Anhängerkupplung

Diskutiere Anhängerkupplung im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Schaut gut aus, zwar nicht DIE Lösung aber es funktioniert. BIG THX
  • Anhängerkupplung Beitrag #1.641
Schaut gut aus, zwar nicht DIE Lösung aber es funktioniert. BIG THX

• Anhängerkupplung

Anzeige

• Anhängerkupplung Beitrag #1.642
Hallo zusammen,

würde mir gerne für meinen Leon (5F, Facelift, EZ11/2017, Limousine, AHK-Vorbereitung ab Werk, FR-Paket, 184 PS Diesel) eine originale Seat AHK nachrüsten lassen.

Folgende Fragen:

1. Welche Teile muss ich bestellen? Möchte die Teile selbst kaufen und beim lokalen Bosch-Autohaus verbauen lassen (Angebot vom Seat Autohaus hab ich lachend abgelehnt: 1200 €). Meine bisherige Recherche kam auf folgende Teile: 5F0803881D (Fanghaken), 5F0055204D (E-Satz), 5F0807117 (Verschlussscheibe). Könnt ihr das bestätigen? Fehlt was? Steuergerät scheint ja schon verfügbar zu sein (unter Verkleidung Kofferraum).

2. Muss die FR-Heckschürze bei Verbau von Originalteilen manuell angepasst werden (d.h. vorhandene Aussparung erweitern/zersägen)? Würde das gerne vermeiden.

3. Muss bei Verbau von Originalteilen noch etwas umcodiert werden oder wurde dies bereits im Rahmen der AHK-Vorbereitung ab Werk getan? Die Bosch-Werkstatt meinte, dass sie die Hardware zum Umcodieren nicht verfügbar hätten.

4. Wie "wichtig" ist die Verschlussscheibe? Die AHK wird höchstens im Winter abgemacht, sonst bleibt sie dran. Finde die aufgerufenen Preise für das Teil ziemlich frech und würde mir das gerne sparen. Kann man das Teil auch weglassen wenn die AHK ohnehin die meiste Zeit dran bleibt?

5. Könnt ihr mir einen seriösen Teilehändler im Internet nennen, bei dem ich Originalteile bestellen kann? Kam bisher auf diesen hier:

Hat jemand Erfahrungen/Empfehlungen?

Vielen lieben Dank vorab!

• Anhängerkupplung Beitrag #1.643
Sorry, wenn ich nicht den ganzen Thread durchgelesen habe... aber was kostet denn das Nachrüsten einer AHK, wenn man KEINE Vrbereitung am Auto hat, inkl Verbau? Grobe Erfahrungs- Richtwerte.

Hat das noch gar niemand machen lassen??

• Anhängerkupplung Beitrag #1.644
Dieselmann: Das können wir glaub recht schnell abkürzen: Die genannten Teilenummern für AHK und E-Satz stimmen für ein Facelift-Modell als Leon SC oder 5D (also nicht Leon ST bzw X-Perience)! Beim Facelift ist der Ausschnitt für die AHK bereits vorhanden (keine Anpassungen notwendig) und es gibt keine Abdeckung (Verschlussscheibe) - die Teilenummer 5F0807117 wird also nicht benötigt beim Facelift (und dürfte auch nicht passen, da für Vor-Facelift mit einem anderen Diffusor-Design). Laut den mir vorliegenden Informationen ist bei der AHK-Vorbereitung ab Werk bereits alles korrekt codiert - sobald der E-Satz angeschlossen und ein Anhänger angesteckt ist, wird das vom Fahrzeug erkannt! Empfehlungen für einen Online-Shop kann ich keine aussprechen - ich würde aber nirgendwo bestellen, wo die Zahlung nicht irgendwie abgesichert ist..

Grüße
Ferris

• Anhängerkupplung Beitrag #1.645
Dieselmann: 1200 Euro sind definitiv übertrieben, wurde mir aber auch so vom Verkäufer gesagt als ich nach der Bestellung die AHK noch reinnehmen wollte, mein Auto aber schon gebaut wurde. Letztendlich bin ich mit den hier genannten Teilenummern auf 690 Euro gekommen. So bis 750 Euro sollte okay sein mit der Vorbereitung:

Bei mir allerdings alles ST, aber ich glaube da gibt es keinen Unterschied.

• Anhängerkupplung Beitrag #1.646
Rameder verlangt für eine AHK Osiris inkl Einbau und Codierung OHNE Vorbereitung um die 700€. Ist das realistisch?

