Anhängerkupplung

Diskutiere Anhängerkupplung im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Da drin habe ich die Verbandtasche geklettet. Die ist auch so dick, dass man sie kaum unterbekommt.
  • Anhängerkupplung Beitrag #1.941
Da drin habe ich die Verbandtasche geklettet. Die ist auch so dick, dass man sie kaum unterbekommt.

• Anhängerkupplung Beitrag #1.942
Die habe ich im rechten Seitenfach. 😂

• Anhängerkupplung Beitrag #1.943
Dort habe ich keins 🤣 Beim 5D ist glaube ich keines vorhanden, weiß nicht ob es nachrüstbar ist. Bei Audi ist der Verbandkasten oft in der Mittelarmlehne im Fond verstaut, aber dafür ist meiner (der Verbandkasten) zu groß.

• Anhängerkupplung Beitrag #1.944
Dort habe ich keins 🤣 Beim 5D ist glaube ich keines vorhanden, weiß nicht ob es nachrüstbar ist. Bei Audi ist der Verbandkasten oft in der Mittelarmlehne im Fond verstaut, aber dafür ist meiner (der Verbandkasten) zu groß.
Lösung: Kleinere Verbandstasche kaufen? :D Hast du auch diese riesen lange Tasche mit dem Warndreieck drin? Die ist in der Tat zu groß um sie irgendwo anders unterzubringen^^

• Anhängerkupplung Beitrag #1.945
Bin jetzt noch mal einige Seiten durchgegangen, habe aber nichts passendes finden können. Wie verstaut man am besten den Schweinehaken, wenn man das Beats/Soundsystem verbaut hat? Ich habe ein Notrad mit innen-liegendem Sub. Links davon ist Wagenheber und Werkzeug verstaut.

Gibt es einen Styropor-Einsatz für Reifenfüllset und Haken? Würde dann das Ersatzrad rauswerfen.
Wenn es durch Beats beim 5D wie beim ST ist, wirst Du das Notrad nicht rauswerfen können, da der Sub darin befestigt wird. Lt. Bildern im Netz müsste auf der rechten Seite eigentlich auch ein Fach sein. Allerdings sehen die Fächer deutlich kleiner aus als beim ST. @kets ist mir gerade mit dem Vorschlag der kleineren Tasche zuvor gekommen. 😃

• Anhängerkupplung Beitrag #1.946
Daher ja die Frage ob es ggf. einen Einsatz gibt wo der Sub drin liegt und an den Seiten dann AHK und Füllkit. Ein Fach habe ich schon bzw. eine "Ausbuchtung" der Verkleidung. Davor ist aber weder Kunststoff, noch Netz (wie bspw. auf der linken Seite).
Der GTI eines Kumpels hat das DynAudio. Da liegt der Sub in einem Styroporeinsatz ohne Notrad - aber eben auch ohne AHK 😃

• Anhängerkupplung Beitrag #1.947
Wenn die Brembo verbaut ist gibt es kein Notrad. Ich hab im ST den Styroporeinsatz mit Reifenpannenspray und Beats Subwoofer. Der ist auch fest verschraubt ohne Notrad.

• Anhängerkupplung Beitrag #1.948
15908333638041337047130952941005.jpg

• Anhängerkupplung Beitrag #1.949
Leider gibt es den aber nicht mit AHK. Daher auch kein Platz im Styropor 🙈 Ich mach mich mal in der Dynaudio VW Fraktion schlau. Danke dir!

• Anhängerkupplung Beitrag #1.950
Leider gibt es den aber nicht mit AHK. Daher auch kein Platz im Styropor 🙈 Ich mach mich mal in der Dynaudio VW Fraktion schlau. Danke dir!

• Anhängerkupplung Beitrag #1.951
Hallo Leute,

ich brauche bitte eure Hilfe zu einem schon länger vorhandenen Problem.

Und zwar ist das Verstellrad meiner Oris AHK sehr schwergängig bzw. rastet gar nicht komplett ein.
Ich benötige immer mehrere Anläufe bis der Fanghaken in der Aufnahme stecken bleibt und mir nicht wieder nach unten rausfällt. Er lässt sich bis zum Anschlag reinschieben, hält aber erst nach 4-5 Versuchen meinerseits, wo ich dann wohl schon etwas aggressiver zu Werke gehe, weil es nervt. Dann hält zwar der Fanghaken, aber das Rad rastet nicht ein. Sicherheitshalber hänge ich mich mit aller Kraft an den Haken und wippe auf und ab, um ja sicherzugehen, dass der Haken nicht ab geht.
Lösen lässt sich der Fanghaken nur durch Einsatz von Schlägen mit dem Gummihammer auf den Kugelkopf.

Zwischen den Dreiecken am Fanghaken und den "Gegenstücken" an der Aufnahme ist keine Luft und die Aufnahme selbst ist immer mit der Abdeckung verschlossen, damit keine Nässe hineinkommt. Das Problem muss also am Verstellrad bzw. dem Mechanismus liegen. Die drei Kugeln oben am Fanghaken habe ich schon mit WD40 behandelt und auch beim Verstellrad habe ich schon damit reingesprüht. Ich habe die AHK danach zwar länger nicht verwendet, aber jetzt beim letzten Einsatz hat sich leider genau nichts geändert.

