Anhängerkupplung

Diskutiere Anhängerkupplung im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Ja, ist komplett belastbar. Das mit den Lüftern ist m.M.n. Nur ein Gerücht.
  • Anhängerkupplung Beitrag #1.661
Ja, ist komplett belastbar. Das mit den Lüftern ist m.M.n. Nur ein Gerücht.

• Anhängerkupplung Beitrag #1.662
Hmm ich hatte mal ein Angebot für eine AHK-Nachrüstung für meinen Löwen (1.4 TSI, 122PS) angefordert und da wurde mir erzählt, dass auch ein größerer Lüfter eingebaut werden muss.

• Anhängerkupplung Beitrag #1.663
Ja, so etwas wird immer überall erzählt. Wenn man aber gleiche Modelle mit und ohne AHK vergleicht sieht man aber eigendlich keine Unterschiede.

• Anhängerkupplung Beitrag #1.664
Ja, ist komplett belastbar. Das mit den Lüftern ist m.M.n. Nur ein Gerücht.

In wie fern Gerücht? Bei der AHK-Vorbereitung und bei AHK ab Werk wird ein größerer Lüfter verbau. Das ist Fakt. Inwiefern es diesen tatsächlich braucht, kann ich nicht beantworten. Ich gehe aber davon aus, dass eine nachgerüstete AHK im System einprogrammiert werden muß.

• Anhängerkupplung Beitrag #1.665
So Fakt ist das eben nicht. Das wird immer so erzählt. Wenn man im System guckt stellt man fest es gibt bei identischen Motoren keine unterschiedlichen Lüfter. Codiert werden muss die AHK aber auf jeden Fall, dass ist Fakt ;-)

• Anhängerkupplung Beitrag #1.666

Hinweis Fahrzeuge mit PR-Nummer 1D0 (ohne AHK-Vorbereitung):
Es ist möglich, dass vor Anbau der Anhängerkupplung diverse Teile getauscht werden müssen - zum Beispiel Lüfter, Lüftersteuergerät, Aufnahme für Doppellüfter). Da diese Fahrzeuge online codiert werden, ist eine Freischaltung des Anhängerbetriebs nur möglich, wenn vorab alle notwendigen Teile im Fahrzeug vorhanden sind oder von uns mit nachgerüstet werden (gegen Aufpreis).

Nur zur Info. Ansonsten findet man ausreichend Infos in den einschlägigen Threads hier im Forum.;)

Für mich ist das Fakt genug, denn die Kollegen haben diese Erfahrungen ja schließlich gemacht und wir wollen doch nicht, dass jemand dieses Teil vernachlässigt und hinterher im Anhängerbetrieb Probleme mit seinem Wagen hat.

• Anhängerkupplung Beitrag #1.667
Am besten damit zu Seat fahren, die können es einem genau sagen. Nach meinen Erfahrungen gibt es zumindest ab einer gewissen PS Klasse da keine Unterschiede. Codieren kann die AHK jeder VCDS User. Eingetragen werden muss sie ja auch nicht und irgendwelche Auflagen zu dem Lüfter stehen ja auch nicht in den Papieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Anhängerkupplung Beitrag #1.668
dk_XCELLENCE, langsam näherst du dich der Realität. Vom Gerücht bist du nun s], langsam näherst du dich der Realität. Vom Gerücht bist du nun schon zum Fakt gelangt, dass es doch einige Motoren betrifft. ;-) Und das stimmt definitiv.

Z.B. hat der kleine 2.0 Tdi ohne Vorbereitung den klein Lüfter und der große Tdi den großen Lüfter verbaut. Daher macht es auch Sinn, sich Gedanken zu machen und die nötigen Informationen beim Seat-Partner einzuholen, wenn man mit einem Wohnwagen ins Gebirge möchte...

• Anhängerkupplung Beitrag #1.669
Mal noch ne ganz andere Frage:

Wenn ich den Leon mit AHK-Vorbereitung kaufe und mir dann die originale Seat-AHK einbaue... muss das dann auch noch eingetragen werden?? Weil Papiere oder irgendwas schriftliches habe ich von Seat nicht dazu bekommen

MfG
keinerle

• Anhängerkupplung Beitrag #1.670
Nein, die entsprechenden Daten stehen ja schon in deinem Fahrzeugschein.

• Anhängerkupplung Beitrag #1.671
Anhängerkupplung ist seit einer weile dran, jetzt wollte die diese codieren, damit das PDC abschaltet beim rangieren.

