Anhängerkupplung

Diskutiere Anhängerkupplung im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; @purzelpurzel schau mal die Beiträge #1618 + #669 evtl. hilfreich Die Abdeckung #669 ist die kleine Version. Dezenter geht es beim 5D...
  • Anhängerkupplung Beitrag #2.001
@purzelpurzel
schau mal die Beiträge #1618 + #669 evtl. hilfreich

Die Abdeckung #669 ist die kleine Version. Dezenter geht es beim 5D VFL leider nicht.

Ab Werk oder bei Originalnachrüstung wird eine deutlich breitere Abdeckung verbaut. Ich hatte bereits beide Varianten in meinen Leons verbaut.

Gruß Stefan

• Anhängerkupplung Beitrag #2.002
@dr.markus
Hi Stefan. Danke für Deine Hinweise. Die Teilenummer für die kleine Klappe hatte ich schon. 114 € für ein bisschen Plastik. Nee.
Vielleicht verfolge ich einen ganz anderen Plan. Muss mal sehen.

• Anhängerkupplung Beitrag #2.003
Hallo kann mir jemand sagen ob man noch irgendwas beachten muss wenn man im 5f1 (1.5 tgi) eine AHK nachrüstet. Ich lese immer mal wieder was von größerem Lüfter aber irgendwie in aktuelleren Beiträgen nicht mehr.

• Anhängerkupplung Beitrag #2.004
Hallo kann mir jemand sagen ob man noch irgendwas beachten muss wenn man im 5f1 (1.5 tgi) eine AHK nachrüstet. Ich lese immer mal wieder was von größerem Lüfter aber irgendwie in aktuelleren Beiträgen nicht mehr.
Vom Werk aus sind stärkere und größere Lüfter verbaut. Es kommt darauf an, was Du mit dem Auto ziehen bzw. transportieren willst. Eine Urlaubsfahrt mit 1,5t hinten dran würde ich ohne diesen Lüfter nicht empfehlen, aber mal auf kurzen Strecken einen Anhänger zu ziehen bzw. einen Fahrradträger mit Rädern zu transportieren, sollte wohl problemlos möglich sein.

• Anhängerkupplung Beitrag #2.005
Vom Werk aus sind stärkere und größere Lüfter verbaut. Es kommt darauf an, was Du mit dem Auto ziehen bzw. transportieren willst. Eine Urlaubsfahrt mit 1,5t hinten dran würde ich ohne diesen Lüfter nicht empfehlen, aber mal auf kurzen Strecken einen Anhänger zu ziehen bzw. einen Fahrradträger mit Rädern zu transportieren, sollte wohl problemlos möglich sein.

Ist das wirklich sicher? ich suche jetzt seit 30 min nach verschiedenen Lüfterversionen bei diversen Ersatzteilshops und finde nichts. Kann es sein das statt einem einfach 2 eingebaut werden oder sowas? Gibt es irgendjemand der wirklich weiß was anders ist eventuell mit Teilenummer? Ich würde gern wissen wieviel zusatzaufwand das ist aber ich finde null infos außer ...ja nen größerer Lüfter ...gibts ... irgendwie.

• Anhängerkupplung Beitrag #2.007
Hmm Ok immernoch verwirrend. Der Liste nach gibt 3 varianten:

Kalte/gemäßigte Klimazonen mit und Ohne Hängervorbereitung. Ein Lüfter! Der Unterschied ist 300 bzw 400 Watt. Bzw 400 und 450W je nach Motor
Warme Klimazonen. keine Unterscheidung zwischen Hänger ja/nein. Zwei Lüfter 320W und 200W.
746000070.png

Leider ist die Seite veraltet und der 1.5 taucht nicht auf. Daher ich kann nicht mit Sicherheit sagen was sich bei mir ändern würde. Aber basierend darauf das es bei 1.4 tgi keine Unterscheidung zwischen mit AHK und ohne gibt vermutlich ebenfalls nichts. Scheinbar ist bei Erdgas eh der größte Lüfter eingebaut weil er heißer wird als Benzin/Diesel.

• Anhängerkupplung Beitrag #2.008
Leider taucht nur diese Info in der Preisliste auf (des ST):1594582541464.png

• Anhängerkupplung Beitrag #2.009
Ich denke der wird auch nur unter bestimmten Umständen benötigt. Heiße Temperaturen über 30C° und hohe Last (Fahrt in die Berge) Wenn man damit an die Ostsee usw. eiert wird der sicherlich nicht benötigt

• Anhängerkupplung Beitrag #2.010
so ahk (westfalia) verbaut...bzw verbauen lassen...rameder macht es möglich...alles tip top...und nicht sichtbar...

• Anhängerkupplung Beitrag #2.011
mir hat rameder eben nen angebot für ne westfalia ahk geschickt...muss jetzt nur noch klären ob die stoßstange bei meinem bluten muss...kosten knapp 800€ incl. einbau beim vertragspartner um die ecke...
Hast du die Westfalia verbauen lassen. Bin in der gleichen Situation und würde gerne wissen ob es problemlos passt ohne an der Stoßstange etwas nachzuarbeiten bzw. zu schneiden

• Anhängerkupplung Beitrag #2.012
japp westfalia...hat bei meinem vorhanden ausschnitt super gepasst...steckdose ist zum hochklappen und somit nix sichtbar...

• Anhängerkupplung Beitrag #2.013
so ahk (westfalia) verbaut...bzw verbauen lassen...rameder macht es möglich...alles tip top...und nicht sichtbar...
Sorry, eben erst gesehen .... hast du evlt eine Artikel-Nr. von rameder für die Westfalia und die dazugehörigen Teile? Mir wurde von Rameder gesagt es müsste bei der Westflaia etwas geschnitten werden an der Stoßstange und die Oris passt so!? Tendiere allerdings eher zur Westfalia.
Danke!

• Anhängerkupplung Beitrag #2.014
... und du hast auch ein ST Facelift ohne AHK Vorbereitung?

• Anhängerkupplung Beitrag #2.015
so noch schnell 2 bilder von der westflia ahk...
20200720_154708[1].jpg20200720_154708[1].jpg
20200720_154439[1].jpg20200720_154439[1].jpg20200720_154439[1].jpg

• Anhängerkupplung Beitrag #2.017
ausschnitt war werksmäßig dabei...

• Anhängerkupplung Beitrag #2.018
Wegen AHK Vorbereitung?

• Anhängerkupplung Beitrag #2.019
nach auskunft hier im forum und vom händer ist das fl model von leon fr mit dem ausschnitt ausgestattet...die vfl modell sind bei rameder auf der website zu sehen da muss der ausschnitt für die ahk gemacht werden...beratung bei rameder war aber gut...hatte auch glück das der monatepoint in meiner nähe war konnte somit vorab vorstellig werden...

• Anhängerkupplung Beitrag #2.020
Liebe Freunde, hat hier zufällig jemand einen 300er Cupra ST (2WD) ab 2019 mit Anhängelast in den Fahrzeugpapieren? Schlüsselnummern 7593/AMX.
Ich spiele mit dem Gedanken mir eine nachzurüsten. Optisch gefällt mir die Lösung von @ChrisVR sehr gut. Gibt es hierzu eine Lösung, die eine Zulassung hat?

Thema:

Anhängerkupplung

Oben