Anhängerkupplung

Diskutiere Anhängerkupplung im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Nachtrag zur Codierung meiner Westfalia AHK (inkl. Jäger Elektrosatz) an meinem Leon X-Perience: habe die Codierungen nur selbst mit OBD11...

JamesSunderland

Beiträge
32
Reaktionen
13
Licht, Blinker usw wird sauber an den Fahrradträger weitergegeben und auch im Armaturenbrett erscheint ein "anderes" Lichtsymbol. Das passt soweit mal, aber die Parksensoren spielen noch nicht mit. Aber danke für den Tipp - ich schau mal zu meinem Seat Autohaus.
Nachtrag zur Codierung meiner Westfalia AHK (inkl. Jäger Elektrosatz) an meinem Leon X-Perience:

habe die Codierungen nur selbst mit OBD11 durchgeführt und alles funktioniert nun so wie es sollte und es im Fehlerspeicher keine
Fehlermeldungen mehr. Im OBD11-Forum habe ich einen entsprechenden Thread gefunden und dort wurden folgende notwendigen Codierungen aufgelistet:

STG 19 (Diagnoseinterface)
Verbauliste
69 - Anhänger
aktivieren
Bestätigen


STG 01 (Motorelektronik)
Codierung
Byte 5 Bit 4 "Anhängerkupplung verbaut" aktivieren


STG 09 (Zentralelektrik)
Codierung
Byte 1 Bit 1 aktivieren "Trailer Hitch Control Module installed"


STG 10 oder 76 (Einparkhilfe )
Codierung
Byte 3 Bit 0-1 auf "01 Trailer Hitch installed (manually removable)" setzen


STG A5 (Front-/Vorfeldkamera)
Codierung
Byte 16 Bit 0-7 Anhängererkennung auf verbaut setzen


zusätzlich lässt sich noch die Gespannstabilisierung aktivieren:
STG 03 (Bremsenelektronik)
Anpassung
Gespannstabilisierung


Eventuell hilft es ja künftig jemandem weiter.
 
pirate man

pirate man

Beiträge
1.973
Reaktionen
199
Ich brauche bitte eure Hilfe ...

Mein ST hat die abnehmbare AHK von Oris verbaut, die ab und zu mal verwendet wird.
Vorgestern habe ich den Fanghaken drangemacht und habe mich schon gewundert, dass das Rad rechts nicht automatisch einrastet. Ich musste dann die letzten paar Millimeter mit etwas sanfter Gewalt nachhelfen (also drehen) bis zum Einrasten, damit auch der Schlüssel rausging.

Habe mir dann nichts weiter gedacht bis gerade eben als ich den Haken wieder runternehmen wollte.
Das Rad rausgezogen und von mir weggedreht bis zum Anschlag (also wie immer). Der Haken hat so zwar ein wenig Spiel, ist also nicht mehr ganz fest, aber ich bekomme ich ihn nicht runter, auch nicht mit Halten und runterdrücken, sodass das ganze Auto mitwippt, während ich das Rad natürlich weiterhin mit der anderen Hand entriegelt lasse.

Hat das schon mal jemand gehabt?
Kann hier ein Gummihammer Abhilfe schaffen?

Beim letzten Einsatz der AHK vor einigen Monaten waren noch keine Probleme ersichtlich, auch nicht beim Anbringen. Da ist alles automatisch eingerastet und ich brauchte nur noch den Schlüssel abziehen.

Dankeschön!
 
pirate man

pirate man

Beiträge
1.973
Reaktionen
199
Also der Haken ist ab, der Gummihammer hat geholfen.
Wäre aber gut zu wissen, wie ich sowas in Zukunft vermeiden kann.
 

tuppes

Beiträge
5
Reaktionen
0
Kurze Frage zu später Stunde: Wieso kostet eine Montage bei rameder gleich viel, egal ob mit oder ohne AHK Vorbereitung?
 
Neuer Leon

Neuer Leon

Beiträge
251
Reaktionen
113
@pirate man
das hatte ich an der Oris AHK an meinem letzten Octavia auch gehabt.
Ein Bekannter von mir hatte mir mal den Tip gegeben hier ordentlich zu Fetten, damit sich weniger Rost bilden kann und der Mechanismus gut geschmiert bleibt sowie vor Feuchtigkeit geschützt wird.
Vor allem dieses "Zentrierdreieck" gut sauber und rostfrei halten, damit ein Einrasten beim Montieren des Kugelkopf gut funktioniert. Und die Staubschutz-Abdeckkappe immer drauf!!!! Nie ohne.....
Gelöst hat sich der abnehmbare Kugelkopf immer, wenn der Anhänger mit Last bewegt wurde.

