ATU echt zu hohl!

Diskutiere ATU echt zu hohl! im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Und jetzt habe ich auch noch was: Wenn man in unserer ATU Filiale Reifen wechseln läßt, muß man ja für die Altreifenentsorgung einen gewissen...
  • ATU echt zu hohl! Beitrag #141
Und jetzt habe ich auch noch was:
Wenn man in unserer ATU Filiale Reifen wechseln läßt, muß man ja für die Altreifenentsorgung einen gewissen Betrag entrichten. Die alten Reifen kommen dann in eine Gitterbox auf dem Parkplatz.
So, jetzt habe ich schon öfter mitbekommen, das es osteuropäische Mitbürger gibt, die sich dort aus der Gitterbox Reifen raussuchen. Dann kommt ein ATUler, schaut sich das Material an und sagt dann einen Betrag, den diese Leute dann bezahlen und die Reifen mitnehmen.

Meiner Meinung nach ist das so nicht rechtens. Die Filiale verdient ja dann an den Altreifen 2 mal, nämlich 1. die Entsorgungsgebühr und 2. das was die Leute aus Osteuropa bezahlen. Oder liege ich da falsch ?(

• ATU echt zu hohl! Beitrag #142
@Wald Löwe

naja im grunde ist es doch die sache des hauses was es mit den alten reifen dann macht. oder steht auf der rechnung das damit ausdrücklich die entsorgung gedeckt wird? wobei das siche rauch nicht zwangsweise verbindlich ist.
deswegen würde ich auch relativ runtergefahrenen reifen immer noch im netz anbieten, auch wenn mir jemand nur ein paar € zahlt habe ich damit gewinn gemacht als wenn ich für die entsorgung etwas zahle.
in osteuropa sehen es die leute halt nicht so eng mit profil und so lange die dort ganz weit im osten bleiben soll es mich nicht groß jucken.

ich würde es als händler mit den altreifen auch so machen. haben doch beide seiten einen nutzen von.

mfg schnuf

• ATU echt zu hohl! Beitrag #143
Ich sehe das anders:
Auf der Rechnung steht ja:
Altreifenentsorgung 3,- Euro/St. 12,- Euro gesamt
Man bezahlt also dafür, dass die Reifen umweltgerecht entsorgt werden. Diese bezahlte Leistung wird nicht erbracht. Man blecht ja nicht dafür, dass die Reifen "verschwinden" sondern dafür, dass sie ENTSORGT werden.
Ob das einen Sinn hat oder nicht sei mal dahingestellt, mir gehts um das Prinzip (u. U. eine Endlosdiskussion)

• ATU echt zu hohl! Beitrag #144
Also ich finde eine Weiterverwendung wesentlich umweltfreundlicher, als eine Verbrennung in der Müllverbrennungsanlage (das passiert mit den meisten Altreifen)

Wenn der Reifen dann bis zur Stahlkarkasse runtergefahren wird, dann verbrennt schon weniger Gummi ;)

Autoverwerter arbeiten ja nur nach dem Prinzip... Du bezahlts für eine alte Kiste, wenn die da abstellst. Wenn dann dort noch Teile zu gebrauchen sind werden die auch ausgebaut und verkauft.

Immer positiv denken heist in Deinem Fall:

Würde ATU nicht ab und zu ein paar Reifen an Bürger aus dem Osten Europa's verkaufen, hätte Dich die Entsorgung mehr als 3 € pro Reifen gekostet ;)

• ATU echt zu hohl! Beitrag #145
da ist ma ganz grosser Müll den ihr schreibt! :rolleyes:

Die altreifen dürfen nicht weiter verkauft werden. Sicher die kommen in eine Gitterbox werden dann ins Zentrallager nach Weiden oder Werl geliefert wo sie zerschreddert werden und als Ranulat für z.B. für Sportplätze weiter verwendet wird.
Sicher zieht sich mal ein Osteuropäischer Mitbürger ein paar herraus,aber so das es wenn KEIN Mitarbeiter mitbekommt.
Oder würdet ihr euren job wegen 2,25€ für´n Altreifen aufs spiel setzten???? :nene:

