ATU echt zu hohl!

Diskutiere ATU echt zu hohl! im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; So, ich war vor kurzem mal wieder bei ATU: Mein Benz brauchte neue Bremsen hinten, vorne hatte ich sie gemacht, aber ein Arbeitskollege meinte...
  • ATU echt zu hohl! Beitrag #101
So, ich war vor kurzem mal wieder bei ATU:
Mein Benz brauchte neue Bremsen hinten, vorne hatte ich sie gemacht, aber ein Arbeitskollege meinte, Bremsen wären bei ATU so günstig. Also bin ich (wider besseres Wissen .. ;) ) mal hin und habe nachgefragt:
"Bei den 190er ist eigentlich immer die Handbremse mit kaputt, wenn man hinten die Bremse ausbaut, die müsste ziemlich sicher auch neu... Also Teile: 160 EUR, Arbeitszeit 2Stunden (Arbeitszeit weiss ich nicht mehr genau, aber so um den Dreh waren es), macht 320 EUR!"
Ich: :astonish: 8o "Öhh... da mache ich das lieber selbst...."
Er: (schaut etwas verdutzt) "Ja, wenn man das kann..."

Also Teile gekauft (75 EUR, weniger als die Hälfte!!), mit nem Freund gemacht, Zeit gelassen, insgesamt vielleicht ne Stunde gebraucht, Handbremse war übrigens in praktisch erstklassigem Zustand... ;)

Hab allerdings auch ne (halb) positive Erfahrung:
Wollte Bremsflüssigkeit wechseln, bei ATU kostet das 40 EUR - da hab ich gedacht, bevor ich mich da stundenlang hinstelle und das per Hand mache, soll das lieber ATU mit der Maschine auf der Hebebühne machen.
Also hingefahren, gleich Termin gekriegt, etwas schweigsamen aber IMHO kompetenten Mechaniker am Auto gehabt, Wechsel in 20 Minuten gemacht (einen Nippel hat er nicht aufgekriegt, aber das ist bei dem Fahrzeug-Alter (15 Jahre) wohl nicht ungewöhnlich, und "Bevor ich ihn total verwürge lass ich ihn lieber". Also alles OK. Allerdings war natürlich noch eine Staubkappe irgendwo defekt (4 EUR!!!), und ein weiterer Mechaniker hat den kostenlosen ATU-Sicherheitscheck gemacht:
Also ist er mal so unter dem Auto durchgelaufen, hat in den Innenraum und den Motorraum geschaut - das Spiel am Diff hat er nicht bemerkt, den Ölverlust am Motor nicht, die (erste!!) Auspuffanlage schien für ihn noch 100% i.O. und das schärfste: Der hat nicht bemerkt, dass mein Auto Klima hat (auf dem Check-Blättchen war Klima durchgestrichen)! :rolleyes:

• ATU echt zu hohl! Beitrag #102
Ich glaub da kann jeder so seine Geschichte erzählen.

Vor 3 Jahren fuhr ich noch einen Citroen ZX mit 75PS. Es regnete sehr sehr stark, meine Wenigkeit war in Tagträumen versunken und schoss mit 80km/h in eine Ortschaft wo noch das gute alte Kopfsteinplaster präsent war. Ich ´nen Rallyedrift hingelegt und mit dem vorderen rechten Rad den Bordstein geküsst. Es gab einen ordentlichen Schlag. Da ATU quasi um die Ecke war bin ich dort gleich hin.

Die meinten es wäre eine Spureinstellung nötig. Hab ich machen lassen, danach sollte eigentlich alles ok sein. Natürlich wurde auch mal ringsrum geschaut ob irgendwas im Eimer war.

Nachdem ich über 40€ leichter war ging es wieder nach Hause. Türingens Straßen sind ja in einigen Gebieten sehr schlecht. Ich peitschte mit 110 über so eine Buckelpiste und in einer Rechtskurve tat es einen Schlag und ich war im Gegenverkehr- zum Glück kein Auto im Weg - es quietsche, mein Auto schwamm und irgendwie hab ich das Auto dann doch gefangen.

