Anhängerkupplung

Diskutiere Anhängerkupplung im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Hey Leute. mich hoffe, das ist der richtige Thread. Ich habe die Chance günstig an eine neue Anhängerkupplung zu kommen. Original firstvon Seat...
Pope

Pope

Reaktionen
20
Hey Leute.
mich hoffe, das ist der richtige Thread. Ich habe die Chance günstig an eine neue Anhängerkupplung zu kommen. Original
von Seat. Jetzt meine Frage, da der Verkäufer sagt, dass diese identisch sind. Gibt es einen Unterschied zwischen den Teilenummern:
5f0803881D und 5f0803881a.
Der Verkäufer meint beide sind identisch, nur die eine ist vom Vorgänger.

Kann mir einer helfen? Ich möchte ungern einen Fehlkauf machen.

By the way habe einen Leon 184 Ps TDI 5F Limousine 2018 mit Vorbereitung AHK.

Grüße Pope

Pope

Pope

Reaktionen
20
Hey Leute.
mich hoffe, das ist der richtige Thread. Ich habe die Chance günstig an eine neue Anhängerkupplung zu kommen. Original von Seat. Jetzt meine Frage, da der Verkäufer sagt, dass diese identisch sind. Gibt es einen Unterschied zwischen den Teilenummern:
5f0803881D und 5f0803881a.
Der Verkäufer meint beide sind identisch, nur die eine ist vom Vorgänger.

Kann mir einer helfen? Ich möchte ungern einen Fehlkauf machen.

By the way habe einen Leon 184 Ps TDI 5F Limousine 2018 mit Vorbereitung AHK.

Grüße Pope
Jetzt habe ich eine richtige AHK gefunden 5F0803881D. Eine aus einem Unfallfahrzeug was vorne einen Schaden hatte. Es ist der Träger, Fangschloss da und die Schlüssel sind da. Alles aneinander befestigt. Die Schrauben, ich glaube M10, fehlen.
Ich weiß es ist Arbeit, aber könnte jemand von der originalen Montageanleitung die Stücklisten/Inhalt bzw. Bestandsliste hochladen? Dann kann ich prüfen was bei den Set fehlt und ob ich es günstig nachordern kann.

Vielen Dank für eure Mühe und das besonders zur 5. Jahreszeit.
Grüße

wiesel_

wiesel_

Reaktionen
1.528
Die originale Anleitung solltest du bei Erwin finden. Eine Stunde Zugang kostet 8,33€ per Kreditkarte.

Tape1

Tape1

Reaktionen
21
Ich habe versucht, mich durch zig Seiten dieses Themas durchzulesen und bin inzwischen da angekommen, wo ich vorher war:

Ist es richtig, dass es allgemein besser und sicherer ist, sich einen ST mit AHK Vorbereitung zu bestellen?

Bei mir ist es so, dass ich noch gar nicht weiß, ob ich eine AHK brauche, kann aber gut sein. Am wahrscheinlichsten ist es, dass ein Fahrradträger mitgenommen wird. Weniger wahrscheinlich, aber nicht unwahrscheinlich, ist ein leichter Wohnwagen oder ein Kofferanhänger für Motorrad/Roller/Fahrräder. Das wiederum wäre mehr Last und vor allem nicht nur für wenige Kilometer in der Stadt, sondern gleich für mehrere hundert Kilometer im Urlaub.

Die AHK würde ich mir daher erst dann besorgen und montieren (lassen), wenn klar ist, dass ich wirklich eine nutzen werde.

Was ist mit den Parkpiepsern? Ich interessiere mich auch für ein Komfortpaket mit ACC, LED Scheinwerfern und eben diesen Einparkhelfern.

Danke für Tipps.

Zuletzt bearbeitet:
Cupra 300ST

Cupra 300ST

Reaktionen
327
Ich habe versucht, mich durch zig Seiten dieses Themas durchzulesen und bin inzwischen da angekommen, wo ich vorher war:

Ist es richtig, dass es allgemein besser und sicherer ist, sich einen ST mit AHK Vorbereitung zu bestellen?

Bei mir ist es so, dass ich noch gar nicht weiß, ob ich eine AHK brauche, kann aber gut sein. Am wahrscheinlichsten ist es, dass ein Fahrradträger mitgenommen wird. Weniger wahrscheinlich, aber nicht unwahrscheinlich, ist ein leichter Wohnwagen oder ein Kofferanhänger für Motorrad/Roller/Fahrräder. Das wiederum wäre mehr Last und vor allem nicht nur für wenige Kilometer in der Stadt, sondern gleich für mehrere hundert Kilometer im Urlaub.

Die AHK würde ich mir daher erst dann besorgen und montieren (lassen), wenn klar ist, dass ich wirklich eine nutzen werde.

Was ist mit den Parkpiepsern? Ich interessiere mich auch für ein Komfortpaket mit ACC, LED Scheinwerfern und eben diesen Einparkhelfern.

