Anhängerkupplung

Diskutiere Anhängerkupplung im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Bekomme nächste Woche meine originale AHK dann auch verbaut während ich wegen Parkrempler sowieso eine neue Heckschürze bekomme ^^ Bei der...
  • Anhängerkupplung Beitrag #1.481
Bekomme nächste Woche meine originale AHK dann auch verbaut während ich wegen Parkrempler sowieso eine neue Heckschürze bekomme ^^

Bei der Teilebestellung konnte ich im System (ETKA?) sehen, dass für die Montage der AHK 1,5 Stunden veranschlagt werden und für den E-Kabelsatz 3,5 Stunden. Und zwar egal ob man die Vorbereitung hat oder nicht. In meinem Fall habe ich die Vorbereitung, sodass die ja nur das Kabel nach hinten in die linke Seite des Kofferraum zum Steuergerät legen müssen und nicht bis nach vorne zum Sicherrungskasten im Motorraum. Sind jetzt die 3,5 "Stunden" ein pauschaler Preis oder meint ihr, dass die das nach Aufwand berechnen werden und es günstiger wird?

• Anhängerkupplung Beitrag #1.482

Sind jetzt die 3,5 "Stunden" ein pauschaler Preis oder meint ihr, dass die das nach Aufwand berechnen werden und es günstiger wird?

Das kommt sicher auf deine Werkstatt an. Meine Werkstatt rechnet danach ab, was sie tatsächlich an Zeit braucht (manchmal sogar weniger, aber niemals mehr - zumindest bei mir :D )

• Anhängerkupplung Beitrag #1.483
Ich konnte damals auch nicht die abnehmbare AHK in Verbindung mit dem Soundsystem bestellen. Der Verkäufer hat mir angeboten die AHK-Vorbereitung mit zu bestellen, da dann auch das Soundsystem mitbestellbar wäre. Er meinte auch, bei der AHK-Vorbereitung ist alles dran und auch alle Kabel inkl. Steckdose sind schon vorhanden, nur der Kugelkopf muss dann nachbestellt werden.
Ich habe mich dann gegen das Soundsystem entschieden, weil mir die AHK wichtiger war. Eine Woche später kam die Nachricht das ich das Soundsystem doch noch mit dazu bekomme.

Übrigens: Kabelsätze für AHK werden übrigens schon seit Ewigkeiten nicht mehr bis vor zum Sicherungskasten verlegt. Dafür gibt es Adapterstecker, die bei den Rückleuchten mit eingesetzt werden.

• Anhängerkupplung Beitrag #1.484
Übrigens: Kabelsätze für AHK werden übrigens schon seit Ewigkeiten nicht mehr bis vor zum Sicherungskasten verlegt. Dafür gibt es Adapterstecker, die bei den Rückleuchten mit eingesetzt werden.

Lange nicht so gelacht, gib mal ein Beispiel wo die Elektrik heute von den Rückleuchten abgegriffen werden kann (VAG)...Golf 3 zählt übrigens nicht.
Natürlich wird bei aktuellen Fahrzeugen der Kabelstrang bis zur Zentralelektrik gezogen, schon weil fast alles, außer das Bremslicht, über CAN und Anhängermodul funktioniert. Also erzähl bitte keinen Unsinn.

• Anhängerkupplung Beitrag #1.485
Ich hab vor ca. 2 Wochen mit einem Kollegen eine AHK bei einem Mazda CX5 nachgerüstet. Das Fahrzeug ist ca. ein halbes Jahr alt. Da wurden die originalen Stecker der Rückleuchten abgezogen, die Stecker für die Hängerelektrik eingesteckt und dann die originalen Stecker auf die Stecker der Hängerelektrik gesteckt. Auch bei meinem damaligen Octavia (Bj. 01.2013) war das so, oh sorry, ist ja ein VAG-Auto.

Ist so ähnlich wie hier:

Zuletzt bearbeitet:
  • Anhängerkupplung Beitrag #1.486
Was sagt denn dein Lichtsteuergerät vom Octavia dazu das plötzlich auf dem Blinker zusätzlich 21W Last vom Anhänger anliegen? Eine Nachrüstung im VAG Konzern ohne Anhängermodul was im Gateway angemeldet wird hab ich noch nie gesehen. Da würde ich gern was lernen.

• Anhängerkupplung Beitrag #1.487
Wenn ich mit dem Octavia geblinkt habe hat im Drehzahlmesser eine grüne Kontrolllampe mitgeblinkt wo draufstand "+1", genau wie in meinem Leon. Das Anhängermodul war von innen unter dem linken Rücklicht montiert. Hast du dir den Link angesehen?

• Anhängerkupplung Beitrag #1.488
Ja den link hab gesehen. Wir machen das Thema AHZV bei Bosch im Tagesgeschäft und noch nie gab es nen E-Satz der an die Rückleuchten angeschlossen wird.
Bei VAG immer das gleiche Schema, alles zur Zentralelektrik, da Spannungsversorgung, CAN und Signal Bremslicht und codieren.
Ohne codieren hast auch keine Abschaltung PDC und Anhängerstabilisierung.