Mit welcher Begründung verlangt Seat MIT Vorbereitung das Gleiche bzw tlw noch mehr??

• Anhängerkupplung Beitrag #1.647
Punkt 1: Höhere Materialkosten wie immer für Originalteile. In dem Fall ca. 320 Euro mit E-Satz
Punkt 2: Höhere Stundensätze wie fast immer in Vertragswerkstätten. In meinem Fall ca. 125 Euro pro Stunde letztes Jahr. Dieses Jahr sind es sogar 135 Euro. Dazu wurden laute ETKA ca. 5 Stunden Einbau (1,5 Stunden AHK; 3,5 Stunden E-Satz) angegeben. Die können die dann natürlich voll ausnutzen oder wie in meinem Fall auch nur das abrechen was sie wirklich an Zeit investiert haben wenn die ehrlich sind. Die Einbauzeit war gleich, egal ob mit oder ohne Vorbereitung. So kommen dann im ersten Angebot schnell mal über 1000 Euro zustande.

• Anhängerkupplung Beitrag #1.648
Mit AHK Vorrüstung sollte keine Werkstatt dafür länger als 3 Stunden brauchen, der E-Satz muss dann nur im Kofferraum an das Steuergerät angesteckt werden. Ohne Vorrüstung dauert es natürlich deutlich länger.
Zu Punkt 4: Den Haken darfst du beim Leon rein rechtlich nicht dran lassen wenn kein Anhänger gezogen wird (verdeckt das Kennzeichen).
Anstatt der orginalen Teile könntest Du alternativ auch eine AHK von Westfalia nehmen.

• Anhängerkupplung Beitrag #1.649
Danke Euch für die Antworten. Ich habe die genannten Teile einfach mal bei dem Händler bestellt (dahinter steht ein Seat-Autohaus Nähe Hamburg) und warte mal ab, was ankommt.
monotonus: Beim ST scheinen die Teilenummern minimal anders zu sein. Beim Fanghaken für den ST steht die 9 mit drin, bei der Limousine stattdessen die 0. Beim E-Satz die Endung F (ST), bei der Limousine ein D. Was der Unterschied ist, weiß ich allerdings nicht.

Eine Frage noch: Bin gestern selbst mal unter dem Auto gelegen und habe mir den Ausschnitt in der Heckschürze näher angeschaut. Laut Händler hat er die AHK-Vorbereitung ja verbaut. Woran kann ich das denn sehen (außer am Steuergerät in der Seitenverkleidung; bisher nicht geprüft)? Sagt mir alleine der Ausschnitt in der Heckschürze schon, dass die Vorbereitung installiert ist oder gibt es sonst noch ein Indiz? Habe dort eigentlich eine Aufnahme für den Fanghaken erwartet und keine gefunden.

Hintergrund: Habe online nun den "Fanghaken" und den E-Satz bestellt. Ist beim Fanghaken dann auch ein neuer Metallträger (=Stoßfänger) mit dabei (so wie bei Westfalia oder Oris auch), in den man den Fanghaken einfach einstecken kann? Habe so eine Aufnahme in der Heckschürze gestern nämlich nicht gefunden. Daher hatte ich Zweifel, ob das Auto nun tatsächlich die Vorbereitung hat oder eben nicht.

Nochmals Danke und ein schönes Wochenende!

• Anhängerkupplung Beitrag #1.650
Den Ausschnitt haben alle Facelift-Modelle (außer Leon Cupra und Leon mit Sport Line Styling Paket) egal ob ab Werk AHK, nur AHK-Vorbereitung oder gar keine AHK.;) Aber die Vorbereitung hat die PR-Nummer 1D8 und sollte hinten auf dem Aufkleber in der Reserveradmulde oder im Serviceheft stehen!

Die Teilenummern zwischen SC/5D und ST/X-Perience für AHK und E-Satz sind unterschiedlich, da beim Kombi das Heck etwas länger und die Stoßstange entsprechend anders geformt ist - somit braucht man etwas mehr Kabel als beim Fließheck.

• Anhängerkupplung Beitrag #1.651
Beim Fanghaken ist auch der Metallträger dabei.

• Anhängerkupplung Beitrag #1.652
Hallo zusammen,
wo befinden sich den vorne die CAN Bus Stecker an denen der Busch und Jäger E-Satz angeschlossen wird ?

Gruß
Wolle1170

• Anhängerkupplung Beitrag #1.653
Hallo zusammen,

ich habe mir eben die Bosal Oris Ahk für meinen ST FR BJ2015 bestellt.