Danke für Tipps.
Wenn ich mir dein Anforderungsprofil an das Auto anschaue, würde ich auf jeden Fall (mindestens) die Anhängervorbereitung mit bestellen. Wenn dich die Mehrkosten nicht abschrecken, würde ich sogar die AHK direkt ordern. Ist doch so, hat man sie, benutzt man sie auch. Wenn ich mir jedes Mal denke, mmh jetzt wäre es nicht schlecht, aber dieses eine Mal??? Dann überlegt man 10x hin und her und findet irgendwelche abstrakte Lösungen, weil es gerade zeitlich nicht passt, die AHK drunter zu schrauben. Geld, TÜV, etc. alles zusätzlicher Aufwand. Aber ich bin bei solchen Dingen recht pragmatisch und Zeit ist bei mir ein sehr wichtiger Faktor.

Tape1

Tape1

Reaktionen
21
Aber ich bin bei solchen Dingen recht pragmatisch und Zeit ist bei mir ein sehr wichtiger Faktor.
Das stimmt schon. Allerdings kenne ich auch die Variante mit der AHK, die dann doch so gut wie nie benutzt wird, nämlich bei meinem jetzigen Fahrzeug. DAs ist ein Kleinbus, und da passt alles in den Laderaum. Daher jetzt die Überlegung der Möglichkeit für später.

Aber danke für die Antwort. Ich werde versuchen, mir ein gutes Angebot für einen Leon mit Vorbereitung der AHK einzuholen. Alles nachträglich ist mir dann doch zu viel Fummelei

Cupra 300ST

Cupra 300ST

Reaktionen
327
Das stimmt schon. Allerdings kenne ich auch die Variante mit der AHK, die dann doch so gut wie nie benutzt wird, nämlich bei meinem jetzigen Fahrzeug. DAs ist ein Kleinbus, und da passt alles in den Laderaum. Daher jetzt die Überlegung der Möglichkeit für später.

Aber danke für die Antwort. Ich werde versuchen, mir ein gutes Angebot für einen Leon mit Vorbereitung der AHK einzuholen. Alles nachträglich ist mir dann doch zu viel Fummelei
Ein Kleinbus eröffnet dir aber auch mehr Möglichkeiten. Da kannst du Fahrräder vermutlich reinschieben, im Leon wird das schon viel schwieriger - jedenfalls ohne überall Kratzer zu bekommen

Personaler

Personaler

Reaktionen
4.266
Der 5F ist nicht mehr bestellbar. Insofern muss auf Fahrzeuge zurückgegriffen werden, die am Markt sind.

groschi2

Reaktionen
1
Hallo, ich habe in diesem Forum jetzt zwar auch einiges gelesen, nicht aber die Stelle gefunden, um die es mir geht. Ich möchte bei einem Seat Leon 5F ST Bj. 2015 eine abnehmbare AHK nachrüsten. Bei welchem Modell habe ich den kleinsten Ausschnitt. Das gleiche habe ich schon mal an einem ähnlichen Fahrzeug gemacht. Da hatte man mir eine Bosal empfohlen, was auch ganz gut geklappt hat. Gibt es Baugleichheiten z.B. mit Oris? Gibt es andere günstigere, die ebenfalls gut passen? E-Satt hatte ich von Jäger, der hat einmal gesponnen und alle anderen Geräte lahmgelegt aber seitdem funzt er. Außerdem durfte ich das STG erst einstecken, wenn alles zuvor programmiert war, sonst ging gar nichts.

Personaler

Personaler

Reaktionen
4.266
Achso, das hatte ich mir zwar schon für die Zeit ab April/Mai gedacht, aber nicht schon für jetzt.
Bis dahin werden mit Sicherheit noch Fahrzeuge im Handel erhältlich sein. Der Leon wird ja auch noch gebaut, nur bestellen kann man ihn nicht mehr. Gerade in dem Zeitraum rechne ich sogar mit höheren Rabatten, da danach der Leon 4 zu den Händlern kommt. Also mein Tipp: Die Augen auf halten und etwas Geduld mitbringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: kets
Pope

Pope

Reaktionen
20
So. Habe alle Fragen gelöst. Erwin war wenig aufschlussreich.
Trotzdem bleibt eine Frage über: Ich habe mir beim Seat-Händler meine Fahrzeugdaten mit PR-Nummern ausdrucken lassen.
1D8 also Vorbereitung für Anhängervorrichtung ist gegeben!

Dabei sagt mir der Händler gleichzeitig, dass ich ein Anhänger-Steuergerät für 228 Euro benötige. Das kann doch nicht sein. Das Ding muss doch verbaut worden sein bei der Vorbereitung für Anhängerbetrieb. Für was zahlt man sonst das Geld!?