• Anhängerkupplung Beitrag #1.489
Bei den von Werk angebauten AHK ist das ja klar. Wir haben immer E-Sätze gehabt die an die Rückleuchten angeklemmt werden. Gut, bin beruflich jetzt schon ein paar Jahre raus aus der Autobranche, mache es aber privat noch ab und zu mal. Und da hatten wir immer E-Sätze die an die Rückleuchten angeklemmt werden.
Naja, wieder was gelernt.

• Anhängerkupplung Beitrag #1.490
Heute ist alles CAN gesteuert. -> Funktion Bremse/Blinker angesteuert = Info BCM -> AHK STG -> Kabelbaum AHK -> Rückleuchten.

Ich habe nun endlich alles beisammen, meine AHK baue ich auch jetzt irgendwann im Dezember an meinen SC an - und das zum Unschlagbaren Preis :-D

Auflistung Preise AHK Nachrüstung
Anhängerkupplung..: 135€
AAG-Steuergerät.........: 30€
Elektrosatz org. SEAT.: 80€
---------------------------------------
Gesamtpreis AHK.....: 245€

Die Kupplung kommt von Westfalia und ist brandneu.
Das AAG-STG war gebraucht, allerdings OEM da für mich nix anderes in Frage kommt.
Der E-Satz ist ebenfalls OEM - alle Händler wollten um die 130-150€ - bei Partacus stand der Preis jedoch bei 82€ :D

Nun liegen alle Teile vor, muss ich nur noch Zeit finden.

Bei dieser Nachrüstung kommt auch direkt ne neue Version Rückfahrkamera mit ARA Support rein und mein SWA wird
auf die neuste Version gebracht - ENDLICH.

• Anhängerkupplung Beitrag #1.491
  • Anhängerkupplung Beitrag #1.492
und das zum Unschlagbaren Preis :-D

Da halte ich gegen - 200€ alles zusammen, original Seat [emoji14] (war allerdings schonmal an einem Leasing Fahrzeug verbaut)
Kann ich noch unterbieten! Steuergerät, E-Satz und Anhängerkupplung (alles original Seat) 170 €uro. War aus einem Leon 5D FR, der auf der ersten Fahrt einen Brand im Motorraum hatte. Gesamtlaufleistung bis zum Verwerter 10 km.

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

• Anhängerkupplung Beitrag #1.493
Damn!
Son Mist 🤣

• Anhängerkupplung Beitrag #1.494
Meich Was kann das OEM AAG Steuergerät mehr, gegenüber einem Zubehör Steuergerät das im Set gekauft werden kann mit der AHK? Darf ich fragen, was dein AAG für eine Teilenumme hat?

• Anhängerkupplung Beitrag #1.495
Na, ne korrekte Diagnose und Einbindung in die Fahrzeugkonfiguration inkl SVM Konformität.

Also ich kann damit den Trailer-Assist verwenden und alle anderen Assistenzsysteme die sonst oftmals nicht codierbar sind. PDC Abschaltung, Gespannstabilisierung, Blindspot etc pp. Da kommt noch einiges in nächster Zeit.

• Anhängerkupplung Beitrag #1.496
Der Sohn hat sich einen gebrauchten Leon ST BJ.08/17 gegönnt.Wie lässt sich feststellen das dieses Fahrzeug tatsächlich eine AHK Vorbereitung hat?

• Anhängerkupplung Beitrag #1.497
Mich
Link seite Verkleidung öffnen, um die Steuergerät zu prüfen.

Oder nimmt Fahrgestellnummer, bei Vertragshändler fragen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Anhängerkupplung Beitrag #1.498
shadowboy
Tausend Dank für deine Antwort.Werde ich mal schauen.

• Anhängerkupplung Beitrag #1.499
Doppellüfter bei AnhängeVorbereitung? verstärktes Kühlsystem?

Hallo, vielleicht kann ja mal einer bei seinem ST o.ä. nachschauen.
Folgendes Problem: mein Leon St, 2014, TDI 184 Ps, Schalter, AnhängeVorbereitung ab Werk. Hatte im Sommer nen schweren Unfall und es wurde nach Gutachten und Fahrgestellnummer Teile bestellt und repariert.
Bilde mir ein, das da ab Werk ein Doppellüfter verbaut war und das Nachlüften im Stand war ziemlich laut. Nach der Reparatur kaum noch zu hören und nur ein einfacher Lüfter verbaut. Hab ich mir das bloß eingebildet? Kann mal einer nachschauen mit ähnlicher Konfiguration?
Werkstatt sagt natürlich, gibt keinen Doppellüfter für mein Auto.
Danke im vorraus.
Axel

• Anhängerkupplung Beitrag #1.500
AW: Doppellüfter bei AnhängeVorbereitung? verstärktes Kühlsystem?

Ich glaube mich zu erinnern das bei der Vorbereitung ist ein größerer verbaut ist.
Kein doppelter.
„Glaube“

Thema:

Anhängerkupplung

Oben