ATU echt zu hohl!

Diskutiere ATU echt zu hohl! im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; ATU?? Never ever. Nie mehr lass ich diese "Mechaniker" an mein Auto. Hatte vorher n Opel Vectra (nich haun...), einmal war der Auspuff kaputt, ich...
  • ATU echt zu hohl! Beitrag #41
ATU?? Never ever. Nie mehr lass ich diese "Mechaniker" an mein Auto. Hatte vorher n Opel Vectra (nich haun...), einmal war der Auspuff kaputt, ich hin, Wagen abgegeben, am nächsten Tag wieder hin, war der Auspuff zwar drunter, jedoch müsste ich neue Reifen haben, ne neue Zündanlage wäre auch bald fällig. Achja, neue Stoßdämpfer sind auch nötig (nach 50.000 km, nix tiefergelegt!). Und der Mitarbeiter wurde richtig penetrant, wenn die Rennleitung mich anhalten würde, würden sie mir direkt das Auto stilllegen, das wäre miene Verantwortung, er würde das unbedingt sofort machen lassen.

Ergebnis war, das mir ne vernünftige Werkstatt sagte, das die Zündanlage völlig ok war, die Dämpfer noch locker 60-70.000 km schaffen und die reifen wären zwar nicht mehr neu, aber gehen locker noch 15.000 km.

Der Oberhammer aber war, das ich aus Spaß mal bei ATU nachgefragt habe, was denn eine Tieferlegung kosten würde mit 35 mm-Federn. Als er mir dann den abenteuerlichen Komplettpreis von 670 Euro nannte, hab ich ihn ohne zu grüßen, stehen gelassen. Habe jetzt für 30 mm-Tieferlegung inkl. Federn, Vermessung, TüV 320 Euro bezahlt.

Also, Finger weg von ATU!!

• ATU echt zu hohl! Beitrag #42
ich auch meinen Senf;
hatte vorher einen Mondeo TD ( wegen Job) von privat gekauft, Karre war ok was ich so sah, Scheckheftgepflegt von ATU, nagut, ist ja in Ordnung dachte ich. Letzter Ölwechsel vor 5000km.
Als es dann mal wieder soweit war mit dem Ölwechsel wollt ich's natürlich selbst machen wie immer.
Also ab in die Selbsthilfe mit allen Teilen und guter Dinge.
Vorher den Motorinnenreiniger reingekippt und Motor zehn Minuten laufen lassen, danach mußte das Öl unbedingt raus. Weiß nicht mehr wie das Zeug hieß, war glaub ich von LiquiMoly.
Dann aber die ersten Schweißperlen als ich die Ablaßschraube lösen wollte, weil...es ging nicht. Ich bin nu echt keine schwache Natur, also ExBodybuilder und sonst gut fit.
Ich habe diese Ölablaßschraube einfach nicht mit nem langen Ringschlüssel gelöst bekommen, ich dachte ich dreh ab, aber letztendlich wars dann die Schraube die nicht mehr wollte, kopf war sogut wie rund, *piep* dachte ich nur noch.
Glücklicherweise war ich Stammkunde in der Werkstatt, also half mir der Eigentümer und der Mechaniker, wir haben eine Riesenmutter fett dranngeschweißt, ich glaub 19 oder 21, dann ging sie endlich ab.
Noch schnell zu Ford und ne neue Schraube geholt.
Fazit: Nur Vollidioten bei ATU, nienieniemals zu ATU.
Nochwas:
blaue Standlichtbirnen von philips ca 6,- bei ATU, bei Bahr( Baumarkt ) ca 3,-....ATU alles außer teuer muhahaha

• ATU echt zu hohl! Beitrag #43
Ich persönlich habe bei ATU noch keine schlechten Erfahrungen machen können, da ich höchstens mal Reinungsmittel oder mal ne Standlichtbirne gekauft habe.

