Ausbau Innenraumleuchten+Umbau LED

Diskutiere Ausbau Innenraumleuchten+Umbau LED im 1P - Interieur Forum im Bereich 1P - Tuning; Naja...da streiten sich die Geister. Hier im Forum war mal einer, der hatte Billig China Müll im Standlicht...hat ihn seinen Scheinwerfer...
  • Ausbau Innenraumleuchten+Umbau LED Beitrag #181
Naja...da streiten sich die Geister. Hier im Forum war mal einer, der hatte Billig China Müll im Standlicht...hat ihn seinen Scheinwerfer gekostet. Kostenpunkt >400€ wegen 9€ Standlicht.

• Ausbau Innenraumleuchten+Umbau LED

Anzeige

• Ausbau Innenraumleuchten+Umbau LED Beitrag #182
Da die Spannung gewandelt werden muss entsteht wärme die abgeführt werden muss, kann also im schlimmsten Fall anfangen zu brennen. Im Innenraum denke ich weniger, so lang ist das Licht ja nicht an aber Kennzeichenbeleuchtung brennt ja viele Stunden.

Mein Innenraumlicht hat 50 Euro gekostet von Hypercolor, da wird man schon qualitative Unterschiede erkennen ;-)
Aber muss jeder selbst wissen, man kann auch mit Chinareifen Auto fahren.

• Ausbau Innenraumleuchten+Umbau LED Beitrag #183
*unterschreib*

Auf den LEDs sind Schaltkreise drauf, die die Spannung für die LEDs wandeln, damit die dann auch in jeder Einbaurichtung funktionieren, sonst müsste man noch die Polung beachten. Solche Bauteile produzieren Hitze und wenn du Billigschrott hast, kann es im schlimmsten Fall zum Brand kommen. Aber im Innenraum stimmt schon...so lange sind die Dinger ned an...

Die von mir verlinkten LEDs sind Hypercolor und haben 3 Jahre Garantie.

Ich bin sehr zufrieden damit, hab die schon seit Jahren drin...auch Kennzeichen, Standlicht und Boardingspots, alles ist umgebaut...einzig eine Kennzeichenleuchte ist mir mal hops gegangen, dafür gab es anstandslos Ersatz.

• Ausbau Innenraumleuchten+Umbau LED Beitrag #184
ja hast schon recht
aber das standlicht bau ich eh nich um wegen der zulassung
hab nur welche in den türen, die leuchten nur wenn sie offen sind
innen ist ein deutsches fabrikat
gut hinten die kennzeichenbeleuchtung brennt schon länger

• Ausbau Innenraumleuchten+Umbau LED Beitrag #185
Guten Abend zusammen :)

Hab mir heute bei Car4Style das für den 1P Facelift bestellt.

Für den Preis kann man echt nichts sagen! Vor allem.. um 15 Uhr ca. bestellt, und 3 Stunden später wurde das Päckchen schon verschickt... WOW :)

Wenn man hier durch die Seiten durchliest wird man teilweise aber echt verwirrt, ob vorne beim 1P FL nun eine Soffitte rein kommt oder eine 5W5-Birne :very_hap:

Gruß
xaver00

PS: Kurze Frage... sind LED-Lichter als Standlichter eigentlich zugelassen? Und passen diese genauso in gleichen Sockel wie die 5W5-Birne?

Zuletzt bearbeitet:
  • Ausbau Innenraumleuchten+Umbau LED Beitrag #186
Hallo xaver00,
zum einen sind diese LED's nicht zugelassen, zum anderen würden sie auch nicht passen. In den Sockelö zwar schon, aber nicht durch die Öffnung im Reflektor.
Kann dir aber Lämpchen sehr empfehlen, aus Patricks Shop;-) die habe ich auch drinne...

• Ausbau Innenraumleuchten+Umbau LED Beitrag #187
Danke für die Antwort :)

Die Philips Blue Vision (Ultra) hab ich bereits drin als Standlicht :p
Mich hats nur eben mal interessiert, weil da nix dabei stand und das ja noch weißer gewesen wäre ;)

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Soo.. hab vorhin die LED's alle eingebaut.

