Anhängerkupplung

Diskutiere Anhängerkupplung im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Tobi7593 Beitrag #611 = große Abdeckung mit Einbaurahmen Beitrag #651 = kleine Abdeckung, wird nur in den Ausschnitt geklemmt
  • Anhängerkupplung Beitrag #1.621
Tobi7593

Beitrag #611 = große Abdeckung mit Einbaurahmen

Beitrag #651 = kleine Abdeckung, wird nur in den Ausschnitt geklemmt

Zuletzt bearbeitet:
  • Anhängerkupplung Beitrag #1.622
Hallo bin neu hier und habe direkt eine Frage.

Ich hab einen 2016er Leon St 1,4 TSI 125ps mit FR Ausstattung leider ohne Vorbereitung für Ahk.
Brauche ich nun eine AHK für FR oder die normale? Weil eigentlich is es ja kein Fr sonder nur Fr Ausstattung.

Großen Kühler hat laut Seat (hab da mal mit fin angefragt) jeder st ab Bj 2016 an Werk drin.

Grüße volker

• Anhängerkupplung Beitrag #1.623
Also ich muss sagen ich bin jetzt sehr verwirrt.

Ich fahre einen normalen 5F vFL TDI/184 FR kein ST und keine AHK Vorbereitung.
Wenn ich nach der empfohlenen Oris AHK schaue, steht überall sie wäre nicht für FR/CUPRA geeignet - weiß jemand wieso ?

Ich habe dem Thread entnommen, das die Oris die beste Kupplung ist und der original E-Satz ideal wäre.

• Anhängerkupplung Beitrag #1.624
Ja, für den VFL ist die Oris Bosal am besten geeignet, wegen dem kleinsten Ausschnitt in der Schürze.
Dass diese nicht für den FR geeignet ist, stimmt absolut nicht, das können hier zig Leute - inklusive mir - widerlegen.
Was den Cupra betrifft, ist das allerdings korrekt. Technisch gesehen kann sie zwar angebaut werden, aber es sind keine Anhängelasten hinterlegt. Somit kann sie nur für einen Fahrradträger genutzt werden.

• Anhängerkupplung Beitrag #1.625
So, heute war Schraubertag. Dank diesem Forum und den tollen Beiträgen habe ich für meinen VFL ST FR die Bosal AHK gekauft und montiert. Passt alles perfekt, ist relativ einfach zu verbauen und kaum erkennbar wenn der Hacken weg ist.

Wer hier genau hinschaut, sieht den Ring zum E-Dose runterdrehen, ansonsten sieht man nichts

Ein Tip bezüglich Ausschnitt: Wenn die Kupplung dran ist, Hacken abmachen und Steckdose hochklappen. Dann die Heckschürze profisorisch montieren. Dann unters Auto liegen und den notwendigen ausschnitt an der Schürze anzeichnen. Bei mir war nur 24,5cm x 6,7cm nötig.

Jetzt gilt es nur noch, den E-Satz anzuschliessen in den kommenden Tagen.

Interessant, dass nur 4 Schrauben reichen für die Montage des Trägers.... wenn man bedenkt wie schwer die Hänger sein können.....

Zuletzt bearbeitet:
  • Anhängerkupplung Beitrag #1.626
Zaziki hat allerdings keinen ST, sondern einen 5D .

Da muß es nicht ein spezieller Hersteller sein. Ich hatte 2016 z.B.eine Westfalia mit kleiner Abdeckung ( Beitrag #651 ) in einer freien Werkstatt verbauen lassen. Auch der E-Satz muß nicht zwingend Original sein.

Gerade bei der kleinen Abdeckung ist es wichtig, daß die Werkstatt sorgfältig arbeitet und der Ausschnitt genau nach Anleitung ausgesägt wird. Dann hält die Abdeckung einwandfrei und man kommt später gut an die Steckdose ran.

• Anhängerkupplung Beitrag #1.627
Sorry, wenn ich nicht den ganzen Thread durchgelesen habe... aber was kostet denn das Nachrüsten einer AHK, wenn man KEINE Vrbereitung am Auto hat, inkl Verbau? Grobe Erfahrungs- Richtwerte.

• Anhängerkupplung Beitrag #1.628
Ich habe jetzt gefühlt 500 Seiten gelesen, aber auf meine Frage keine Anwort.
Passt die FL2018 FR Heckstoßstange an einen VFL 2015 FR?
Wegen Auffahrunfall ist nun die Frage, was ich anbauen soll, da ich eine AHK nachrüsten möchte.

THX

• Anhängerkupplung Beitrag #1.629
Ist natürlich möglich. siehe mein Auto.