Wenn ich diese Erfahrungen hier lese fallen mir aber spontan nur die Werbeslogans von Media Markt, Makro Markt und Saturn ein... ;)

Fazit: wir wollen es doch so, oder? :rolleyes:

• ATU echt zu hohl! Beitrag #44
ich hab beim ATU bisher nur kleinkram gekauft (da konnten sie nix falsch machen) und einmal was eintragen lassen (weil der tüv-mann beim tüv vor mir abgehauen ist um beim ATU zu arbeiten, dann hab ich ihn verfolgt *g*)

da lief eigentlich alles glatt!!

• ATU echt zu hohl! Beitrag #45
Is schon komisch die wollten für die Bremsbeläge
für mein Baby entweder 65€ oder 118€ mit Signalkabel haben.

Fazit habe sie heute bei meinem Händler für 120€ inkl. einbau gekauft!!

A T U alles ausser GUT

• ATU echt zu hohl! Beitrag #46
ATU wie sagt schon der Name AbsoluT Untauglich

• ATU echt zu hohl! Beitrag #47
Ich weiß gar nich, was ihr gegen ATU habt.
Die Auswahl an Wunderbäumen ist so groß, wie in keinem anderen Laden :laughing:

• ATU echt zu hohl! Beitrag #48
Original von Vincent1
Is schon komisch die wollten für die Bremsbeläge
für mein Baby entweder 65€ oder 118€ mit Signalkabel haben.

Fazit habe sie heute bei meinem Händler für 120€ inkl. einbau gekauft!!

A T U alles ausser GUT

mh naja Bremsbeläge vorn/hinten incl. Montage 72€/ 78€ und beim Händler 120€????

Alles ausser Geld gespart würde ich sagen...

• ATU echt zu hohl! Beitrag #49
Ja Ja die bei ATU

Ich war mit meinem Leon4 1,8 20VT da und es sollte eine Inspektion gemacht werden. Nachja vorne an der Kasse meinen Fahrzeugschein abgegeben und so nen Wisch für die Werkstatt bekommen. Damit dann zum Meister hin und er wollte dann Stoßdämpfer und Bremsen testen. Alsodamit auf diesen Prüfstand und Dämpfer getestet, dann weiter in den Bremsenprüfstand. D.H. mit den Vorderrädern in die Rollen und Hinten stand er draußen auf dem Asphalt. Er wollte gerade loslegen dahabe ich die Tür aufgerissen und ihm gesagt das der Wagen Allrad hat. Da guckt er mich an wie ein Auto und sagt "Gut das sie es sagen, dann lassen wir das mit dem Bremsentest"
Später habe ich mich mit dem Mechaniker unterhalten und der sagte, das wenn der losgelegt hätte, er mir jetzt einen neuen Antriebsstrang einbauen dürfte. So viel zum Thema "Meister-werkstatt". Auf dem zettel stand dick und fett drin "4x4".

mfg Joker

• ATU echt zu hohl! Beitrag #50
cool :evil:

:idea: da kann man ja auf Ideen kommen... angenommen mein Allrad verreckt mir bald, ui, wird das teuer... :rolleyes: da fahr ich doch vorher ein paar ATU's ab und lass die mal Bremsen testen :D :holy:

relax :wave:

• ATU echt zu hohl! Beitrag #51
Und wieder mal was neues von der Meisterwerkstatt :D

wollt mir gestern n Notlaufspray holen um das Ersatzrad ausm Auto rauszuwerfen. Also kurz zu ATU und nachgeschaut. Leider gabs nur bis 16" brauch aber für 18". Also bin ich mal zu dem netten Herren an der Info und hab ihn gefragt ob sie das Spray auch für 18" haben. Da sagt er mir das es egal is das Spray is für alle Größen. Ich hab ihn dann mal aufgeklärt das es nur bis 16" geht. Daraufhin meint der doch zu mir dann nehmen se halt 2 des passt dann schon. ?( Ich dacht mir nur, gehts noch? Hab ihm dann erklärt das die Polizei das sicher nicht so lustig findet wenn ich bei ner Kontrolle das Ersatzrad zeigen soll und ihen 2 Spraydosen unter die Nase halt. Das Kommentar des Verkäufers war dann: Das is dann halt Pech. 8o :angry:

