Anhängerkupplung

Diskutiere Anhängerkupplung im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Gibt es denn einen speziellen Namen für diese Schutzkappe? cavallo meinst du den Verschluss für die Buchse oder wie ich einen Schutz für die...
  • Anhängerkupplung Beitrag #1.601
Gibt es denn einen speziellen Namen für diese Schutzkappe?
cavallo meinst du den Verschluss für die Buchse oder wie ich einen Schutz für die abnehmbaren Teil der Kupplung auf der Fahrzeugseite?

• Anhängerkupplung Beitrag #1.602
"Verschlussstopfen" - mehr wüsste ich jetzt auch nicht.
Am einfachsten ist es wenn jemand der diesen an seiner original Kupplung hat, einfach mal auf seinem nach einer Nummer schaut.
Mit der kann man im Netz einfach bestellen, beim Händler könnte es teuer werden - da werde ich bei nächster Gelegenheit dann aber auch mal Fragen.

• Anhängerkupplung Beitrag #1.603
Ohne jetzt Werbung machen zu wollen, aber im Hornbach gibt es solche Kappen für läppische 1,59 EUR - da ist nicht viel kaputt..

Zuletzt bearbeitet:
  • Anhängerkupplung Beitrag #1.604
Ich denke mal das die hier gemeint ist.

Original Seat AHK

3T0 803 594

20180503_143949.jpg
20180503_143956.jpg
20180503_144002.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Anhängerkupplung Beitrag #1.605
Davon gehe ich auch aus und diese "Kappe" ist je nach Hersteller der AHK unterschiedlich.
Die originale AHK von Seat wird von MVG hergestellt.

• Anhängerkupplung Beitrag #1.606
Ach um diese Kappe geht es! Die Teilenummer ist vom Superb 2 und der hat ab Wert die AHK von Prof Svar - genauso wurde das auch schon von anderen Leuten hier bestätigt, die im Leon 3 eine Original AHK ab Werk sowie die Nachrüst-AHK aus dem Original Seat Zubehörprogramm haben: Hersteller genauso Prof Svar (also eigentlich nicht MVG) und das würde auch zu der Teilenummer der Kappe passen..;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Anhängerkupplung Beitrag #1.607
Ich lese eher heraus, dass Seatleonstfr einen Schutz sucht, den er über den Teil des Hakens macht, der eingeführt wird. Er will sich anscheinend nicht das ganze Fett in der Tasche verteilen... Also den Teil, wo die Verschlusskugel sind. Solch eine Hülse würde mich auch interessieren.

• Anhängerkupplung Beitrag #1.608
Für den Kugelkopf ist das die von mir weiter oben erwähnte Kappe, die man problemlos im Baumarkt bekommt! Für die andere Seite gibt es nichts Passendes und man muss sich da wohl selbst was bauen..

• Anhängerkupplung Beitrag #1.609
Ich lese eher heraus, dass Seatleonstfr einen Schutz sucht, den er über den Teil des Hakens macht, der eingeführt wird. Er will sich anscheinend nicht das ganze Fett in der Tasche verteilen... Also den Teil, wo die Verschlusskugel sind. Solch eine Hülse würde mich auch interessieren.

Ja genau das meine ich, aber wie Ferris schreibt muss man sich da wohl was suchen.

• Anhängerkupplung Beitrag #1.610
Hallo, hab für diesen Zweck ein Stück eines alten Farradschlauchs genommen.

IMG_20180505_090655.jpg

• Anhängerkupplung Beitrag #1.611
Hallo,

nachdem ich nun den (halben) Thread gelesen habe und dank eurer Hilfe nun wohl alles zu meiner künftigen AHK weiß, was ich wissen wollte, will ich euch noch kurz fragen, ob mein Vorhaben so in Ordnung ist.