Bin mit Tempo 60 in eine richtige Werkstatt. Der rechte Stoßdämpfer ölte, was ATU nicht auffiel. Das Fahrzeug kam auf die Rüttelplatte, vorne waren die Stoßdämpfer quasi tot & hinten hat nicht viel gefehlt. Waren so um die 20%.

Naja, nach viel Diskussion und immer höhere Lautstärke meinerseits hab ich das Geld für´s Spur einstellen wieder bekommen.

Falsche Zündkerzen haben Sie mir auch schon angedreht. :laughing:

• ATU echt zu hohl! Beitrag #103
Hallo zusammen,

ich habe da auch noch eine schöne Geschichte mit beizusteuern.

Ich habe meinem Bock schöne H&R 35/35 Federn verpassen lassen.
Danach habe ich dann direkt einen Termin beim TÜV gemacht sowie Termin bei ATU für Inspektion und Achsvermessung.
TÜV war einwandfrei. Danach bin ich dann zu ATU gefahren.
Als ich den Wagen wieder abgeholt habe, bin ich die kurzen 300m bis nach Hause gefahren und dann erst wieder richtig am Sonntag mit dem Wagen gefahren und habe dann nach 5 Min gemerkt, dass was nicht stimmt. Tja...und wie sich herausstellt, zieht der Wagen nach rechts, sobald ich das Lenkrad gerade halte. Ich muss immer ein wenig gegensteuern, damit ich gerade aus fahren kann.

Super ATU. Wofür mache ich eine Achsvermessung, wenn der Wagen danach schief läuft?????? Wofür machen die denn eine Probefahrt???? Ich denke um sowas auszuschließen und Fehler festzustellen.......

ohne Worte :nene: :evil:

Heute Nachmittag dürfen sie gleich nochmal ran. War heute Morgen schon da und meinten, die müssen ne neue Achsvermessung machen.
Wehe der Wagen läuft dann nicht 1A...ich lasse dir dort erst Feierabend machen wenn mein Wagen wieder geradeaus gucken kann.....sonst mache ich da :schimpf: :hammer: :alk: :baller:

Kurze Frage an die KFZler hier oder die Leute die Ahnung haben:
Ich habe das Gefühl das der Wagen seit der Inspektion/Achsvermessung auf der Fahrerseite ein wenig höher liegt. Vorne rechts bekomme ich mein Handy hochkant locker drunter und links fehlen mir ein paar Milimeter. Hört sich nicht viel an, ist aber mit dem Auge schon erkennbar.
Kann die höhe bei der Achsvermessung irgendwie auch verstellt werden?

...einen Tag später....

so...war jetzt wiede bei der Achsvermessung. Und siehe da? Es kommen völlig andere Werte dabei rum als bei ersten mal. Die Spur ist total verstellt. Jetzt läuft der Wagen wieder gerade. Keine Entschuldigung seitens ATU..nix....super Laden echt. :nene:

Zuletzt bearbeitet:
  • ATU echt zu hohl! Beitrag #104
So, dann will ich mal wieder was zum Thema beisteuern :angry: :angry: :angry:

Die sind in dem Schei$$ laden sogar zum Lesen zu blöd :schimpf:

War heut kurz da um für den Ford Kar meiner Mutter ne neue Rücklichtbirne zu kaufen weil sie da gestern nach fragte, hab natürlich in der Eile net nachgeschaut und mir dann gedacht werden die wohl anhand ihrer Liste sehen.... der typ: "oh...hmm...moment" .....guckt, liest.... geht zum regal und gibt mir ne Birne....2er Pack, wie immer. 2,50. Ich bezahl, ab nach haus, und eben in der Halbzeit wollt ich kurz das Ding wechseln. Ausgepackt, ab zum Wagen, Lampenhalter raus .... welche is es nu... Licht an.... siehe da, andere Birne.... :angry:

Super :evil: .... jetzt darf ich also extra morgen nochmal zum ATU um die 2,50 Birne umzutauschen.... allein der Zeit und Geldaufwand :nene: Aber die brauchen nicht zu glauben das ich die andern behalte, auch wenn die Packung zerissen is.... das is nu net mein Problem wenn die nich mal in der Lage sind die richtigen Brinen raus zu geben..... :rolleyes: ..... was is nur wenns mal was sicherheitsrelevantes is :astonish: :nene:

Nächstes mal fahr ich wieder woanders hin......

