Anhängerkupplung

Diskutiere Anhängerkupplung im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; @Fluxxxxxx Ja, das war auch firstmeine Vermutung und ich bin mit Schleifpapier drüber gegangen. Hat aber leider nix gebracht.
pirate man

pirate man

Reaktionen
261
@Fluxxxxxx

Ja, das war auch
meine Vermutung und ich bin mit Schleifpapier drüber gegangen. Hat aber leider nix gebracht.

wyholm

Reaktionen
0
An meinem 120d war dieselbe dran und ich hatte auch das Problem. Ordentliche Säuberung half etwas. Aber zusätzlich gab es noch einen Prellschlag von unten, damit sie auch richtig einrastet. Sicher ist sicher.
Bin immer noch unschlüssig, welche AHK für meinen LEON ST TGI ich nehmen soll. Was mir noch unklar ist, wieso man den E-Satz codieren muss. Hat jemand die Rameder AHK eingebaut oder einbauen lassen? Welche E-Satzhersteller verwenden die?
Gruß
Fred

pirate man

pirate man

Reaktionen
261
Habe mich gestern noch etwas gespielt mit der AHK. Den Zapfen, der in die Aufnahme kommt, mit Fett eingesprüht und die Kontaktpunte der Dreiecke an der Aufnahme mit Schleifpapier behandelt.
Zumindest kann ich jetzt das Rad händisch komplett auf grün drehen und den Schlüssel abziehen, bin mit der AHK also sicher unterwegs.
Wäre also schön, wenn das Ganze völlig automatisch funktionieren würde, so wie es eigentlich sein sollte. Allerdings weiß ich nicht, was ich noch dafür machen kann.

Tape1

Tape1

Reaktionen
33
fun

fun

Reaktionen
1
hallo liebe seat gemeinde...bin seit kurzem besitzer eines 2019 leon fr 1,5... nun such ich nach ner abnehmbaren ahk für nen fahrradträger...
nachdem ich mich vom schock des angebotes vom händler erholt habe (die hatten 1300 eurönchen aufgerufen) bin jetzt am schauen ob es ne alternative gibt...habt ihr erfahrungswerte...gibt ja genügend anbieter (westfalia osiris etc...)
und gibt es bestimmte vorraussetzungen die mein leon erfüllen muss...
gruß ein neuer leon besitzer

wiesel_

wiesel_

Reaktionen
1.722
Das richtig Thema hast du ja bereits gefunden, eventuell solltest du es einfach mal lesen. Es reicht ja auch wenn du dir die letzten Seiten mal durchliest, anhand deiner Frage behaupte ich mal dass du es nicht gemacht hast und wir es für dich machen sollen? ;)

MrMikkel

MrMikkel

Reaktionen
3
hallo liebe seat gemeinde...bin seit kurzem besitzer eines 2019 leon fr 1,5... nun such ich nach ner abnehmbaren ahk für nen fahrradträger...
nachdem ich mich vom schock des angebotes vom händler erholt habe (die hatten 1300 eurönchen aufgerufen) bin jetzt am schauen ob es ne alternative gibt...habt ihr erfahrungswerte...gibt ja genügend anbieter (westfalia osiris etc...)
und gibt es bestimmte vorraussetzungen die mein leon erfüllen muss...
gruß ein neuer leon besitzer
Hallo,
ich habe mir soeben eine AHK (abnehmbar und von unten aufzustecken) bei Rameder (www.kupplung.de) bestellt und werde diese selber montieren.

Du kannst die Hotline dort anrufen und deine Fahrgestellnummer durchgeben.
Dann wird dir der Kundendienst sagen, ob die du AHK Vorrichtung bereits hast oder nicht.
Daraufhin kannst du dann nach deinen Vorstellungen eine AHK dort bestellen oder halt bei einem anderen Anbieter.

• Gefällt mir
Reaktionen: fun

wyholm

Reaktionen
0
Und wie machst Du das mit der Elektrikverlegung und der Freischaltung? Das ist mein Problem, das mich bisher davon abgehalten hat, das evtl. selbst zu verlegen.
Gruß
Wyholm

MrMikkel

MrMikkel

Reaktionen
3
Also ich warte jetzt mal ab und werde die AHK nach Eintreffen verbauen.
Eine Codierung sollte da nicht notwendig sein, denke ich. Wofür soll diese dienen?
Meiner Meinung nach müsste dan quasi ein Plug and Play sein wenn die AHK Vorrichtung vorhanden ist.

das-markus

das-markus

Reaktionen
8
Und wie machst Du das mit der Elektrikverlegung und der Freischaltung? Das ist mein Problem, das mich bisher davon abgehalten hat, das evtl. selbst zu verlegen.
Gruß
Wyholm
Die ekligste Arbeit ist mit Sicherheit die Innenverkleidung ab- und anzubauen. Der Rest ist eigentlich nicht so schlimm. Das einpinnen der neuen Litzen ist etwas filigran, aber alles machbar wenn man etwas Feingefühl hat und die Augen im Nahbereich noch gut sind.
Das Codieren ist mit VCDS kein Problem, das kann auch Jemand anderes für dich machen.
Kalkuliere mal gemütlich 2-3 Tage Zeit ein.

