ATU echt zu hohl!

Diskutiere ATU echt zu hohl! im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Nabend, also zum Thema ATU hab ich auch was ;) Kurze Vorgeschichte: Hab meinen alten Jetta (dat gute Stück, natürlich tiefer :O), a bisserl...
  • ATU echt zu hohl! Beitrag #81
Nabend,

also zum Thema ATU hab ich auch was ;)

Kurze Vorgeschichte:

Hab meinen alten Jetta (dat gute Stück, natürlich tiefer :O),
a bisserl überladen :O und mit nem etwas zu großen Hänger
im Schlepp übern Zeltplatz (Z3) geheitzt.
Dabei hab ich die Aufhänung am ESD bzw. die für die Endrohre
abgerissen (die sin beim Jetta ja a weng länger 8)).

Das geklappere gin mir dann natürlich a weng auf die Nerven.
Da ich Freitags immer auf die A81 Richtung Heimat (KT) fahre,
wollt ich des vorher mal repariert haben.

Also dann Donnerstags um 17:00Uhr zum ATU in Sifi
und mal angefragt ob ses geklappere abstellen können.
(Dazu wollten die dann meinen Fahrzeugschein?!?)
Also soweit alles geklärt und dann raus und gewartet bis ich drann komm.
Ne halbe Schachtel Kippen :angry: später also gegen 19:55 ham se
dann meine Kiste hochgebockt und auch Prompt nen Halter gebastelt
und angeschweißt. Noch nen neuen Gummi ran und fertig.
Ingesammt keine 20 min.
Und nu der Clou ich hab nur den Gummi & denn Halter zahlen müssen,
was ja nur ein paar Cent sind. Net mal 5 Euronen insgesammt
Dat hat mich sehr überrascht ;)

Ma abgesehen davon, das ich fast 3 Stunden gewartet habe,
naja war zwischendurch ma beim Bürgerwürger und hab mir angeschaut
was so in der ATU Werkstatt ab ging (* siehe Unten) , wars ok,
wollten mir auch nix aufschwätzen.

Naja 2 Tage später hats wieder geklappert,
ich also in meine Nachbarortschaft in ne kleine Werkstatt,
der sich das angeguckt, das geschweißte war ok,
sie hätten aber vorsorglich alle Gummis tauschen sollen,
die waren so ausgelutscht das die komplette Anlage zu viel Spiel hatte.
Also der Schrauber komplett neue Gummis rein,
dannach hing der Endtopf ca. 6 cm weiter oben :baby:,
so mitten in der Aussparung in der Stoßstange.
So hab ich das Jahre nimma gehabt :O

*
Während meiner Wartezeit kamm so gegen halb 6
jemand mit nem Franzosen (Peugoet oder so) vorbei
und wollte neue Reifen auf die Karre. Der is dann wider ab und kamm
ne gute Stunde Später wollte das Auto wieder holen :rolleyes:
Das war näturlich nochnet Fertig.
Die Kollgen beim Atu haben es geschlagene zwei Stunden net
geschafft, ne passende Aufnahme auf die Wuchtmaschiene zu machen.
Das anzuschauen hat mir die Zeit recht gut verkürzt ;)
und mit was für Werkzeug die da ran sind :),
zum schlauß haben se dann doch nen Vertreter von der Firma
der Wuchtmaschiene ans Telefon bekommen und
dann mit zwei Handgriffen konnten ses Wechseln.
War scheinbar ne art Bajonettverschluss ;)

Da fällt mir ja noch was ein:

Kurz nachdem der ATU in KT eröffnet hatte,
hab ich meine Jettale mal hingeschafft um die Lichter einstellen zulassen.
Dazu hams meinen gutten 3Rippen Grill abgebaut, was ja gar imho net
nötig is. Dann wurden die Lichter eingestellt, was auch ok war.
Aber als der Mechaniker (darf man die da so nennen)
versucht hat den Grill mit aller Gewalt zu montieren, musste ich eingreifen.
Ich hab den Grill rumgedreht und mit zwei liebevollen klappsen reingedrückt.
Naja es war ja keine VW Zeichen mehr drauf, da kann man Oben und Unten
schnel mal verwechseln :evil:

mfg & cu
carnage_de

• ATU echt zu hohl!

