Anhängerkupplung

Diskutiere Anhängerkupplung im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Aus eigenem Antrieb erwarte ich das gar nicht. Selbstverständlichkeit passt eher. Bei einem Neuwagen, der erst produziert wird, und die Rechnung...
CU111

CU111

Reaktionen
148
Sorry, aber der war gut.

Bei den intrinsisch motivierten Verkäufern,
Aus eigenem Antrieb erwarte ich das gar nicht. Selbstverständlichkeit passt eher.

Bei einem Neuwagen, der erst produziert wird, und die Rechnung Bezug
zur Bestellung hat, ist das auch in Ordnung. Da hat man dann auch eine Kontrolle - geliefert wie bestellt.

Direkt ab Hof wird zumindest ein Schriftstück (Kaufvertrag) benötigt das alles! aufführt.

Irgendein Stück Papier ist halt zwingend erforderlich. Sonst Katze im Sack gekauft.?(

In seiner Sig ist die Vorbereitung zumindest nicht aufgeführt, also mit großer Wahrscheinlichkeit auch nicht enthalten. Oder der Verkäufer hat gepennt.

Zuletzt bearbeitet:
Kevbert

Kevbert

Reaktionen
26
Ich hatte vorab vom Verkäufer die PR-Code Liste erhalten - also die, die man für knappe 8€ online kaufen kann.

Daher habe ich beim Kaufvertrag auch nicht darauf bestanden, jede Schraube aufzuführen.

Personaler

Personaler

Reaktionen
2.170
Dann ist die AHK Vorbereitung nicht vorhanden. Der Unterschied ist, wie zuvor erwähnt, der Kabelsatz, der grössere Lüfter und die Codierung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kevbert
CU111

CU111

Reaktionen
148
Ich kann mich noch gut dran erinnern als der Nachrüstungszirkus für dei MQB-Fahrzeuge losging. Einfach mal die Kupplung kaufen und Elektrosatz war dann nicht mehr wenn man keine Vorbereitung hatte. Hat zu einigem Verdruss geführt, weil dann noch größerer Kühler samt Lüfter, Schläuche etc., Steuergerät, Kabelsatz notwendig war. Das wurde dann richtig teuer.

Personaler

Personaler

Reaktionen
2.170
Ich kann mich noch gut dran erinnern als der Nachrüstungszirkus für dei MQB-Fahrzeuge losging. Einfach mal die Kupplung kaufen und Elektrosatz war dann nicht mehr wenn man keine Vorbereitung hatte. Hat zu einigem Verdruss geführt, weil dann noch größerer Kühler samt Lüfter, Schläuche etc., Steuergerät, Kabelsatz notwendig war. Das wurde dann richtig teuer.
Auf den Lüfter kann man ja verzichten, wenn die AHK nur für Fahrradträger oder ungebremste Anhänger im Kurzstreckenbetrieb gedacht sein soll. Will man einen Wohnwagen ziehen und/oder Langstrecken im Hängerbetrieb bewältigen, kommt man um den Lüfter nicht herum.

Puhhh

Reaktionen
45
Hallo
Ich möchte an meinem Leon St Facelift mit Vorbereitung eine Anhängerkupplung nachrüsten. Wenn ich das richtig rausgelesen habe ist 5F9803881D die Teilenummer der Originalen. Stimmt das? Wo kann man diese Anhängerkupplung am besten kaufen? Gibt es eine Möglichkeit die Online zu kaufen?

Personaler

Personaler

Reaktionen
2.170
Unter MVG-ahk.de kann man die kaufen. Ist der Zulieferer.

Puhhh

Reaktionen
45
Also ist das die Originale?
https://www.mvg-ahk.de/Anhaengerkupplungen-mvg/SEAT/Leon-ST/Leon-ST-ab-BJ-01-2017/Set-bestehend-aus-Anhaengekupplung-abnehmbar-und-Elektrosatz-fahrzeugspezifisch.html?force_sid=826f8d9e4ca059c27a7547d26f51eb5a

Bin etwas unsicher, weil da nix von der Seat Teilenummer steht. Auch steht nirgendwo dass das die Serienkupplung ist. Das wäre ja definitiv eine erwähnenswerte Tatsache mit der ich als Hersteller werben würde.

---------- Beitrag am 10.03.2019 um 09:22 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 10.03.2019 um 09:17 Uhr ----------

Also ist das die Originale?
https://www.mvg-ahk.de/Anhaengerkupplungen-mvg/SEAT/Leon-ST/Leon-ST-ab-BJ-01-2017/Set-bestehend-aus-Anhaengekupplung-abnehmbar-und-Elektrosatz-fahrzeugspezifisch.html?force_sid=826f8d9e4ca059c27a7547d26f51eb5a

Bin etwas unsicher, weil da nix von der Seat Teilenummer steht. Auch steht nirgendwo dass das die Serienkupplung ist. Das wäre ja definitiv eine erwähnenswerte Tatsache mit der ich als Hersteller werben würde.