Das war dann echt zuviel und ich hab mich höfflich verabschiedet :finger:

ATU = Alle technisch Unwissende

• ATU echt zu hohl! Beitrag #52
also meine Ehrfahrung ist das es doch auch Mechaniker da gibt die es auch drauf haben, aber 50% der leute eben nicht, hab immer gebetet wenn einer der negativen 50% an meinem auto rumgehandwerkt hat :D:D

aber zugut halten will ich das der TÜV dort ober lasch kontrolliert, will heißen bei meinem Ex-Auto war die lampeneinstellung net so optimal weil innen die haltebügel bei der lampe abgebrochen waren und die lampe quasi mit viel liebe und spucke hielt (schräg drin war). aber die setzten ja nicht das testgerät an sondern gucken nur ob die lampe brennt und das wars - also mich hats net gestört :D:D

fazit: verbockt haben se bei mir noch nix aber TÜV mach ich wieder da - wer so blind ist dem vertrau ich voll und ganz :D:D

• ATU echt zu hohl! Beitrag #53
@pinky: stellt sich bloß die frage im sinne aller anderen verkehrsteilnehmer ob eine lasche tüv-abnahme wie von dir beschrieben wünschenswert ist............

du selbst hattest warscheinlich auch alles andere wie eine optimale ausleuchtung.

• ATU echt zu hohl! Beitrag #54
ich hab alles gesehen nur der linke scheinwerfer vorne hat halt sagen wir 5cm höher geleuchtet als der rechte, sprich war halt verstellt, auswirkung ich hab halt nachts 5m weiter geleuchtet auf der linken seite als rechts (wo normal war), ergo nix schlimmes... nur wenns der TÜV bemängelt hät, hät ich nur mal so kurz 300€ abdrücken können für nen kompletten linken neuen scheinwerfer... und das bei nem auto wo ansonsten einwandfrei war nur halt zu viel km drauf hat und deshalb nur noch 800€ wert war/ist... sprich der austausch wär wirtschaftlicher totalschaden in meinen augen gewesen :D:D

• ATU echt zu hohl! Beitrag #55
Genau das ist es....

Hierzulande bekommste noch jede 0 €-Karre durch den Tüv, solange der TÜV-Männe nur lasch genug ist....

5cm verstellter Scheinwerfer bedeutet gut und gerne auf 150m Blendung für den Gegenverkehr...

Aber Hauptsache die 300 € Rostlaube darf noch weiter den Strassenverkehr gefährden....

Gruß
Thorsten

• ATU echt zu hohl! Beitrag #56
ja, ja, die Erfahrung mit den Flitzepiepen von atu muss wohl jeder mal machen bis er geheilt ist.
Hab mal nachm Wechsel von Winter auf Sommerreifen diese zum Auswuchten hingebracht, weil ichs eilig hatte. Ich fahr weg, gleich rauf auf die AB und denk nur bei 200, komisch, irgendwas passt ned...
Aufm Parkplatz seh ich: die laufrichtungsgebundenen Reifen sind falschrum drauf - klasse, ich hatte nen Termin in 100Km Entfernung, noch 2 Std. Zeit und 15Km zurück nach München in die Stadt...
Zurück bei ASI meinte der Harrie vorne an der Theke, das könne ca. ne Std. dauern :angry: Ich hab Alarm geschlagen und nachdem mir die Gesichtszüge entgleist waren kam ich gleich dran. Ergebnis: alle vier Reifen hin, weil Sägezahnschaden. Nu noch flugs ne Std für neue Reifen gestritten (die meinten, die waren ja vorher schon kaputt...- ja, ne, is klar bei nem neuen Auto mit 5000Km) und Bye, Bye atu, nen freundlichen Gruß :finger: und das wars.
Die sehen mich höchstens nochmal wenn ich Felgenreiniger brauche...

• ATU echt zu hohl! Beitrag #57
@der fan: schöner leo den du da fährst......der würde mir auch zusagen. schön schwarz und nette felgen!

aber zum thema : felgenreiniger gibts auch woanders als bei ATU. in jedem guten baumarkt z.b.!

