Hallo. Ich habe mir an meinen Leon ST FR 2.0TDI VFL 06/2014 eine AHK eingebaut und hatte im Nachbarforum mein vorhaben beschrieben. Für Vollständigkeit auch hier:
Ich hatte erst die Westfalia bestellt und nach Sicht der Fotos von anderen wieder storniert (Händler meinte ist die "gleiche" wie original VAG).
Ich Update mal die Preise und mein Vorhaben:
MVG Kupplung Seat Leon ST FR - 0792A: 270,70,-€ inkl. Versand.
Weil Leon ohne AHK-Vorbereitung (Steuergerät):
Fahrzeugspezifischer 13Pol E-Satz (Bucht): 92,-€ (Bei allen AHKs scheint das immer "Erich Jäger" zu sein)
== 362,70,-€
Der Grund für die MVG ist für mich die beiliegende Blende. Auch wenn man die AHK nicht zwingend "sieht", so will ich gerne Feuchtigkeit von der Karosserie, der Kupplung und der Elektrik fern halten. Die Oris ist ja ähnlich versteckt, aber eben "offen".
Generell ist die AHK nachrüsten von VW/Seat irgendwie peinlich... Die Originale braucht eine bis zum Kennzeichen aufgeflexte Schürze und dann soll der Deckel dafür noch 150,-€ inkl. Lackierung kosten...
Seat in 42655 ruft bei VAG/Westfalia Flex-Montage dann auch noch 1800,-€ auf.
Durchführung:
Mechanik:
Den Ausbau der Heckschürze empfand ich am schwierigsten. Ein paar der 0-Förmigen Haltenasen zum Kotflügel sind leider gebrochen und mussten mit Tape gefixt werden. Eigentlicher Einbau der AHK war dann sehr einfach. Zum Aufkleben der Schablone hat die Schürze vom Leon ST Fr dankenswerterweise auch eine "Mittenmarkierung". Die Innenverkleidung links geht irgendwie runter. Am besten dafür den Sitz links anheben. Die Verkleidung links hinten und links hinten Einstieg haben Befestigungspunkte unterhalb der Sitzbank! Alles andere ist ineinander gesteckt oder mit diesen Standard V-Eisenclips gefestigt (am Gummi_Einstieg) anheben und ein Stoß Silikonspray auf die Halterung hilft). Kabelsalat dann von hinten bis vorne verlegen und im Fußraum enden lassen.
Elektronik:
Hinten nach Anleitung. Besonderheiten vorne:
Ich wollte keinen "Sicherungsdieb" verwenden. Allerdings ist der Rückseite des Sicherungskastens auch nicht einfach erreichbar. Ich habe durch die leeren Slots der beiden Sicherungsplätze jeweils einen Draht durchgesteckt, diesen von hinten in den Fußraum gezogen, mittig den Stecker für die Sicherung daran befestigt und dann wieder nach vorne am Draht gezogen. Mit ein bisschen gefummel konnte ich beide Stecker einpinnen, ohne Sicherungskasten zu entfernen.
CAN-Kabel: Besonderheit ist hier, dass die großen Stecker links um 90° gedreht sitzen. Nr 1 muss man ordentlich rausfummeln. Nr. 3 ging eigentlich. Danach alles schön verstaut und links hinter der Abdeckung verschwinden lassen.
Zusatz:
Nachdem ich den -Pol der Batterie wieder angeklemmt und das Auto bewegt habe erhielt ich einige Fehler: Reifendruck, ESP, PDC. Die PDC piepte am Anfang 3 Sekunden und blieb ohne Funktion. Ich dachte zuerst das sei normal, weil noch nichts programmiert ist. Nach 500m Fahrt hatte sich alles erledigt.
Codierung:
Beim Codierer meines Vertrauens (Fettes THX an Meich) wurde mit ODIS alles eincodiert. Zu seiner/meiner Überraschung erhielt er auch Zugriff auf das AHK-Steuergerät (Erich Jäger, bzw. Aufdruck: "Trail-Tec"). Datenlage identisch zum original. Keine Fehlermeldungen usw. Alles tutti!
Für 362,70,- Material only eine gute Sache. Fotos mach ich wenn's sich jemand wünscht.
PS: Hat jemand eine aktuelle Info zum Lüfter? Ich persönlich halte das erstmal für Humbug, es sei denn ich ziehe einen Zirkushänger mit zehn Elefanten mit dem Leon im Hochsommer durch Marokko.
Gruß