• ATU echt zu hohl! Beitrag #105
so jetz muss ich auch mal was zu diesen pfeifen posten. Gestern hab ich gedacht ich platze vor wut u nehm diesen 0,00000 %-IQ-Leuten den Laden ausnander.

Also:
z.Z bau ich in meiner freizeit mit mein kumpel (Nachbar) an seinem auto rum. haben dann lack gebraucht.Da er z.Z nicht mit seinem auto fahrn kann (muss aber heute fertig sein-was es nicht ist) hab ich letzten freitag gemeint ich bring die mit, weil der ATU gleich bei meiner arbeit um die ecke ist. Gut, also hin u den lack gesucht.
Hatten noch eine Dose, ich die mitgenommen - ok. so also lackiert und festgestellt "Shit reicht nicht wir brauchen noch mind. 2 stück". gut da es von daheim zum ATU ca 30km u der andere über 60 km weg is, hab ich gedacht ich ruf mal an um den lack zu bestellen (hatten ja eh keinen mehr in der Filiale). gut also angerufen und gesagt was ich brauche. Mir hat der nette herr gesagt ich kann bei ihm nichts bestellen, das muss ich in der Filiale machen.
Naja gut, ich am selben abend noch 30km einfach gefahrn um das zeugs zu bestellen. In der filale angekommen hab ich gesagt was ich brauch u das man mir am Telefon gesagt hat das ich nur in der filiale bestellen kann.
Dort meinte man allerdings von 4 verschiedenen mitarbeitern das die dort keine Bestellungen entgegenehmen, da (wenn der lack nicht mehr da ist) eh nachbestellt wird u der lack am donnerstag da ist. hab dann auch gleich gefragt ob mehr wie 2 stück bestellt werden. das wurde mir da bestätigt.
da hatt ich schon nen dicken hals, also wieder heim (60km für die Katz). naja gestern abend nach der arbeit wieder hin um lack zu kaufen. und was is, nix da keine einzige Dose. Hin zum mitarbeiter u gefragt was die ***** soll u erstmal meinen frust abgelassen, was für ein beschi...ener sauhaufen das dort ist u ob die alle in der baumschule warn (naja der laden war gerammelt voll u alle haben geguckt). hab dann gesagt das das doch nicht sein kann, vor einer woche wurde mir zugesagt das das zeugs da is u nun is gar nix da.
ich geh nie wieder zu den pfeifen. die können doch nun wirklich nix. hätte gut lust denen die benzinrechnung üer 60km in Rechnung zu stellen

• ATU echt zu hohl! Beitrag #106
ähm, ohne dir zu nahe treten zu wollen aber wie wärs gewesen einfach mal per telefon nachzufragen ob der lack auch da is bevor du dich auf den weg machst??? weil das passiert dir wirklich nicht nur bei atu das mal was nicht pünktlich geliefert wird....
was jetzt nicht heißt das ich dich jungs in schutz nehmen weil, ich hab mit meinem corolla und dne jungs auch viel spaß gehabt, meinen leon werden sie nciht in die finger bekommen.....

• ATU echt zu hohl! Beitrag #107
da war ich ja in der arbeit gestern wo ich den lack holen wollte. was mich am meisten aufregt is die aussage am Telefon das man nur in der filiale bestellen kann, und ich da extra reinfahr u die dann sagen das man bei ihnen gar nix bestellen kann - das ist die größere sschweinerei.

