Antenne demontieren für kurze Stabantenne

Diskutiere Antenne demontieren für kurze Stabantenne im 1M - Exterieur Forum im Bereich 1M - Tuning; Also ich will auch mal meinen Senf dazu geben. Habe es genauso gemacht wie´s Freeman beschrieben hat und "schwups" :] hatte ich die Antenne ab...
  • Antenne demontieren für kurze Stabantenne Beitrag #41
Also ich will auch mal meinen Senf dazu geben. Habe es genauso gemacht wie´s Freeman beschrieben hat
und "schwups" :] hatte ich die Antenne ab. Habe mir gleich bei E-Bay ne Alu-antenne organisiert. Warte schon wie wild weil so ziemlich alle getunten Auto´s bei uns so´n Ding drauf haben. Und ich jetzt endlich auch bald. :tongue:

• Antenne demontieren für kurze Stabantenne Beitrag #42
Hey keine Panik, das Ding kommt schon runter.
Einfach los schrauben und dann kurz reindrücken und ziehen. Musste auch ein paar Mal probieren aber es geht.
Verlier nie deinen Mut.
Du schafst das schon.

• Antenne demontieren für kurze Stabantenne Beitrag #43
Also das mit den drehen, drücken ziehen usw ist mir auch neu. - habs probiert aber mein Löwe (BJ2002) hat sich entschieden dagegen gewehrt und so musste ich die komplette Antenne ausbauen und zerlegen. Jetzt ist zwar eine Alu-Kurzstabantenne und eine Radio von JVC drin bzw drauf, der Empfang ist allerdings unter aller Sau. Da hilft mir auch mein Antennenverstärker nichts.

• Antenne demontieren für kurze Stabantenne Beitrag #44
Hallo Popeye!
Hast du auch an die Speisung des Antennenverstärkers gedacht?
Bei den originalen Radios wird der Verstärker der Antenne über das Antennenkabel mit Spannung versorgt. Fremdfabrikate tun dies (meißtens) nicht! Abhilfe schaft ein sogenannter "Pahntomspeiseadapter".

Bei mir funktioniert übrigends der Trick von Freeman auch nicht. Meine Antenne will einfach am Auto bleiben!

• Antenne demontieren für kurze Stabantenne Beitrag #45
Original von popeye
Also das mit den drehen, drücken ziehen usw ist mir auch neu. - habs probiert aber mein Löwe (BJ2002) hat sich entschieden dagegen gewehrt und so musste ich die komplette Antenne ausbauen und zerlegen. Jetzt ist zwar eine Alu-Kurzstabantenne und eine Radio von JVC drin bzw drauf, der Empfang ist allerdings unter aller Sau. Da hilft mir auch mein Antennenverstärker nichts.

Tja, bei mir isses genau dasselbe: JVC Radio und Aluantenne :] Und der Empfang? Der is klasse, ich hör kontinuierliches Rauschen - ohne Aussetzer!! :D :D
Is doch egal, hauptsache MP3-CD´s, wer braucht schon Radio... :tongue:

An der AB müsstest du aber Empfang haben oder?

• Antenne demontieren für kurze Stabantenne Beitrag #46
Original von Liontamer
Hallo Popeye!
Hast du auch an die Speisung des Antennenverstärkers gedacht?
Bei den originalen Radios wird der Verstärker der Antenne über das Antennenkabel mit Spannung versorgt. Fremdfabrikate tun dies (meißtens) nicht! Abhilfe schaft ein sogenannter "Pahntomspeiseadapter".

Bei mir funktioniert übrigends der Trick von Freeman auch nicht. Meine Antenne will einfach am Auto bleiben!

Naja mit Spannung sollte das Ding eigentlich schon versorgt werden. ist ja zwischen Radio und Antennenkabel gesteckt und ausserdem ist da noch so ein dünnes weisses Kabel das mein Mechaniker :D beim radiostecker angesteckt hat. Strom sollte also da sein. Aber ist ja egal. Hab mich schon an die (Be)rauschenden Känge gewöhnt und hauptsache mp3 funktioniert

• Antenne demontieren für kurze Stabantenne Beitrag #47
@popeye
Moment! Du meinst, daß das Teil, welches zwischen Radio und Antenne gesteckt ist, dein Antennenverstärker ist?
Wenn des wirklich so ist, dann würde ich aber an deiner Stelle deinem "Mechaniker" ordentlich eins auf die Ohren geben!

Die originale Anttenne hat einen Verstärker im Antennenfuß eingebaut. Dieser wird normalerweise von originalen Autoradio mit Spannung versorgt.
Dein JVC macht dies nicht. Darum muß ein Phantomspeiseadapter hinter das Autoradio angeschlossen werden. Diesee macht nichts anderes, als 12 Volt zur Antenne zu leiten.

Wenn du jetzt aber noch einen zusätzlichen Verstärker anschließt, bringt das wohl garnichts, weil es ja garnicht zum Verstärken gibt. Tausche deinen zusätzlichen Verstärker gegen einen Phantom.... aus, und du wirst kein Rauschen mehr haben!