Einem anderen guten Bekannten ist mal der abnehmbare Kugelkopf trotz Einrasten und abgezogenen Schlüssel der Anhänger hinten ins Auto gerauscht. Da war bis auf die Heckklappe und Stoßstange Gott sei Dank nicht mehr kaputt und passiert.

Seit dem schaue ich immer Penibel auf Sauberkeit und und Rostfreiheit bei den Verbindungen der AHK.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tntwesley

renndachserl

Beiträge
86
Reaktionen
30
Steht bei irgendjemanden von Euch im Fahrzeugschein etwas über Anhänger ESP / spezielles fahrdynamisches Stabilitätssystem?

Wollte beim TÜV meinen Anhänger ablasten um 100 km/h fahren zu dürfen mit Faktor 1,2 - der Herr aaSoP erzählte mir, dass dazu das Stabilitätssystem im Fahrzeugschein eingetragen sein muss, dazu bräuchte man eine Bescheinigung von SEAT. Denke, da muss ich Mal mit dem Händler sprechen.

Glaube beim Golf VII war es unten bei Bemerkungen dabei gestanden im Schein, da wird die Tochter wohl mal wieder benachteiligt.

Macht eine Eintragung Probleme bei einem Leasingfahrzeug?

Edit:

Laut Handbuch hat ein werkseitig mit AHK ausgestatteter Leon eine Gespannstabilisierung. Braucht man dann wirklich eine weitere Eintragung? Tolle Bürokratie..

47268
 
Zuletzt bearbeitet:
leon-sport

leon-sport

Beiträge
226
Reaktionen
2
Heute wurde die Anhängerkupplung montiert, mein Seat Leon FR Facelift (BJ2017) hatte keine Vorbereitung für die Anhängerkupplung. Trotzdem ist in der Stoßstange eine Aussparung für abnehmbare Anhängerkupplungen eingebracht. Im demontierten Zustand sieht man somit keinen Freischnitt und abweichend zur Beschreibung von oben ist auch kein sichtbarer Freischnitt notwendig gewesen (zum Glück 😀 ).

Anbei die Fotodokumentation:

Hallo,
wo kommt denn der Stecker rein? Auf dem Foto sieht es so aus, als passe da kein Kabel dran. Hast du mal ein Foto mit eingestecktgem Kabel?
LG
 

Arexár

Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo liebe Gemeinde!
Ich bin seit längerem stiller Mitleser und brauche nun euren Rat.
Ich fahre einen St Fr 1.8 Tsi von 03/16 mit Ahk-Vorbereitung.
Nun habe ich mir eine passende abnehmbare Brink Anhängerkupplung+E-Satz von Rameder bestellt und mich gestern am Einbau versucht.
Klappte auch alles gut, bis zu dem Punkt an dem die Kupplung an den Längsträgern verschraubt wird. Auf der rechten Seite kein Problem, links wiederum kam ich mit Mühe und Not an die vordere(zu mir gerichtete) Verschraubung, die hintere liegt mitten über der Auspuffanlage+Schutzblech.
Ich habe das Forum schon durchsucht und nichts vergleichbares gefunden. Ich weiß beim besten Willen nicht wie ich die Schraube befestigen soll... Hat ja scheinbar bis jetzt noch keiner vor diesem Problem gestanden, bin ich wirklich so blöd dass ich irgendwas offensichtliches übersehe?
Ich danke euch schonmal ganz herzlich :)
 

metalmomo

Beiträge
34
Reaktionen
13
Man muss den Endtopf aushängen, so wird es auch in den Anleitungen beschrieben. Kann natürlich, wenn man keine Bühne oder Grube hat, etwas eng werden.
 
pirate man

pirate man

Beiträge
1.973
Reaktionen
199
Ich brauche bitte eure Hilfe ...

Mein ST hat die abnehmbare AHK von Oris verbaut, die ab und zu mal verwendet wird.
Vorgestern habe ich den Fanghaken drangemacht und habe mich schon gewundert, dass das Rad rechts nicht automatisch einrastet. Ich musste dann die letzten paar Millimeter mit etwas sanfter Gewalt nachhelfen (also drehen) bis zum Einrasten, damit auch der Schlüssel rausging.