• ATU echt zu hohl! Beitrag #108
Meine Meinung zu diesen Thema .. Ich gebe lieber ein paar Euro mehr aus und gehe zu kleineren Kfz-Meisterbetrieben .. da wird auch noch mit Qualität gearbeitet .. sicherlich gibt es da auch einige schwarze Schafe , aber ich habe ein viel besseres Gefühl und i.R sind die Leute sehr viel Kompetenter... als die Teiletauscher bei ATU , reparieren kann doch keiner von denen ... Ich habe in meiner Kfz Lehre noch gelernt , einen Hauptbremszylinder zu zerlegen und Primär und Sekundärmanschetten zu tauschen .. Den ganzen Zylinder , kann ich auch durch jeden "Maurer" tauschen lassen .

Aber das ist ja schon länger auffällig , Geiz ist Geil , bzw. die Leute haben nicht mehr soviel Geld in ihrer Geldbörse .. da wird dann gespart .. auch teilweise bei der Sicherheit der Fahrzeuge.. Teilweise knappsen die leute so rum , das es gerade noch fürs Tanken reicht , ne Reparatur darf da ned mehr zwischenkommen ... da stimmt doch dann was nicht mit der Planung..

Muss jeder selber wissen , wo er sein Auto "reparieren" lässt ... ich finde aber auch , das teilweise die Händler also die Fachbetriebe , auch zu hohe Kosten verursachen , bzw. auch nicht immer das beste Fachwissen haben.. das zieht sich aber durch alle Marken... Endweder man hat Glück und ist zufrieden oder aber man hat halt Pech..

Damit das nicht falsch verstanden wird ..Jeder soll handeln , wie er mag und es seine Geldbörse zulässt.

Gruß

Markus

• ATU echt zu hohl! Beitrag #109
naja bei reparaturen geh ich auch zu bekannten werkstätten die das echt drauf haben. ich hab halt gedacht bei ner lackbestellung können nicht mal die von ATU was falsch machen - naja jetz weiß ichs besser u weiß das mich der laden das letzte mal gesehen hat

• ATU echt zu hohl! Beitrag #110
Ich rate inzwischen auch wirklich JEDEM von ATU ab.... die bekommen das ja net mal hin die richtige Birne raus zu suchen (siehen oben)

Für die 60km hätt ich den Geschäftsführer antanzen lassen.

• ATU echt zu hohl! Beitrag #111
Also ich war mal mit meinem Golf zur Isnpektion samt öl- und Zündkerzenwechsel bei ATU.

Ölwechsel OK, aber als er dann die Plasteverkleidung am Zylinderkopf ausbauen will, um an die Zündkerzen ranzukommen, bricht er das Teil erstmal glatt mitten durch und schimpft anschließend noch über das"billige vw Scheißplastik"

Fast die gleiche Aktion dann bei der linken Motorraumseitenverkleidung (Gemecker und zwei Schrauben so verranzt daß die neuen mit Heißkleber festgepappt wurden).

• ATU echt zu hohl! Beitrag #112
Nur mal kurz am Rande: Bei meinen Vectra haben die es nicht hingekriegt ihn mit der 49€ Conrad FFB zu verriegeln. Hat ja zwei Knöpfe - ist dann wohl doch einer zu viel gewesen:laughing:

• ATU echt zu hohl! Beitrag #113
ich möchte dann mal eine lanze brechen. ein freund von mir arbeitet bei a.t.u. hat gelernt bei dem einzigen deutschen sportwagenhersteller und ist aufgrund eines sportunfalls und dessen begleitschäden arbeitslos geworden.

danach x fach beworben und schließlich bei atu gelandet (was wahrscheinlich schon alles sagt).

allerdings möchte ich damit sagen, dass es bestimmt auch bei atu vereinzelt personen gibt, die ahnung von kfz`s haben. :laughing:

• ATU echt zu hohl! Beitrag #114
Ich sehe das genau anderesherrum .. es gibt vereinzelt auch Leute die Ahnung haben.. Man kann sicherlich ned alle Fillialen / Mechniker ect. über einen Kamm scheren.. aber es spiegelt es im gro sehr gut wieder.. Ich denke das es in Zukunft sowieso noch schlimmer wird... 1. geben die Leute immer weniger Geld für Wartung u. Reparaturen aus , das im der Geldbörse auch immer weniger Geld steckt , 2. verkommt der Bildungsstand immer mehr.. (habe ich wieder Prima bestätigt bekommen , als sich "junge" Leute bei uns zur Ausbildung zum Fachinformatiker Ausbildung beworben haben.. Junge , junge .. kaum Allgemeinbildung , Hauptfach Staubsaugen ?? )..