• Antenne demontieren für kurze Stabantenne Beitrag #48
Antenne

Ich weiß echt nicht, watt ihr für Probleme habt?

Meine orig.-Antenne paßt durch jede Wasche und funz! Besser als meine alte am Opel!

Wenn ihr Probleme mit der Optik habt, dann jaucht sie doch gerne auf silber oder sonstwas über :rolleyes: !

Megaherz :] :] :]

• Antenne demontieren für kurze Stabantenne Beitrag #49
*gröhl*
Ich muss irgendwie unfreiwillig lachen wenn ich das hier so lese, denn es geht mir ganz genauso wie euch...

Ich kann auch machen was ich will, aber ich bekomme diese verfluchte Antenne da nicht raus. Da kann ich reissen und drücken und schrauben wie ich will, eher reisse ich das ganze Dach von meinem Toledo da runter bevor ich nur die Antenne in der Hand habe. So kommt's mir zumindest vor.

Ich kann das Ding losschrauben, dann so wie Liontamer sagt das Ding Richtung Heck abknicken und das war's dann auch schon. Die Antenne hängt dann noch immer in der Halterung.

Ich hatte mir eigentlich auch so eine kurze 9cm Aluantenne bei Ebay ersteigert. Wollte das einfach mal ausprobieren, die war auch net teuer, aber nun sitz ich hier und krieg die verdammte Antenne nicht raus weil ich anscheinend eine von den Antennen habe die "diebstahlsicher" sind... Geile Sache, ich montier nun aber bestimmt nicht deswegen den ganzen Antennenfuss runter! So ein Ärger aber auch... :rolleyes:

• Antenne demontieren für kurze Stabantenne Beitrag #50
Meine kurze Antenne haben sie am letzten WE geklaut X( :evil: :angry: !!!

Neue bei Ebay ersteigert!! :D

• Antenne demontieren für kurze Stabantenne Beitrag #51
Original von Matthias H.
Ich kann das Ding losschrauben, dann so wie Liontamer sagt das Ding Richtung Heck abknicken und das war's dann auch schon. Die Antenne hängt dann noch immer in der Halterung.
OK, noch mal die Anleitung mit der ich es bei mir und anderen Löwen schon geschafft habe:

Antenne ganz rausdrehen, bis sie lose ist (und an der Diebstahlsicherung hängt.
Nun die Antenne wieder 1-2 Umdrehungen ins Gewinde drehen.
Jetzt Antenne kräftig Richtung Antennenfuss runterdrücken (dadurch wird die Einschraubhülse nach unten verschoben und die Diebstahlsicherung kann nicht mehr greifen)
Nun Antenne vorsichtig losschrauben und nach oben abziehen.
FERTIG.

Allerdings kann es nun sein, dass die neue Antenne nicht in das (runtergeschobene) Gewinde greifen will, weill da meist nur sehr Kurze Gewinde dran sind. Da hilft dann das einschrauben einer passenden Schraube, mit der kann man die Hülse dann wieder nach oben ziehen.

• Antenne demontieren für kurze Stabantenne Beitrag #52
@ Alpha: 100% richtig erklärt! So habe ich das damals genauso gemacht.

• Antenne demontieren für kurze Stabantenne Beitrag #53
Ich hab die letzten Tage mit einem breiten Grinsen die ganze Sache mit der Antennenaustascherei verfolgt. Immer mit dem Gedanken wenn ich am Wochenende meine Antenne austausche werde ich die alte so abschrauben wie es hier beschrieben worden ist. Gestern, neue Antenne da, ich raus drehe und drehe bis das Ding nur noch an der Diebstalsicherung hängt, drücken ziehen und was soll ich euch sagen, das SCH....ding geht nicht ab.:astonished: Die nächsten 20-30 Versuche haben mich auch nicht weiter gebracht. Mein Fluchen muß man wohl Meilenweit gehört haben :angry: Jedenfalls kommt meine bessere Hälfte raus, lächelt, dreht zwei dreimal und :mega: :mega: :mega: das Ding war ab. Einfach so ?( ?( . Ich hätte :explode: können.
Naja, hab mich dann schnell wieder beruhigt.
Was ich eigentlich damit sagen will.
Stellt euch mal nicht so an, ist doch`n Kinderspiel ;) .
Einfach zarte Hände mit viel Gefühl rannlassen und schon gehts.
Wünsche euch weiterhin noch viel Erfolg:very_happy:

• Antenne demontieren für kurze Stabantenne Beitrag #54
No Chance in Hell!

Ich kriege das verfluchte Mistding nicht ab. Ich kann drehen, schrauben, drücken und ziehen wie ich will, die Antenne ist nicht abzubekommen. Keine Chance! Und ich habe beim besten Willen wirklich alles so gemacht wie ihr beschrieben habt. Antenne losgeschraubt, wieder ein Stück reingedreht, gedrückt, , wieder losgeschraubt und das Ding hängt immer noch so fest in der Diebstahlsicherung wie vorher...

• Antenne demontieren für kurze Stabantenne Beitrag #55
Fahr bei deinem Seathändler vorbei!!!