Ich habe einen Seat Leon ST 1.4 TGI, der im Januar 2018 gebaut wurde. Er ist in der Style-Ausstattungslinie OHNE jeglichen weiteren Extras und hat KEINE AHK-Vorbereitung. Nun möchte ich eine AHK nachrüsten. Die Originale von Seat ist mir etwas zu teuer (nach meinen Berechnungen über 600 Euro reine Materialkosten). Also möchte ich gern eine Westfalia-AHK zusammen mit einem Jaeger-E-Satz anbauen (lassen). Eine kompetente und vetrauenswürdige freie Werktstatt habe ich schon.

Möchte nun wissen, ob diese Teile passen werden und ob das preislich in Ordnung ist:
Westfalia-AHK: 317132600001 - 205 Euro
Jaeger E-Satz: 21210509 - 120 Euro
Arbeitslohn für 4 Stunden: 200 Euro
alles inkl. Umsatz-/Mehrwertsteuer

Wenn ich das richtig gelesen habe, wird nichts an der Stoßstange ausgeschnitten, da mein Leon bereits einen entsprechenden Ausschnitt hat, den ich bereits gesehen habe, oder?

Müssen noch etwaige Codierungen vorgenommen werden, was eine (typische) freie Werkstatt nicht leisten kann? Mir geht es vornehmlich um die Gespannstabilisierung, da dies wohl das einzige Assistenzsystem ist, was bei mir für die AHK "angepasst" werden müsste.

Kann mir jemand (vielleicht aus Erfahrung) sagen, ob das alles insbesondere bei meinem TGI-Modell klappt?

Vielen Dank im Voraus.

• Anhängerkupplung Beitrag #1.612
  • Anhängerkupplung Beitrag #1.613
Hallo,

nachdem ich nun den (halben) Thread gelesen habe und dank eurer Hilfe nun wohl alles zu meiner künftigen AHK weiß, was ich wissen wollte, will ich euch noch kurz fragen, ob mein Vorhaben so in Ordnung ist.

Ich habe einen Seat Leon ST 1.4 TGI, der im Januar 2018 gebaut wurde. Er ist in der Style-Ausstattungslinie OHNE jeglichen weiteren Extras und hat KEINE AHK-Vorbereitung. Nun möchte ich eine AHK nachrüsten. Die Originale von Seat ist mir etwas zu teuer (nach meinen Berechnungen über 600 Euro reine Materialkosten). Also möchte ich gern eine Westfalia-AHK zusammen mit einem Jaeger-E-Satz anbauen (lassen). Eine kompetente und vetrauenswürdige freie Werktstatt habe ich schon.

Möchte nun wissen, ob diese Teile passen werden und ob das preislich in Ordnung ist:
Westfalia-AHK: 317132600001 - 205 Euro
Jaeger E-Satz: 21210509 - 120 Euro
Arbeitslohn für 4 Stunden: 200 Euro
alles inkl. Umsatz-/Mehrwertsteuer

Wenn ich das richtig gelesen habe, wird nichts an der Stoßstange ausgeschnitten, da mein Leon bereits einen entsprechenden Ausschnitt hat, den ich bereits gesehen habe, oder?

Müssen noch etwaige Codierungen vorgenommen werden, was eine (typische) freie Werkstatt nicht leisten kann? Mir geht es vornehmlich um die Gespannstabilisierung, da dies wohl das einzige Assistenzsystem ist, was bei mir für die AHK "angepasst" werden müsste.

Kann mir jemand (vielleicht aus Erfahrung) sagen, ob das alles insbesondere bei meinem TGI-Modell klappt?

Vielen Dank im Voraus.

Was hast du dir denn da berechnet?? Ich habe bei Seat inkl. E-Satz 350€ bezahlt... auch nur fürs Material... zugegeben, ich hatte schon die Vorbereitung drin, aber der erweiterte E-Satz kostet auch bei Seat dann keine 250€ mehr
Kannst ja auch bei der Originalen Kupplung den Jäger E-Satz verwenden, das ist normalerweise kompatibel und bei der Originalkupplung hast dann auch die Gewissheit, dass sie perfekt in den schon vorgeschnittenen Ausschnitt passt

• Anhängerkupplung Beitrag #1.614
@ keinerle
Um bei einem Seat Leon ST OHNE Anhängervorbereitung eine AHK nachzurüsten benötigt man nach meinen derzeitigen Informationen folgende Teile:
5F9803881D
5F0055204G
5Q0907383E

Wie auch beschrieben, kommt man bei Neuteilen auf weit mehr als 600 Euro.