Anzeige

• ATU echt zu hohl! Beitrag #82
Meine Freundin wollt letztens auch nen Verschlußstopfen haben um ihren Scheibenwischer abzubauen... sie hin, und kam so ne Tante und hat gefragt ob sie helfen könnte. Sie ihr erklärt was sie braucht. Ja, Scheibenwischer haben wir da drüben, müssen wir nur nach dem Baujahr gucken....äh....ja, danke fürs gespräch sag ich da nur. Sie hats ihr dann noch mal erklärt. Die Frau hat blöd geguckt und gemeint ja wieseo wollen sie den denn weg machen. Aber Scheibenwischer haben wir hier. Ok, Thema beendet und ATU besuch auch.

• ATU echt zu hohl! Beitrag #83
atu.jpg

Hab ich gestern zufällig auf N24 geschossen...

• ATU echt zu hohl! Beitrag #84
Da haben sie wohl die Tieferlegung nicht richtig eingebaut.... :rolleyes:

• ATU echt zu hohl! Beitrag #85
Grad bei der Brückenbeschriftung müsste der Fahrer doch REAListisch denken ;)

• ATU echt zu hohl! Beitrag #86
OK !!!

Nun bin ich dran:

War bisher ja relativ vorsichtig, was die Stories über ATU angeht, aber nun bin ich ein Gläubiger!!!

Letzten Freitag musste ich in die Werkstatt.

Als ich den Wagen dann wieder abholte wurde ich nur gefragt, wer zuletzt am rechten Vorderreifen war. (ATU!!!).

Irgendsoein Hoschi muss beim Befestigen des Vorderrades Mist gebaut haben. Zumindest schliff der Bremsschlauch an der Bremsscheibe... Und war schon so gut wie durch. Hab den Schlauch gesehen. Die Typen in der Werkstatt konnten sich auch nicht vorstellen, wie man sowas hinkriegt, aber passiert ist es.

Das war mein letzter Gang zu ATU !!!

Bye
Black Leon

• ATU echt zu hohl! Beitrag #87
auch wenn das foto mit dem atu-lkw nichts direkt mit der qalität der werkstatt zu haben sollte, so ist es doch irgendwie typisch!

würde sagen das ist ganz klar das foto des monats!

• ATU echt zu hohl! Beitrag #88
ATU: Alles technisch unfähige!
Was man hier so liest da fragt man sich ob einige Leute bei ATU überhaupt nen FABrief haben bzw Mechaniker gelertn haben :rolleyes:

• ATU echt zu hohl! Beitrag #89
Das Foto passt eindeutig zur Qualität der Arbeit von ATU ... Traurig aber leider wahr !

• ATU echt zu hohl! Beitrag #90
Atu

Das Bild sagt alles , das ist einfach GEIL... ATU zum THEMA SICHERHEIT... und Qualität mangement........

• ATU echt zu hohl! Beitrag #91
ATU Friedberg, Routineinspektion an einem Golf 4:

* Obere Motorverkleidung (die Plastehaube mit "1,4 16V" drauf) nicht überall losgeschraubt, trotzdem erst mal kräftig dran gezogen: Bruch!
Schrauber: "äh... ****** Plastikkram!"

* Beim Beginn des Zündkerzenwechsels festgestellt, daß in den Ritzen und Spalten auf dem Block (gerade auch im Bereich der Kerzenlöcher) ziemlich viel Staub und Sand ist, der z.t. beim Rausschrauben zwangsläufig in den Motor fallen würde.
Schrauber: das "ist nun mal so"
ich: "könnte man doch vor dem Rausschrauben mit Druckluft wegmachen"
Schrauber: "äh, ja, gute Idee... habbich aber noch nie gemacht, WIE GEHT DAS(!)", und gibt mir die Druckluftpistole

OK, den Motorölwechsel haben sie wenigstens hinbekommen...

