Antenne demontieren für kurze Stabantenne

Diskutiere Antenne demontieren für kurze Stabantenne im 1M - Exterieur Forum im Bereich 1M - Tuning; Meinst du, der müßte auch dabei sein, wenn die Antenne für den Yaris wäre? Aber warum machen die dann eine Bohrung mit Gewinde rein, wenn man eh...
  • Antenne demontieren für kurze Stabantenne Beitrag #61
Meinst du, der müßte auch dabei sein, wenn die Antenne für den Yaris wäre? Aber warum machen die dann eine Bohrung mit Gewinde rein, wenn man eh einen Gewindestift braucht?
Selber basteln ist gar nicht so einfach, das Innengewinde der neuen Antenne ist größer als der Gewindestift der Originalantenne! (M5 vs. M6?)

--
MrSigno

• Antenne demontieren für kurze Stabantenne Beitrag #62
Dann hättest Du besser eine nehmen sollen, die auch für den Leon ausgeschrieben war. Du könntest
höchstens ne'n 6er Gewindestab nehmen und den ein- bzw. halbseitig auf M5 nachschneiden.

Obae.

• Antenne demontieren für kurze Stabantenne Beitrag #63
@Mr Signo: weil ein Innnengewinde in dieser Grösse einfacher (auf der Mittanachse) zu drehen ist, als ein Aussengewinde, wenn der Gewindeansatz bis an den Antennenfuss reichen soll.

Aber deshalb eine Gewindestande (meistens 1 m kaufen ?? Du hast doch bestimmt noch eine M6 Schraube rumliegen, die du dafür nutzen kannst und das andere Ende entsprechend auf M5 schneiden9

Der Yaris hat auch M5 Innengewinde im Antennenfuß (meine Schwester hat so einen).

Gruß, spajor

• Antenne demontieren für kurze Stabantenne Beitrag #64
Wo der Thread schon mal wieder hochgekramt wurde: Die Aluantennen scheinen qualitätsmässig nicht sehr hochwertig zu sein. Meine hat in den Wintermonaten doch ziemlich gelitten und ist extrem stark oxidiert. Sie ist jetzt fast weiss! Ich werde sie in den nächsten Wochen mal abmontieren und versuchen sie aufzupolieren.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

• Antenne demontieren für kurze Stabantenne Beitrag #65
vielleicht hab ichs ja im vielen antennen-jungle übersehen, aber welche kurzstab antennen könnt ihr empfehlen in verbindung mit dem aura, die keine empfangsverluste haben ? also sollte schon noch gut radio reinkommen

• Antenne demontieren für kurze Stabantenne Beitrag #66
@ nash

also ich hab die ca 15 cm lange von jamex.
ich habe keinerlei empfangsprobleme.

mfg

freeman

• Antenne demontieren für kurze Stabantenne Beitrag #67
Grad wieder über den Thread gestolpert...

@spajor
Genau so habe ich's gemacht... auf 'ne M6 Schraube zur Hälfte ein M5 Gewinde geschnitten und dann den Schraubenkopf abgesägt. :)) Im Baumarkt habe ich aber letztens so eine Antenne gesehen, da war genau so ein Nippel mit in der Packung!
Und wenn du sagst, der Yaris hat dasselbe Gewinde wie der Leon, dann verpaß' ich dem Verkäufer noch eine entsprechende Bewertung - was soll das, kaufe die Antenne und schnitz' dir die Befestigung selber... also neh.

@Benson
Meine Aluantenne setzt auch weiße Flecken an... kommt das vom Salz vielleicht? Werde sie auch mal polieren (hoffe das geht) und dann mit Liquid Glass behandeln, oder gleich mit Klarlack...

--
MrSigno

• Antenne demontieren für kurze Stabantenne Beitrag #68
@ Benson: Was heisst hier nicht hochwertig??? Das ist unlackiertes Aluminium, das das oxidiert weiss jedes Kind würd i sagen. Ich hab meine vor dem Winter abmontiert. Mit Klarlack würd i sie auch behandeln wenn man sie im Winter auch draufhaben will.

@mario2511: Ich würde sagen du bindest dir die Antenne aufm Kopf, stellst dich aufm Berg und wartest auf ein Gewitter oder????

• Antenne demontieren für kurze Stabantenne Beitrag #69
Original von Mario2511
Was bringt denn eine Aluantenne?
Nur Optik oder auch Geschwindigkeit?
@leonardo03

Du solltest dorthin zurückkehren, wo du hergekommen bist: INS NICHTS!!!!!
Is ja unmöglich, was du hier treibst... :rolleyes: :rolleyes:

• Antenne demontieren für kurze Stabantenne Beitrag #70
@ freeman

danke ! und was kostet die ? und wo kann ich die kaufen ? weil dann kann ich die gleich beim abholen vom auto drauf schrauben. da hab ich vielleicht kompetente hilfe mit der manchmal schwer zu entfernenden serienantenne... :) läßt du die in der waschstraße auch drauf ? müßt ja schon halten, oder ?