Hat alles gut funktioniert... naja. "gut" :rolleyes:
Das Plastik von der Mittelleuchte musste ein paar Milligramm Plastik sterben :(

Sieht man aber nicht! :p

ABER... ich kriegs nicht hin dass die Schminkspiegel-LED's angehen :(

Hab schon probiert in beide Richtungen einzusetzen, bringt nix.
Bei der Fahrer-Seite hab ich beim ersten Versuch das Teil rauszubekommen mir so schwer getan, dass ich den Dachhimmel etwas angefranzt hab :cry: ... und da sie jetzt immer noch nicht gehen hab ich nur noch einen Versuch das Teil reinzusetzen ohne dabei einen Fetzen Stoff mit ab zu ziehen... -.-

Wollte mir jetzt Sicherungen anschauen, aber im Buch steht leider gar nix von den Sicherungen für die Lämpchen... Weiß einer von euch, welche für die Schminkspiegel zuständig ist?
Alle LED's leuchten.. nur diese nicht.

Wäre für jeden Tipp dankbar!

Gruß
xaver00

*** Update ***
Nachdem das Auto nun 2 Stunden still stand und ich wieder heim gefahren bin... siehe da! Sie leuchten! Hab zwar nichts mehr gemacht, aber sie gehen nun.
Dafür ist das linke Licht nun so im Ar***, dass ich das nicht mehr rein bekomme :( - diese kleine Metallplatte ist leider schon so verbogen, dass sich da nix mehr machen lässt. Auf Deutsch: Es wackelt oben drin. Werde es wohl festkleben, da schon der gesamte haltende Metallrand verbogen ist und mir das blöde Plättchen vom Licht den Dachhimmel nach und nach ausfranzt :(
Weiß einer wieviel das Ersatzteil kostet? Teilenummer hat ja schon jemand im Thread hier gepostet :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Ausbau Innenraumleuchten+Umbau LED Beitrag #188
Kurze Frage:

Hat einer von zufällig die Anleitung aus heruntergeladen und noch irgendwo auf der Rechner rumliegen??

Die Datei ist nämlich down und ich finde sie bei mir irgendwie nichtmehr???

EDIT:

Hat sich so eben schon erledigt habe sie doch noch gefunden^^

• Ausbau Innenraumleuchten+Umbau LED Beitrag #189
nochmal frisch hochgeladen :)

Grüßle
xaver00

• Ausbau Innenraumleuchten+Umbau LED Beitrag #190
@xaver00
Du hast ja auch die LED's von Car4Style verbaut ... findest du auch das die nicht so 100% weiß sind?
Ich hab das gefühl das die ein leichten blau Schimmer haben ...

• Ausbau Innenraumleuchten+Umbau LED Beitrag #191
Hallo Leute ich bin neue hier!! Habe vor 5 Tagen meinen Seat Leon 1P Facelift 1.4 TSI mit Chip von ABT bekommen. Ich habe vor die Kennzeichenbeleuchtung und die Innenbeleuchtung komplett auszutauschen. Wie sieht es aus mit Fehlern im Bordcomputer ?? Habe schon einiges gelesen aber es gibt so viele Meinungen. Ich habe mir schon etwas raus gesucht. Nun wollte ich euch mal fragen was für Erfahrungen ihr damit gemacht habt und wie ihr die Innenbeleuchtung ausgebaut habt bzw. die Abdeckungen entfernt habt. Möchte ungerne etwas kaputt machen.

Link zur Kennzeichenbeleuchtung:

Link zur Innenraumbeleuchtung:

Vielen Dank im voraus

• Ausbau Innenraumleuchten+Umbau LED Beitrag #192
@lil-pete:

Habe die Kennzeichenbeleuchtung und genau die selbe Innenraumbeleuchtung in meinem Cupra R 1P verbaut.

Die Kennzeichenbeleuchtung ist super leicht einzubauen und gibt keine Fehlermeldung. Einfach die vorhandenen beiden Leuchten rausnehmen an der Halterung (mit dem Schraubenzieher bin ich einfach hinter diesen Hebel gehakt) ausstöpseln und die neuen reinstecken. Gibt bei denen die du da aufgelistet hast keinerlei Fehlermeldung. Für den Kofferaum gibt es auch noch n passendes Modul i

Kann ich dir auch empfehlen und ist super hell und gibt auch keine Fehlermeldung.

Die Innenraumbeleuchtung von Car4Style ist ebenfalls problemlos einzubauen.
Gibt keine Fehlermeldung.