Da ich immer den Wipptest mit meinem Körpergewicht mache, sollte sich eigentlich nichts lösen. Aber ein wenig Restrisiko bleibt und ganz Wohl ist mir nicht damit, den Anhänger zu ziehen.
Ich bitte euch daher um Tipps, was ich hier machen könnte.

Vielen Dank schon mal!

• Anhängerkupplung Beitrag #1.952
Das war auch ein Grund warum ich dann eine feste AHK verbaut habe. ;-) Hilft Dir aber nichts. :)
Ich hätte jetzt dennnoch gesagt: gründlich reinigen, entfetten (mit Bremsenreiniger).
Danach wieder gut fetten. Ich kann mir das Verhalten nur durch Schmutzpartikel oder Rost erklären.

• Anhängerkupplung Beitrag #1.953
Also ich habe mir den Fanghaken jetzt mal genauer angesehen, um dessen Funktion bzw. Mechanismus zu verstehen.
Oben sind ja insgesamt 4 Kugeln vorhanden. Die 3 ganz oben in einer Reihe sind für die Verriegelung zuständig, der einzeln etwas weiter unten um das Rad einrasten zu lassen, wodurch dann die 3 oberen nach außen gedrückt werden, um den Fanghaken festzuhalten.
Das funktioniert grundsätzlich ohne Probleme im "Handbetrieb". Wenn ich das Rad nach außen ziehe und ein wenig nach hinten (von mir weg) drehe, lässt sich die einzelne Kugel nach innen drücken. Beim Auslassen des Rades schnappt dieses dann nach vorne auf grün und die oberen Kugeln werden nach außen gedrückt.
So soll es ja am Auto in der Aufnahme auch sein, ist aber leider nicht, wie ich jetzt nochmal probiert habe. Wie schon erwähnt, es der Fanghaken zwar grundsätzlich fest, aber das Verstellrad dreht sich nur ganz leicht und die Markierung ist zwischen rot und grün, anstatt komplett auf grün.
Ich habe ein paar Fotos gemacht, einerseits vom Zustand der Aufnahme (die doch schon etwas Rost hat, auch innen trotz Verwenden der Kappe) und andererseits vom montierten Fanghaken, wo man sieht, dass keine Luft mehr ist bei den Dreiecken, der Haken also komplett eingeschoben ist.
Any Ideas?

20200615_143124.jpg 20200615_143356.jpg 20200615_143500.jpg 20200615_143920.jpg 20200615_144010.jpg

• Anhängerkupplung Beitrag #1.954
Abschließbar?

• Anhängerkupplung Beitrag #1.955
Nein, geht ja nur, wenn komplett eingerastet, was aber nicht tut wie auf Bild drei zu sehen.

• Anhängerkupplung Beitrag #1.956
Steckt der Schlüssel beim Einstecken/-rasten?

• Anhängerkupplung Beitrag #1.957
Hm? Natürlich, der geht ja erst raus wenn eingerastet ist.

• Anhängerkupplung Beitrag #1.958
Der Schließmechanismus sollte stramm funktionieren, quasi spielfrei. Bei meiner musste ich beim Einstecken des Hakens zusätzlich umständlich den Schlüssel Richtung Entriegeln drücken und drehen, damit die Verriegelung klappte. Erst danach ließ sich der Schlüssel überhaupt erst abziehen, nachdem er beim Einrasten zurückschnellte. M.m.n. konstruktiv bedingt und nicht gänzlich ausgereift. Durch eindringende Feuchtigkeit, Staub und Vibrationen wurde es bereits nach kurzer Zeit schwergängig.
Schlußendlich half nur viel Kriechöl...

• Anhängerkupplung Beitrag #1.959
Das war auch ein Grund warum ich dann eine feste AHK verbaut habe. ;-) Hilft Dir aber nichts. :)
Ich hätte jetzt dennnoch gesagt: gründlich reinigen, entfetten (mit Bremsenreiniger).
Danach wieder gut fetten. Ich kann mir das Verhalten nur durch Schmutzpartikel oder Rost erklären.
Ich denke, dass es bei mir auch eine feste AHK wird. Kennt jemand ? Erfahrungen wegen Stosstange und Einparkhilfe?

• Anhängerkupplung Beitrag #1.960
@pirate man

Ich hatte bei meinem BMW 120d E87 auch eine abnehmbare ORIS AHK dran. Hatte die gleichen Probleme, wenn ich den Haken länger nicht genutzt habe. Im BMW Forum hatte ich dann den Tip gefunden, dass es an minimalen Verschmutzungen/Rost in dem "Aufnahmedreieck" liegt. Habe das dann ordentlich gesäubert - und siehe da: es rastete wieder ein. Versuche es doch einfach mal.

Thema:

Anhängerkupplung

Oben