Antenne demontieren für kurze Stabantenne

Diskutiere Antenne demontieren für kurze Stabantenne im 1M - Exterieur Forum im Bereich 1M - Tuning; Hallo, mein Händler wollte heute bei meinem Leon Cupra R (Bj 2003) die original Antenne gegen eine Kurzstabantenne von Foliatec austauschen. Er...
  • Antenne demontieren für kurze Stabantenne Beitrag #261
Hallo,

mein Händler wollte heute bei meinem Leon Cupra R (Bj 2003) die original Antenne gegen eine Kurzstabantenne von Foliatec austauschen. Er konnte zwar -laut eigener Aussage- die originale Antenne recht problemlos demontieren, doch leider passte die Kurzstabantenne nicht in die vorgesehene Halterung, da das Gewinde der neuen Antenne zu kurz ist.

Ich wollte diese Antenne einbauen:

34693_Carstyling%20Big_3.jpg

Das untere Gewinde ist angeblich viel zu kurz für eine stabile Montage. Welche Produkte könnt Ihr als Alternative empfehlen, oder hat mein Händler beim Ausbau der Antenne etwas falsch gemacht? Offensichtlich haben einige im Forum problemlos eine Foliatc Antenne einbauen können.

Danke. :)

• Antenne demontieren für kurze Stabantenne Beitrag #262
Kann man das Gewinde unten nicht rausschrauben? Dann könntest du es wechseln. Ansonsten die vom Citroen nehmen, Teilenummer: 6561.N3
Kostet 5 - 8 €uro.....

Übrigens ist das demontieren mit dieser Anleitung echt einfach :eek:

• Antenne demontieren für kurze Stabantenne Beitrag #263
Kann man das Gewinde unten nicht rausschrauben? Dann könntest du es wechseln. Ansonsten die vom Citroen nehmen, Teilenummer: 6561.N3
Kostet 5 - 8 €uro.....

Doch, das kann man rausschrauben. Ist mit dieser Teilenummer von Citroen die komplette Antenne oder nur das benötigte Gewinde (Gewindestift) gemeint? Genau dieser M5 Gewindestift von Foliatec ist etwas zu kurz. Gibt es noch andere Bezugsquellen für solch einen Gewindestift, z.B. Baumarkt & Co.?

Edit: Sieht das Teil so aus? Der Gewindestift scheint mir nicht viel länger zu sein als der von Foliatec:

e9e5_1.JPG

• Antenne demontieren für kurze Stabantenne Beitrag #264
Nimm doch mal eine längere Schraube und drehe die in den Antennenfuss auf dem Dach und ziehe dann an der Schraube.
Es kann sein das die "Mutter" im inneren des Fußes nach unten gerutscht ist und dadurch nicht mehr genug Gewinde zum festschrauben vorhanden ist.
Ich habe übrigens die Citroenantenne ohne Probleme montieren können.

• Antenne demontieren für kurze Stabantenne Beitrag #265
Ich habe es jetzt mal selbst versucht, die Antenne scheint stabil zu passen. Ich habe nur nach Ausbau der Original-Antenne zuerst den Gewindestift reingedreht und dann erst die Antenne aufgeschraubt. Sitzt fest. Ich weis nicht, dass der Händler gemacht hat, anscheinend hat er die Antenne mit dem Gewindestift einschrauben wollen, anstelle dieses getrennt zu machen. ?(

Immerhin funktioniert es jetzt....

• Antenne demontieren für kurze Stabantenne Beitrag #266
Servaas!...ich bekomm gleich drillinge...werd affich...ich versuch schon ewig bei meinem leon BJ03 1M die antenne zu demontieren..mit allen beschriebenen möglichkeiten funtzt des nich..
rausdrehen-reindrücken-dran ziehen...geht nich..ist das bei manchen anders??..
HIlfe!!..danke schon ma;(

• Antenne demontieren für kurze Stabantenne Beitrag #267
musst ein wenig gewalt anwänden, aber es geht. ganz bestimmt

• Antenne demontieren für kurze Stabantenne Beitrag #268
hmmm..noch ma von vorne..rausdrehen bis es am ende is..dann reindrücken und anständig dran ziehen..also so gings zumindest nicht..mach ich was falsch?..hab aber schon ordentlich dran gezogen..

• Antenne demontieren für kurze Stabantenne Beitrag #269
ich habs im Endeffekt auch mit Gewalt gemacht. Habs seitlich rausgehebelt. Mal sehen ob ich sie am Wochenende wieder dran bekomme:rolleyes:

• Antenne demontieren für kurze Stabantenne Beitrag #270
JJJhaaaa....es ging doch..nach oben und unten hebeln..dann is dat juut..thx:D

• Antenne demontieren für kurze Stabantenne Beitrag #271
ich krieg meine antenne nicht ab...das gibts doch net.,, ich glaub ich bin zu blöd...:( ...