• Antenne demontieren für kurze Stabantenne Beitrag #71
also ich habe mir den Gewindeadapter (war zwar vorhanden, aber relativ kurz) jetzt neu gedreht, und zwar mit Diebstahlsicherung, wie das Original :D
Dann brauche ich sie wenigstens nicht mehr überall abzuschrauben....

Klarlack überlege ich auch noch, dann ist alles fertig :D

Gruß, Sebastian

• Antenne demontieren für kurze Stabantenne Beitrag #72
wo ich mich a bisserl jetzt im internet umgeguckt hab, welche länge hat denn die original antenne ? ich glaub ne 9 cm wär ideal, oder is 16 cm besser ???

• Antenne demontieren für kurze Stabantenne Beitrag #73
@Nash: ich ab ´ne 9er drauf, allerdings gibt´s schon einige Probleme mit dem Empfang (muss ich wohl einen Phantomspeiseadapter holen oder mehr CD hören)
- die ist bei mir wg. dem niedrigen Stellplatz notwendig, sonst lieber 16er (ist aber Geschmacksache).

• Antenne demontieren für kurze Stabantenne Beitrag #74
@ nash

ich glaube dts-tuning hat die im programm
(siehe antennen/ alle / MHW die haben eine 16 cm
kurzstab inkl. klarlackversiegelung)

guckst du:

mfg

freeman

• Antenne demontieren für kurze Stabantenne Beitrag #75
@ Devilseye
Auf der Verpackung stand nichts drauf, dass die Antennen nicht Wetterfest sind.
Mir ist auch klar, dass Aluminium von sich aus oxidiert. Aber es kann da nicht sein, dass ich die Antenne jedesmal wenn schlechtes Wetter ist abmontieren muss! Ich bin davon ausgegangen, dass sich der Hersteller sich vielleicht schon im voraus mit diesem Problem beschäftigt und die Antenne mit einem entsprechenden Schutzlack versehen hat.

Ich will mir doch nicht alle 4 Monate eine neue Stabantenne bestellen, nur weil die alte schon wieder oxidiert ist...

• Antenne demontieren für kurze Stabantenne Beitrag #76
@Benson

Meine Antenne ist trotz Klarlack Oxidiert, ich habe sie nun abgeschiffen und in Silber Lackiert.

Gruss Hardy

• Antenne demontieren für kurze Stabantenne Beitrag #77
Ich werde meine demnächst auch abschleifen, denn polieren hilft hier natürlich nicht.

• Antenne demontieren für kurze Stabantenne Beitrag #78
@ Benson: Regen hat meine Antenne nicht oxidieren lassen. Nur das Salz ist das im Winter.
Also kein Problem im Sommer!

• Antenne demontieren für kurze Stabantenne Beitrag #79
@all

meine antenne war auch nur mehr weiß :angry:

aber es hat ja jeder einen akkuschrauber zuhause, einspannen und mit einem 1000er schleifpapier naß
abschleifen.
nach dem trocknen am besten mit felgenklarlack lackieren (hält besser).

:D :D :D

mfg

freeman

• Antenne demontieren für kurze Stabantenne Beitrag #80
@ all

Habe soeben wie beschrieben die Original-Antenne entfernt (Dauer ca. 30 Sekunden) und dann die bei Ebay ersteigerte 9cm Alu draufgeschraubt (Adapter 5 bzw 6 mm war dabei). Empfang ist bei mir BESSER als beim Original.

Danke für die Tips zur Entfernung.

Mein Seat Händler ist ein Idi.. . "Die kriegen Sie auf keinen Fall ab; und sollen Sie ja auch nicht" Ich freue mich schon auf sein Gesicht wenn er die neue Alu sieht :D

Thema:

Antenne demontieren für kurze Stabantenne

Antenne demontieren für kurze Stabantenne - Ähnliche Themen

Anleitung zum Demontieren der Türen am 1P: Moinsen, hier mal eine Anleitung, wie man bei 1P die Türverkleidungen runterbekommt. Vorwort: Zur Demontage der Türen benötigt man T15 und T25...
Anleitung zum Demontieren der Türverkleidungen am 1P: Moinsen, hier mal eine Anleitung, wie man bei 1P die Türverkleidungen runterbekommt. Vorwort: Zur Demontage der Türen benötigt man T15 und T25...
Oben