Anhängerkupplung

Diskutiere Anhängerkupplung im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; PR ist 1M5 - also mit Vorbereitung aber ohne STG. Habe das STG (5Q0907383 ohne irgendwelche Endungen) jetzt firstbei eBay gebraucht gekauft...
Fisch133

Fisch133

Reaktionen
2
PR ist 1M5 - also mit Vorbereitung aber ohne STG. Habe das STG (5Q0907383 ohne irgendwelche Endungen) jetzt
bei eBay gebraucht gekauft, Stecker passen auch und Codiert habe ich alles mit OBDeleven, aber leider erkennt er den Anhänger nicht bzw. leuchtet kein Licht. Defektes STG erwischt? Oder falsch Codiert? Habe nach diesem Post hier Codiert. Anhängerkupplung . Über OBDeleven kann ich auf das Anhänger STG zugreifen, das zeigt mir aber keine Fehler.

Fisch133

Fisch133

Reaktionen
2
Habe nach ein wenig googeln festgestellt, dass es auch am Anhänger liegen kann. Den den ich zum Testen benutzt habe ist einer mit LED Beleuchtung. Durch zu wenig Stromaufnahme erkennt das STG eventuell den Anhänger nicht. Erst mal einen anderen Hänger mit Konventioneller Beleuchtung auftreiben...

Aber das ja auch blöd. Da ich keinen Anhänger selber besitze sondern mir von Freunden oder beim Baumarkt einen Ausleih muss sch dann ja ständig darauf achten, dass es einer mit Konventioneller Beleuchtung ist. Schöner mist mit der CAN Bus Technik

Neuer Leon

Neuer Leon

Reaktionen
90
Das kann ich mir nicht vorstellen, dass es beim Anhänger mit LED-Beleuchtung zu Problemen führen kann. Das kann nicht im Sinne des Anhängerherstellers sein.
Die Ursache muss woanders liegen.

Fisch133

Fisch133

Reaktionen
2
Habe den Fehler gefunden. Das STG war offensichtlich defekt. Habe es gegen ein anderes getauscht. Jetzt geht es.

Patrick121288

Reaktionen
8
So kann es an einem Cupra St aus sehen. Bitte nicht über dürfen und sonnst was den Kopf zerbrechen. 20190316_133208.jpg20190316_133310.jpg

Anhänge

Klinger85

Reaktionen
7
So kann es an einem Cupra St aus sehen. Bitte nicht über dürfen und sonnst was den Kopf zerbrechen. Anhang 45960 betrachtenAnhang 45961 betrachten

Ach du meine Güte, hat der den Stoßfänger mit einer Stichsäge ausgeschnitten? Es sieht ja richtig schlimm aus. Ich möchte aktuell auch nachrüsten an meinem Seat Leon FR 2.0 TDI. Laut Seat Werkstatt soll es 1500€ kosten. Da ich bereits den großen Kühler besitze muss dieser nicht gewechselt werden. Lediglich Kabelsatz u. Anhängekupplung nachrüsten und Steuergerät codieren.

Ich lasse mir noch weitere Angebote von A.T.U. und ähnlichen Anbietern machen.

metalmomo

Reaktionen
12
1500 Steine? Das kostet doch höchstens 350 Euro und einen Vormittag schrauben! Oder 600-700 bei Rameder

Klinger85

Reaktionen
7
Danke für den Tipp, ich frage mal bei weiteren Werkstätten an.