Einbau ist mit etwas Geschick auch kein Problem. Brauchst nur einen kleinen, schmalen Schraubenzieher den du am besten mit etwas Klebeband vorne abklebst, damit er nicht so scharfkantig ist und das Plastik zerkratzt. Einfach Zwischen dem Plastikglas und Plastikhalterung reinhebeln und dann kann man das Glas nach unten rausziehen.... erklärt sich fast von selbst, gibt irgendwo im Forum auch ne Anleitung dazu, hab ich aber nicht parat.
Bei den Schminkspiegeln einfach rechts und links mit dem Schraubenzieher rein ... Man sagt zwar immer das man vorsichtig sein soll, bei mir hab ich aber auch recht grob gearbeitet, und es sind keine Spuren zu sehen.

• Ausbau Innenraumleuchten+Umbau LED Beitrag #193
Danke für deine rasche antwort hulk_erbse !!

Dann werde ich mir diese beiden Sachen gleich bestellen. Wenn ich es eingabaut habe werde ich euch informieren wie es aussieht und paar fotos rein stellen. Bei der Innenraumbeleuchtung von car4style ist schon die kofferraumbeleuchtung dabei. Ist das ein großer Unterschied zu denen vom Dectane? Frage nur weil ich für fast den selben Preis ja die gesamte Innenbleuchtung von car4style bekomme.

Bevor ich es vergesse. Darf man die Innenbeleuchtung eigentlich ohne weiteres austauschen ohne das unsere grünen Freunde etwas einzuwenden haben ??

@ hulk_erbse welche leuchten kannst du für die front empfehlen (Nebel,-Kurven,-Tagfahr,-Standlicht) ?? Habe Bi-Xenon und diese gelben Birnchen passen mal gar nicht dazu. Möchte die auch gerne mal tauschen, allerdings nur gegen zugelassene. Gibt es welche die man einbauen darf und einen Xenon-look haben bzw mit leichtem blauschimmer ??

Laut Handbuch benötige ich für

Standlicht W5W
Tagfahrlicht P21W SLL
Nebelscheinwerfer HB4

Vielen Dank

• Ausbau Innenraumleuchten+Umbau LED Beitrag #194
Also bis jetzt kann ich die Variante von Car4Style empfehlen.
Kofferraum wird meiner Meinung nach um Größenordnungen heller und vom Innenraum
brauchen wir garnicht reden, das ist wie Teelicht und Halogenlampe ;)

Anstatt eines Schraubenziehers zum aushebeln, habe ich die Plastekarte meiner Versicherung
genutzt, ist sehr schmal und man kann garnix zerkratzen. alternativ geht sicher auch jede
Plastekarte die man so hat. Ich fand es besser als Schraubenzieher weil sie gleichzeitig auch
etwas flexibel ist, aber das muss jeder selbst rausfinden.

• Ausbau Innenraumleuchten+Umbau LED Beitrag #195
Zum dürfen kann ich nichts sagen ... aber warum sollte es verboten sein, soweit ich weiss ist ne innenbeleuchtung nichtmal vorgeschrieben ... da darfst du machen was du willst denke ich, wenn nicht, korrigiert mich.

Die Kofferraumbeleuchtung von Dectane ist in der Tat um Welten besser als die von Car4Style, weil es ein ganzes Modul, und nicht nur eine Soffitte ist. Habe auch erst gezweifelt, kannst du aber ja testen und ansonsten zurückschicken , ich war begeistert, grade in den Wintertagen nicht zu verachten.

@DerDirk

Was meinst du mit Innenraum wird heller? Halogen zu LED oder LED Car4Style zu Dectane ?

@lil-pete

Habe auch das Bi-Xenon.
Als Tagfahrlicht zu empfehlen sind diese :
dazu brauchst du dann aber noch ein passsenden Widerstand pro Leuchte :

Standlicher wären diese :

die haben den Widerstand schon eingebaut. Ansonsten gäbe es bei beiden ne Fehlermeldung.

Dazu muss ich aber sagen das beide nicht erlaubt sind.

Nebelscheinwerfer gibt es welche die erlaubt sind :

diese sind erlaubt, macht aber meiner Meinung nach kein Sinn, weil bei Neblern das gelbe Licht besser ist. Und so wenig wie ich damit fahre, bisher noch nie, ist mir das egal.
Wann brauch man die schon? Und wenn man die braucht, dann lieber die Gelben, da die Wirkungsvoller sind.
Es sei denn du bist so einer der wegen der Optik IMMER mit den Dingern fährt, dann kann ich die Emfpehlen^^Passen gut zum Xenon.

Bei Tagfahrlicht und Standlicht habe ich selber nix gemacht ... Werde ich aber auch mit den o.g nachrüsten sobald ich wieder durchn TÜV bin.