• Anhängerkupplung Beitrag #1.630
Er hat zwar einen ST, ist aber prinzipiell möglich. Laut Aussage der ortsansässigen Vertragswerkstatt müssen aber wohl nicht nur die zusätzlichen Anbauteile, sondern auch Halter getauscht werden.

• Anhängerkupplung Beitrag #1.631
AW: Seat Leon ST mit Wohnwagen

Hat der Leon bei der ab Werk verbauten Anhängerkupplung eigentlich die komplette Stromversorgung (inkl. Dauerplus und Zündungsplus) verlegt oder muss da in der Werkstatt noch etwas nachgerüstet werden?

• Anhängerkupplung Beitrag #1.632
So habe nun einige Seiten gelesen und daher die abschließende Frage :
Wir fahren einen leon st (5f) Facelift, von 02/17.
Damals nur mit ahk Vorbereitung geordert da in Kombination mit Sound System damals nicht bestellbar....
Für das FL ist doch die optimale Lösung die original seat ahk richtig? Da muss nix raus geschnitten werden und schaut auch nichts heraus?
Hat jemand die entsprechenden Teilenummern für mich?
Wie lange wird von der Werkstatt an Arbeitszeit benötigt bzw. Was ist angemessen?

Gibt es eine vergleichbare ahk von dritt Anbietern ohne hässliche blende etc?
Habe bislang ein Angebot über 700 Euro vorliegen von einer freien Werkstatt, allerdings ohne Angabe welcher hersteller verbaut wird...

• Anhängerkupplung Beitrag #1.633
Hallo, wer ist denn der Hersteller der Original Seat ahk?
Seat bat die ja wohl nicht selbst,sondern kauft sie bei einen Zulieferer.
Ich denke das Seat die Kupplung von MVG verbaut.liege ich da richtig?
Mit 265 Euro + Jaeger E-Satz aus den Internet und Selbsteinbau währen die Kosten noch im Ramen

• Anhängerkupplung Beitrag #1.634
habe vorhin einen cupra r mit anhänger gesehen, ist der illegal unterwegs? :D

• Anhängerkupplung Beitrag #1.635
@, mit ziemlicher Sicherheit ;)

• Anhängerkupplung Beitrag #1.636
Hab mit jetzt auch die abnehmbare Oris an meinen ST FR bestellt. Leider komme ich irgendwie nur die erste Schraube für die AHK rein, da der Auspuff bzw. das Hitzeschutzblech im weg ist?!

In der Anleitung und den Bildern welche ich sonst so finde ist hier aber immer Platz um beide Schrauben zu montieren. Muss ich jetzt das Hitzeschutzblech und somit auch den Auspuff demontieren??? Wäre nicht so Lustig...

EZ 05/2014

• Anhängerkupplung Beitrag #1.637
Hat jemand die entsprechenden Teilenummern für mich?
Wie lange wird von der Werkstatt an Arbeitszeit benötigt bzw. Was ist angemessen?

Hier die Teilenummern:

5F9803881D Anhängerkupplung 252,63 Euro
5F0055204F Elektrosatz 71,67 Euro

Bei mir kamen dann noch Lohnkosten in Höhe von 255 Euro (Stundensatz ca. 125 Euro) und Mehrwertsteuer hinzu, sodass ich bei knrapp 690 Euro für alles herausgekommen bin.

So sieht es montiert aus:

20180527_084128.jpg 20180527_084756.jpg 20180527_084804.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Anhängerkupplung Beitrag #1.638
subventure
Du hast den 1.8er oder 184 er Diesel?
Stand bei meinem 1.8er damals vor dem gleichen Problem. Das Hitzeblech muß weg. Einfach die Spreitzscheibe runter drücken. Großer Schraubendreher oder ähnliches. Der Auspuff kann unverändert bleiben.

• Anhängerkupplung Beitrag #1.639
subventure
Du hast den 1.8er oder 184 er Diesel?
Stand bei meinem 1.8er damals vor dem gleichen Problem. Das Hitzeblech muß weg. Einfach die Spreitzscheibe runter drücken. Großer Schraubendreher oder ähnliches. Der Auspuff kann unverändert bleiben.

Habe den 1.8er. Gut, solange das dann vom Platz her reicht soll es passen 8)

Die Scheibe zu entfernen sollte nicht das Problem sein, solange man das Blech danach wieder festbekommt.

• Anhängerkupplung Beitrag #1.640
Ja bekommst Du. Die Scheibe war bei mir danach noch verwendbar.

Thema:

Anhängerkupplung

Oben