Anhängerkupplung

Diskutiere Anhängerkupplung im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; vFL oder FL Modell? Mit Vorbereitung oder ohne? Die Frage hatten wir in diesem Thread schon häufiger und mit der SuFu wird man da fündig Das...
  • Anhängerkupplung Beitrag #1.841
Hallo,

gesucht wird eine abnehmbare AHK, bei der die Heckschürze des ST FR NICHT zersägt werden muss. Könnt ihr hier ein Modell empfehlen?

Vielen Dank im Voraus!
Olli 😀
vFL oder FL Modell? Mit Vorbereitung oder ohne? Die Frage hatten wir in diesem Thread schon häufiger und mit der SuFu wird man da fündig bezieht sich auf das Facelift.

• Anhängerkupplung Beitrag #1.842
Hallo,

danke für die Antwort.

Betrifft vFL. In einer früheren Version des Forum-Layouts konnte man diese Info doch unterhalb des Profilbilds einsehen!? 🤔

Sofern es wichtig ist zur Beantwortung meiner Frage: Es ist keine Vorbereitung vorhanden.

• Anhängerkupplung Beitrag #1.843
@Personaler Ich hab die abnehmbare AHK von Westfalia bei Rameder bestellt. Montagetermin ist am 10.05.19 in Lebach.

Die Kosten sind wie folgt:

417€ Westfalia Anhängerkupplung abnehmbar inkl. E-Satz 13polig spezifisch + Adapter
279€ Montagetarif
69€ Fahrzeugcodierung auf Anhängerbetrieb
-5% Gutschein für Neukunden

Gesamtpreis 739,25€

Nach dem Montagetermin stelle ich euch ein Bild ein, wie es beim Seat Leon FR BJ 2017 aussieht. Laut Rameder ist leider ein sichtbarer Freischnitt notwendig.
Die starre Anhängerkupplung kann Rameder nicht empfehlen, da die Rückfahrsensoren dauerhaft deaktiviert werden müssen (Rameder kann die Sensoren leider nicht auf die AHK ausrichten)

Heute wurde die Anhängerkupplung montiert, mein Seat Leon FR Facelift (BJ2017) hatte keine Vorbereitung für die Anhängerkupplung. Trotzdem ist in der Stoßstange eine Aussparung für abnehmbare Anhängerkupplungen eingebracht. Im demontierten Zustand sieht man somit keinen Freischnitt und abweichend zur Beschreibung von oben ist auch kein sichtbarer Freischnitt notwendig gewesen (zum Glück 😀 ).

Anbei die Fotodokumentation:

Anhänge

• 20190510_164715_resized.jpg
    20190510_164715_resized.jpg
    723,3 KB · Aufrufe: 163
  • 20190510_164539_resized.jpg
    20190510_164539_resized.jpg
    916,5 KB · Aufrufe: 162
Zuletzt bearbeitet:
  • Anhängerkupplung Beitrag #1.844
hat sich erledigt

• Anhängerkupplung Beitrag #1.845
Heute wurde die Anhängerkupplung montiert, mein Seat Leon FR Facelift (BJ2017) hatte keine Vorbereitung für die Anhängerkupplung. Trotzdem ist in der Stoßstange eine Aussparung für abnehmbare Anhängerkupplungen eingebracht. Im demontierten Zustand sieht man somit keinen Freischnitt und abweichend zur Beschreibung von oben ist auch kein sichtbarer Freischnitt notwendig gewesen (zum Glück 😀 ).

Anbei die Fotodokumentation:
Dann war die Öffnung also schon ab Werk vorhanden.

• Anhängerkupplung Beitrag #1.846
@Personaler,
so ist es seit dem FL....

• Anhängerkupplung Beitrag #1.847
Dann war die Öffnung also schon ab Werk vorhanden.

Ja die Freisparung ist beim Seat Leon FR Facelift ab Werk vorhanden. Ich kann Rameder in Lebach sehr empfehlen, der Service war Klasse. Die Einweisung wurde ebenfalls 1A durchgeführt.