Vor einiger Zeit dann ATU Wiesbaden, Motor- und Getriebeölwechsel.
Der Schrauber (Marokkaner) geht wirklich **sehr** sorgfältig und kompetent vor, alles im grünen Bereich...
...als ich 2 Minuten nach dem Zahlen nochmal wg. eines im Fußraum vergessenen Lappens zurückkomme, kriege ich noch mit wie der Werkstattleiter den Schrauber kräftig in den Senkel stellt von wegen er sei "bei dem Ölwechsel ja bald eingeschlafen"

Sind also nicht unbedingt alleine die Leute an der "Front" für den Murks verantwortlich, sondern auch der tierische Druck und ggf. Mecker vom Chef, wenn einer mal was sorgfältig (betitelt dann als "lahmarschig") macht.

• ATU echt zu hohl! Beitrag #92
Neue ATU-Story

Meine Schwesterherz hatte sich bei ATU so ne Sitzauflage mit Heizung zugelegt. Jaaaaaa ... selber Schuld werden einige sagen.

Na ja ... auf jeden Fall hat das "gute" Stück, knapp 15 Euro gekostet. Hat auch soweit gut funktioniert, nur ist jetzt der Stecker regelrecht verschmort.

Letzter Kommentar von dem netten ATU-Mitarbeiter ... "Da ist Rost in ihrem Zigarettenanzünder und dadurch wurde der Stecker überhitzt" Ich glaube es schlägt dreizehn. Erst hat sie das Teil angeblich falsch in den Zigianzünder gesteckt, dann ist auf einmal Rost drin. Auf jeden Fall gab es kein Geld zurück für diese Pfuschauflage. Da wurde eine Kundenreklamation geschrieben und die geht jetzt an den Hersteller und dann wird entschieden.

Wahrscheinlich kommt da am Ende auch nur raus ... selber Schuld :angry:
Ich denke mal, das werden wir wohl mal unter der Rubrik "Wir haben mal wieder gelernt, kauft nix bei ATU" abhaken können. Am Ende sollten wir noch froh sein, das meiner Schwester das Auto nicht abgefackelt ist.

• ATU echt zu hohl! Beitrag #93
AW: Neue ATU-Story

Konsumentenschutz! -drum gibts ihn ja.

edit: eventuell noch Filialleiter kontaktieren. Übers ATU-Personal brauchen wir uns ja nicht lange zu unterhalten :evil:

Zuletzt bearbeitet:
  • ATU echt zu hohl! Beitrag #94

Ich bin dafür das hängen wir gleich da mit an:

Damit kann man dann die "Werbung" für diesen Vereinkomplettieren :nene:

@Spooky

Ich sach ma nix wegen Suche, war gar net so einfach den thread wieder zu finden :D

• ATU echt zu hohl! Beitrag #95

@Spooky
Ich sach ma nix wegen Suche, war gar net so einfach den thread wieder zu finden :D
:D hab ja auch geschrieben "neue" ATU-Story. Nee ... null Problemo ... kann natürlich da mit dran :D

• ATU echt zu hohl! Beitrag #97
mit den Schwachmaten hab ich auch so meine Erfahrung.
Letzten Sommer hatte ich viel zu tun, brauchte aber neue Bremsbeläge vorne...dacht ich..ok las ich das halt ausnahmsweise mal machen...also hin zu denen und allet machen lassen.
Nach nem Tag dachte ich dann..warum schlabbert denn die Beifahrerseite so seltsam...nachgeschaut und da viel mir fast alles ausm Gesicht.

2 Radbolzen fehlten schon ganz, 2 hatten nur noch eine Umdrehung und das einzige was fest war, war das Felgenschloss (mein Glück, dass ich eins hatte)...
Folgen: (zum Glück nur..) eine Ausgearbeitete Alu-Felge

...also hin und die zur Sau gemacht!