Wie gesagt ich zahle sehr gerne mehr Geld bei´m "keinen Krauter" oder bei meiner Fachwerkstatt , dafür passt es i.R immer..

Gruß

Markus

• ATU echt zu hohl! Beitrag #115
@Markus
ja das mit den jungen leuten kenn ich auch.
Frage bei uns nach der einwohnerzahl Frankreichs. Antwort: ca 6 millionen

• ATU echt zu hohl! Beitrag #116
Mal ein kleiner Auszug : Wo liegt das schwarze Meer ? , wie aus der Pistole geschossen :"Na in schwarz Afrika !" ... oder Ungarn ist die Haupstadt von Rumänien .. Logo oder ?!... Auch in kleinen Rollenspielen , vergeigten einige heftig : Problem : Techniker erscheint zu spät und mit falsch qualifziertem Ersatzteil. Kunde auf 180 ... erste Aussage des Technikers ? : "Kommen sie mal runter Mann , fahre Sie mal durch die halbe Stadt , kurz vor Feierabend.. habe ich ned so den Bock drauf.. würde jetzt auch lieber Chlillen.." Respekt..

Back to Topic..

War heute bei Atu in Taufkirchen .. und wieder wurde meine Meinung bestätigt .. habe noch bissle im Auto gesessen , da es gerade bös geschauert hatte , dabei konnte ich schön in Werkstatt schauen... Mit welcher "Hingabe" dort die Moterkapselung ABGERISSEN wurde ... und in die Ecke mit dem Fuss befördert wurde.. 1a.. Als dann der Kunde um die Ecke kam um zu schauen ... "Dienst nach Vorschrift"... Kommt wo anders auch vor .. jedoch fällt es mir dort immer auf...

Gruß

Markus

• ATU echt zu hohl! Beitrag #117
... was is nur wenns mal was sicherheitsrelevantes is :astonish: :nene:
Dazu könnte ich dann mal etwas beisteuern... :angry:

Vor 8-10 Monaten brauchte ich für meinen 96kw-TDI-Ibiza neue Bremsscheiben und -Belege vorn... Ich also rein ins Auto, hin zu ATU... Angekommen, gleich erstmal so´n Fräggle gegriffen, erzählt was Sache ist und gefragt, was der Spaß kostet... Der hat ca. 30 min mit großen Augen auf den Monitor gestarrt, bis ich ungeduldig geworden bin und mal nachgefragt hatte... Womöglich ist der Typ vor dem Monitor eingeknackt, oder so... EGAL... Der Typ guckt mich an und fragt mich erstmal ernsthaft, von welchem Hersteller die originalen Scheiben und Beläge wären... es gäbe nämlich 2 Unterschiedliche Systeme... Ich erstmal: :dontknow:, "wollen Sie mal nachschauen?" ER: "Nö, ich kenn mich da eh nicht so aus, welchen Satz soll ich denn jatzt bestellen???" ICH: "Den, der für mein Auto gedacht ist... Können Sie das denn nicht anhand des Fahrzeugscheines herausfinden???" :nene:

Als der Typ dann zu mir meinte, er bestellt erstmal den einen, der würde dann montiert und wenn es nicht der richtige wäre oder es Schwierigkeiten damit gäbe, könnte ich ja zum Tauschen kommen, bin ich schreiend und pöbelnd rausgelaufen und hab bei meinem =) ca. EUR 80,00 mehr bezahlt, als der günstigere Satz bei ATU gekostet hätte...

Fazit: ICH HABS ÜBERLEBT... Sowohl finanziell, als auch körperlich... :D Seitdem sind die einzigen Sachen, die ich bei ATU kaufe, Pflegemittelchen...

