Anhängerkupplung

Diskutiere Anhängerkupplung im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Das hat m.E. keine Auswirkungen auf die Garantie.
  • Anhängerkupplung Beitrag #1.921
Habe nochmal eine Frage bzgl. Neuwagen Garantie. Mir liegt ein Angebot von Rameder über 700€ inkl. Einbau vor(will nicht selber an die Elektrik). Wie schätzt ihr die Gefahr ein, dass Seat im Falle eines Motor-/Getriebeproblems Stress macht? Habe lediglich vor hin und wieder einen kleinen 1-Achser zu bewegen und regelmäßig einen Fahrradträger.

Zum Auto: Keine Vorbereitung! 1D0 PR Code.
Das hat m.E. keine Auswirkungen auf die Garantie.

• Anhängerkupplung Beitrag #1.922
Das habe ich vom Händler bekommen, daher frage ich so blöd 😅

Anhänge

• 4EC7AE09-3FBC-4715-A00B-7241061594C8.jpeg
    4EC7AE09-3FBC-4715-A00B-7241061594C8.jpeg
    240,6 KB · Aufrufe: 73
  • Anhängerkupplung Beitrag #1.923
pirate man Ich habe jetzt einige Seiten hier durch, leider find ich die Info nicht. Hast du FL oder VFL und welche AHK wurde nachgerüstet, ohne das man was sieht?

Edit: Hab es gefunden. Scheint eine Oris zu sein 🙈 Wäre es möglich ein Bild zu posten? Möchte mit der Westfalia nicht riskieren, dass man sie sieht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Anhängerkupplung Beitrag #1.924
Mein Leon St wird hoffentlich in den nächsten Wochen fertig sein. Er hat eine AHK Vorbereitung. Jetzt habe ich von meiner Werkstatt den Hinweis bekommen, dass nur die AHK von Westfalia mit der AHK Vorbereitung passt. Außerdem müsste noch ein Ausschnitt gesägt werden. Stimmt das? Kennt jemand Alternativen? Eigentlich wollte ich eine starre AHK haben, aber das geht wohl nicht mit den Parksensoren. ???

• Anhängerkupplung Beitrag #1.925
Beim aktuellen Facelift des 5F ist immer schön ein Ausschnitt in der Heckschürze vorhanden (außer vielleicht bei verbauten Diffusor oder ähnlichen Spielereien). Des Weiteren gibt es meines Wissens nach auch eine originale Anhängerkupplung die sehr gut passen dürfte. Teilenummer gibt es sicher weiter vorne in diesem Thema.

• Anhängerkupplung Beitrag #1.926
Hallo zusammen,

ich habe nun die ersten 50 Seiten gelesen und bin einer der wenigen mit einem normalen 5 Türer (also kein ST) in FR Linie und Baujahr 2016 ohne AHK Vorbereitung...

Gibt es hier mit der Zeit eine AHK, welche für den FR zugelassen ist und ggf. auch ohne den großen sichtbaren Ausschnitt verbaut wird?

Vielen Dank im Voraus!

• Anhängerkupplung Beitrag #1.927
Eigentlich wollte ich eine starre AHK haben, aber das geht wohl nicht mit den Parksensoren. ???

Warum sollte das Probleme geben? Der Kugelkopf ist mittig. Die 4 Sensoren sind so verteilt, dass die AHK nicht beeinträchtigt. Ist zumindest bei mir so.

• Anhängerkupplung Beitrag #1.928
Warum sollte das Probleme geben? Der Kugelkopf ist mittig. Die 4 Sensoren sind so verteilt, dass die AHK nicht beeinträchtigt. Ist zumindest bei mir so.
Ach so? Ich hatte bei einem früher von mir gefahrenen Auto Probleme mit der starren AHK und den Sensoren. Sind die Parksensoren vom Leon lernfähig?

• Anhängerkupplung Beitrag #1.929
Die müssen halt einfach auch wissen das eine AHK vorhanden ist. Dann gibt es keine Probleme.

• Anhängerkupplung Beitrag #1.930
Ach so? Ich hatte bei einem früher von mir gefahrenen Auto Probleme mit der starren AHK und den Sensoren. Sind die Parksensoren vom Leon lernfähig?

Ob der neue Abstand durch das Codieren mit berücksichtigt wird, weiß ich nicht 100%ig. Das müsste man mal vorher / nachher vergleichen.
Ansonsten gibt es wie gesagt keine Probleme.