• ATU echt zu hohl! Beitrag #58
Na dann will ich auch mal was zum Thema Auto-Teile unfähig beitragen:
Für meinen Toledo 1L hät ich damals ('99 ;) ) Winterräder (6x15 ET38 ) gebraucht. Also ich ab zum ATU, der sich meinen Fahrzeugschein geschnappt und mir kurz drauf 4 Felgen in den Kofferraum geschmissen. Ich schon happy, daß die realtiv günstig waren, bis ich daheim mal nen Vergleich gewagt habe: Der Dödel hatte mir 5-Loch-Felgen gegeben und ich hatte nur 4-Loch!!! :angry: Wozu hat der meinen Fahrzeugschein gebraucht wenn der doch die falschen Teile rausholt! ?( Also zurück und gesagt daß 5-Loch auf 4-Loch Radaufnahmen nix wird. Dann wollten die mir doch tatsächlich Stahlfelgen verticken bei denen ich für nen 10er mehr pro Stück Alus bekommen hätte! :astonished: So hab ich's dann auch gemacht! :D 7x15 ET30 im Sommer und SerienAlus im Winter! :]
Na und beim Endtopfwechsel bei ca. 100000km wollte der mir neue Hinterachslager andrehen! X( Wären angeblich hinüber (waren leicht angegammelt). 8o Seltsam: Dem TÜV kurz vorher sind die nich aufgefallen! :rolleyes:

• ATU echt zu hohl! Beitrag #59
Ich habe es auch nochmal probiert. War da um ein Angebot für meine 60 tausender zu holen. Der Typ sich mein Fahrzeugschein genommen und im System nachgesehen. Ich meinte dann nur so "Und was ist mir der Haldex?" Darauf er "Wie Haldex? Steht nix von in meinem System. Der Wagen hat bestimmt kein Allrad." Dann hat er drunter geschaut und meinte dann "Damit fahren se mal lieber zu Seat. Das machen wir nicht" Wie jetzt? Was is denn das für ne Meister Werkstatt? Also bin ich jetzt wieder beim Seat Händler meines Vertrauens!

mfg Joker

• ATU echt zu hohl! Beitrag #60
Hi,

meine Erfahrungen mit ATU (Hanau) sind zwar eher harmloser, aber trotzdem ärgerlicher Natur.

Bei meinen bisherigen Autos habe ich viel selbst geschraubt. Ölwechsel sowieso. Als mal gutes Öl bei ATU im Angebot war, bin ich dort hin und hab mir einen 5-Liter Kanister Öl, einen Ölfilter und einen neuen Dichtring für die Ölablasschraube besorgt. Bei jedem gescheiten Filter von Bosch, den ich vorher hatte, war der Ring gleich dabei. Nicht so bei dem Filter von ATU. Da musste ein Mechaniker erst mal in der Werkstatt in einer Kiste kramen. Aber naja, muss ja nichts heißen, dachte ich. So weit, so gut...

Daheim angekommen, beim Kumpel über die Grube gefahren, Öl raus, neue Dichtung auf die Ablasschraube - :astonished: äh, was ist das denn - passt nicht! :angry:

So stand ich dann da mit einem nicht fahrbereiten Auto ohne Öl. X( Mein Kumpel hat mich dann nochmal hingefahren, dass ich eine neue Dichtung kaufen konnte. Jetzt, wo ich die Ablasschraube direkt dabei hatte, konnte mir sogar jemand einen passenden Dichtring besorgen.

Eben dieser Kumpel, der mich gefahren hatte, brauchte kurze Zeit später einen neuen Luftfiltereinsatz und eine Antenne für seinen Vectra. Luftfiltereinsatz passte trotz entsprechender Angabe auf der Verpackung nur mit Gewalt (zu groß), die Antenne bei ATU: 43,- DM, bei Opel direkt: 18,90 DM. Vergleichen lohnt also manchmal auch beim Preis! Das war mein bisher letzter Besuch bei ATU!

Not to be continued... :wave:
fjutsha

Thema:

ATU echt zu hohl!

Oben