• Anhängerkupplung Beitrag #1.848
Irgendwie steige ich noch nicht so ganz durch. Würde mir jetzt gerne eine AHK von Westfalia nachrüsten. Ich habe KEINE Vorbereitung und habe folgende AHK im Auge:

Nun lese ich aber immer wieder von einem benötigten Steuergerät. Ist hier noch ein zusätzliches Steuergerät notwendig?

• Anhängerkupplung Beitrag #1.849
Meiner Meinung nach kannst du die so verbauen. Ist für Fahrzeuge ohne Vorbereitung vorgesehen.

• Anhängerkupplung Beitrag #1.850
Dann muss ich mir nur gescheites Auspinnwerkzeug besorgen um die Stecker vorne zu bearbeiten. Danke dir!

• Anhängerkupplung Beitrag #1.851
Ja, dass geht aber ganz gut. Habe schon zwei AHK an VW Caddys nachgerüstet.

• Anhängerkupplung Beitrag #1.852
Darf ich fragen welches Auspinnwerkzeug zu genommen hast?

• Anhängerkupplung Beitrag #1.853
Ist schon ein wenig her. Ich meine aber es war von einem Kollegen. Ich mache das eigentlich mit Geduld, Nadeln und einem kleinen Schraubenzieher. Extra Werkzeug macht es leichter ist aber nicht unbedingt nötig.

• Anhängerkupplung Beitrag #1.854
Ich habe von einem Bekannten an meinem Leon X-Perience eine Ahk bon Wedtfalia nachrüsten lassen. Soweit funktioniert alles wunderbar bis auf eine Sache die ich gerne ändern würde:

Wenn ich mit einem Fahrradträger fahren, piepst die Einparkhilfeund ich muss sie manuell deaktivieren. Kann man mir evtl jemand helfen, wie man das codieren könnte ("Einparkhilfe im Hängerbetrieb deaktivieren")? Danke!

• Anhängerkupplung Beitrag #1.855
Die AHK muss codiert werden. Dann ist das Problem weg. Wenn die nicht codiert ist, kann es dir passieren das dir das Steuergerät die Batterie leer saugt. War bei einem Bekannten von mir so. Das Auto weiß nicht das es eine AHK hat.

• Anhängerkupplung Beitrag #1.856
Licht, Blinker usw wird sauber an den Fahrradträger weitergegeben und auch im Armaturenbrett erscheint ein "anderes" Lichtsymbol. Das passt soweit mal, aber die Parksensoren spielen noch nicht mit. Aber danke für den Tipp - ich schau mal zu meinem Seat Autohaus.

• Anhängerkupplung Beitrag #1.857
Sehr warscheinlich kann dir das Seat Autohaus da nicht weiterhelfen. Die können es eigentlich nur codieren wenn die originale Leon AHK montiert wird.

• Anhängerkupplung Beitrag #1.858
Hinsichtlich der Nachrüstung macht mein Freundlicher mir jetzt Panik was die Garantie angeht:

"...
bei einer vom Markenhändler/ Seat verbauten AHK bestehen in Sachen Garantie keine Einschränkungen.
Zubehörkupplungen können gerade im Bereich Elektronik zu Problemen führen. Der Hersteller sieht den Verbau der Kupplung aufgrund der Freischaltung im Steuergerät."

Da ich keine Vorbereitung habe, habe ich Sorge, dass Seat mal sagen kann "das liegt daran, dass Sie mit Anhänger gefahren sind." wenn bspw. mal was am Getriebe ist oder derartiges.

• Anhängerkupplung Beitrag #1.859
Klar, die Hersteller wollen sich natürlich absichern.

• Anhängerkupplung Beitrag #1.860
Und ein KVA von Seat wird auf 1200€ beziffert - die spinnen doch wohl.

Thema:

Anhängerkupplung

Oben