Kann das sein??

pirate man

pirate man

Reaktionen
242
Also bei AHK-Vorbereitung ist der Kabelsatz inklusive Steuergerät verbaut. Das Steuergerät findest du hinter der linken Kofferraumverkleidung.
Würde mich doch sehr wundern, wenn du da kein Steuergerät finden würdest.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pope
Pope

Pope

Reaktionen
20
Also bei AHK-Vorbereitung ist der Kabelsatz inklusive Steuergerät verbaut. Das Steuergerät findest du hinter der linken Kofferraumverkleidung.
Würde mich doch sehr wundern, wenn du da kein Steuergerät finden würdest.
Aber hallo. Naja. Den Kabelsatz mit der Steckdose braucht man ja trotzdem.
Aber danke für den Tipp. Kommt mir auch spanisch vor. Ich denke mal, da waren Gewinnmaximierungsabsichten beim Händler vertreten. 😂

pirate man

pirate man

Reaktionen
242
Ja, aber es gibt zwei verschiedene Kabelsätze. Je nachdem ob eine Vorbereitung vorhanden ist, oder halt nicht.

Pope

Pope

Reaktionen
20
Ja, aber es gibt zwei verschiedene Kabelsätze. Je nachdem ob eine Vorbereitung vorhanden ist, oder halt nicht.
Also Erwin sagt mir, dass ich die Vorbereitung habe. Somit muss da ja dann das richtige drin sein. Ich habe halt keine Steckdose. Zumindest sehe ich sie nicht.
Interessant wird es, wenn Seat, wie schon öfter im Forum gelesen, Ausstattungen vergisst einzubauen. Habe den Wagen unter anderem genau wegen dieser Vorbereitung gekauft. Das gibt ein interessantes Gespräch mit dem Händler. Aber wollen wir nicht mit Spatzen auf Kanonen schießen 😉

pirate man

pirate man

Reaktionen
242
Ja, wie ich schon geschrieben habe. Es wurde für die Nutzung einer AHK bis zum Kofferraum vorbereitet.
Du brauchst noch den "kleinen Kabelsatz" vom Steuergerät bis zur und inklusive Dose, sowie die AHK selbst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pope
Pope

Pope

Reaktionen
20
Danke dir. :)

Thema:

Anhängerkupplung

Anhängerkupplung - Ähnliche Themen

• [ST] Anhängerkupplung vor Autokauf planen

[ST] Anhängerkupplung vor Autokauf planen: Hallo Community, ich suche derzeit einen Seat Leon 5F5 ST FR 1.4/5 TSI 150PS. Man findet jedoch relativ wenige mit AHK Vorbereitung. Ich...
  • Anhängerkupplung wurde vergessen einzubauen

Anhängerkupplung wurde vergessen einzubauen: Hallo, nach 9 Monaten Wartezeit konnte ich nun endlich meinen Seat Leon St 1.5 TSI vom Hof fahren. :) Nur leider gibt es ein Problem, der Händler...
  • Anhängerkupplung beim 5F FR SC

Anhängerkupplung beim 5F FR SC: Moin moin, Leider hat mich Onkel google ziemlich im stich gelassen, was meine Frage angeht. Ich habe einen 2016 Leon FR SC 2.0 TDI 135kw mit AHK...
  • Anhängerkupplung

Anhängerkupplung: Hallo. Bekomme heute meinen 5türigen Seat Leon FR mit dem 1.8 Liter und 179 PS. Habe die Vorbereitung für eine Anhängerkupplung im Auto verbaut...
  • Anhängerkupplung an Cupra ST 290 als Lastenträger

Anhängerkupplung an Cupra ST 290 als Lastenträger: Hallo :wave: Ich habe mir an meinem Cupra ST , vor 3 Wochen eine AHK verbauen lassen !:D Eingetragen ist sie als Lastenträger sodass wir unsere...
  • Anhängerkupplung an Cupra ST 290 als Lastenträger - Ähnliche Themen

• [ST] Anhängerkupplung vor Autokauf planen

[ST] Anhängerkupplung vor Autokauf planen: Hallo Community, ich suche derzeit einen Seat Leon 5F5 ST FR 1.4/5 TSI 150PS. Man findet jedoch relativ wenige mit AHK Vorbereitung. Ich...
  • Anhängerkupplung wurde vergessen einzubauen

Anhängerkupplung wurde vergessen einzubauen: Hallo, nach 9 Monaten Wartezeit konnte ich nun endlich meinen Seat Leon St 1.5 TSI vom Hof fahren. :) Nur leider gibt es ein Problem, der Händler...
  • Anhängerkupplung beim 5F FR SC

Anhängerkupplung beim 5F FR SC: Moin moin, Leider hat mich Onkel google ziemlich im stich gelassen, was meine Frage angeht. Ich habe einen 2016 Leon FR SC 2.0 TDI 135kw mit AHK...
  • Anhängerkupplung

Anhängerkupplung: Hallo. Bekomme heute meinen 5türigen Seat Leon FR mit dem 1.8 Liter und 179 PS. Habe die Vorbereitung für eine Anhängerkupplung im Auto verbaut...
  • Anhängerkupplung an Cupra ST 290 als Lastenträger

Anhängerkupplung an Cupra ST 290 als Lastenträger: Hallo :wave: Ich habe mir an meinem Cupra ST , vor 3 Wochen eine AHK verbauen lassen !:D Eingetragen ist sie als Lastenträger sodass wir unsere...