Kosten belaufen sich auf 266€ inkl 13 Pol E-Satz ohne Vorbereitung, bei Selbstmontage. zzgl. Codierung im Canbus.

Tipp: Tiefpreisgarantie von Rameder !!! Als Referenzwert die AHK in ebay gesucht und 100€ günstiger gefunden in einem Shop. (kfzpoint_de)

Noch günstiger ist denk ich nur vom Schrottplatz

• Anhängerkupplung Beitrag #1.654
Hallo zusammen,
Habe gerade meine AHK verbaut ohne Vorbereitung.
Jazztage habe ich 7 Fehler Meldungen!
Ist das normal vor dem codieren oder habe ich etwas falsch gemacht?
(5f aus 12/17 mit Recht viel Ausstattung)

Viele Grüße

• Anhängerkupplung Beitrag #1.655
Es wäre auch gut zu wissen welche Fehler es sind.

• Anhängerkupplung Beitrag #1.656
Hallo al2787

Frontsensorik für Fahrassistenzsysteme -
Datenbus empfangener Fehlerwert

Einparkhilfe - Datenbus empfangener Fehlerwert

Lenkhilfe - Geber für Lenkwinkel

Datenbus - Mehrverbrauch erkannt

Distanzregelung - Datenbus unplausible Botschaft / Datenbus empfangener Fehlerwert / Steuergerät falsch codiert / Datenbus empfangener fahlerwert / Datenbus empfangener Fehlerwert.

Vielen Dank für die Unterstützung

• Anhängerkupplung Beitrag #1.657
Lenkwinkel ist normal musst Du anlernen da Du ja mit Sicherheit die Batterie abgeklemmt hattest oder? Glaube Lenkrad einmal komplett bis zum Anschlag nach rechts und links einschlagen dann müsste der Sensor wieder kalibriert sein. Finger weg von den ACC Fehlern die sind wohl "normal".

• Anhängerkupplung Beitrag #1.658
Danke Andre,
Ja, nach der ersten Fahrt waren alle Fehler bis auf ACC und Star/Stopp. Start Stopp habe ich deaktiviert. Werde ich nachher mal wieder aktivieren und hoffe das dass dann auch weg geht.
Dann ist nur noch ACC übrig (zum Glück) nächsten Mittwoch habe ich Termin bei Seat zum codieren .
Funktionieren tut schonmal alles.

Danke

---------- Beitrag am 19.07.2018 um 18:56 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 19.07.2018 um 15:22 Uhr ----------

Nachtrag:
Ich habe nun die erste Probefahrt mit Hänger gemacht.

Der Anhänger funktioniert problemlos.

Im Tacho wird mit nur noch Fehler Front Assist angezeigt.

Tatsächlich funktioniert ACC und Spurhalte-Assistent nicht.

Beim Fehler auslesen kam erst sehr viel. Habe alles gelöscht und nach der Probefahrt nochmal ausgelesen. Hatte da noch einige sporadische Fehler die ich löschen konnte.

Was bleibt ist:
Steuergerät Distanzregelung - fehlerhaft Codiert
Motorsteuergerät - Datenbus empfangener Fehlwert

Die anderen Fehler ließen sich problemlos raus nehmen. Auch der von der Bremse (Lenkwinkelsensor).

Ich hoffe das es bei den zwei Fehlern bleibt und die am Mittwoch nach dem Seat Besuch weg sind!

Ich suche ja immernoch jemanden der sagt:"genau die selben Fehler hatte ich auch und die sind dann alle weg nach dem codieren". Aber ich werde wohl warten müssen bis Mittwoch.

Viele Grüße

• Anhängerkupplung Beitrag #1.660
Hallo,
im Zusammenhang mit dem geplanten Kauf eines Leon ST interessiert mich das Thema AHK-Nachrüstung.
Ich bin auf der Suche nach einem jungen Gebrauchten (Benziner 125 oder 150 PS). Will man einen mit AHK-Vorbereitung schrumpft die Auswahl stark zusammen...

Daher meine Frage: Ist es möglich bei einer nachträglich installierter AHK (ohne Vorbereitung) z.B. einen Faltcaravan von 650kg über längere Strecke zu ziehen?
Man soll ja wegen dem kleineren Kühler keine großen Lasten ziehen. Sind da 650kg noch vertretbar?!

VG Dave

Thema:

Anhängerkupplung

Oben