Anhängerkupplung

Diskutiere Anhängerkupplung im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Hallo Pope, schau trotzdem mal hinter die linke Kofferraumverkleidung, ob da ein Steuergerät vorhanden ist. Bei meinem 5-Türer (BJ 2014) war es...
  • Anhängerkupplung Beitrag #1.901
Hallo Pope,
schau trotzdem mal hinter die linke Kofferraumverkleidung, ob da ein Steuergerät vorhanden ist. Bei meinem 5-Türer (BJ 2014) war es damals auch so, daß trotz Vorbereitung kein Steuergerät verbaut war! Diese wurden nur im ST verbaut, bei 5D und SC nicht!!! Warum dies so war, konnte mir weder der Freundliche, noch Seat Deutschland beantworten. Beide haben mir nur bestätigt, daß es so ist. Ob diese Vorgehensweise irgendwann geändert wurde, oder auch 2018 noch so verfahren wurde, entzieht sich meiner Kenntnis. Also zur Sicherheit nachschauen!

• Anhängerkupplung Beitrag #1.902
Habe mich inzwischen informiert. Die AHK Vorbereitung macht nicht so viel Sinn, wenn die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass eine AHK angebaut werden soll. Werde mich daher eher für die Komplettversion entscheiden. Starrer Haken wäre mir lieber, hilft gegen unvorsichtiges Einparken Dritter :) , leider gibt es ab Werk nur die abnehmbare Version.

• Anhängerkupplung Beitrag #1.903
Natürlich macht es Sinn, gleich die AHK komplett zu nehmen, wenn man eh eine will. Vorallem beim Facelift wo kein großer Ausschnitt mehr nötig ist.
Du kannst den Fanghaken ja dran lassen von der abnehmbaren. Die Frage ist, ob du in dann auch wieder abbekommst, wenn mal jemand anfährt.

• Anhängerkupplung Beitrag #1.904
Natürlich macht es Sinn, gleich die AHK komplett zu nehmen, wenn man eh eine will. Vorallem beim Facelift wo kein großer Ausschnitt mehr nötig ist.
Du kannst den Fanghaken ja dran lassen von der abnehmbaren. Die Frage ist, ob du in dann auch wieder abbekommst, wenn mal jemand anfährt.
In Südeuropa wird der an dem AHK Bock verbliebene, abnehmbare Haken bei einem Unfall ungünstig ausgelegt. Das spricht gegen die abnehmbare AHK. Die Optik des Fahrzeugs ist mir weitestgehend egal. Schließlich laufe ich während der Fahrt nicht hinterher, um zu gucken, wie hübsch der Leon ist.

• Anhängerkupplung Beitrag #1.905
Ah, wie ich sehe, ist die Überlegung da gelandet, was ich auch vorgeschlagen habe. Bei deinem Anforderungsprofil macht es einfach Sinn, dass Auto gleich mit AHK zu nehmen. Aber dafür ist so ein Forum echt super, verschiedene Leute beleuchten es von unterschiedlicher Seite, so kann man sich gut eine eigene Meinung bilden

• Anhängerkupplung Beitrag #1.906
Das Forum ist sicher auch ein Grund für meine Überlegungen. In Kombination mit dem Aufwand eines nachträglichen Anbaus einer AHK und der Preisersparnis gibt es kaum einen Sinn, die AHK nicht gleich ab Werk anbauen zu lassen. Nur die Tatsache, dass die AHK ab Werk immer abnehmbar ist, behagt mir nicht. Diese extra Stoßstange 😎 hat meine Fahrzeuge immer wieder vor Beulen im Heckbereich geschützt.

• Anhängerkupplung Beitrag #1.907
Vom dran lassen der abnehmbaren AHK rate ich auch ab.
Wenn dir da einer drauf dängelt bekommste da Probleme.
Grundsätzlich ist der abnehmbare Haken auch abzunehmen wenn er nicht verwendet wird.
Hab ich persünlich auch nicht unbedingt immer Lust drauf aber besser ist es doch ...
Hab bei mir in der Ersatzradmulde so nen Einsatz vom Ocatavia und lege den Haken da rein:
image.jpg
Da gibt´s eigentlich nix zu meckern ...

• Anhängerkupplung Beitrag #1.908
Ich würde die Vorbereitung immer mit bestellen wenn es nicht ausgeschlossen ist das man mal eine AHK nachrüsten will. Der Preis ist nicht hoch und der Einbau des E-Satzes dadurch aber um ein vielfaches einfacher. Ohne Vorbereitung musst Du den Kabelsatz vom Kofferraum bis zum Armaturenbrett ziehen und dort recht aufwendig ansschließen, mit Vorbereitung wird nur im Kofferraum ein Stecker eingesteckt. Zudem muss auch nichts codiert werden, alles funktioniert direkt was ohne Vorrüstung nicht der Fall ist. Ein weiterer Punkt ist das Du mit AHK Vorbereitung auch gleich das verstärkte Kühlsystem mit bekommst.

• Anhängerkupplung Beitrag #1.909
Wenn das mit der abnehmbaren wirklich so ist, dass man den Fanghaken nicht dauerhaft gesteckt lassen darf, dann wäre es in diesem Fall wohl doch besser, nur die Vorbereitung verbauen zu lassen und dann eine fixe zu montieren.
Ich frage mich nur, was der Unterschied ist, ob ich den Fanghaken dauerhaft dran lasse oder eine fixe habe. Für mich ist das 1:1 gleich.

• Anhängerkupplung Beitrag #1.910
Grundsätzlich ist der abnehmbare Haken auch abzunehmen wenn er nicht verwendet wird.