Der macht das schon!!!

• Antenne demontieren für kurze Stabantenne Beitrag #56
Endlich habe auch ich es geschafft die Antenne ohne Totalschaden für Dach und Antenne abzubekommen! :eek:la:

War gestern wegen Inspektion bei meinem SEAT Dealer und habe den Meister dort gleich mal gefragt wie das dumme Ding denn abgehe. Er greift einmal hin und ab war Sie.! :O
Also ich gleich gefragt was der Trick war. Und im Prinzip habe ich "Gott sei Dank" (dachte schon ich bin zu blöd) nichts falsch gemacht. Ich habe nämlich die Antenne immer losgedreht, augestellt, reingedrückt und wieder gezogen! (Wie hier beschrieben) Ergebins: Die Antenne ging nicht ab! Lösung: Antenne losdrehen, NICHT reindrücken, sondern einfach nur kräftig ziehen und dabei die ganze Antenne im Breich des möglichen nach oben und unten (Schwenkbereich der Antenne nach dem losdrehen) bewegen. Bei einer ganz bestimmten Stelle geht Sie plötzlich raus und man hält sie in den Händen.

Solltet Ihr es die ganze Zeit mit euren Erklärungen so gemeint haben wie ich eben geschrieben habe, dann habe ich es einfach nicht gerafft :bonk:, sollte ich aber einen neuen Lösungsweg gefunden haben für alle die es bisher noch nicht geschafft haben, dann viel Spass beim Antenne abschrauben und wechseln. Sieht echt besser aus mit einer Kurzstabantenne.

PS. Der Meister meinte noch als Tip. Er lege seine Original "Möchtegern"- Diebstahlsichere Antenne auch in der Waschstarße nie um sondern läßt sie immer aufrecht, also normal montiert. Es gäbe nämlich häufig Probleme das dann Waschanlagenwasser in das nach dem Antenne umlegen freiliegende Gewinde hineinläuft und dann duch Rosten enorme Emfangsprobleme auftreten können. Haben die wohl schon öfter gehabt.

- Angaben des Meisters bzgl. des Rostens ohne Gewähr -

Viele Grüße

• Antenne demontieren für kurze Stabantenne Beitrag #57
Hi,

wie sieht das eigentlich aus, wenn man Jetbag oder Surfboards auf dem Dach hat ?

Ist die Antenne flexibel genug, um so extrem verbogen zu werden ? Oder kann man auch mit flachgelegter Antenne fahren ? Ohne, daß sie auf den Spoiler haut ?

Bei meinem alten Audi Avant schlug die Antenne nämlich (ohne Dachlast) so ab 180 km/h aufwärts gerne gegen das Dach, da die Außenhülle des Stabes gebrochen war.

Gruß Thorsten

• Antenne demontieren für kurze Stabantenne Beitrag #58
Jupp, die Antenne ist extrem flexibel, das kannste schon machen. Also flachlegen würd ich sie nicht, denn dann kanns wirklich passieren das die rumschlägt.

• Antenne demontieren für kurze Stabantenne Beitrag #59
Ich hab mir jetzt so eine Aluantenne bei eBay geshoppt und stehe vor einem Problem... zwar ging die Original-Antenne ab, aber wie bitte krieg ich die neue dran? Die hat ein INNENgewinde statt eines Außengewindes?! ?(

Na gut, die Antenne war nicht direkt für den Leon angeprießen, aber der Anbieter verkauft die querbeet für Alfa, Volvo, Toyota, Fiat, Renault, Ford, Rover, Audi, BMW, Opel, Skoda, Seat, Honda, Mazda etc. ... da hab ich mir nix groß bei gedacht und irgendeine genommen, die nächstbeste war eine für den Toyota Yaris. Ist beim Yaris jetzt echt die "Gewindestange" am Sockel und das Innengewinde an der Antenne?! Aber wie kann es dann sein, daß z.B. dieser Anbieter (habe nicht bei dem gekauft) seine Antennen mit M5- oder M6-Außengewinde auch für den Yaris anbietet?
Bin jedenfalls einigermaßen verwirrt und bin mir nicht sicher, ob ich den Mist gebaut habe oder der Anbieter...

--
MrSigno

• Antenne demontieren für kurze Stabantenne Beitrag #60
Bei dir fehlt der Gewindestift!!! Bastel dir einfach selber einen oder schick das Ding zurück! Gewindestangen bekommst du im Baumarkt.

Thema:

Antenne demontieren für kurze Stabantenne

Antenne demontieren für kurze Stabantenne - Ähnliche Themen

Anleitung zum Demontieren der Türen am 1P: Moinsen, hier mal eine Anleitung, wie man bei 1P die Türverkleidungen runterbekommt. Vorwort: Zur Demontage der Türen benötigt man T15 und T25...
Anleitung zum Demontieren der Türverkleidungen am 1P: Moinsen, hier mal eine Anleitung, wie man bei 1P die Türverkleidungen runterbekommt. Vorwort: Zur Demontage der Türen benötigt man T15 und T25...
Oben