Ich habe nach dieser Anleitung codiert:

Steuergerät 19 (Diagnoseinterface) - Verbauliste - 69 Anhänger aktivieren - dies war Byte 02 Bit 6 .. 69
Steuergerät 03 (Bremsenelektronik) - Byte 1 - Bit 7 auf 1 setzen - Gespannstabilisierung
Steuergerät 10 (Parkassistent) - Anhängerkupplung manuell entfernbar

Ich habe Obdeleven benutzt. Das Problem: Es funktioniert nicht, weder NSL noch PDC schalten beim Anhängerbetrieb ab. Die Beleuchtung vom Anhänger funktioniert einwandfrei.

Hat dies jemand selber gemacht? E-Satz ist von Jäger und taucht als 69 auch im OBDeleven auf.

• Anhängerkupplung Beitrag #1.673
Hallo AHK-Gemeinde!
Ich habe vor ein paar jahren an meinem Leon ST vFL eine abnehmbare Bosal/Oris AHK verbaut.
Jetzt deutet sich leider scheinbar ein Kabelbruch (Pin4 "Blinker rechts") wenige cm hinter der Anschlußdose an. Leider sind die einzelnen Kabel in dieser nicht mit Schraubklemmen verbunden sondern fest eingepinnt.

Hat jemand von Euch damit Erfahrungen? Wo bekomme ich am besten Ersatzpins/Ersatz- oder Rep.Leitungen für die Dose her? Wo bekomme ich am besten Werkzeug zum Auspinnen her?
Ihr hattet sowas schon... wie habt ihr das gelöst?

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!

• Anhängerkupplung Beitrag #1.674
64Bit

Ich habe folgendes Codiert, soweit ich das raus bekommen habe, sollte das alles sein.
Mein Fahrzeug hat kein ACC und auch keine Kamera oder Parkassistent, nur PDC.

Bisher bleibt es dabei, NSL und PDC bleiben fröhlich an beim Anhängerbetrieb, auch das der Anhänger erscheint nicht im Display beim einparken.

Einzig das STG 69 kann ich nicht öffnen, hier hängt sich OBDeleven auf, scheint aber vielen so zu gehen bei nicht SEAT Geräten, daher habe ich das als normal angenommen.

Anhänge

• Screenshot_20180815-070602_OBDeleven.jpg
    Screenshot_20180815-070602_OBDeleven.jpg
    129 KB · Aufrufe: 16
  • Screenshot_20180815-070714_OBDeleven.jpg
    Screenshot_20180815-070714_OBDeleven.jpg
    77,3 KB · Aufrufe: 12
  • Screenshot_20180815-070738_OBDeleven.jpg
    Screenshot_20180815-070738_OBDeleven.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 9
  • Screenshot_20180815-070814_OBDeleven.jpg
    Screenshot_20180815-070814_OBDeleven.jpg
    53 KB · Aufrufe: 10
  • Screenshot_20180815-070941_OBDeleven.jpg
    Screenshot_20180815-070941_OBDeleven.jpg
    162,3 KB · Aufrufe: 13
  • Anhängerkupplung Beitrag #1.675
1komma8t ich hatte das auch und habe mich über diesen Plaste Bajonettmüll ständig geärgert.
Nun habe ich die gut alte unverwüstliche DDR Steckdose natürlich mit Schraubverbindung :)
löschen.jpg

• Anhängerkupplung Beitrag #1.676
kiter
An einen kompletten Dosentausch hatte ich auch schon gedacht, falls es keine vernünftigen Rep.-Möglichkeiten (aus- einpinnen) gibt.
Ich hoffe, Dein Bild ist nur beispielhalft!... denn eigentlich sind wir ja inzwischen standardmässig schon auf 13polig ;-)

• Anhängerkupplung Beitrag #1.677
Nö ich habe absichtlich auf die die 7-Polige Variante zurück gerüstet (Auto und Anhänger) mehr wie Bremse, Standlicht und Blinker brauche ich die nächsten 20 Jahre nicht :) Wahrscheinlich überlebt die Dose den Leon.
Im Notfall für Fremdanhänger habe ich einen Adapter auf 13 polig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Anhängerkupplung Beitrag #1.679
kiter
Bitte berücksichtigen, dass nur der 13 polige Anschluss den Rückfahrscheinwerfer unterstützt. Dies ist wichtig gerade beim rückwärts rangieren, um dem nachfolgenden Verkehr dies zu signalisieren. Ich habe meinen alten Anhänger extra auf 13 polig mit Rückfahrscheinwerfer umgerüstet.

• Anhängerkupplung Beitrag #1.680
Wenn man sehr sehr häufig mit Hänger fährt ist das nützlich und sicherer.
Ich fahre von 15000km nur 300km mit Hänger und da zu 99% vorwärtz.
Rückwärtz meist nur in der Einfahrt oder Feldweg auf grossen Strassen generell nicht :).
Ohne hohe Plane würde man sogar den Rûckfahrscheinwerfer vom Leon sehen.
Gesetzlich ist ein 7-poliger Hänger zulässig.

Thema:

Anhängerkupplung

Oben