A.T.U. 699€ (steif) & 799€ (abnehmbar)

Fraglich ist natürlich die Umsetzung, ich möchte nicht das jemand an meiner "FR" Stoßfänger mit der Stichsäge ein undefiniertes Loch hinein sägt.

dk_XCELLENCE

dk_XCELLENCE

Reaktionen
218
Sieht wirklich schlimm aus, sehr unprofessionell gemacht beim Cupra. Das arme Auto! AHK selber nachrüsten ist eigentlich recht einfach. Wenn man keine zwei linken Hände hat, bekommt man das schon hin. Habe mal zwei an einem Tag gleichzeitig gewechselt.

el rojo

el rojo

Reaktionen
278
@Patrick121288

Aus meiner Sicht, ist das, was die Werkstatt da gemacht hat, Körperverletzung am Fahrzeug. Hattest du keine AHK-Vorbereitung?
Ich hatte die AHK-Vorberetitung ab Werk mitbestellt, da es leider beim TGI nicht möglich war, die AHK ab Werk zu ordern. Für meine Werkstatt war es dann absolut easy die originale AHK einzubauen. Da war kein Aussägen von irgendwas notwendig.

dk_XCELLENCE

dk_XCELLENCE

Reaktionen
218
Natürlich keine Vorbereitung ab Werk. Der Cupra hat ja überhaupt keine Zulassung für eine AHK. Deshalb wird das immer ein wenig gepfuscht aussehen. So ist es aber wirklich nicht gut gemacht.

Patrick121288

Reaktionen
8
Das war das erste Anbauen nach dem Ausschneiden. Danach wurden die Kanten noch sauber nachgearbeitet und entgradet. Wenn man normal hinterm Auto steht oder fährt fällt es überhaupt nicht auf. Das Problem bei der Rieger Variante sind meiner Meinung nach die Schrauben. Ich muss mich zuerst unters Auto legen und den Deckel verschrauben. Das ist im nassen nicht so toll.
Aber 1. Ist es Geschmackssache ( bin mit dem endgültigen Ergebniss zufrieden)
Und 2. Gibt es keine Vorteile ohne Nachteile.
Wenn ich sauber dran kommen will sieht man einfach was.

Klinger85

Reaktionen
7
Wie lößt ihr das Problem zu dem Dauerpiepsen der Rückfahrsensoren, wenn ihr die Anhängerkupplung selbst einbaut? Hier müsste doch die Software codiert werden.

Laut A.T.U. können die nur eine abnehmbare Anhängerkupplung verbauen, da die nicht tief genug in die Codierung kommen können um die Rückfahrsensoren auf eine starre Anhängerkupplung einzustellen.

-> telefonisch wurden mir von A.T.U. zwar 699€ für eine starre Anhängerkupplung angeboten und für 799€ für eine abnehmbare AHK.
Aber nach dem Vor Ort Termin wurde es wegen des Mehraufwandss teuerer und die veranschlagen 750€ für die starre (mit sichtbarem Aussichnitt und die Codierung muss über Seat erfolgen und 999€ für die abnehmbare Anhängerkupplung und solange die Anhängerkupplung montiert ist muss man manuell die Parksensoren deaktiveren)

Da mein Seat Leon FR keine Vorbereitung für die Anhängerkupplung hat und noch in der Garantiezeit ist, werde ich den Umbau lieber vom Fachmann machen lassen. Jedoch nicht bei A.T.U. da ich gerne das komplette Paket aus einer Hand hätte...und nicht für die Programmierung extra nochmal zu Seat fahren muss

Personaler

Personaler

Reaktionen
2.170
@Klinger85
Wie @metalmomo schon schrieb, kostet die abnehmbare AHK mit Montage bei Rameder (www.kupplung.de) zwischen 600 und 700 €. Dort kann man bestimmt auch nachfragen, ob bei der Montage die Freischaltung inbegriffen ist.

Klinger85

Reaktionen
7
@Personaler Ich hab die abnehmbare AHK von Westfalia bei Rameder bestellt. Montagetermin ist am 10.05.19 in Lebach.