Habe mir dann nichts weiter gedacht bis gerade eben als ich den Haken wieder runternehmen wollte.
Das Rad rausgezogen und von mir weggedreht bis zum Anschlag (also wie immer). Der Haken hat so zwar ein wenig Spiel, ist also nicht mehr ganz fest, aber ich bekomme ich ihn nicht runter, auch nicht mit Halten und runterdrücken, sodass das ganze Auto mitwippt, während ich das Rad natürlich weiterhin mit der anderen Hand entriegelt lasse.

Hat das schon mal jemand gehabt?
Kann hier ein Gummihammer Abhilfe schaffen?

Beim letzten Einsatz der AHK vor einigen Monaten waren noch keine Probleme ersichtlich, auch nicht beim Anbringen. Da ist alles automatisch eingerastet und ich brauchte nur noch den Schlüssel abziehen.

Dankeschön!
Hab selbst auf dieses Thema vergessen, doch gestern habe ichs wieder bemerkt beim Stecken des Fanghakens.

Der Fanghaken selbst ist komplett in der Öffnung drinnen, bei den zwei dreieckigen Einkerbungen ist keine Luft mehr.
Aber das Rad schnappt nicht ganz ein, bleibt zwischen Rot und Grün stehen und ich muss händisch weiterhelfen.
Dreck an der Aufnahme kanns ja nicht, weil sonst wäre ja Luft bei den Einkerbungen, außerdem ist die Schutzkappe immer drauf.
Bleibt also nur der Fanghaken ansich über, entweder die die Kugeln hängen und gehören geölt/geschmiert oder - was ich eher glaube - das Rad selbst ist das Problem. Allerdings widerspricht dem wieder, dass ich bei der Abnahme des Fanghakens einen Gummihammer benötige.
Wie könnte ich das lösen?
 

matze2604

Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich bin seit kurzen Besitzer bzw. Fahrer eines Firmenwagens eines Seat Leon FR ST TDI 184 PS EZ 09/15.
Ich möchte mir nun eine abnehmbare Anhängekupplung nachrüsten, AHK Vorbereitung vorhanden.
Ich habe versucht in den über 90 Seiten, Antworten zu finden. Dies gestaltet sich schwierig, vielleicht habe ich auch die passenten Antworten überlesen.
Daher nun meine Fragen, gibt es eine Anhängekupplung, die kein rumschnippeln an der Heckstoßstange erforderlich macht?
Die nächste Idee wäre, mir eine Stoßstange vom FL beim Recycler zu besorgen und diese anbauen, da diese ja den Auschnitt schon hat. Passt die Stoßstange vom FL an den VFL, wenn ja, was brauch ich alles bzw. was muss ich ändern?
Über hilfreiche Tip´s bzw. Antworten wäre ich sehr dankbar.
Achso, gibt es in Thüringen jemand, der mir noch ein paar Sachen codieren kann?
 
dr.markus

dr.markus

Beiträge
133
Reaktionen
28
Moin,

steht eigentlich Alles drin, was Du suchst.

z.B. Stichwort "Ausschnitt AHK" Beitrag 984 ff.
Beitrag 947 ff.

usw. ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: J. BIEBER

Mikka123

Beiträge
1
Reaktionen
0
Haben unseren ST nun auch bestellt mit abnehmbarer AHk.
Der Händler konnte mir leider meine Frage auch nichts ganz beantworten, da er keine Ahnung von der Technik hat und nur das weitergeben kann was Seat als Hersteller sagt.

Wir wollten die Dose mit dauerplus belegt haben (wohnwagen). Er sagte seat belegt nur den Kontakt mit ladestrom. Das wäre ja was anderes und liegt auf pin 10.
Er meinte dann würde die 12v Versorgung eben nur gehen wenn der Motor läuft und damit die lichtmaschine. Anders würde es Seat nicht mehr ausliefern, wegen Batterie leer saugen.
Da es sich dabei ja aber um einen andern pin handelt gehe ich davon aus, daß dann im Wohnwagen der Kühlschrank nicht funktioniert, da die Versorgung ja Wohnwagen seitig auf pin 9 liegt oder?
Das könnte ich natürlich umstecken damit es wenigstens während der Fahrt geht.

Weiß einer mehr? Liefert Seat wirklich immer ohne Belegung pin 9 aus? Oder liegt vll beides auf ladestrom?

