Anhängerkupplung

Diskutiere Anhängerkupplung im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Ich würd's fotografieren, damit die Diskussionen - egal in welche Richtung - ein Ende finden.
  • Anhängerkupplung Beitrag #1.701
Ich würd's fotografieren, damit die Diskussionen - egal in welche Richtung - ein Ende finden.

• Anhängerkupplung Beitrag #1.702
Ich muss hier jetzt auch mal nachfragen, da dieses Thema ja leider durch die vielen Möglichkeiten sehr undurchsichtig ist. Ich möchte an meinem Facelift FR ST ohne AHK-Vorbereitung eine AHK nachrüsten. Welche AHK kann ich nun nutzen um den vorhandenen Ausschnitt in der Stoßstange ohne Bearbeitung zu nutzen? Ich habe mir jetzt die ORIS rausgesucht, da explizit ab 01.17 mit aufgeführt ist.

Muss ich beim E-Satz was beachten?

• Anhängerkupplung Beitrag #1.703
Also die Oris dürfte fürs Facelift zu lange sein, soweit ich schon mitbekommen habe, weil hier der Ausschnitt weiter oben ist als beim Vorfacelift.
Optimalerweise nimmst du die originale oder direkt von MVG (ist glaub ich der Hersteller der originalen). Die Westfalia ist ein paar cm zu tief, schaut ein wenig raus laut Fotos hier weiter vorne.

• Anhängerkupplung Beitrag #1.704
Ich habe heute beim Durchlesen des Reparaturleitfadens "Ratgeber Anhängerbetrieb" Ausgabe 10/2018 gesehen, dass für die Cupras Anhängelasten aufgeführt sind. Nach Recherche im Forum bin ich davon ausgegangen, dass dies nicht möglich sei. Zur Info für alle Interessierten:

Anhängelast.JPG

Zuletzt bearbeitet:
  • Anhängerkupplung Beitrag #1.705
Das sagte ich ja schon, deswegen bin ich ja so gespannt auf die COC Papiere der MJ19 4Drives...

Schnell mal Grünschnitt wegbringen etc.

• Anhängerkupplung Beitrag #1.706
Das sagte ich ja schon, deswegen bin ich ja so gespannt auf die COC Papiere der MJ19 4Drives...

Schnell mal Grünschnitt wegbringen etc.
Dafür sollte es allemal reichen. Ich habe leider keine ältere Version des o.a. Dokuments und deshalb keine Vergleichsmöglichkeit.

• Anhängerkupplung Beitrag #1.708
Die Anhängelast beim Cupra war aber such schon bei den späteren MJ 18 Eingetragen, also nix neues!

• Anhängerkupplung Beitrag #1.709
Wenn das bei einigen eingetragen war. Würde das bedeuten das man es bei anderen Cupra nachtragen lassen könnte?

• Anhängerkupplung Beitrag #1.711
Zuletzt bearbeitet:
  • Anhängerkupplung Beitrag #1.712
Trotzdem merkwürdig dass dann in der aktuellen Preisliste bei der Zulässigen Abhängelast, ungebremst Fußnote 9 = Nicht verfügbar steht.
Lediglich eine Stützlast von 80 und 75 KG sind dort angegeben.

• Anhängerkupplung Beitrag #1.713
Trotzdem merkwürdig dass dann in der aktuellen Preisliste bei der Zulässigen Abhängelast, ungebremst Fußnote 9 = Nicht verfügbar steht.
Lediglich eine Stützlast von 80 und 75 KG sind dort angegeben.
Das dürfte sich wahrscheinlich auf eine AHK ab Werk beziehen. Sie müßten dann, ihrer Philosophie folgend (die ja eh niemand wirklich versteht) stärker Lüfter und das gesamte Gerümpel verbauen. Passt wohl in ihren Augen nicht zu einem Cupra.

• Anhängerkupplung Beitrag #1.715
Mein Händler sagte mir immer wieder: dass es im Schein steht, bedeutet nichts. Das wäre wohl Sache der Zulassungsstelle. Glaube ihm aber nicht. Außerdem sagt er, dass die AHK nicht passt wegen der AGA. Weiß da jemand was?

Danke euch

• Anhängerkupplung Beitrag #1.716
Da hat er ja auch zumindest teilweise recht. Im Schein steht die seit ein paar Jahren immer, ist bei jedem Auto so. Dadurch muss eine AHK nicht mehr eingetragen werden so wie früher. Ob sie auch zugelassen ist oder nicht spielt erst mal keine Rolle. Dafür ist dann richtigerweise die Zulassungsstelle verantwortlich. Wenn die sagen keine AHK dann keine AHK. Das sie wegen der AGA nicht passt, klingt ja allerdings auch ziemlich plausibel. Irgendwo muss sie ja auch am Auto befestigt werden ;)

• Anhängerkupplung Beitrag #1.717
Hallo zusammen, ich bestelle mir gerade wieder einen neuen Seat Leon ST Style als Leasingfahrzeug. Dieses mal überlege ich die abnehmbare AHK direkt mit zu bestellen. Habe ich bei Auswahl dieser Option irgendwelche "optischen Einbußen" an der Heckschürze? Bei älteren Modellen habe ich gelesen/auf Fotos gesehen gab es da ein großes Loch in der Heckschürze. Wie sieht das aktuell aus bei Lieferung ab Werk aus? Hat jemand da ein Foto von? Danke und viele Grüße, Claus

• Anhängerkupplung Beitrag #1.718
claus1 geh einfach mal in den Konfigurator und konfigurier dir das mit Anhängerkupplung. Schau dir dann dein Auto an und drehe es, so dass du die Ansicht von hinten bekommst. So siht dein Fahrzeug mit AHK aus. Dann denkst du dir die AHK weg und klappst die Steckdose nach oben weg, dann ist die genauso weg. Momentan gibt es keine hässlcihen. Abdeckungen. Die Kupplung wird von unten reingesteckt. Nachteil: es gibt keine Abdeckung mehr, also geht auch aller Dreck dorthin. Optisch musst du dich bücken um den Ausschnitt zu sehen.

• Anhängerkupplung Beitrag #1.719
Es gibt keinem optischen unterschied ob mit oder ohne AHK bestellt, das Loch ist auch ohne Vorbereitung vorhanden und nicht zu sehen. Die Steckdose wird weggeklappt und die Aufnahme ist von hinten auch nicht zu sehen.

• Anhängerkupplung Beitrag #1.720
Hallo zusammen, ich bestelle mir gerade wieder einen neuen Seat Leon ST Style als Leasingfahrzeug. Dieses mal überlege ich die abnehmbare AHK direkt mit zu bestellen. Habe ich bei Auswahl dieser Option irgendwelche "optischen Einbußen" an der Heckschürze? Bei älteren Modellen habe ich gelesen/auf Fotos gesehen gab es da ein großes Loch in der Heckschürze. Wie sieht das aktuell aus bei Lieferung ab Werk aus? Hat jemand da ein Foto von? Danke und viele Grüße, Claus

Ich habe meinen Leon ST gestern mit AHK ab Werk abgeholt.

Wenn Du magst, kann ich dir heute im laufe des Tages ein Foto davon hier einstellen.

Thema:

Anhängerkupplung

Oben