: Hallo zusammen, Weiss jemand von euch wie ich den Innenraumsensor und Schiebedachschalter bzw Innenlechte demontieren kann. Klappert ab 2000...
  • Innenspiegel Ausbau?

    Innenspiegel Ausbau?: Hallo, Ich will umbedingt meinen Innenspiegel ausbauen. Leider weiß ich nicht wie das gehen soll... Wenns geht würde ich am liebsten den fuß...
  • Leon 1P Tachoblende + Radioblende ausbauen

    Leon 1P Tachoblende + Radioblende ausbauen: Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe auch schon einige Fragen. Wir haben meiner Freundin am Wochenende und passend zu Weihnachten einen...
  • Innenraum ausbau...

    Innenraum ausbau...: Hi leute. Ich wusste nach was ich suchen sollte.. Aber hier meine frage: Ich will in meinem Leon alle alten lichter gegen neue tauschen...
  • Innenraum ausbau... - Ähnliche Themen

  • Wie kann ich die Türinnengriffe ausbauen?

    Wie kann ich die Türinnengriffe ausbauen?: Hallo, Kann mir bitte jemand helfen wie ich die Türinnengriffe ab bekomme? Grüsse Andi
  • Ausbau Sensor und Leuchte

    Ausbau Sensor und Leuchte: Hallo zusammen, Weiss jemand von euch wie ich den Innenraumsensor und Schiebedachschalter bzw Innenlechte demontieren kann. Klappert ab 2000...
  • Innenspiegel Ausbau?

    Innenspiegel Ausbau?: Hallo, Ich will umbedingt meinen Innenspiegel ausbauen. Leider weiß ich nicht wie das gehen soll... Wenns geht würde ich am liebsten den fuß...
  • Leon 1P Tachoblende + Radioblende ausbauen

    Leon 1P Tachoblende + Radioblende ausbauen: Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe auch schon einige Fragen. Wir haben meiner Freundin am Wochenende und passend zu Weihnachten einen...
  • Innenraum ausbau...

    Innenraum ausbau...: Hi leute. Ich wusste nach was ich suchen sollte.. Aber hier meine frage: Ich will in meinem Leon alle alten lichter gegen neue tauschen...
  • Schlagworte

    seat leon 1p sicherungskasten

    ,

    leon 5f led innenraum umrusten fehler

    ,

    innenraumleuchte leon entfernen

    ,
    leon st facelift leseleuchten