• Ausbau Innenraumleuchten+Umbau LED Beitrag #196
Ich möchte mir andere Birnen der Nebelscheinwerfer nur im Falle einer Verbesserung oder gleich bleibender Sicht kaufen. Ansonsten lasse ich es lieber. Aber das Standlicht und das Tagfahrlicht möchte ich schon tauschen. Danke für die Empfehlungen!

Was würde eigentlich passieren wenn mich die Polizei aufhält und feststellt das die Lampen nicht zulässig sind ??? Bußgeld, Punkte, oder sogar das Fahrzeug stehen lassen ???

• Ausbau Innenraumleuchten+Umbau LED Beitrag #197
Nää, denk eher das du das austauschen musst und im schlimmsten fall nochmal vorzeigen... Aber wir sollen die das schon merken:)

• Ausbau Innenraumleuchten+Umbau LED Beitrag #198
Wenn es nur das ist. Wäre ja nicht so schlimm ;))

• Ausbau Innenraumleuchten+Umbau LED Beitrag #199
@DerDirk

Was meinst du mit Innenraum wird heller? Halogen zu LED oder LED Car4Style zu Dectane ?

Hab mich vielleicht ungünstig ausgedrückt...

Ich meinte früher war der Innenraum so beleuchtet als ob du nur ein Teelicht drinnen hast,
jetzt ist es schön hell und man findet auch mal was im dunkeln, kann aber auch mehr an der Lichtfarbe liegen...

Deswegen mein (bildlicher) Vergleich Teelicht->Halogenscheinwerfer ;)

• Ausbau Innenraumleuchten+Umbau LED Beitrag #200
Habe mir das LED Set von Car4Style bestellt. Recht zügig angekommen. Habe mit der Kofferraumbeleuchtung angefangen und diese auch recht zügig gewechselt. Hatte da gar keine Probleme. Abgeklebt mit Krepp Klebeband. Als nächstes war die Beleuchtung des Handschuhfachs dran. Ebenfalls ohne Probleme. Da bin ich nur mit dem Fingernagel rein und schon kam die Beleuchtung raus. Danach legte ich mit den Schmikspiegeln los. Erst mit Krepp abgeklebt und einem kleinen Schlitzschraubendreher (Miniaturwerzeug) heraus gehebelt. Ging ohne Probleme. Es befindet sich eine Metallklammer die man leicht hinein drücken muss. Naja und danach wollte ich die Innenbeleuchtung beim Rückspiegel und bei den hinteren Sitzen wechseln aber da ging dann gar nichts. Ich habe zu viel Angst da was zu beschädigen. Habe gerade mit meinen freundlichen telefoniert und sie geben mir Bescheid wenn sie Zeit haben und sagen mir was es kostet. Wenn sie es mir für 20€ demontieren sage ich danke und gehe ;) . Warte nun auf den Anruf, ich bin ja gespannt und informiere euch.

Wenn die Beleuchtung nicht gehen sollte dann einfach die LED um 180 grad drehen.

Gesamtpreis 34€ + 4,90€ Versand

Hier ein Bild von der Beleuchtung der Schminkspiegel. Links LED von car4style und rechts original. Ich bin zufrieden mit der Lichtausbeute und es gibt keine Probleme am Bordcomputer.

Mit kostenloser Hilfe vom freundlichen habe ich die anderen eingebaut. Er hatte eine solche Art von Kunststoffhebeln:

http://www.ebay.de/itm/5-x-Kunststoff-Montagehebel-Montagekeil-Trennhebel-Satz-f-Turverkleidungen-etc-/140899036991

Bilder:

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Ausbau Innenraumleuchten+Umbau LED

Ausbau Innenraumleuchten+Umbau LED - Ähnliche Themen

Hintere Inennraumleuchte sowie Türbeleuchtung auswechseln?: Hallo! Ich möchte gerne meine Innenraumbeleuchtung des Leon 1M Signo auf LED umrüsten. Vorne sind 1x Soffite drinnen und 2x Glassockel (W5W?) Aber...
Innenraumbeleuchtung LED: Hallo zusammen Ich wollte die innenraumbeleuchtung von meinen Seat Leon FR 1M auf LED umbauen Habe bei eBay viele Anbieter dafür gesehen aber so...
Wechsel vom Altea 5P zum Leon 5F: Grüße! Ich plane gerade mein vorhandenes Audiosystem in meinen neuen 5F einzubauen. Das System besteht aktuell aus folgenden Komponenten: Alte...
Oben