• ATU echt zu hohl! Beitrag #146
Also mein Reifenhändler berechnet nichts für die Altreifenentsorgung! Durch den Verkauf von noch halbwegs brauchbaren Altreifen finanziert er die Entsorgung der wirklich kaputten Pneus. Es bleib ihm sogar noch was übrig...;)

fg

• ATU echt zu hohl! Beitrag #147
Es fallen jährlich ca. 650.000t Altreifen an, die laut Umweltbundesamt folgend verbleiben:

280.000t Verbrennung Zement/Kraftwerke
105.000t Runderneuerung
...
70.000t Mehl/Granulatherstellung
...
19.000t Unbekannter Verbleib

Da ATU sicher Ihre Altreifen zu einer Sammelstelle bringt, wird dort genauso der Anteil verteilt sein, wie bei allen Altreifen-Abgaben.

PS: Wenn ich irgendwo in einer Werkstatt nach alten Teilen frage, dann kommt auch kein Mitarbeiter... sondern immer der Chef :laughing:

• ATU echt zu hohl! Beitrag #148
Bei meinem NICHT ATU Reifenhändler zahle ich keine extra Preise fürs montieren oder entsorgen...

und als ich auf ne andere Felgendimension umgestellt hab hab ich ihm 1-2 Reifen da gelassen die erst eine saison gefahren wurden... die anderen 2 ziemlich neuen hab ich selbst zu Geld gemacht... aber für nen Reifenhändler ist es immer sehr jtisch den ein oder anderen fast abgefahrenen Reifen da zu haben wenn jmd vorbei kommt und in einem nen irreperables Loch hat... dann kann der den sehr günstig austauschen und zur nächsten saison kann man dann alle 4 erneuern...

also wenn der jenige der die Reifen weiterverkauft das mit verstand macht seh ich da kein Problem... und also jmd mit ner Reifenpanne ist man doch immer froh wenn man nen günstigen austausch bekommt (natürlich nur sofern möglich)

zum Topic: unsere 2 ATU Händler hier sind ebenso kompetent wie die in diesem Threat

• ATU echt zu hohl! Beitrag #149
Mir ist gestern was bei dem ATU passiert. Es soll sich jeder seine eigene Meinung bilden, ob er diesen Laden betreten will:

Ich wollte einen Ölwechsel bei meinem Leon 105 PS Diesel machen lassen. Also ging ich bei denen an die Kasse und habe gefragt, was das kosten würde. Da hieß es dann von einer jungen Frau, dass ich das "vom Fass" nehmen könne, oder das teure. Der Preis 5w-40 sei ca. bei 53 EUR, der mit dem teuren Castrol ÖL bei über 80. Also habe ich das billigere bestellt. Es sollte nun eine halbe Stunde dauern, bis der Ölwechsel fertig sein würde.

Als ich nach über einer Stunde wieder von der Stadt zurück war, war beim Leon immer noch hochgewuchtet. Nebendran stand ein Kanister mit Öl und der Werkstadtmensch hat schon ganz verunsichert geguckt. Er ist dann auch zweimal zur Kasse gegangen und hat da was gefragt. Ich hab mich dann mal aufrängen müssen, um zu erfahren, was mit meinem Auto los sei. Es hieß dann, dass der Ölwechsel gerade gemacht wird, aber ich brauche 5W-40. "Klar, das habe ich ja bestellt", sage ich. "Nein, das vom Fass erfüllt die Spezifikationen nicht!", wird mir erwidert. Damit war ich einverstanden - aber zu keinem höheren Preis als ausgemacht.

Anschließend fanden wir uns vor der Kasse wieder, wo anscheinend auch der Filialenleiter war und auch die Frau von vorhin. Die hat dann behauptet, dass sie mich gefragt hätte, ob ich einen Pumpedüse habe und ich hätte nein gesagt. Die Frau hat natürlich gelogen! Ich sage das und niemand glaubt mir so richtig. Da wurde ich nur belächelt. Aber einen "Preisnachlass" bekam ich dann. Ich solle froh sein, dass sie das richtige Öl für mein Auto gefunden haben. Und ich hätte halt das Scheckheft im Auto haben sollen, damit die nachschauen könnten! Dabei habe ich die Kurzanleitung mit den Ölangaben auf die Ablage gelegt. Nachdem dann später der Werkstattangestellte verduzt gefragt hatte, ob denn das alles schon die ganze Zeit im Auto gelegen habe (sie haben es dann doch gesehen), habe ich dann von der Werkstatt ca. 650 ml ÖL mitgegeben bekommen und gesagt gekriegt, dass ich jetzt "Pumpedüse ÖL" hätte, was auch in der Rechnung steht.