Henno

Henno

Reaktionen
316
MVG stellt teilweise die original AHK für Seat bzw. VAG her.
Nicht alle!
Ich habe bei meinem FR ST vFL eine MVG verbaut.
Vorher hatte ich schon mal die originale ST AHK gesehen, sah genauso aus.

MVG darf natürlich nicht hin schreiben das es die original Seat AHK ist, denn offiziell ist sie das ja nicht.
Sie hat keine Seat Teilenummer.

Kabelsatz kommt von Jäger, ist ebenso der Zulieferer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Personaler und CU111

alt-erbach

Reaktionen
0
Ist nicht Prov Svar der Hersteller für die Facelift Anhängerkupplung?

tntwesley

tntwesley

Reaktionen
25
Aus den Papieren meiner AHK vFL geht leider der Hersteller nicht hervor

Sack

Reaktionen
2
Bin ich eigentlich der einzige der mit der FL AHK jedes Mal wieder Probleme hat, wenn sie festgemacht werden soll?
Wer denkt sich denn bitte aus, dass ein Hebel nach unten gedrückt werden muss, während die gesamte AHK nach oben gedrückt werden muss?! Oder habe ich da einen Trick einfach noch nicht durchschaut?

• Gefällt mir
Reaktionen: Personaler
pirate man

pirate man

Reaktionen
170
Ich hab zwar nicht die originale, stells mir aber nicht schwierig vor? Die linke Hand fasst den Haken von unten, um ihn hochzudrücken und die rechte Hand drückt den Hebel nach unten. Sollte der Hebel auf der linken Seite sein, natürlich umgekehrt.

tntwesley

tntwesley

Reaktionen
25
Bin ich eigentlich der einzige der mit der FL AHK jedes Mal wieder Probleme hat, wenn sie festgemacht werden soll?
Wer denkt sich denn bitte aus, dass ein Hebel nach unten gedrückt werden muss, während die gesamte AHK nach oben gedrückt werden muss?! Oder habe ich da einen Trick einfach noch nicht durchschaut?
an sich kein Stress, bei der vFL Kupplung rastet der Hebel im entriegelten Zustand ein und "schnappt" dann zu wenn die AHK richtig sitzt ...

Fisch133

Fisch133

Reaktionen
2
Ich habe jetzt den ganzen Thread durch, kann aber sein dass ich auf den letzten 50 Seiten nicht mehr so aufmerksam war und dort die Antwort zu meiner Frage steht:

Ich habe einen Leon 5F 5 Türer Baujahr 05/14 und laut Ausstattungsliste mit AHK Vorbereitung. Jetzt habe ich aber erfahren, dass bei den Modellen vor 2015 das Steuergerät fehlt. Die Nummer habe ich schon herausgefunden: 5Q0907383, wollte auch schon bestellen, da gibt es aber verschiedene. Von A-F alles dabei. Also 5Q0907383A-F. Welches davon ist das richtige?

datotho

Reaktionen
34
Also an meinem Facelift ist definitiv eine Prov Svar ab Werk verbaut und keine MVG Kupplung.

Honeyballs

Reaktionen
3
Kann man das so pauschal sagen? Also das kein Steuergerät drin ist? Das hängt doch von der Vorbereitung/PR Nummer ab? Und davon gibt es gefühlte 50 Stück.. ⚜

Fisch133
weiß du deine PR Nummer?

CU111

CU111

Reaktionen
148
@Fisch133
Ob mit oder ohne Steuergeräte sollte sich über erwin.seat.com klären lassen. 1 Stunde 7 €

Thema:

Anhängerkupplung

Anhängerkupplung - Ähnliche Themen

• [ST] Anhängerkupplung vor Autokauf planen

[ST] Anhängerkupplung vor Autokauf planen: Hallo Community, ich suche derzeit einen Seat Leon 5F5 ST FR 1.4/5 TSI 150PS. Man findet jedoch relativ wenige mit AHK Vorbereitung. Ich...
  • Anhängerkupplung wurde vergessen einzubauen

Anhängerkupplung wurde vergessen einzubauen: Hallo, nach 9 Monaten Wartezeit konnte ich nun endlich meinen Seat Leon St 1.5 TSI vom Hof fahren. :) Nur leider gibt es ein Problem, der Händler...
  • Anhängerkupplung beim 5F FR SC

Anhängerkupplung beim 5F FR SC: Moin moin, Leider hat mich Onkel google ziemlich im stich gelassen, was meine Frage angeht. Ich habe einen 2016 Leon FR SC 2.0 TDI 135kw mit AHK...
  • Anhängerkupplung

Anhängerkupplung: Hallo. Bekomme heute meinen 5türigen Seat Leon FR mit dem 1.8 Liter und 179 PS. Habe die Vorbereitung für eine Anhängerkupplung im Auto verbaut...
  • Anhängerkupplung an Cupra ST 290 als Lastenträger

Anhängerkupplung an Cupra ST 290 als Lastenträger: Hallo :wave: Ich habe mir an meinem Cupra ST , vor 3 Wochen eine AHK verbauen lassen !:D Eingetragen ist sie als Lastenträger sodass wir unsere...