Nicht korrekt, dies ist nur erforderlich wenn es in den Fahrzeugpapieren so aufgeführt wird. z.B. weil das Kennzeichen verdeckt wird

Es ist einfach nur ein Gerücht was sich hartnäckig hält. Genau wie die ungünstige Auslegung beim Unfall, das wird nie vor einem Gericht standhalten, wenn es wirklich mal dazu kommen würde.

• Anhängerkupplung Beitrag #1.911
Zum Thema abnehmbare Anhängerkupplung und Unfall kann ich etwas betragen.
Mir ist vor 4,5 Jahren, als ich meinen Leon ST gerade einmal 6 Wochen hatte, einer aufs Auto gefahren. Natürlich hatte ich, weil ich kurz zuvor einen Anhänger bewegt hatte, noch den Haken montiert. Der Gutachter hat mir eine komplette neue Hängerkupplung zugestanden, was auch von der gegnerischen Versicherung ohne Mucken gezahlt wurde. Die gegnerische Versicherung ist aber dafür bekannt, Gutachten und Rechnungen gerne zu kürzen. Dadurch konnte mein ST FR vFL von der original (war bei Kauf verbaut) auf Bosal Oris mit neuer Heckschürze umgebaut werden.

• Anhängerkupplung Beitrag #1.912
Ich habe mich für die Vorbereitung entschieden. Die abnehmbare AHK ist vielleicht ganz hübsch, aber nicht das, was ich suche. Ggf. werde ich eine starre AHK nachrüsten lassen.

• Anhängerkupplung Beitrag #1.913
Ich wollte euch mitteilen, dass ich seit gestern glücklicher Besitzer eine abnehmbaren AHK bin. Habe diese mir bei meinem SEAT-Händler für 585 Euro verbauen lassen. Ich vermute, das war ein guter Preis.
Ich hatte eine AHK-Vorbereitung drin. Das bedeutet ab dem FL-Model 2017 werden die Steuergeräte mit verbaut. Beim Vorgängermodell war es bei AHK-Vorbereitung nur im ST. Also ab FL ST und 5-Türer immer mit Steuergerät bei Vorbereitung.

Jetzt kann ich mit dem Moped in den Urlaub 😎!

• Anhängerkupplung Beitrag #1.914
Eine Frage habe ich: lässt sich die Einparkhilfe (Piepser) auf eine starre AHK einstellen? Bei einer vom Werk eingebauten AHK gibt es keine starre Version, womit ein Justieren nicht erforderlich ist. Ist die AHK aber nachträglich und zudem starr angebaut worden, müsste die Einparkhilfe eingerichtet werden.

Um Missverständnissen vorzubeugen: ich habe die AHK Vorbereitung bereits geordert, aber aus verschiedenen Gründen nicht die AHK selbst.

• Anhängerkupplung Beitrag #1.915
Guten Morgen,

gestern Abend kam meine "anti-Corona-Langeweile" AHK von Oris samt E-satz an.
Grundsätzlich sieht der Einbau recht easy aus, das einzige wovor ich noch etwas bammel habe, sind die Innenverkleidungen.
Die müssen ja ab um das Kabel nach vorne zu bekommen.

Gibts da tips und tricks wie man diese am besten ab und wieder hin bekommt?

Danke euch
Michi

• Anhängerkupplung Beitrag #1.917
Vom dran lassen der abnehmbaren AHK rate ich auch ab.
Wenn dir da einer drauf dängelt bekommste da Probleme.
Hab ich persünlich auch nicht unbedingt immer Lust drauf aber besser ist es doch ...
Hab bei mir in der Ersatzradmulde so nen Einsatz vom Ocatavia und lege den Haken da rein:
Anhang anzeigen 51408
Da gibt´s eigentlich nix zu meckern ...

Hast Du von dem Teil evtl die Teilenummer. Finde das top. Ich hatte bei meinem 1er BMW auch so ne Mulde für die AHK. Beim Seat liegt die derzeit in der Seite, finde ich aber nicht so toll. Passt die Mulde da ganz normal rein oder muss ich etwas nacharbeiten?

• Anhängerkupplung Beitrag #1.918
Hab da leider keine Teilenummer zu..
Sorry, der Einsatz wurde bei mir samt Ersatzrad getauscht.
Hatte Serie nur so ne Spalttablette von Notrad drin und hab jetz n richtiges Ersatzrad drin...
Wenn du schon n gescheites Ersatzrad hast passts des 1:1

• Anhängerkupplung Beitrag #1.919
Ich habe gestern nochmals nach längerem (das 2. mal) meine werksmäßig verbaute AHK genutzt. Mit etwas erschrecken habe ich festgestellt, dass der komplette ausklappbare Halter für die Steckdose verrostet ist.
Die KTL-Oberfläche ist daran weg. ☹ Sogar die Schrauben der Steckdose sind verrostet.

Bin ja eigentlich nicht pingelig, aber das ist schon enttäuschend, dass an einem im November 2019 neu zugelassenen Fahrzeug bereits rostige werksseitige Anbauteile sind.

Werde das mal bildlich meinem Neuwagenverkäufer per Email zusenden.....

• Anhängerkupplung Beitrag #1.920
Habe nochmal eine Frage bzgl. Neuwagen Garantie. Mir liegt ein Angebot von Rameder über 700€ inkl. Einbau vor(will nicht selber an die Elektrik). Wie schätzt ihr die Gefahr ein, dass Seat im Falle eines Motor-/Getriebeproblems Stress macht? Habe lediglich vor hin und wieder einen kleinen 1-Achser zu bewegen und regelmäßig einen Fahrradträger.

Zum Auto: Keine Vorbereitung! 1D0 PR Code.

Thema:

Anhängerkupplung

Oben