• ATU echt zu hohl! Beitrag #118
Johaa, zu ATU kann ich auch noch was beitragen :angry: !

Bin mal mit meinem alten Polo liegen geblieben. Diagnose vom ADAC: Verteilerfinger und Kappe verschlissen. ADAC schleppt mich also zu ATU, die wechseln das Teil aus. Ich will wieder vom Hof fahre, läuft der Motor nur noch auf drei Pötten. Also wieder zurück. Der Typ von ATU meint: Ist doch normal, daß der nicht so rund läuft, is doch nur ein 4-Zylinder :angry: !! Nach einem kleinen, aber eindrucksvollen Ausraster meinerseits hat er sich dann bereit erklärt das alles nochmal zu überprüfen. Als er fertig war, fuhr der Wagen tatsächlich besser, ich also los und nach ca. 1 km gings wieder von vorne los :nene: ! Also ab zur nächsten VW-Werkstatt und sach: Wieder ganz machen bitte! Als der Meister hörte, daß ich bei ATU war fing er laut an zu lachen ging zu meinem Auto und Diagnostizierte nach kurzem Blick: Die Bauteile waren die FALSCHEN!! Das käm bei ATU ständig vor! VW baut also das Richtige ein, der Motor läuft aber immer noch nicht gescheit. Also wieder in die Werkstatt und siehe da: Der ATU-Mensch hat beim 2. Anlauf den Zündzeitpunkt vollkommen verstellt!!! :angry: :angry: DAS hatte dann selbst der VW-Mann noch nicht erlebt :nene: !

Nach langem Streit hab ich mich dann mit ATU darauf geeinigt, daß ich das Geld, was ich bei denen bezahlt hab wieder bekomme. Wollte eigentlich auch die Reperatur von VW bezahlt bekommen, dann wär es aber wohl auf nen Rechtsstreit rausgelaufen und da hatte ich keine Lust drauf :rolleyes: !

Tja, mein erster und letzter Besuch bei dem Verein!

Gruß Segge

• ATU echt zu hohl! Beitrag #119
:D Seitdem sind die einzigen Sachen, die ich bei ATU kaufe, Pflegemittelchen...

nicht einmal das - ich hab nen autorisierten einzelhändler der zudem brembo und ebc stützpunkt ist... udn noch gewisse partnerverträge hat.

aber eine frage, wenn ihr euch schon so über atu aufregt... wieso geht ihr dann noch überhaupt hin? gut ein grund kenn ich - es gibt immer was zu lachen aber ist das so sinnvoll??? und wegen anrufen um teile usw zu bestellen ;) die hotline ist nen callcenter der euch ab und zu weiterverbindet, aber auch nur wenn ihr denen nen fax schickt mit der richtigen adresse :D

• ATU echt zu hohl! Beitrag #120
aber eine frage, wenn ihr euch schon so über atu aufregt... wieso geht ihr dann noch überhaupt hin?
Ääääähm, ich habe ja meine Konsequenzen daraus gezogen... Reparieren werden die an meinen Autos sicher nichts mehr, aber dat Pflegezeugs find ich da nicht zu teuer und ausserdem liegen die auf dem Weg...

Was mich bei Werkstattleistungen bei denen auch anviecht ist, dass man bei denen keine Chance hat, mal einen Termin zu machen... Immer diese sche** Warterei... Nee, dass gebe ich mir wegen der paar Kröten nicht mehr...

Hab im Übrigen bei denen immer zwischen Sommer- und Winterrädern tauschen lassen... Werd ich wohl in Zukunft auch lassen... 1. Von 3,- auf 5,- EUR / Rad erhöht und 2. weiß ich nach dem Vorfall mit der Bremsennummer nicht mehr, ob die auch alle Schrauben vernünftig und mit dem richtigen Drehmoment anziehen... Da schmeiß ich bei einer freien Werkstatt lieber etwas in den Kaffeepott oder mache es selber...

Thema:

ATU echt zu hohl!

Oben