• Antenne demontieren für kurze Stabantenne Beitrag #272
haste schon mal die suche angeworfen =) ? rauschraueben, ziehen drücken ziehen :D

• Antenne demontieren für kurze Stabantenne Beitrag #273
Habs auch geschafft und meine serienmäßige Antenne durch die kurze aus Patrick's Shop ersetzt. Das Problem: hab damit nur miesen Empfang, selbst Antenne Bayern (hier in BY ein Sender mit überall starkem Empfang) rauscht wie verrückt. Mein Radio ist das MFD2. Hab Ihr nen Tipp, was man da tun kann (längeres Gewinde oder so??)????

• Antenne demontieren für kurze Stabantenne Beitrag #274
und wie und WO bringt man einen Phantom-dingens-bumens an???

• Antenne demontieren für kurze Stabantenne Beitrag #275
Die Phantomeinspeisung kommt zwischen Radio und Antenne ;) Bissl Strom dabei und gut ist. :D

• Antenne demontieren für kurze Stabantenne Beitrag #276
Die Phantomeinspeisung brauchst du nur mit einem Fremdradio,da Verstärker der orig. Antenne über Antennenkabel vom Aura gespeist wird.

......da war wieder einer schneller ;-)

• Antenne demontieren für kurze Stabantenne Beitrag #277
ah ja... nun... ich hab noch das original Radio drin,
hab halt gefragt, weil wenn ich mir jetzt ein neues Radio einbau (lang leben MP3-Radios) müsste ich auch was für meinen Radio-Empfang tun...

hab ich also richtig verstanden, das auch diese Phantomeinspeisung, direkt hinterm Autoradio zw. Antenne und Radio geschlossen wird, und über das Remote-Kabel versorgt wird?

btw, kann ich auch irgendwie die Empfangsleistung meines orig. Radios verstärken?

• Antenne demontieren für kurze Stabantenne Beitrag #279
Ich habe nämlich die Antenne immer losgedreht, augestellt, reingedrückt und wieder gezogen! (Wie hier beschrieben) Ergebins: Die Antenne ging nicht ab!
Lösung: Antenne losdrehen, NICHT reindrücken, sondern einfach nur kräftig ziehen und dabei die ganze Antenne im Breich des möglichen nach oben und unten (Schwenkbereich der Antenne nach dem losdrehen) bewegen. Bei einer ganz bestimmten Stelle geht Sie plötzlich raus und man hält sie in den Händen.
genau so ist es mir auch ergangen

Solltet Ihr es die ganze Zeit mit euren Erklärungen so gemeint haben wie ich eben geschrieben habe, dann habe ich es einfach nicht gerafft :bonk:
und so auch...:D

sollte ich aber einen neuen Lösungsweg gefunden haben für alle die es bisher noch nicht geschafft haben, dann viel Spass beim Antenne abschrauben und wechseln. Sieht echt besser aus mit einer Kurzstabantenne.

danke ;)

...und ja, sieht echt besser aus. habe eine 7cm kurzstab von ATU drauf, radioempfang scheint in Ordnung zu sein. und wenn, wäre es auch egal, höre eh kein radio :]

• Antenne demontieren für kurze Stabantenne Beitrag #280
Hallo Leute!

Möchte die originale Antenne gegen eine kleinere bzw. "schönere" tauschen.

Habe im bekannten Auktionshaus gesehen, dass eine Antenne gibt, die Audi GPS-Antenne ziemlich ähnlich ist.

Diese soll aktiv sein, somit mit Radioempfang.

Weiss jemand, ob diese Antenne auf meinen Leon 1p passt?
Bzw., hat jemand schon Erfahrung mit solch einer Antenne gemacht?

Würde auch den Link reinstellen, wenn's erlaubt ist ?(

gruß

emocionador

Thema:

Antenne demontieren für kurze Stabantenne

Antenne demontieren für kurze Stabantenne - Ähnliche Themen

Anleitung zum Demontieren der Türen am 1P: Moinsen, hier mal eine Anleitung, wie man bei 1P die Türverkleidungen runterbekommt. Vorwort: Zur Demontage der Türen benötigt man T15 und T25...
Anleitung zum Demontieren der Türverkleidungen am 1P: Moinsen, hier mal eine Anleitung, wie man bei 1P die Türverkleidungen runterbekommt. Vorwort: Zur Demontage der Türen benötigt man T15 und T25...
Oben