Kevbert

Kevbert

Reaktionen
94
Eklig ist das Verlegen der Kabel nicht. Du musst sie nicht mal komplett demontieren und kannst den dünnen Kabelbaum ganz easy einziehen. Habe es mir auch schlimmer vorgestellt.

Bei mir hat alles in allem (mit Vorkenntnis / ohne Vorbereitung) ca. 4-6 Std. gedauert.

bruese

Reaktionen
1
Hallo,
ich habe mir im letzten Monat eine Anhängerkupplung bei der Firma Rameder in Paderborn einbauen lassen.
Fahrzeug um 07.45 Uhr abgegeben, um 11 Uhr konnte ich es wieder abholen.
Ich habe eine abnehmbare von Oris genommen. Der Preis inklusive Codierung: 865.- Euro.
Bin damit sehr zufrieden. Ist die Kupplung abgenommen, sieht man von hinten nichts.
P.S. der Seathändler in Bielefeld wollte 1800.-. Euro für den Einbau.

Gruß Detlef

fun

fun

Reaktionen
1
mir hat rameder eben nen angebot für ne westfalia ahk geschickt...muss jetzt nur noch klären ob die stoßstange bei meinem bluten muss...kosten knapp 800€ incl. einbau beim vertragspartner um die ecke...

pirate man

pirate man

Reaktionen
261
Beim Facelift dürfte die Westfalia optimal sein, beim Vorfacelift sollte man zur Oris greifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andre79
5F8

5F8

Reaktionen
84
Nicht unbedingt - auch Auto-HAK macht einen sehr guten Eindruck. 😏
Aber es kommt immer auch darauf an, wie die Ausgangssituation ist. 🤔

purzelpurzel

purzelpurzel

Reaktionen
272
Ich überlege immer noch bei unserem 5D vFl eine Anhängerkupplung (abnehmbar) zu verbauen. Ich schwanke immer noch zwischen Oris und Westphalia. Beim vFl muss man ja die Öffnung ausschneiden. Wie weit wäre die Öffnung für die Oris zu sehen? Hat die jemand beim 5Türer vFl schon mal verbaut und kann Fotos machen? Welche Ahk müsste ich nehmen damit es mit der ab Werk vorgesehenen Öffnung optimal funktioniert? Es gibt ja soweit ich weiß eine kleine Klappe bei SEAT die dann in den Ausschnitt kommt.

Thema:

Anhängerkupplung

Anhängerkupplung - Ähnliche Themen

• Problem mit E-Satz von Anhängerkupplung

Problem mit E-Satz von Anhängerkupplung: Hi , fahre einen Seat Leon 5f FR . Habe mir eine Westfalia Anhängerkupplung nachgerüstet , hat auch alles wunderbar geklappt . Habe den Erich...
  • [ST] Anhängerkupplung vor Autokauf planen

[ST] Anhängerkupplung vor Autokauf planen: Hallo Community, ich suche derzeit einen Seat Leon 5F5 ST FR 1.4/5 TSI 150PS. Man findet jedoch relativ wenige mit AHK Vorbereitung. Ich...
  • Anhängerkupplung wurde vergessen einzubauen

Anhängerkupplung wurde vergessen einzubauen: Hallo, nach 9 Monaten Wartezeit konnte ich nun endlich meinen Seat Leon St 1.5 TSI vom Hof fahren. :) Nur leider gibt es ein Problem, der Händler...
  • Anhängerkupplung beim 5F FR SC

Anhängerkupplung beim 5F FR SC: Moin moin, Leider hat mich Onkel google ziemlich im stich gelassen, was meine Frage angeht. Ich habe einen 2016 Leon FR SC 2.0 TDI 135kw mit AHK...
  • Anhängerkupplung

Anhängerkupplung: Hallo. Bekomme heute meinen 5türigen Seat Leon FR mit dem 1.8 Liter und 179 PS. Habe die Vorbereitung für eine Anhängerkupplung im Auto verbaut...