Daheim angekommen vergleiche ich die Angaben auf der Ölflasche mit denen im Handbuch: Auf der Ölflasche steht: VW 502.00/505.00, im Handbuch ja 505.01. Dass das reinkomt habe ich in der Werkstatt vorher extra nochmal gezeigt, dann hieß es nur: "Ja, das ist das." So, ich kann jetzt Montag gleich wieder hin und fragen, was die wieder für Unfähigkeiten verzapft haben und hoffen, dass sie das Zeugs wieder aus meinem Auto lassen.

Bis auf morgen zur erneuten Beschwerde werde ich nie wieder zu ATU gehen, das soll festgehalten werden.:nene:

Zuletzt bearbeitet:
  • ATU echt zu hohl! Beitrag #150
Ich frag mich, wie man nach so vielen negativen Erfahrungen mit dem Obstladen auch noch ständig dahinfahren kann... jeder, wirklich jeder sagt, dass die nix können, und jede woche kommt ein neuer fall, wo einer wieder da war wegen ölwechsel o.ä.

da sag ich nur, selbst dran sculd :rolleyes:

• ATU echt zu hohl! Beitrag #151
Also, ich hab mit ATU hier vor Ort noch nie Probleme gehabt.

Da hat sich unser lieber Seat-Händler schon öfters mal wegen Kleinigkeiten angestellt. Dann einfach mal zu ATU gefahren und bei denen wurd's dann schnell und sauber erledigt.

• ATU echt zu hohl! Beitrag #152
Muss jeder selbst wissen wo er hin fährt.
Ich würde jedenfalls lieber bei ATU einen ÖLwechsel für 53eur machen statt bei VW für 153eur!

Davon mal ab mache ich eh alles selber! :D

• ATU echt zu hohl! Beitrag #153
und die zwei damals zuständigen Mechaniker arbeiten dort nicht mehr!!!!!

Is ja auch das minimum, eigentlich wer der Meister ja auch noch zu belangen, genau wie der TÜV prüfer..... wie man so fahrlässig arbeiten und prüfen kann is mir nen Rätsel :nene:

@Daywalker

Na jo.... also ich zahl inc Öl beim Händler was um die 85 Euro. Und wenn mir das dort zu teuer is geh ich zu na freien Werkstatt meines vertrauens..... aber sicherlich nich zu ATU :rolleyes:

Außerdem müssen die Inspektionen eh gemacht werden zur gleichen Zeit und das machts mir ne Ecke einfacher.... und die Seat Werkstatt wo ich die letzten beiden male war is vom Service einfach TOP

• ATU echt zu hohl! Beitrag #154
gibt aber auch hohle Seat und VW betriebe.

VW z.B. nimmt nur noch das teure Long life egal ob einer ist oder nicht. Das nenne ich hohl.

• ATU echt zu hohl! Beitrag #155
Dafür läufts dann aber auch und die machen nicht so ne Schei$e wie ATU ^^ und geben mir garantie drauf. Da hab ich lieber lange freude an meinem auto anstatt ein kaputtenes ;)

• ATU echt zu hohl! Beitrag #156
wie man das öl in der werkstatt kaufen kannst ist mir persönlich eh ein rätsel. die mondpreise zu zahlen ist doch ein witz.....

mfg schnuf

• ATU echt zu hohl! Beitrag #157
Bei ATU habe ich sowohl gute wie auch schlechte Erfahrungen gemacht. Mittlerweile sehen mich die Jungs nicht mehr. Die freie Werkstatt um die Ecke ist um Welten kompetenter. Zu ATU fahre ich nur noch, wenn es Sonderangebote gibt und mich kein Mechaniker falsch beraten kann. ;)