• Anhängerkupplung Beitrag #1.615
Ja ok wenn du noch zusätzlich das Steuergerät brauchst ok... aber dann stimmt das Angebot auch nicht, denn wenn du bei Original-Seat ein neues Steuergerät brauchst, dann bei Westfalia auch womit auch hier wieder der Preisvorteil verpufft

• Anhängerkupplung Beitrag #1.616
Hallo zusammen,

ich spiele auch mit dem Gedanken mir eine Anhängerkupplung einzubauen, da ich mit dem Wohnwagen der Eltern meiner Freundin sowie einem neuem Fahrradträger fahren könnte. Das Angebot meines Vertragshändlers hat mich allerdings ein wenig schockiert.

Meine Fahrzeugdaten: Seat Leon FR (184 PS; Gebaut: 06 oder 07/2016, HSN: 7593/TSN: AIS, keine AHK-Vorbereitung)

Angebot: Lohn (450€), Leitungssatz (160€), Fanghaken (250€), Verschluss (96€), Steuerung (230€), Lohn Lackierung (50€) - insgesamt inkl. Steuer also ca. 1.500€ ohne neuen Kühler o.ä.

Kann das preislich hinkommen?

Habe parallel noch eine Anfrage an eine für Anhängerkupplungen spezialisierte Werkstatt in der Umgebung gestellt. Hier gibt es als Aktion sogar noch einen Fahrradträger kostenlos dabei. Mir geht es hauptsächlich darum, dass man einen möglichen Ausschnitt in der Heckschürze nicht auffällig sieht. Mal schauen, was da noch möglich ist.

• Anhängerkupplung Beitrag #1.617
Das Angebot kommt mir sehr überteuert vor, frage mal ein paar freie und andere Seat Werkstätten an. Nach meinen Gefühl müsste es dann bei ca. 600 - 700 € landen, ggf. das Steuergerät gebraucht kaufen.

• Anhängerkupplung Beitrag #1.618
Tobi7593

Wenn ich das richtig sehe, hast Du einen Leon 5D VFL ? Also keinen ST...

Dann wird es sowieso nicht ohne sichtbaren Ausschnitt mit Blende gehen. Gibt für den FR 5D 2 verschiedene Abdeckungen. Groß und ganz groß ;)

Bei meinem ersten Leon hatte ich den AHK-Einbau mit der kleinen Blende. Jetzt bei meinem gebrauchten zweiten Kauf habe ich (leider) eine originale Nachrüstung mit großer Blende. Wurde direkt bei Auslieferung beim Erstbesitzer nachgerüstet.

Bilder gibt es hier im Thread von beiden Versionen.

Ganz nebenbei: Das Angebot mit 1500,00 € ist zu teuer. Ohne Vorrüstung würde ich alles komplett beim VP max. 1200,00 zahlen. Oder noch besser zu einer freien Werkstatt, die sich auf AHK-Einbau spezialisiert hat.
Wenn die eine Zubehör-Lösung ( z.B. Westfalia) anbieten, mit kleiner Blende inkl. Lack sollten da ganz grob 800,00 - 1000,00 € rauskommen.

Supersonderpreise/Freundschaftpreise mal ausgenommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Anhängerkupplung Beitrag #1.619
Ja, richtig. Ich habe keinen ST, sondern einen "normalen" 5F FR - ist zwar ein Vorfacelift, aber soweit ich weiß lautet die Typbezeichnung trotzdem 5F. ;)

Danke schon mal für eure Einschätzungen. Ich bin mal gespannt, was noch bei rum kommt.

• Anhängerkupplung Beitrag #1.620
Na dann die AHK von Oris Bosal kaufen und in einer freien Werkstatt einbauen lassen.
Bei Seat bekommst du natürlich deren original und da gibts einen hässlich großen Ausschnitt mit hässlich großer Abdeckung.

Thema:

Anhängerkupplung

Oben