Und wird pin 10 auch bei Start Stopp Automatik immer wieder abgeschaltet? Das wäre für die verbraucher nicht so gut.
Danke
 
Thema:

Anhängerkupplung

Anhängerkupplung - Ähnliche Themen

  • [ST] Anhängerkupplung vor Autokauf planen

    [ST] Anhängerkupplung vor Autokauf planen: Hallo Community, ich suche derzeit einen Seat Leon 5F5 ST FR 1.4/5 TSI 150PS. Man findet jedoch relativ wenige mit AHK Vorbereitung. Ich...
  • Anhängerkupplung wurde vergessen einzubauen

    Anhängerkupplung wurde vergessen einzubauen: Hallo, nach 9 Monaten Wartezeit konnte ich nun endlich meinen Seat Leon St 1.5 TSI vom Hof fahren. :) Nur leider gibt es ein Problem, der Händler...
  • Anhängerkupplung beim 5F FR SC

    Anhängerkupplung beim 5F FR SC: Moin moin, Leider hat mich Onkel google ziemlich im stich gelassen, was meine Frage angeht. Ich habe einen 2016 Leon FR SC 2.0 TDI 135kw mit AHK...
  • Anhängerkupplung

    Anhängerkupplung: Hallo. Bekomme heute meinen 5türigen Seat Leon FR mit dem 1.8 Liter und 179 PS. Habe die Vorbereitung für eine Anhängerkupplung im Auto verbaut...
  • Anhängerkupplung an Cupra ST 290 als Lastenträger

    Anhängerkupplung an Cupra ST 290 als Lastenträger: Hallo :wave: Ich habe mir an meinem Cupra ST , vor 3 Wochen eine AHK verbauen lassen !:D Eingetragen ist sie als Lastenträger sodass wir unsere...
  • Anhängerkupplung an Cupra ST 290 als Lastenträger - Ähnliche Themen

  • [ST] Anhängerkupplung vor Autokauf planen

    [ST] Anhängerkupplung vor Autokauf planen: Hallo Community, ich suche derzeit einen Seat Leon 5F5 ST FR 1.4/5 TSI 150PS. Man findet jedoch relativ wenige mit AHK Vorbereitung. Ich...
  • Anhängerkupplung wurde vergessen einzubauen

    Anhängerkupplung wurde vergessen einzubauen: Hallo, nach 9 Monaten Wartezeit konnte ich nun endlich meinen Seat Leon St 1.5 TSI vom Hof fahren. :) Nur leider gibt es ein Problem, der Händler...
  • Anhängerkupplung beim 5F FR SC

    Anhängerkupplung beim 5F FR SC: Moin moin, Leider hat mich Onkel google ziemlich im stich gelassen, was meine Frage angeht. Ich habe einen 2016 Leon FR SC 2.0 TDI 135kw mit AHK...
  • Anhängerkupplung

    Anhängerkupplung: Hallo. Bekomme heute meinen 5türigen Seat Leon FR mit dem 1.8 Liter und 179 PS. Habe die Vorbereitung für eine Anhängerkupplung im Auto verbaut...
  • Anhängerkupplung an Cupra ST 290 als Lastenträger

    Anhängerkupplung an Cupra ST 290 als Lastenträger: Hallo :wave: Ich habe mir an meinem Cupra ST , vor 3 Wochen eine AHK verbauen lassen !:D Eingetragen ist sie als Lastenträger sodass wir unsere...
  • Schlagworte

    ist mein auto für anhängerkupplung vorbereitet seat leon 2.0 tdi 1p

    ,

    seat leon x-perience anhängerkupplung nachrüsten

    ,

    seat leon anhängerkupplung nachrüsten

    ,
    seat leon 5f anhängerkupplung nachrüsten
    , seat leon anhängerkupplung vorbereitung, anhängerkupplung für seat leon fr zum selbsteinbau, leon 5f anhängerkupplung nachrüsten, seat leon st anhängerkupplung, ist mein seat leon 5F für ahk vorbereitet, abdeckung ausschnitt anhängerkupplung seat leon x-perience, seat-leon xperience anhängerkupplung umbau, seat-leon xperience anhängerkupplung teilenummer, seat león st kennzeichenmulde in wagenfarbe, seat leon anhängerkupplung halter ausklappen, seat leon st anhängerkupplung nachrüsten kosten, anhängerkupplung seat leon st 5f, Leon x-perience heckschürze ahk, seat leon st fr anhängerkupplung nachrüsten, seat leon st xcellence anhängerkupplung, ist mein seat leon für ahk vorbereitet, Anhängevorrichtung, abnehmbar seat leon, anhängerkupplung für vorbereitete autos seat leon, seat leon voberietung anhängerkupplung, anhängerkupplung seat leon st 5f nachrüsten, seat 5f ahk nachrüsten