Die Kosten sind wie folgt:

417€ Westfalia Anhängerkupplung abnehmbar inkl. E-Satz 13polig spezifisch + Adapter
279€ Montagetarif
69€ Fahrzeugcodierung auf Anhängerbetrieb
-5% Gutschein für Neukunden

Gesamtpreis 739,25€

Nach dem Montagetermin stelle ich euch ein Bild ein, wie es beim Seat Leon FR BJ 2017 aussieht. Laut Rameder ist leider ein sichtbarer Freischnitt notwendig.
Die starre Anhängerkupplung kann Rameder nicht empfehlen, da die Rückfahrsensoren dauerhaft deaktiviert werden müssen (Rameder kann die Sensoren leider nicht auf die AHK ausrichten)

MRPRELUDE

Reaktionen
1
Also ich habe im März bei Rameder eine abnehmbare AHK an meinen ST Excellence montieren lassen. Ich meine, dass die Stoßstange beim FR genauso aussieht. Jedenfalls wurde bei mir gar nichts ausgeschnitten und man sieht von der Anhängerkupplung bis auf eine ganz kleine Öse der Stteckdose gar nichts. Ich habe mir die Oris montieren lassen, da steht im Datenblatt auch drin, das im sichtbaren Bereich nichts ausgeschnitten wird. Wie gesagt, bei mir sieht man gar nichts. Ich habe die Programmierung für 69€ dazu genommen, diese wurde einwandfrei durchgeführt und funktioniert 100%. Die programmieren übrigens mit VCDS, zumindest bei dem Montagepartner, wo ich war. Wie gesagt, super Arbeit, sehr schnell und Festpreis ohne Wenn und Aber. Kann ich nur empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klinger85
Neuer Leon

Neuer Leon

Reaktionen
90
Ich habe gestern nochmals nach längerem (das 2. mal) meine werksmäßig verbaute AHK genutzt. Mit etwas erschrecken habe ich festgestellt, dass der komplette ausklappbare Halter für die Steckdose verrostet ist.
Die KTL-Oberfläche ist daran weg. ☹ Sogar die Schrauben der Steckdose sind verrostet.

Bin ja eigentlich nicht pingelig, aber das ist schon enttäuschend, dass an einem im November 2019 neu zugelassenen Fahrzeug bereits rostige werksseitige Anbauteile sind.

Werde das mal bildlich meinem Neuwagenverkäufer per Email zusenden.....

dk_XCELLENCE

dk_XCELLENCE

Reaktionen
218
Rost werde ich da auch nicht akzeptieren. Ein bekannter hat einen 5Jahre alten Octavia mit gleichem System. Da ist keinerlei Rost zu sehen.

Thema:

Anhängerkupplung

Anhängerkupplung - Ähnliche Themen

• [ST] Anhängerkupplung vor Autokauf planen

[ST] Anhängerkupplung vor Autokauf planen: Hallo Community, ich suche derzeit einen Seat Leon 5F5 ST FR 1.4/5 TSI 150PS. Man findet jedoch relativ wenige mit AHK Vorbereitung. Ich...
  • Anhängerkupplung wurde vergessen einzubauen

Anhängerkupplung wurde vergessen einzubauen: Hallo, nach 9 Monaten Wartezeit konnte ich nun endlich meinen Seat Leon St 1.5 TSI vom Hof fahren. :) Nur leider gibt es ein Problem, der Händler...
  • Anhängerkupplung beim 5F FR SC

Anhängerkupplung beim 5F FR SC: Moin moin, Leider hat mich Onkel google ziemlich im stich gelassen, was meine Frage angeht. Ich habe einen 2016 Leon FR SC 2.0 TDI 135kw mit AHK...
  • Anhängerkupplung

Anhängerkupplung: Hallo. Bekomme heute meinen 5türigen Seat Leon FR mit dem 1.8 Liter und 179 PS. Habe die Vorbereitung für eine Anhängerkupplung im Auto verbaut...
  • Anhängerkupplung an Cupra ST 290 als Lastenträger

Anhängerkupplung an Cupra ST 290 als Lastenträger: Hallo :wave: Ich habe mir an meinem Cupra ST , vor 3 Wochen eine AHK verbauen lassen !:D Eingetragen ist sie als Lastenträger sodass wir unsere...