Nachdem ich etwas konsequenter, aber ruhig erklärte, dass wohl mein Anwalt n schönes Schreiben aufsetzen wird, beschloss man mir doch den Marktleiter vorzustellen, dieser sah nach "einigen" Diskussionen auch ein, dass das wohl nicht ganz ok von dem entsprechenden Mechaniker war.
So sollte ich dann mit der Rechnung meines Reifenhändlers zu ihm kommen und er wollte mir den Betrag dann erstatten...nachdem er mir dann anbot den Reifen umsonst auf die neue Felge aufzuziehen und das Rad zu montieren, lehnte ich nur Grinsend ab.
1Woche später präsentierte ich dann die Rechnung...natürlich ohne den Rabatt der mir bei meinem Reifenmann gewährt wurde...LOL

Fazit:

Alles nur Affen bei ATU...

eine Woche später hab ich meine Klimaanlage befüllen und säubern und Bremsflüssigkeit bei PitStop wechseln lassen.
Die ham mir gleich noch den Ölfilter und das Öl gewechselt (ja ich weiß...ich bin Faul :D )
die ham statt 10w40 das um einiges teurere 0w40 reingemacht und ohne auch nur ne diskussion anfangen zu wollen das 0w zum preis des 10w abgegeben und dann zur entschädigung noch die Klimaanlagendesinfektion umsonst gerechnet....sowas nenn ich service und kundenfreundlichkeit...

PS...die ATU story ist inzwischen zu ner oft erzählten anekdote bei meinem Reifen/felgenhändler geworden (der ist fast direkt neben dem ATU laden)...LOL

bye
chrise

• ATU echt zu hohl! Beitrag #98
Na ja, über PitStop könnt ich nun auch so manches erzählen ;) Nen Kollege hat mal seine Bremse "verloren", hat sich alles gelöst nachdem die das da neu gemacht haben. Und das Öl.... na ja, akzeptiert hätt ich wohl nur wenns die Norm gehabt hätte.....

• ATU echt zu hohl! Beitrag #99
Muss da jetzt auch was dazu schreiben.

Hab meinen Leon ja erst seit letzten mittwoch, und bin grad dabei mir winterreifen zuzulegen.
Auf dem Heimweg von der Arbeit bin ich dann beim ATU rein und wollt mir ein angebot machen lassen.

Hab nach nem gut getesteten Reifen auf Stahlfelge gefragt.
Jetzt kommts, die verkäuferin sagte mir das es für den Leon keine Stahlfelgen gäbe!!!
Dachte zuerst sie meint sie hätten keine auf lager, fragte dann wann sie die dinger kriegen wenn sie die bestellen. Dann erklärte sie mir es.
Für den Leon gibt es gar keine Stahlfelge, nur Alufelgen.
Hab gesagt das kann doch nicht sein, es sei doch ne gängige Grösse (LK usw.) is ja dieselbe wie für den Golf.
Darufhin erklärte sie mir das alle Leons mit Alufelgen ausgeliefert werden, und alle Besitzer sich für den Sommer neue, grössere Alus zulegen und die original Alus für die winterreifen hernehmen.

Hab mich dann erst gar nicht auf ne diskussion eingelassen, bin zum nächsten Reifenfachmann gefahren und fertig.

Wirklich Ahnung haben die wenigsten die da arbeiten :)

cu

• ATU echt zu hohl! Beitrag #100
hehe da kenn ich au noch was!

also bei meinem mitsu colt cao hab ich mich noch getraut zum atu zu gehn,
weil ich dachte dass sie daran ja ned viel kaputt machn können.

ja jedenfalls musste ich bremsbeläge wechseln
da die backen ziemlich verrostet waren, war ich zu faul des selber zu machn.
also hingefahren, dann auch glei (nach 3 h) drangekommen (als nichtraucher ist man da echt aufgeschmissen) jedenfalls hat er die dinger montiert und ich war glücklich.
bis ich damit gefahren bin.
es hat nur gequitscht
gut. dachte ich der hat einfach die quietsche paste vergessen.
ok wieder zum calwer atu un der gemeint was ich denn da gemacht hätte
jetzt hat der die führungsschienen für die bremsklötze falschrum montiert und die bremsscheibe hatte schöne tiefe mulden.
wenigstens haben die dann anstandslos neue draufgehauen.
des gequitsche war dann immer noch da, zwar leiser aber des war vl weil er die paste vergessen hatte oder sonst was.
naja bevor ich nochmal reklamieren konnte hatte ich nen unfall mit der ***** un se war schrott.
meinem löwen tu ich den atu krampf jedenfalls NIE an! :nene:

Thema:

ATU echt zu hohl!

Oben