Zum Thema Reifen: In Frankreich werden geflickte Reifen verkauft, die aus Deutschland kommen. Reparaturen, die hier nicht zulässig sind, sind es teilweise in Frankreich (ich weiß wovon ich rede da Landsmann). Das ist ein Riesengeschäft. Teure Reifen werden repariert und günstig weiterverkauft. Wobei man auch erwähnen muss, dass der Normalo-Franzose nie schneller als 130-140km/h unterwegs ist (Geschwindigkeitsbegrenzung auf der AB). Da muss ein Reifen in D andere Geschwindigkeiten aushalten... Das Reifen also generell nicht weiterverkauft werden, stimmt nicht. ;)

• ATU echt zu hohl! Beitrag #158
Auf die Gefahr hin das ich verspottet werde.

Mit meinem 150 PS TDI PD war ich zwar noch nie beim ATU, aber mit meinem 3er Golf damals eigentlich nur. Ich war eigentlich rundum zufrieden. Das erste mal war mein (Original) Auspuff, bei dem mir der VW-Händler 270 Euro für nen neuen abknöpfen wollte, und ich mir dann lieber für 180 Euro inkl. Einbau einen Doppelrohr DTM Auspuff geholt hab, der sehr schön geklungen hat, und auch toll gehalten hat.

Danach war ich nochmal dort, weil mir auf der Autobahn ne Zündkerze rausgesprungen ist, wollte eigentlich nur nen Kompressionstest machen lassen und mein Hitzeschutzblech vom Kat wieder anschweißen lassen (war locker). Das war dann alles ok, nur als er meine Zündkerze wieder reingedreht hat, hat sie beim festziehen dann durchgedreht (das ist als ich auf der Autobahn stehen blieb auch schon passiert, wir hatten sie dann gerade so festgedreht, das sie gehalten hat)... das hat ihr leider den rest gegeben und sie hat gar nicht mehr gehalten und beim Motor starten ist sie sofort wieder rausgeploppt. Der Meister meinte zu mir, das sie eigentlich den Motor aufmachen müssten (kopf runter usw) und ein neues Gewinde einsetzen müssen, aber der er sich mal erkundigt. Nach einigem hin und her telefonieren ist dann der kassierer mit mir zum VW Händler gefahren und hat einen Extra Reparatursatz geliehen... wieder zurück im ATU haben die dann ein neues Gewinde reingeschnitten und einen Adapterring rein gedreht. Ergbniss perfekt, motor lief wieder besser als vorher (nageln war deutlich leiser). Das beste war der Preis... 67 Euro...

Und das dritte mal, ist mir die (1 1/2 Jahre alte, original VW) Bremsschreibe gebrochen. Neue Bremsbeläge und Schreiben an der Vorderachse... 102 Euro. Damit konnte ich leben, Bremsen waren danach vollkommen in Ordnung und keinerlei Probleme gehabt.

Vielleicht lags da dran, das ein G3 recht bekannt war und es nicht so schwer war dran rumzuschrauben... aber immerhin liefs beim ATU deutlich besser und billiger als der VW-Händler vom dem ich die Kiste hatte. Der mir nichtmal was auf Gewährleistung machen wollte als der erste defekt nach 2 Kilometern (!) und der 2. nach einer Woche auftrat (Kupplungsseilzug, Drosselklappe und LMM).

Ich sprech übrigens von der Filiale ein Heilbronn. Die Jungs dort waren echt in Ordnung.

• ATU echt zu hohl! Beitrag #159
Die Qualität der Arbeit und der Service unterscheiden sich von Filiale zu Filiale um 100%. Wir könnten auch einen thread über unfähige Seat- oder VW-Betriebe eröffnen. Die gibt es auch massenweise. ;)

• ATU echt zu hohl! Beitrag #160
Die Qualität der Arbeit und der Service unterscheiden sich von Filiale zu Filiale um 100%. Wir könnten auch einen thread über unfähige Seat- oder VW-Betriebe eröffnen. Die gibt es auch massenweise. ;)

mein reden.... :wave:

Thema:

ATU echt zu hohl!

Oben