Codiert habe ich wie folgt (je nachdem welche Steuergeräte verbaut sind):

STG 19 > Verbauliste > "69 - Anhänger" aktivieren
STG 09 > Codierung > Byte 1 > Bit 1 aktivieren ("Trailer Hitch Control Module installed")
STG 01 > Codierung > Byte 5 > Bit 4 aktivieren ("Trailer installed") - könnte je nach Motor auch eine andere Byte/Bit-Position sein
STG 03 > Anpassung > Kanal "Gespannstabilisierung" > Wert auf "aktiviert" setzen

STG 10 > Codierung > Byte 3 > Bit 0-1 auf "01 Trailer Hitch installed (manually removable)" setzen
oder
STG 76 > Codierung > Byte 3 > Bit 0-1 auf "01 Trailer Hitch installed (manually removable)" setzen (Einparkhilfe)

STG 13 > Codierung > Byte 2 > Bit 3 aktivieren Zugriffscode 20103 / STG A5 > Codierung > Byte 16 > Bit 01 Anhängererkennung anstellen
oder:
STG 13 > Codierung > Byte 3 > Bit 3 > auf 1

STG 69 > Codierung > Byte 1 > Bit 0-7 auf "01 Trailer Connector Diagnosis active" setzen

STG A5 > Codierung > Byte 16 > Bit 0-7 auf Anhängererkennung auf verbaut setzen (Front-/Vorfeldkamera)

• Anhängerkupplung Beitrag #1.931
Danke für die Ausführungen. Dann könnte es vielleicht doch eine starre AHK werden.
Gefällt mir viel besser. Allein schon der Remplerschutz 😎

• Anhängerkupplung Beitrag #1.932
Hallo zusammen,

ich habe nun die ersten 50 Seiten gelesen und bin einer der wenigen mit einem normalen 5 Türer (also kein ST) in FR Linie und Baujahr 2016 ohne AHK Vorbereitung...

Gibt es hier mit der Zeit eine AHK, welche für den FR zugelassen ist und ggf. auch ohne den großen sichtbaren Ausschnitt verbaut wird?

Vielen Dank im Voraus!

Hast du inzwischen mehr Infos? Ich stehe noch vor der gleichen Problematik. Die Westfalia soll einigermaßen versteckt sein.

• Anhängerkupplung Beitrag #1.933
Der Hersteller der originalen AHK sollte MVG sein.
Denke mal, dass die direkt von MVG verkaufte genau gleich ist.

• Anhängerkupplung Beitrag #1.934
Habe heute die Westfalia verbaut. Hat auch alles soweit gut geklappt - bis auf den Teil nach dem Freischalten. Es gab diverse Fehlermeldungen und die Beleuchtung der linken Fahrzeugseite ging nicht. Hier lag der Fehler an einem Sicherungsdieb mit zusätzlichem Steckplatz für die entfernte 40A Sicherung. Das stand nicht in der Anleitung und ich habe es wohl übersehen. Danke an @Henno für die schnelle Hilfe über Facebook!

Morgen muss ich nochmal Auslesen und den Fehler des ACC/Front Assist auslesen und beheben, der schmeißt aktuell noch eine Fehlermeldung aus.

Zu der AHK selber - man sieht keinerlei Änderungen beim FR Facelift. Ist also perfekt integriert.

• Anhängerkupplung Beitrag #1.935
Hattest du die Batterie abgeklemmt? Denn da kommen echt viele verrückte Fehlermeldungen. Nach einer kleinen Probefahrt sollten eigentlich alle Meldungen verschwinden.

• Anhängerkupplung Beitrag #1.936
Ja, danach war Party im Display. Aber anschließend gab es noch diverse Fehler mit ACC etc. Jetzt geht aber alles 😅

• Anhängerkupplung Beitrag #1.937
Zu der AHK selber - man sieht keinerlei Änderungen beim FR Facelift. Ist also perfekt integriert.
Hattest du eine AHK Vorbereitung? Und mit Änderung meinst du, das du nichts an der Stoßstangen ausschneiden musstest? Oder geht es ohne Ausschnitt nicht?

• Anhängerkupplung Beitrag #1.938
Nein, hatte ich nicht. Da das FL ja bereits einen Ausschnitt hat, musste ich an der Stoßstange nichts verändern. Man sieht auch nur von unten ob eine AHK montiert ist, es schaut also nichts über den Ausschnitt raus.

• Anhängerkupplung Beitrag #1.939
Bin jetzt noch mal einige Seiten durchgegangen, habe aber nichts passendes finden können. Wie verstaut man am besten den Schweinehaken, wenn man das Beats/Soundsystem verbaut hat? Ich habe ein Notrad mit innen-liegendem Sub. Links davon ist Wagenheber und Werkzeug verstaut.

Gibt es einen Styropor-Einsatz für Reifenfüllset und Haken? Würde dann das Ersatzrad rauswerfen.

• Anhängerkupplung Beitrag #1.940
Bin jetzt noch mal einige Seiten durchgegangen, habe aber nichts passendes finden können. Wie verstaut man am besten den Schweinehaken, wenn man das Beats/Soundsystem verbaut hat? Ich habe ein Notrad mit innen-liegendem Sub. Links davon ist Wagenheber und Werkzeug verstaut.

Gibt es einen Styropor-Einsatz für Reifenfüllset und Haken? Würde dann das Ersatzrad rauswerfen.
Ich habe den Haken im linken Seitenfach des Kofferraums. Dort ist eine Metallöse, an welcher der Haken samt Hülle befestigt werden kann.

Thema:

Anhängerkupplung

Oben